nur Shampoo (naturbelassenes Haar)
nur Shampoo (behandeltes Haar)
Shampoo und dann Pflege (jeder Art)
c/o conditioner only
w/o water only
c/w/c (condi/shampoo/condi)
c/o und manchmal Shampoo
Ansatzwäsche
andere
ich wasche meine haare nur mit shampoo, weil sie durch conditioner total matschig werden, deshalb hab ich es drangegeben. außerdem haben mir schon viele friseure davon abgeraten.
ich kure dafür einmal die woche über nacht... also abends kur rein, morgens auswaschen. ich habe das gefühl, das bekommt meinen haaren am besten, denn diese ganze spülerei pflegt meine haare gar nicht und matscht sie nur zu!
Meistens Shampoo-Conditioner. Wobei ich alle der genannten Mglichkeiten zwischendurch mal ausprobiere oder ausprobiert habe.
Meine Haare sind ca. steissbeinlang, mehr oder weniger naturbelassen, aber etwas trocken in den Spitzen...
Ich wasche mit Shampoo und dann gebe ich entweder eine Spülung oder eine Kur rein. Ich mache aber meistens auch nur Ansatzwäsche, da meine Spitzen auch zur Trockenheit neigen!
Ich wasche meine (naturbelassenen) Haare ca. alle 3 Tage mit stark verdünntem NK Shampoo (CulumNatura Clarus). Eigentlich nur den Ansatz, aber die Längen bekommen auch immer was ab.
ich hab shampoo naturbelassen angeklickt. denn henna ist für mich natur
aber ich finde das meine haare ohne condi viel leichte sind und auch schneller trocknen. sie werden fluffiger und lockiger.
allerdings merke ich an meinem Spülungen-bestand das ich spülungen sehr wohl benutze, allerdings nur wenn ich meine locken mit spülung einknete und drinnenlasse (biracialhair.org) so wie das mädel es macht. dann verwende ich sehr viel spülung..![]()
![]()
*Haare*
Ich wasche nur noch mit Shampoo und das täglich bis jeden zweiten Tag.
Habe kurze, gestufte Haare, gefärbt & mit Strähnchen.
Bei meinen lagen Haaren hab ich danach immer Pflege benutzt (Spülung oder manchmal ne Kur und Spitzenpflege), aber bei den kurzen könnte ich danach vergessen die zu stylen & es käm zuviel auf die Kopfhaut.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei
c/o und manchmal Shampoo
- wobei bei mir c/o nicht waschen mit conditioner ist wie bei den meisten c/o-Anhägern hier, sondern das sind die Tage, an denen ich die Haare einfach nass mache und dann Conditioner auftrage, einwirken lasse und wieder ausspüle, so als hätte ich sie vorher mit Shampoo gewaschen.
Nass gemacht werden meine Haare täglich, im Moment mache ich Shampoo + Conditioner und c/o im täglichen Wechsel.
Nur Shampoo wäre bei meinen Haaren (Naturlocken, halblang und sehr trocken) ein Ding der Unmöglichkeit, sie brauchen auch nach der Spülung zusätzlich noch ein pflegendes Leave-In. Täglich Shampoo + Conditioner war aber auch nicht gut... Mit dem täglichen Wechsel dagegen haben sich meine Haare jetzt prima erholt.![]()
ich stimme meine methode auf die umstände ab (ansatz fettig oder längen fettig, welche wasserhärte, ist LI drin/wieviel/welches/mach ich noch ne kur vorher, pimpe ich das shampoo; mache ich eine rinse/welche/wie; will ich condi benutzen j/n => überkopf j/n sowie kalt/warm und was hab ich wie oft die letzten wäschen gemacht; ...)
jedenfalls benutze ich immer shampoo und am ende irgendein LI. was wie dazwischen passiert, ist öh - hochkomplex und bedingt sich gegenseitig.
c/o geht gar nicht, condi bei der überkopfwäsche leider auch nicht.
ungefähr so:
variante 1: überkopf: vorher nochmal kur; kalt, gepimptes shampoo, [kein condi], essigsaure regenwasserrinse (evtl gepimpt), LI (condi, hbp oder öl)
variante 2: beim duschen: [keine kur]; warm, meist ungepimptes shampoo, condi, [keine rinse] LI (s.o.)
Geändert von kontext (27.11.2008 um 01:20 Uhr)
Erst shampooniere ich, dann Spülung bzw. Kur & Leave-in rein.
Wenn ich kure, wasch ich mit condi erst ca 15 cm Ansatz, dann mit shampoo nochmal 4 cm Ansatz. Ansonsten wasch ich immer nur mit Condi. Aber an sich Läuft da immer so ab 1x Kuren, 2x Haarewäschen mit Condi, 1x Kuren...
Also ziemlich gemischt
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse.
Hab nur mehr in den Spitzen etwas Farbe drinnen, ansonsten aber Natur pur und mir gefällt meine FarbeWerde wohl, solange ich keine Grauen habe, bei meiner Naturfarbe bleiben.
Gewaschen wird nach mehreren NK-Shampoos wieder mit KK. Momentan mit Fructis u Pantene Ice Shine. Bin zwar mehr NK-Fan, aber ich fühle mich mit KK-Shampoos sauberer u ich mags auch mehr, wenn es ordentllich schäumt.
Also meine Haare werden am aller, aller schönsten wenn ich nur mit Schauma for Men waschepunkt.
Ich habe schon soviel ausprobiert von kur bis spühlung mit seide-glanz-glatt-protein-nutri-öl-glimmer-glizer und dem ganzen heiopei, aber das for Men Shampoo und danach föhnen ist das aller Beste bei mir!
Im Garten der Hoffnung gibt es keinen Winter
![]()
seife rulez! seit ich mit seife wasche brauch ich weder spühlung noch spitzencreme... haare immer schön gepflegt und volumnös und das bei glattem feinem haar...
einfach super...
erst Shampoo,dann gründlich auswaschen und dann pflege ich mit einem Leave in.
Habe Shampoo und dann Pflege gewählt. Bin seit ca. 4 Wochen NK-Einsteiger und bis jetzt ziemlich zufrieden, wenn ich auch noch nicht alle Raffinessen raus habe. Wie gesagt: Anfänger. Benutze für meine knapp schulterlangen, feinen (aber viele), naturgewellten, phf-gefärbten Haare das Urtekram Aloe-Vera-Shampoo (mein Haare lassen sich damit auch ohne Spülung richtig gut kämmen) und im Deckhaar (weil das etwas trockener ist) Neobio HBP. Momentan bin ich am Überlegen, mir die Urtekram Aloe-Vera-Spülung zu kaufen und diese statt dem HBP als Leave In zu verwenden.![]()
Falls damit jemand von Euch Erfahrung hat - egal ob gut oder schlecht - würde ich mich über einen Rat sehr freuen!
Ansatzwäsche mit verdünntem NK-Shampoo
Also Shampoo in 'ne leere Shampooflasche, mit Wasser auffüllen, gut durchschütteln, kurz aufs Haupt geben, wieder ausspülen, Shampoo noch mehr verdünnen und dann "richtig" waschen.![]()
Shampoo auf den Ansatz und Condi in die Längen - alles gemeinsam lange auswaschen. Dann Leave in in die Spitzen.
lg xsandra![]()
2a M ii 77cm nach SSS
Ziel: 90 cm und gesunde Spitzen
Meist im Wechsel:
* Shampoo & Condi im Anschluss (+ Leave-in oder Haarkur, selten beides am selben Tag)
* C/o & leave-in
Kommste über'n Hund, kommste über'n Schwanz!
Bei mir wird der Ansatz gewaschen und die Längen bekommen hinterher noch Condi. Hin und wieder dann noch andere Pflege...Kur, Öl, Haarecreme ...
Dann noch mal Seife alle paar Wäschen![]()
*Haarzüchterin*70cm (März...nach "Gesundschneiden" *Träne verdrück*)*2b Mii*Ziel:gesundes Haar,irgendwann mal 90cm*Liebe Grüße...
Mein Tagebuch
Ganz normal mit Schampoo und dann Condi, ab und an auch nur Schampoo und dann halt ungefähr einmal im Monat oder so eine Kur. :)
Wasche alle 2 Tage mit sili-freiem KK-Shampoo + Condi oder Leave In
Kuren gibts nur zur Farbauffrischung oder direkt nach der Ansatzfärbung
Habe chem. coloriertes Haar, schulterblattlang
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
aaalso. nachdem ich empfindclhe und etwas trockene kopfhaut hab, dafür aber auch trockene längen mache ich es seit neuestem so:
kopfhaut mit shampoo einmassieren, in die längen condi geben und bissi einwirken lassen, dann ausspülen. das könnte glaub ich ganz gut wirken. so kommt kein condi an die kopfhaut und macht meine haare nicht platt und die längen werden vom shampoo nicht so angegriffen weil ja der condi drin is..
ich hoffe es hilft
Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
31. Juli 2013 gefärbt
Ich hab für water only gestimmt. Mache das jetzt seit ich glaub fast 3 monaten.
Eigentlich nehm ich aber an der stelle, wo ich früher shampoo genommen hab (also nass machen, shampoo, auswaschen, shampoo, auswaschen) in wasser aufgelöstes urea. Ich bilde mir ein dass es der trockenheit der haut entgegenwirkt und schuppenbildung vermindert.
Meistens verteile ich ein klein wenig öl vor der wäsche im haar und benutze zum schluss eine essig rinse um das öl rauszubekommen (danach nochmal mit wasser auswaschen)
goldkirsche, das ist eine gute idee mit dem urea. das probier ich mal.
Ich habe recht trockenes Haar, lang und dünn, schwarz gefärbt... und ich wasche ca. 4 bis 5 mal die Woche mit Shampoo (da wechsel ich zwischen Ansatzwäsche oder auch mal ganz) und immer Condi, ab und zu statt Condi auch mal ne Kur...
Ich wasche ca. alle zwei Tage. Zuerst kompletter Kopf mit Balea Shampoo, dann ganzer Kopf mit Spülung von Reelle.
1x die Woche
1. Schampoo + Condi oder Kur (meist Neobio)
oder
2. Shikakai/Soapnut/Amla Pulver
Ich hab feine/viele gesunde mit PHF gefärbte schwarzbraun Haare mit leichtem Rotstich.
laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog
Shampoo dann Condi (oder andere Pflege)
normal gefärbte Haare, dementsprechend eher ziemlich trocken, kein Spliss.
Muss aus verschiedenen Gründen (Job)jeden Tag waschen, an sich würde 2x die Woche reichen.
Ich habe trockene Altlasten und die möchten intensivst gepflegt werden.
Gehöre also zur Kategorie "Shampoo und dann Pflege (jeder Art)".
Momentan wird eigentlich nach jeder Wäsche gekurt.
2aCii
aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch
Ich wasche meine Haare täglich (silifreie KK-Shampoos von Balea, Nivea, Glem Vital), wobei ich nur meinen Kopf mit Shampoo "behandle" (sehr wenig Shampoo verdünnt mit vieeeel warmen Wasser!), danach verwende ich Condi (silikonfrei von Nivea, Reelle, SBC oder Holgers Spülung) oder El Vital Nutri Gloss Kur. Jede zweite oder dritte Wäsche mache ich C/O mit Alverde Aloe Hybiscus Condi.
Da ich keine vollkommen entsprechende Kategorie gefunden habe, habe ich "Shampoo und dann Pflege (jeder Art)" angegeben!
Mittlerweile alle 3-4 Tage wasche ich mit Shampoo oder Seife, mit Shampoo nur den Ansatz, bei Seifenwäsche das gesamte Haar. Nach der Shampoowäsche mache ich nach Gefühl noch Condi in die Haare oder auch nicht. Nach der Seifenwäsche ist die Saure Rinse ein Muss.
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
Ich wechsle immer ab zwischen Shampoo + Spülung + Rinse und reiner WO.
Zwischen den Wäschen mit Shampoo liegt im Moment so eine Woche, manchmal
mehr. Dazwischen gibt es dann meistens 1x WO.
Ich wasche meine Haare mit Shampoo, danach kommt eine Spülung drauf ODER eine Kur. Manchmal, wenn ich mehr Volumen haben will, wasche ich auch nur mit Shampoo. C/O habe ich ein paar Mal gemacht, aber ich hatte spätestens beim zweiten Mal das Gefühl, dass meine Haare nicht richtig sauber geworden sind und ganz platt am Ansatz. Also Shampoo muss schon sein.
Ich wasche meine Haare ausschließlich mit Clarus von CulumNatura, Spülungen und Kuren brauche ich seit ich dieses Shampoo benutze, nicht mehr - mein Haar ist total gesund und glänzt.
Haarspray nehme ich silikonfreies von Balea.
Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.
Hallo Iceflower
bei uns hat in der Nähe ein Friseursalon eröffnet, der rein auf natürlicher Basis arbeitet. Sie haben dort auch die Culum Natura Produkte. Ich überlege schon, ob ich nicht umsteigen soll.
So wie du schreibst, bist du sehr zufrieden damit. Kannst du mir was über die Umstellung berichten? Bisher benutze ich alles querbeet, auch mit Silikonen.