Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Hi Lady,

    ja, vor erst werde ich die Produkte die Zuckertenside enhalten sind meiden. Ich habe vorwiegend diesen Thread aufgemacht, weil ich auch wissen wollte, wie andere User mit Zuckertensiden klar kommen, und wie ich erfahren habe, haben so einige damit Probleme. Aber bei machen Tensiden hatte ich einfach muffe, denn ich wußte nicht ob es eine Art Zuckertensid ist, deshalb habe ich auch zwischendurch nachgefragt, wie z.B. Sodium Lauroyl Glutamte.
    Wenn ich in diesem Thread was schreiben sollte, dann bin ich mir nicht sicher ob das eine Art Zuckertensid ist.

    lg
    Safilo

  2. #82
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Klar...wenn Du inzwischen eine Pflege gefunden hast auf die Deine Haare, Kopfhaut usw. gut reagieren

    dann würde ich auch nicht weiter rumexperimentieren.

    Egal ob Silis oder Nicht Silis, Zuckertenside oder andere Tenside...Hauptsache Deinen Haaren gefällts und sie sehen gut aus.

  3. #83
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Silis sollten auf keinen Fall drin sein, darauf schaue ich sehr genau.
    Ja Du hast Recht, hauptsache ich komme damit kar, und das ist die Hauptsache. Aber SLS meide ich auch.
    Wünsche Dir auch weiterhin Zufriedenheit mit Deinen Haaren.

    lg
    Safilo

  4. #84
    Fortgeschritten Avatar von Sumire
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    361

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Es gibt doch auch schon ganz günstige kleine Probefläschen. Selbst wenn man dann nach einem Mal waschen feststellt, dass es nichts ist, dann hat man nicht so viel Geld zum Fenster rausgeworfen (und die Flaschen kann man ja zum Abfüllen für Reisen nehmen). Gibts ja z. B. auch bei DM das Birke Salbei Shampoo und das Aloe Hibiskus (obwohl dass halt wieder aggresive Tenside hat). Und den Zitrone Melisse Condi.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal versucht auf NK Shampoos umzustellen. Und es war eine Katastrophe! Schuppen, total ausgetrocknete Haare, die mir wie Stroh in alle Richtungen abstanden. Dieses Jahr habe ich NK dann doch nochmal eine Chance gegeben. Ich hatte eine Umstellungsphase, aber komme jetzt super damit klar.

  5. #85
    BJ-Einsteiger Avatar von la.plus.petite
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    32

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Hallo ihr Junkies,
    bin noch neu hier und noch ein wenig unerfahren was Naturkosmetik angeht. Im Moment benutze ich das Weleda Rosmarin Shampoo, das erste Naturkosmetik Shampoo überhaupt. Ich glaube, das enthält auch Zuckertenside. In jedem Fall fetten meine Haare dadruch schneller nach. Ist das normal, bzw. gewöhnt das Haar sich daran und das schnellere Nachfetten lässt mit der Zeit nach? Wasche meine Haare nämlich sowieso schon täglich.... Oder gibt es NK-Shampoo-Alternativen, die keinen derartigen Effekt haben?

    Liebe Grüße,
    la plus petite

  6. #86
    Allwissend Avatar von .~VanillA~.
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    ~AUT~
    Beiträge
    1.143

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    ich denke da reagiert jedes haar anders, das kann man pauschal schwer sagen. zu beginn der umstellung auf NK kanns schon sein, dass sich deine haare und kopfhaut anders verhalten als sonst - da muss man eben mal n weilchen durch und abwartn ob sich was verändert. falls es nicht besser wird einfach mal ein andres shampoo testen. zB von logona - die finden viele hier toll. du kannst dir auch ein paar proben von div shampoos im reformhaus oder so holen und dann mal ein paar mal von einer sorte testen was dir bzw deinen haaren gefällt dann brauchst du keine vollen flaschen kaufen um zu sehen wies läuft
    lg .~VanillA~.

    @ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

  7. #87
    BJ-Einsteiger Avatar von la.plus.petite
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    32

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    oh Vanilla, noch so eine liebe Antwort von dir, danke!
    Dann halt ich noch ein Weilchen durch, und wasche meine Haare eben morgens (zur Zeit immer abends), sodass die "ganz-fettige-Phase" auf die Nacht fällt... XD
    Gibt es in jedem Reformhaus Naturkosmeitk? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich war ehrlich gesagt noch nie in einem...

  8. #88
    Allwissend Avatar von Haarfreak
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    1.309

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    ich bin mir nicht sicher, aber ist in dem weleda rosmarin shampoo nicht sodium laureth sulfate drin? das wäre ein ziemlich stark entfettendes tensid und dann würden die haare auch schnell nachfetten.

    ja, naturkosmetik gibt´s in fast allen reformhäusern und bioläden. ich war jedenfalls bis jetzt noch in keinem, wo es das nicht gab
    Geändert von Haarfreak (31.05.2007 um 19:37 Uhr)
    liebe Grüße!

  9. #89
    niani
    Besucher

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Hallo ,
    in dem Weleda Shampoo sind soweit ich weiss Zuckertenside und SLS gemischt. Ich benutze von Lavera das Zitronenmilch-Shampoo, da bemerke ich kein schnelleres Nachfetten, allerdings reagiert ja jeder anders.
    Hast du vielleicht einen Bioladen in der Nähe? Da gibt es oft mehr Auswahl an NK als im Reformhaus.

  10. #90
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Ich habe schon öfter gelesen, daß Zuckertenside die Haare eher zum verhaken bringen und etwas austrocknend wirken. Aber es gibt ja auch andere Tenside wie Betain- das ist sehr mild und pflegend, Glycintensid, Kollagentensid usw....

    Oft macht auch der Alkohol in NK Shampoos vielen Probleme..
    Ich hab auch 2 NK Shampoos die ich nicht so mag und deswegen habe ich mir heute selber eines gemacht.

    Liebe Grüße,
    Peanut

    1bFii

  11. #91
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    ein selbstgemixtes mit Milchpulver und Honig und ätherischen Ölen, Panthenol, Seidenproteine usw....

    Als Spülung Alverde Z/M

    Liebe Grüße,
    Peanut
    Ich habs gelesen....hört sich super an!!! Wie sind Deine Haare danach?

  12. #92
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Hallo Lady,

    sind superschön geworden! Ich habe eh sofort an dich denken müssen wie ich Milch und Honig genommen habe Also sie fühlen sich sehr sauber und locker an, glänzend und geschmeidig, aber auch noch ne Spur griffig- bin mehr als zufrieden!. Ich habe zum Testen mal nur 1TL Honig genommen. Du könntest da sicher noch höher raufgehen mit der Honig Dosis.

    Liebe Grüße,
    Peanut

    1bFii

  13. #93
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Ja, als ich Milch und Honig gelesen habe da musste ich auch gleich an mich denken

    Das werde ich sicher auch mal ausprobieren

  14. #94
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Heya Lady,

    du könntest es ja mal versuchen in eines deiner Shampoos einzurühren so als Test. Dann brauchst du auch keine Tenside kaufen...

    Liebe Grüße,
    Peanut

    1bFii

  15. #95
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Honig habe ich ja schon einmal mit reingemischt ins Shampoo...erspart mir trotzdem nicht die Honigrinse.

    Aber mit Honig hat es geschäumt wie bekloppt!!

    Aber als Shampoo...einfach nur mal so...wäre Milch und Honig (oder Milchpulver) sicher auch klasse.

  16. #96
    Forengöttin Avatar von resi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    NRÜ --> bei Hannover
    Beiträge
    6.333

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Zitat Zitat von la.plus.petite Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Junkies,
    bin noch neu hier und noch ein wenig unerfahren was Naturkosmetik angeht. Im Moment benutze ich das Weleda Rosmarin Shampoo, das erste Naturkosmetik Shampoo überhaupt. Ich glaube, das enthält auch Zuckertenside. In jedem Fall fetten meine Haare dadruch schneller nach. Ist das normal, bzw. gewöhnt das Haar sich daran und das schnellere Nachfetten lässt mit der Zeit nach? Wasche meine Haare nämlich sowieso schon täglich.... Oder gibt es NK-Shampoo-Alternativen, die keinen derartigen Effekt haben?

    Liebe Grüße,
    la plus petite
    Hallo,
    Erst mal willkommen hier bei uns.
    NK Schampoos mit besonders guter Reinigungskraft, die auch schnelles Nachfetten verhindern sind bei mir:
    - Sante Henna Volume (gibts beim DM, Ihr Platz bei einigen Real u. Edeaka Läden und z.B. im Naturkostladen)
    - