ich denke mal, das rezept darf sich mittlerweile sehen lassen, da es recht gut getestet wurde. vieles wurde schon in http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=45024 diskutiert. ich nehme mandelsaeure/nicotinamid seit ueber 3 jahre ohne probleme (2007-2010).
WARNUNG:es ist NICHT bei sehr empfindlicher haut geeinet, aber wer z.b. BPO vertraegt, sollte dieses gel gerade noch abkoennen. die haut schaelt sich, bei einigen mehr und bei anderen weniger! einige brauchen 10-15% mandelsaeure, damit die haut sich anfaengt zu schaelen. meine version ist mit 6%, was ich moderat finde. der prozentgehalt sagt nichts ueber den pH-wert aus! 15%iges gel kann durchaus den gleichen pH wie 6%iges haben, wenn man einen teil der saeure neutralisiert.
hautzustand nach verwendung:
Anhang 3664
Anhang 3662
nach 1 monat:
Anhang 3665
nach 2 monaten:
Anhang 4090
nach 3 monaten:
Anhang 4410
zwischen diesen bildern ist ein unterschied von ca. 4 jahren!
die verbesserung ist kein zufall oder zyklusabhaengig, ich habe schon meinen akne-leidensweg hinter mir. dennoch wirkt es nur so lange wie man es nimmt, wie eigentlich alle aeusserlichen akne mittel!
rezept fuer GEL ist in _gewichtsprozenten_ angegeben! das bedeutet 6 g mandelsaeure, 5 g nicotinamid etc. auf 100 g gel/wasser. NICHT 6 ml mandelsaeure, 5 ml nicotinamid auf 100 g oder sonstiges.
6% mandelsaeure
5% nicotinamid
0,8% 80%ige milchsaeure (kann man weglassen)
2% glycerin
15% wundkleeextrakt in doppelkorn (kann man weglassen)
15% suessholzextrakt in doppelkorn (kann man weglassen)
56,2% alviana wildrosenwasser (orangenbluetenhydrolat, rosenhydrolat, malvenextrakt)
hyaluron zum andicken, wenn erwuenscht (ca. 0,5 g reine hyaluronsaeure pro 100 g gel), ich vermute es wirkt besser, wenn man gelbildner weglaesst, da die saeure dann besser in die poren eindringt. zumindest dicke ich das mittlerweile nicht mehr an und habe kein problem damit. der ph-wert sollte sich zwischen 3.4-3.7 bewegen.
alternativ kann man die extrakte/waesserchen weglassen und durch reines wasser + konservierung ersetzen. ich habe mein gel mit 11,5 % alkohol aus den extrakten konserviert. das ist VIEL, bei so einen sauren gel auch unnoetig, aber ich liebe die extrakte.
ein einfacheres rezept waere z.b.
6% mandelsaeure
5% nicotinamid
10-15 % alkohol zur konservierung
rest wasser, gesichtswasser oder vorkonserviertes hydrolat
bezugsquellen:
mandelsaeure, nicotinamid, hyaluronsaeure, glycerin und milchsaeure:
http://www.omikron-online.de/cgi-bin...shop/lshop.cgi
mandelsaeure bei omikron laesst sich mittlerweile nicht mehr als privatperson beziehen. es gibt jedoch noch andere chemikalienhandel oder apotheken ueber die man das beziehen kann. bei der apotheke sollte man nach merck DL-mandelsaeure mit der merck bestellnummer (auf der homepage von merck) fragen. hierbei sollte man hartnaeckig bleiben, da nicht jeder apotheker was mit mandelsaeure anfangen kann. deswegen erstmal fragen, ob sie merck produkte bestellen koennen.
Ich geb mal nen Tipp welcher Online Shop noch liefert: www.koehlerchemie.de, aber die nehmen 10 EUR Bearbeitungsgebuehr und verkaufen nur ab 250 g. Ich hoffe, dass der Shop nicht ueberrannt wird wie Omikron und letztendlich irgendwann Privatpersonen gar keine MS mehr beziehen koennen.
suessholzwurzelpulver bekommt man in der apotheke, ebay oder teeladen.
wundklee ist nicht so einfach zu bekommen... bei beschaffungsproblemen ersetzt es einfach durch suessholzextrakt oder was anderes.
alviana GW bei budni oder alnatura, man kann auch hydrolat oder wasser nehmen, nur dann riecht es nicht so gut. alviana wildrosen GW riecht nach blumiger limonade.
die haut wird sich durch das gel peelen, deshalb empfehle ich 2x in der woche ein peeling mit perlenpulver/kieselerde oder aehnlichen. dabei gesicht befeuchten und mit dem trocknen pulver peelen.
/mina
Anmerkung aufgrund etlicher Anfragen: Mandelsaeure und Nicotinamid von Omikron sind NICHT fuer Kosmetik zugelassen!!! Es ist durchaus moeglich Mandelsaeure kosmetischer Qualitaet zu beschaffen, wenn man Nachforschung betreibt. Nicotinamid bekommt man guenstig in der Apotheke ~ 100 g/7 EUR oder bei http://www.medizinfuchs.de suchen.