Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    BJ-Einsteiger

Wie macht ihr das mit der Sante PHF?

Huhu BJ's,

ich brauch mal wieder euren Rat, und zwar möchte ich mir heute abend die Haare färben (Sante Henna).
    Hab ich ja schon öfters gemacht, aber diese Färbeprozedur ergibt immer so einen bröckelnden Brei auf meinem Kopf a'la Kuhfladen und das Farbergebnis ist meist eher ungleichmäßig.

Nun wollte ich Euch mal fragen, ob ihr da besondere Tricks zum Haarefärben habt oder ob ich was falsch mache.
    Also: Ich mache das lt. Gebrauchsanweisung so, daß ich das Pulver in eine Plastikschüssel gebe, mit der empfohlenen Menge kochendem Wasser zu einem cremigen Brei vermische, kurz abkühlen lasse und dann trage ich es auf.
    Aber kurz nachdem der Brei ein wenig abgekühlt ist fängt es auch schon an zu bröckeln und das Auftragen wird immer schwieriger.

Wie könnte ich das Färben besser machen?
    Kann ich das Pulver auch mit MEHR Wasser in einem normalen Kochtopf anmischen? Manche von Euch verwenden ja auch Joghurt, um die Konstistenz cremiger zu bekommen. Und wieviel Joghurt muß ich da nehmen?

Naja, wollt halt mal nachfragen, bevor das heute abend ein Fiasko wird...

Liebe Grüße von Dani

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Wie macht ihr das mit der Sante PHF?

Hi Schillerlocke, ich färbe immer mit Logona schwarz.

Ich weiß, dass man da die empfohlene Wassermenge ruhig überschreiten kann

(ist sogar besser für das Färbeergebnis...nur tropft es dann später mehr).

Den Brei gebe ich immer über Kopf in die Haare.

Ähnlich wie beim Haare waschen massiere ich diesen in die Haare und in die Längen.

Unter mir stelle ich in der Dusche eine Schüssel auf....die fängt dann alles runter kleckernde wieder auf.

Somit habe ich keine Verluste vom Brei und es ist eine saubere Sache.

Fortgeschritten

hallo schillerlocke,

habe hier irgendwo gelesen, dass man joghurt gut verwenden kann, um das zeug gechmeidiger zu machen, oder auch backpulver, hängt von der farbe (rot oder schwarz) ab. mehr wasser ist auch kein problem, es tropft dann nur leichter. im thread (henna - so intensiv wie nie) hat minthe beschrieben, wie sie das macht, bei ihr wird das ganze recht flüssig aufgetragen.

bei mir hat der brei eher creme-joghurtartige konsistenz, und ich benutze die säure-methode für anrühren, das geht toll und wird nicht so schnell fest. welche farbe möchtest du denn verwenden?

lg andrea

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Manche machen es auch so, daß sie es etwas flüssiger machen und in eine alte Shampooflasche geben.Da bleibst dann anscheinend auch länger warm. Dann ist es wie bei KK-Farben. Habs so noch nie ausprobiert. Ich hab das erste Mal vor 3 Wochen mit Henna Sante mahaghoni auf dunkelbraun-chemischgefärbte Haare gefärbt und auch den dicken Brei drauf. War schon ein bischen Geklekse aber die Farbe fand ich noch nicht ganz so prickelnd.Sie waren am Ansatz ziemlich orange, sonst ein dunkelroter Schimmer . Dann hab ich 4 Tage später mit Müller Braun meine Ansätze gefärbt und es ein wenig flüssiger gemacht damit ich es mit dem Pinsel auftragen konnte. Also es geht dick wie dünn. Mit ein bischen Übung geht´s dann jedesmal besser glaub ich. Aber die Methode wie sie Lady macht is ja auch nicht schlecht. Ich hätte nur Angst, daß zuviel ausserhalb des Kübels kommt und ich dann den Rest nicht mehr gescheit von der Badewanne wegkrieg...

