Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 44 von 85 ErsteErste ... 243442434445465464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.760
  1. #1721
    kaczka
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von back2me Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich auch noch an alle: Gibt es Erfahrungen mit Salzseifen zum Haarewaschen
    Hier! Ich finde mit der "Holy Grail" von Olivia klappt es sehr gut.

  2. #1722
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Jeany107 Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,
    ich habe mir neulich mal die Alterra Granatapfel Seife gekauft.
    Wens interessiert hier mal die INCS:Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Punica Granatum Fruit Extract, Alcohol, Sodium Chloride, Phytic Acid, Limonene, CI 77491, CI 77891

    Da die Seife kein Stück überfettet ist, ich das aber gerne hätte und gerne Rizinusöl reinpacken würde jetzt meine Frage: Kann ich die Seife einfach kleinschnipseln, in die Mikrowelle packen und mit einem Dreisatz ausrechnen, wie viel Öl ich dazu tun muss, um eine bestimmte Überfettung zu bekommen?

    Falls keiner weiß ob das funktionieren kann probiere ich das einfach mal aus und berichte :)
    LG
    Woraus schließt Du denn, dass sie gar nicht überfettet ist? Hast Du dazu Infos oder gehst Du einfach davon aus?

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Sorry Peanut, aber das macht so keinen Sinn .

    Wenn eine fertige Seife 0% ÜF hat, bedeutet das, dass weder freies Fett noch freies NaOH vorhanden ist. Daher kann zusätzlich zugefügtes Öl oder Fett mit nichts mehr reagieren (verseifen) und bleibt deshalb in seiner natürlichen Form in der Seife als Überfettung übrig. ....

    (Die anderen Öle sind komplett verseift, deshalb sind deren Verseifungszahlen völlig egall)
    So ists.

    Aber ich glaube, ich würde eher mal einfach etwas Rizinusöl auf die Seife geben vorm Haarewaschen und testen ob es so angenehmer ist. Oder Du rührst Dir so etwas wie einen Smoothie zum Haarewaschen. Könnte aber sein, dass der sich recht stark trennt mit wenig Öl.

  3. #1723
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo zusammen,

    ich habe noch etwas zu der "eingebildeten" rückfettenden Wirkung gefunden im Wikipedia-Artikel über Feinseife.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  4. #1724
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe noch etwas zu der "eingebildeten" rückfettenden Wirkung gefunden im Wikipedia-Artikel über Feinseife.
    Ja, der Ausdruck "rückfettend" ist Unsinn, aber dass Seifen mit Fettüberschuss besser für die Haut sind, bleibt unbestritten.

  5. #1725
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ja, das stimmt.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  6. #1726
    Lillie Mae
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Krümeltantchen Beitrag anzeigen
    Welche Seife hast Du genommen? ;)
    Die "Lait et Miel" von Savon du Midi

  7. #1727
    Fortgeschritten Avatar von CheKatze
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    daheim :)
    Beiträge
    194
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo ihr Lieben,
    hab mich durch den halben Thread gekämpft und beschlossen, ich geb auf , okay, nee, ich gebe nicht auf, aber ich bin total verwirrt
    Also der Ablauf des Waschens ist nicht so sehr verwirrend, wie die Frage nach der passenden Seife, hab ich das Gefühl... Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, womit ich so anfangen kann...
    Und zwar hab ich relativ kurze (etwas kürzer als schulterlange), dichte Locken, eigentlich relativ trockene Haare, ist in letzter Zeit aber echt besser geworden. Momentan wasch ich einmal die Woche mit Alverde Avocado/Traube Condi und pflege mit Haar- oder Körperöl und AloeVeraGel... Bei NK bin ich jetzt fast zwei Jahre... und hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, es doch mal mit Seife zu versuchen... vllt könnt ihr mir irgendwie helfen? (schön wärs auch, wenns keine Internetbestellung ist... so zweitrangig... )
    LG
    Kathrin
    Ein Lächeln ist oft das Wesentliche - Antoine de Saint-Exupérie

  8. #1728
    Lillie Mae
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hat jemand Erfahrung mit den Alverde Seifen beim Haarewaschen? Ich liebe die Erdbeerseife (die Lavendel gibt es ja leider nicht mehr ) und denke, das wäre mal einen Versuch wert

  9. #1729
    BJ-Einsteiger Avatar von Jeany107
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    141
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Tinuviel Beitrag anzeigen
    Machst du beim Waschen kreisende Bewegungen mit der Seife auf dem Kopf?
    Dadurch verfilzen bei mir sehr oft Strähnen. Ich streiche inzwischen mit der Seife über meine Haare und schäume dann mit den Händen auf, als würde ich ganz normal Shampoo benutzen.
    Klappt viel besser so

    (Hat mich jetzt irgendwer verstanden? )
    Hey, ja ich hab dich verstanden ;)
    Danke für deine Idee, ich habs jetzt so ähnlich gemacht, ich habe die Seife abgeraspelt und in Wass aufgelöst und geschüttelt. Da hatte ich auch einen Schaumberg und den hab ich noch ein wenig verteilt.
    Bis jetzt siehts gut aus :D
    Du warst (vermutlich) meine Rettung, ich dachte schon ich muss umsteigen :D
    Irgendwo zwischen Versager und Superstar.

  10. #1730
    BJ-Einsteiger Avatar von Jeany107
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    141
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Lillie Mae Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit den Alverde Seifen beim Haarewaschen? Ich liebe die Erdbeerseife (die Lavendel gibt es ja leider nicht mehr ) und denke, das wäre mal einen Versuch wert
    Alverde nicht, aber Alterra (Ist doch vermutlich nicht soo unterschiedlich?!). Ich komme damit gut klar :)
    Irgendwo zwischen Versager und Superstar.

  11. #1731
    Knalltüte Avatar von undercoverkitty
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    mein eigener Planet
    Beiträge
    669

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Das mit dem Seife abraspeln und auflösen wär mir da tatsächlich schon wieder zu viel Aufwand! Wenn ich meine Haare mit Seife wasche muss ich eigentlich nur darauf achten, dass die Haare wirklich sehr sehr nass sind und die Seife gut schäumt! Ich streiche dann nur ein paar mal mit der Seife über die Haare (also eher ein gleiten) und schäume dann auf! Fertig!
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

  12. #1732
    Lillie Mae
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich werds am nächsten Waschtag einfach mal austesten, kann ja nicht viel schief gehen

  13. #1733
    BJ-Einsteiger Avatar von Schundliteratur
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    123

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Meine Shampoos sind mittlerweile aufgebraucht und ich hab mir auch endlich mal Seifen bei Pflegeseife bestellt. Wir hatten ihr ne stark überfettete Kernseife liegen die hatte ich einmal probeweise zum Haare waschen benutz und das hat gut funktioniert. Hab jetzt Purple Passion und Sweet Feelings für die Haare und Petula fürs Gesicht. Sie hat mir noch Blue Belle dazu gelegt. Voll süß! Vorallem weil ich Lavendel liebe, da hat sie echt das richtige dazu gelegt. Die ist 15% überfettet und ich versuch die auch mal für die Haare.

  14. #1734
    BJ-Einsteiger Avatar von Cashew
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    88

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo zusammen!

    Ich bin erst seit kurzem bei Beautyjunkies und schon vom Seifenvirus infiziert!

    Eigentlich hatte ich nur nach einem NK-Haargel gegoogelt, bin hier gelandet und habe mich schon durch gefühlte 1000 Seiten gelesen... Relativ schnell bin ich dann beim Thema Haarseife gelandet und bin total fasziniert davon. Vorher habe ich ca. 1 Jahr nur noch mit NK-Shampoos gewaschen und vermute, dass ich davon (wahrscheinlich durch die Zuckertenside) Haarausfall bekommen habe. Und da Haarseife ja basisch sein soll, hoffe ich einfach, dass so auch der Haarausfall weniger wird und die Kopfhaut sich beruhigt. Als erste habe ich mit einer Kaffeeseife, die auch Zironensäure enthält, gewaschen. Danach saure Rinse mit Essig, und das Ergebnis sind weiche, definierte Locken ohne Frizz! Meine nächste Shampooseife wartet schon im Bad: Eine Avocadoseife mit Ei. Ich freue mich schon aufs Waschen!

  15. #1735
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Cashew!

    Schön, wenn die erste Seifenhaarwäsche gleich ein Erfolg war.

    Meine war es nicht, aber ab dem zweiten Mal (dann mit einer "richtigen" Haarseife) war es toll.
    Ich habe letztes Jahr bei einem Kurzzurlaub Shampoo statt Seife genommen. Ergebnis: nach drei Wäschen hatte ich strohige Haare (obwohl ich die gleiche Spülung dabei hatte wie sonst auch) und wahnsinniges Kopfhautjucken.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  16. #1736
    BJ-Einsteiger Avatar von Cashew
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    88

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo Hamster,

    danke für den Willkommensgruß!

    Ich habe heute zum ersten Mal die Avocado-Ei-Seife getestet, und danach noch mit Essig und Plasiklimone gerinst. Leider waren die Haare heute eher sehr trocken und auch frizzig.... Schade. Vielleicht lag es an der Limone.
    Welche Haarseifen benutzt du denn so? Was sind deine Favoriten?
    Meine Kaffeeseife ist von Steffis Hexenküche und die Avocado von seifein (beides dawanda). Und bis jetzt war die Kaffeeseife eindeutig besser.
    Liebe Grüße
    Cashew

  17. #1737
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    ich habe Haarseifen von Seifenparadies und Pflegeseifen (beides Arkadenhändler). Da ich nicht gerne rinse, habe ich immer Seifen mit Zitronensäure da, die ich dann zwischendurch benutze, falls meine Haare kätschig sind.
    Dann habe ich noch Soleseifen von Waldfussel (auch hier aus den Arkaden). Das sind zwar nicht speziell für die Haare gemacht, aber sie funktionieren bei mir (und einigen anderen auch) sehr gut.

    Aber jeder Schopf ist anders. Und ich hatte z.B. schon, dass von heute auf morgen die bisherigen Seifen nicht mehr funktioniert haben - Ausnahme: die mit Zitronensäure funktionieren immer, machen aber ein bißchen trockener.

    Ich benutze immer eine Spülung für die Längen. Die habe ich auch schon mit Zitronensaft (Plastikzitrone) gemischt, weil ich die Rinserei nicht leiden kann
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  18. #1738
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo Cashew,

    herzlich willkommen bei den Seifen-Haarwäscherinnen. Ich selber bin auch noch nicht sehr lange dabei, aber es macht einfach Spaß. Meine derzeitige Lieblingsseife ist Henna & Seide von Alles schöne Dinge (= Seifenparadies = Kaiserin), in Verbindung mit einer Apfelessigrinse, Lanolin-Creme für die Spitzen und Leinsamengel. Außerdem habe ich auch schon eine Bekannte damit angesteckt, hab aber noch keine Ergebnisse von ihr gehört.

    Viele Grüße
    Andrea
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  19. #1739
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Achja, und demnächst werde ich mal ausprobieren, nur die Kopfhaut zu waschen, wie beim Shampoo. Ich hab leider etwas mehr sichtbaren Spliss als vorm Waschen mit Seife (da hab ich C/O gemacht), vielleicht kommt das daher. Viel Schaum hatte ich in den Längen sowieso nie und auch das Problem mit den klätschigen Strähnen, von dem manche hier berichten, trat bei mir nie auf...
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  20. #1740
    BJ-Einsteiger Avatar von Cashew
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    88

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo Andrea,

    bei alles schöne Dinge möchte ich auch bestellen, sobald der Shop wieder geöffnet ist.
    Im Moment schau ich mir die Seifen bei Genuss im Bad an, dort gibt es auch Probeseifen von Savion. Ich finde, dass die Savion-Seifen einen sehr guten Eindruck machen, hast du die vielleicht schon probiert? Dort gibt es auch viele Körperseifen, die ich anspechend finde, z. b. die Arganöl oder die Ringel-Mohn.... Aber es gibt ja leider so viele tolle Seifenshops, ich kann mich gar nicht entscheiden...
    Liebe Grüße
    Cashew

  21. #1741
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ohja, das kann ich verstehen, ich habe bislang nur Seifen von Alles schöne Dinge und Pflegeseifen ausgetestet, und da ich bei beiden gleich mehrere Seifen bestellt habe, bin ich auch noch eine Weile ausgestattet...
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  22. #1742
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Guten Tag, alle zusammen

    ich hätte mal ein paar Fragen zu Haarseife und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Seit zwei Jahren benutze ich eine Haarseife von einer Seifensiederin. Eigentlich ist es keine richtige Haarseife, es ist ein Solid-Shampoo. Mir war es schon wichtig, dass ein Tensid vorhanden ist. Es war nicht SLS sondern etwas mit Sodium...sonstwas, hatte 4 Buchstaben und ist milder als SLS.
    Nun ist es für mich etwas schwierig geworden, dieses Solid-Shampoo zu bekommen (sie bietet es auf speziellen Märkten an und wohnt weiter weg etc...) und aus der Not heraus, habe ich mir nun eine Aleppo Seife mit 20 Prozent Lorbeeranteil gekauft. (Also Olive und Lorbeer, sonst ist nichts drin). Ich habe meine Haare damit gewaschen und Essigspülung gemacht und war von dem Ergebnis total begeistert. Meine dünnen, fusseligen Locken hatten viel mehr Schwung, sahen dabei auch viel gepflegter aus und waren recht griffig. Wow!!! Echt fülliger. So schöne Haare hatte ich echt noch nicht.
    Aaaaber... irgendwie juckt mir der Kopf . Also die Kopfhaut. Ich habe auch so ein paar wenige Pickelchen auf der Kopfhaut, hm.......

    Deshalb suche ich eine Haarseife, die man mit der Aleppo-Seife vergleichen kann, die aber sehr verträglich ist. Hatte jemand auch das Problem und kann mir da etwas dazu schreiben? Das wäre sehr nett.

    Conny

  23. #1743
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Huhu Conny44,

    mein erster Gedanke war, dass es auch Aleppo-Seife ohne Lorbeeröl gibt. Dann habe ich aber bei Zhenobya nachgeschaut und keine gefunden: Überall ist "laurus nobilis oil" dabei.
    Bei Olivia-Seife gibt es doch noch eine Aleppo-Seife, die nur aus Olivenöl zu bestehen scheint: die Aleppo Myrrhe.


    Ansonsten tut es sicher jede andere Seife auch. Einige Siederinnen bieten auch extra für die Haare ausgelobte Seifen an - z. B. Alles-schöne-Dinge, Genuss-im-Bad, Olivia-Seife und Pflegeseifen.

    Das mildere Tensid, das Du meinst, ist bestimmt Sodium Lauryl Sulfoacetat. Es gibt z. B. Shampoobars von Soaparella oder EveButterflySoaps mit diesem Tensid. Mit solchen Shampoobars komme ich gut zurecht (im Gegensatz zu Shampoobars, die Sodium Lauryl Sulfat/SLS enthalten wie es die von Lush oder Bomb Cosmetics tun ).
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  24. #1744
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Juhu... ich-bin-ich,
    danke für deine schnelle (und sogar mit Links!!!) Antwort.
    Ja, genau, dieses milde Tensid meinte ich.
    Von Lush hatte ich auch schon ein Shampoobar. Hab es dann gelassen, weil da ja SLS drin ist und genau das will ich ja nicht mehr.

    Danke für die Links, werde ausführlich gucken gehen.

    Ich dachte immer, so eine Haarseife ohne Tensid ist nichts für mein Haar. Aber es war echt noch nie so schön, wie mit der Aleppo Seife. Dabei habe ich totales Problemhaar. Ich komme echt mit fast keinem Shampoo klar. Entweder hängen meine Haare und die Locken sind futsch - oder sie sehen zu stumpf und trocken aus - oder wenn Silikon drin ist, hält kein Haarspray, egal in welchen Mengen ich es aufsprühe. Dazu kommt noch, dass der Ansatz schnell fettig wird. (deshalb dachte ich auch, ein Tensid müsse sein). Haaach!!!

    Ich werde jetzt mal auf deine Links gehen und mir verschiedene Seifen bestellen.
    Danke

  25. #1745
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Freut mich, wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte.
    Ich war auch ganz erstaunt über das wunderbare Ergebnis, als ich die Haare zum ersten Mal mit Seife gewaschen hatte. Ich hatte mir bis dahin immer eingebildet, Seife wäre ganz schlimm austrocknend für die Haare, dabei hatte ich mich ja auch an Seife für die Haut gewöhnt gehabt. Jedenfalls ist Seife immer mein Heilmittel, wenn die Kopfhaut wieder verrückt spielt und schuppt.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  26. #1746
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Guten Morgen,

    ich hab heute morgen das 2. Mal mit Aleppo-Seife die Haare gewaschen. Das Ergebnis ist wieder schön fluffig, griffig, voluminööööös... allerdings haben sich die Locken verabschiedet. Wahrscheinlich hab ich nicht gründlich ausgespült. Oder es liegt daran, dass ich heute keine Essigrinse gemacht habe. Ich will mal probieren, ob mein Kopfhautjucken vielleicht von dem Essigwasser kommt, dann könnte ich die Aleppo-Seife weiter benutzen.

    Ich habe gestern ausführlich auf deinen Links geschaut, ich konnte mich gar nicht entscheiden, versuche es aber auf jeden Fall zuerst ohne das Tensid.
    Es gab da auch eine Seife, die alles aus den Haaren nimmt, also eine Grundreinigung (Tuula indische Erde) macht, die werde ich mir auf jeden Fall bestellen, denn ich lasse färben und ich glaub, vorher muss da alles raus.
    Dann gibt es ja soooo viele schöne Seifen... kann mich nicht entscheiden..vielleicht die Ziegenmilchhaarseife mit Seide oder die Haarseife Rasul? Oh jeh, soviel Auswahl...

  27. #1747
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
    Oh jeh, soviel Auswahl...
    wem sagst du das...
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  28. #1748
    Purrl
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
    Juhu... ich-bin-ich,
    danke für deine schnelle (und sogar mit Links!!!) Antwort.
    Ja, genau, dieses milde Tensid meinte ich.
    Von Lush hatte ich auch schon ein Shampoobar. Hab es dann gelassen, weil da ja SLS drin ist und genau das will ich ja nicht mehr.

    Danke für die Links, werde ausführlich gucken gehen.

    Ich dachte immer, so eine Haarseife ohne Tensid ist nichts für mein Haar. Aber es war echt noch nie so schön, wie mit der Aleppo Seife. Dabei habe ich totales Problemhaar. Ich komme echt mit fast keinem Shampoo klar. Entweder hängen meine Haare und die Locken sind futsch - oder sie sehen zu stumpf und trocken aus - oder wenn Silikon drin ist, hält kein Haarspray, egal in welchen Mengen ich es aufsprühe. Dazu kommt noch, dass der Ansatz schnell fettig wird. (deshalb dachte ich auch, ein Tensid müsse sein). Haaach!!!

    Ich werde jetzt mal auf deine Links gehen und mir verschiedene Seifen bestellen.
    Danke
    Hallo Conny,

    es gibt keine Seife ohne Tenside. Tenside senken die Oberflächenspannung des Wassers und ermöglichen das Ablösen von Schmutz und Fett, sind also für die Waschwirkung verantwortlich. Eine Seife ohne Waschwirkung wäre keine Seife.

    Es kann sehr gut sein, dass die Rinse für die Kopfhautprobleme verantwortlich ist. Ich vertrage auch überhaupt keine Rinse. Wir haben aber zum Glück nicht so kalkhaltiges Wasser, sodass es auch so sehr gut klappt. Trotzdem ist das Waschergebnis mit jeder Seife anders. Also, bestellen, bestellen, bestellen und probieren.

  29. #1749
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    ooohhhhh
    also keine Seife ohne Tenside... du wirst lachen, ich hab mir da heute auch mal Gedanken darüber gemacht...irgendetwas muss ja die Haare reinigen.
    Welche Seife ist dann die schonendere? ein Solid-Shampoo oder eine Haarseife?
    Auf meiner Aleppo-Seife standen nur folgende Zutaten: Olivenöl und Lorbeeröl. Hm.... ist diese Seife eine Ausnahme, was Tenside angeht?

    Man merkt schon, ich habe gaaar keine Ahnung. Gut, dass ich euch habe

    Ich habe heute nur mit der Aleppo-Seife die Haare gewaschen (ohne Rinse), es brennt nichts ich sehe heute auch keine Pickelchen auf dem Kopf. Aber es ist irgendwie... als würden mir Ameisen über den Kopf laufen (Nein, ich habe KEINE Läuse )

    Heute wurde ich sogar angesprochen, was ich mit meinen Haaren gemacht hätte. Sie würden so schön glänzen und hätten so tolles Volumen
    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Aleppo-Seife verglichen mit dem Solid-Shampoo von einer Seifensiederin auf jeden Fall deutlich besser abschneidet. Mit dem Solid Shampoo sahen meine Haare irgendwie fusseliger und trockener aus. Und so ein tolles Volumen hat die auch nicht gezaubert.

    Ich werde aber auf jeden Fall noch ein paar Haarseifchen bestellen. Muss mich aber noch durchlesen und kann mich noch nicht entscheiden. Leider hat das Seifenparadies ja gerade geschlossen, da würde ich am liebsten bestellen, weil ich hier sehr viele Beiträge dazu gelesen habe.

  30. #1750
    Purrl
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich versuche das mit den Seifen mal kurz zu erklären :
    Pflanzenöle (oder auch tierische Fette ) werden erhitzt und unter Zugabe von Natronlauge "verseift". Das ist eine chemische Reaktion, bei der Glyzerin und die Salze (das ist ein chemischer Begriff und hat nix mit unserem Speisesalz zu tun) der Fettsäuren entstehen. Dieses Salz ist das Tensid und für die Waschwirkung verantwortlich. Alepposeifen werden unter höheren Temperaturen und mit Sodaasche verseift. Das Ergebnis ist aber gleich. Auch hier entsteht ein Salz, das reinigende Wirkung hat, also auch ein Tensid.

    Shampoo-Bars oder Solid-Shampoos sind keine Seifen, sie werden ganz anders hergestellt und mit anderen Zutaten. Ich habe selbst noch nie welche verwendet, kenne sie daher nicht.

    Grundsätzlich gelten Alepposeifen als sehr mild und pflegend, ebenso die überfetteten Naturseifen unserer Siederinnen. Ich nehme an, dass sie milder sind als Solid-Shampoos.

    Ich drücke die Daumen, dass Du Deine perfekte Haarseife findest. Meine Lieblingshaarseife kommt auch vom Seifenparadies, die Melissa.

  31. #1751
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread



    Danke für deine Erklärung. Das ist ja ganz schön kompliziert.
    Und ich dachte, wenn bei der Aleppo nur Olivenöl und Lorbeeröl draufsteht, wäre auch nur genau das drin

    Danke für dein Daumendrücken
    Ich glaube, wenn das mit dem Ameisenrennen aufhört, wäre die Aleppo meine Lieblingsseife (Was mich natürlich nicht davon abbringt, noch andere auszuprobieren).

    Leider ist das Seifenparadies ja schon fast geplündert. Hoffentlich gibt es dann Ende Mai wieder alle Haarseifen.
    Vielleicht komme ich ja auch mit der Aleppo klar und der Ameisenhaufen verzieht sich. Ich dusche seit vorgestern auch mit der Aleppo und hatte nachher ein super-zartes Hautgefühl. Klasse! Eine Seife für alles. Was man da an Plastik einsparen kann.

    Wie macht ihr das mit Haarfestiger und Haarspray?
    Wenn ich da noch Alternativen finden könnte... das wäre dann perfekt.
    Geändert von Conny44 (08.05.2013 um 23:16 Uhr)

  32. #1752
    Purrl
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Wenn in der Alepposeife nur Öle drin wären, hättest Du ja einfach nur ein flüssiges Ölgemisch. Irgendetwas muss also mit den Ölen gemacht werden, damit sie fest werden, schäumen und reinigen. Warum das nicht genau deklariert werden muss, weiß ich nicht. Bei unseren Siederinnen steht die Natronlauge ja immer bei den Inhaltsstoffen mit dabei.
    Wo wir gerade soviel von Alepposeife sprechen: Ich muss die auch unbedingt mal ausprobieren.

  33. #1753
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ja, probier die echt mal aus. Sonst, zwischen den Haarwäschen (immer ein Tag Pause) musste ich immer zaubern, damit die Haare nicht so fusselig und dürr herumhängen.
    Mit der Aleppo steh ich morgens auf und muss fast nichts machen, Volumen auch am Nicht-Wasch-Tag.

  34. #1754
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe jetzt sehr ausführlich nach den Haarseifen geguckt und werde warten müssen. Alles schöne Dinge gefällt mir am allerbesten , ist zur Zeit aber leider geschlossen.
    Ich werde bis dahin meine Aleppo verwenden (und vielleicht finde ich ja hier noch ein, zwei andere normale Seifen, die ich missbrauchen kann )

  35. #1755
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Huhu Conny44,

    was heißt "missbrauchen" - Seife ist Seife. Bei mir ist es so, dass weder Haare noch Kopfhaut wissen, ob der Sieder die Seife als Haar- bzw. Shampooseife betitelt hat oder nicht, soll heißen, ziemlich sicher ist es egal, mit welcher Seife man sich die Haare wäscht. Jedenfalls geht es mir so. Wahrscheinlich ist eher relevant, ob das Leitungswasser eher kalkhaltig ist oder nicht.
    Aber am besten geht bei mir auch die Aleppo-Seife (und zwar die ganz normale, nicht mal die, welche "Shampooseife" heißt), nur mag ich ab und zu auch Düfte dabeihaben.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  36. #1756
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    hehe... so wie man in Notfällen Toilettenpapier als Tempo benutzt... oder auch umgekehrt
    Macht der Nase (und dem anderen Körperteil) ja auch nichts aus...

    Spässle beiseite, gibt es da denn überhaupt keine Unterschiede? Ich könnte mir vorstellen, dass eine normale Seife vielleicht nicht so mild ist wie eine Haarseife, aber eher nur so vom Gefühl her. Ich mag Seife schon lange recht gerne und hab im Keller noch diverse Stücke... sind sogar von einer Seifensiederin, aber schon von 2006

    Auf meiner Aleppo-Seife steht auch nichts von Haarseife drauf. Ist auch eine ganz normale und habe die gekauft, weil ich mal irgendwo gelesen habe, das die gut für Haare sein soll. Vom Geruch her... naja, nicht soo schlimm. Könnte aber besser sein.

  37. #1757
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Die sogenannten Haarseifen sind in der Regel geringer überfettet. Oder sie haben extra Zitronensäure drin, um die Gefahr der Kalkseife zu minimieren.
    Insgesamt kommt es einfach drauf an, welche Öle du (bzw. dein Haar) mag. Manche mögen kein Kokosöl, andere wollen mehr Olivenöl usw. Ich habe allerdings für mich kein Schema entdecken können. Im Gegenteil: es kann sein, dass die gleiche Seife plötzlich nicht mehr gut funktioniert, so dass ich wechseln muß. Und nach einer Weile funktioniert die erste Seife wieder tadellos.

    Ich hätte z.B. nie gedacht, dass man auch mit Soleseifen Haare waschen kann.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  38. #1758
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Guten Moooooorgen ,

    was haben wir hier für ein blödes Wetter....

    So. Habe gerade meine Haare das 4. Mal mit Aleppo gewaschen und sie sind immer noch traumhaft



  39. #1759
    Conny44
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallöööchen,
    bisschen ruhig hier auf der Seite

    Gestern abend habe ich schon mal pro Forma meine Seifchen bei Alles schöne Dinge in den Warenkorb gelegt. Kam auf sage und schreibe fast 60!!!! Euronen.
    Dabei wollte ich doch nur so ein, zwei Seifchen kaufen aber es sind immer mehr in den Warenkorb gehüpft...

  40. #1760
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
    Hallöööchen,
    bisschen ruhig hier auf der Seite

    Gestern abend habe ich schon mal pro Forma meine Seifchen bei Alles schöne Dinge in den Warenkorb gelegt. Kam auf sage und schreibe fast 60!!!! Euronen.
    Dabei wollte ich doch nur so ein, zwei Seifchen kaufen aber es sind immer mehr in den Warenkorb gehüpft...
    hinterhältige "Biester", die zur Rudelbildung neigen.
    Wenn sie es schlimmer treiben, dann lade ich dich herzlich in den Seifen-Aufbrauch-Thread ein.

    Aber ernsthaft: auf Grund deiner Beschreibungen sollte ich auch mal wieder eine Aleppo für die Haare nehmen.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.