BJ-Einsteiger

Huhu,

danke bis jetzt für Eure Antworten!!

@Andrea: Ich hab mir vor einigen Tagen die Nuance "Bronze" gekauft, möchte sie aber evtl. gegen eine dunklere Farbe umtauschen (Terra oder was anderes bräunliches).

Am Scheitel sind schon ziemlich viel graue Haare und ich habe Bedenken, daß die hellere Farbvariante nicht genügend abdeckt.
    Ich schleich heute abend nochmal zum dm und lasse mich beraten.

Oder hat eine von Euch Beauties die Farbe "Bronze" schonmal getestet und kann mir berichten? Wäre diese für mich geeignet?
    Meine Haar-Naturfarbe ist dunkelblond-mittelbraun.

LG Dani

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Aber die Methode wie sie Lady macht is ja auch nicht schlecht. Ich hätte nur Angst, daß zuviel ausserhalb des Kübels kommt und ich dann den Rest nicht mehr gescheit von der Badewanne wegkrieg...
    Ich nehme schon eine besonders große Schüssel Die kleinen Kleckse in der Duschwanne bekomme ich (trotz Logona schwarz) super wieder weg.

Ich bekomme das Färben im stehen nicht hin....habe aber auch ein Minibad.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von *Bambi*

Ich hab das erste Mal vor 3 Wochen mit Henna Sante mahaghoni auf dunkelbraun-chemischgefärbte Haare gefärbt und auch den dicken Brei drauf. War schon ein bischen Geklekse aber die Farbe fand ich noch nicht ganz so prickelnd.Sie waren am Ansatz ziemlich orange, sonst ein dunkelroter Schimmer
    ich will mir auch demnächst die haare phfen mit sante mahagoni rot. hab auch chemisch braunrötliches haar. kann man das orange irgendwie verhindern? ich hab auch gelesen, dass man nen schuss rotwein reinmischen soll um das rot zu verstärken. ist das empfehlenswert? nicht das ich hinterher aussehe wie pumuckel

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@Bambi: Vielleicht wenn man das Rot mit Braun bzw.schwarz mischt???
    WO SIND DENN UNSERE FARB_MISCH-EXPERTEN???

Hi Bambi...wie ist denn Deine Wunschfarbe...oder habe ich das irgendwie überlesen??

Allwissend Avatar von Vargaslinka

Es wird auch weniger orange wenn man gemahlene Gewürznelken mit reintut oder schwarzen Tee. Beides macht das Ergebnis etwas dunkler.
    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. - Voltaire

ja am liebsten hätte ich das ergebnis, wie auf der oben abgebildeten sante packung

@Bambi...ich glaube dann musst Du ein klein wenig schwarz mit rein mischen.

schwarz? mahagonirot und schwarz..? wird das net braun?

Ich dachte wenn nur etwa 1 EL schwarz mit rein gemacht wird...dann wird es eher mahagoni als orange...

Aber frag lieber noch ein paar rote Beauties....nicht, dass ich ich Mist erzähle!!!

Ophelia
    Besucher

m,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 10:38 Uhr)

@Ophelia....da darf ich Dich doch bitte gleich mal was fragen...

Ich möchte auch mahagoni + schwarz färben....färbst Du vor??

Denkst Du es bringt etwas ca. 1/3 mahagoni + 2/3 schwarz???
    (würde mich wieder für die Logona Farben entscheiden)

Muss dazu sagen, meine Haare sind extrem rotanfällig...aber es wäre nicht schlimm wenn es ein dunkles schwarzrot werden würde.

cool, dankeschön

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 10:38 Uhr)

Hi Ophelia...ja, meine Naturhaarfarbe ist eh schon dunkelbraun.

Ich probiere es halt mal aus. Kann ja nix passieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

BJ-Einsteiger

Feedback zur Sante Hennafärbung...

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ja gestern den Thread "wie macht ihr das mit der Sante Haarfärbung" gestartet habe, möchte ich Euch das Ergebnis nun auch nicht vorenthalten.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun doch für meine bereits gekaufte Nuance "bronze" entschieden, weil ich ja ein Herbsttyp mit grünen Augen bin und dann kann die Farbe ja nicht sooo schlecht dazu sein...

Gestern abend also habe ich dann meine Färbeaktion gestartet (Hennapulver in eine große Schüssel gegeben, mit 400!! ml kochendem Wasser und Schneebesen verrührt) und siehe da: Keine Klümpchenbildung, nichts!!
    Das Auftragen war dann auch viel einfacher.

Einwirkzeit des Henna: 3 Stunden (früher 2)
    Das Ergebnis war dann ein schöner gleichmäßiger Kupferton und von meinen grauen Haaren ist auch nichts mehr zu sehen.

Denke, ich habe nun wirklich meinen neuen HG mit der Sante "Bronze" gefunden und ich bin so froh, daß ich die PHF nicht gleich wieder aufgegeben habe.

Chemie lasse ich nicht mehr an mein Haar.

LG Dani

BJ-Einsteiger Avatar von Finduilas

AW: Feedback zur Sante Hennafärbung...

Hört sich gut an.

Hast Du auch mal ein Foto, damit mal die Farbe erkennbar ist. Vorallem, wie dunkel sind die grauen nach einmal phflen geworden?

LG
    Haartyp: 2aMiii
    Haarlänge: 80 cm Dez.06-82,5cm März 07-Dez.07 88cm
    (mit 10cm Spitzenschneiden zwischendurch)
    Ziellänge: >100 cm

BJ-Einsteiger

AW: Feedback zur Sante Hennafärbung...

Hallo Finduilas,

ich selbst kann leider kein Foto einstellen, aber evtl. klappts heut abend mit Hilfe meines Kumpels.

Mein Haar ist von natur aus dunkelblond bis hellbraun mit vereinzelt grauen Haaren und die Sante bronze PHF hat "die Grauen" alle ganz gut abgedeckt.
    Bei mir wars vorzugsweise am Scheitel und wenn man genau hinsieht erkennt man einen MINIMALEN Farbunterschied. Fällt kaum auf.

Es ist halt so, daß die grauen Haare etwas heller gefärbt sind als der Rest.
    Wie das Ergebnis bei erhöhtem Grauanteil aussieht, weiß ich leider nicht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Farbe, weil es eben noch natürlich aussieht. Auf meine Haare hat es einen Dunkelkupferton gezaubert.
    Ich hatte ja zuerst auch Bedenken, ob es nachher "orangestichig" wird.
    Wollte schließlich nicht als Karotte rumlaufen.

Aber für jemanden, der ein wenig rotstichige Kupfertöne mag, ist die Sante PHF "Bronze" sicher eine gute Wahl.

Vielleicht klappt es ja noch mit Fotos...

LG Dani

BJ-Einsteiger Avatar von Finduilas

ja, hoffentlich klappts, ich bin so neugierig....
    Haartyp: 2aMiii
    Haarlänge: 80 cm Dez.06-82,5cm März 07-Dez.07 88cm
    (mit 10cm Spitzenschneiden zwischendurch)
    Ziellänge: >100 cm

UmbraArcana
    Besucher

Hallo Zusammen!

habe mich gerade hier bei euch registriert nachdem ich diesen Thread aufgespührt hatte!

ich möchte mir ebenfalls die Haare mit mahagonirot färben, verwenden möchte ich dafür eine PHF von Sante.

ich habe dunkelbraunes Haar das in der Sonne einen recht hellen goldenen Schimmer hat.

Deswegen bin ich mir nicht recht im Klaren was ich tun soll um einen zu hellen oder zu orangenen glanz zu vermeiden... zuvor habt ihr ja geraten, schwarz bezumengen, und irgendwo in diesem forum habe ich auch von einer 2:1/2 mahagoni:schwarz Mischung gelesen... nun frage ich mich aber, ob das nicht zu dunkel wird, bzw. einen etwas lilanen Stich bekommt, da ja soweit ich informiert bin das Schwarz einen leicht bläulichen glanz hat?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Geändert von UmbraArcana (15.03.2007 um 19:33 Uhr) Grund: -

Herzlich Willkommen UmbraArcana
    und viel Spass hier im Forum.

Vielleicht solltest Du 50/50 mischen oder sogar nur 1/3 schwarz + 2/3 mahagoni.

Ich habe beim letzten färben 1/3 vom Sante mahagoni und 1 Packung Logona schwarz genommen

und habe dabei so gut wie keinen Rotschimmer bekommen...sie wurden einfach nur schön warm schwarz.

Meine Haare sind jedoch schon vielfach mit PHf vorgefärbt.
    Geändert von Lady (15.03.2007 um 23:12 Uhr)

UmbraArcana
    Besucher

danke für deine Antwort!

ich möchte sie eigentlich schon richtig schön rot haben, aber eben nicht zu orange, was, so glaube ich ein mögliches resultat ist, da ich ja auch zum ersten mal färbe... seit ca. 2,5 jahren :)

möchte es aber auch keinenfalls zu dunkel... ich hatte mal recht lange schwarz... allerdings chemie schwarz... und das gefällt mir absolut nicht mehr an mir...

aber du meinst auch, ich sollte auf jedenfall mehr mahagoni nehmen als schwarz... also schätze ich mal, ich werde einfach mal eine probesträhne färben und dann kann ich ja eh noch was am mischungsverhältnis ändern... :)

ich hab jetzt noch eine frage... und zwar... hab ich gelesen dass manche von euch joghurt in die mischung geben um das ganze etwas cremiger zu machen... wirkt sich das auf das farbresultat auch aus? muss man dann weniger wasser nehmen?

danke im voraus für eure hilfe :)

Zitat Zitat von UmbraArcana Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt noch eine frage... und zwar... hab ich gelesen dass manche von euch joghurt in die mischung geben um das ganze etwas cremiger zu machen... wirkt sich das auf das farbresultat auch aus? muss man dann weniger wasser nehmen?

danke im voraus für eure hilfe :)
    Ich habe es noch nicht gemacht, weil Logona schwarz eh nicht sooo stark färbt...füge ich nix ausser Wasser hinzu.
    Ich würde es anrühren bis es Dir von der Konsistenz angenehm ist.

Ja, auf jeden Fall Probesträhne!! Viel Glück...und berichten bitte.

UmbraArcana
    Besucher

ok... werde ausführlich berichten, kann aber noch ein weilchen dauern, weil das mitm bestelln ausm netz nicht ganz so schnell geht... leider... freu mich schon sooo auf meine neue farbe... hab mir sogar schon mit einer freundin ausgemacht dass sie mir dabei hilft, damits auch schön gleichmäßig wird:)

hast du kein dm? weil du aus dem i-net bestellst

UmbraArcana
    Besucher

naja:(... ich hab nicht gewusst dass es die farben bei dm gibt... bzw. hab ich sie nie beim dm gesehen.

hab erst hier im forum gelesen dass die auch sante phf führen... leider... sonst hätte ich mir die mühe ersparen können!

aber andererseits hab ich mir auch gleich ein shampoo und eine seife gegönnt, weil ich ohnehin grad dabei bin meine körperpflege auf nk-produkte umzustellen, zumindest schitt für schritt, als arme studentin hat man nicht gleich geld für alles was man haben möchte... hauptsache die haare sind mal gut versorgt...:)

als arme studentin hat man nicht gleich geld für alles was man haben möchte... hauptsache die haare sind mal gut versorgt...:)
    das kenn ich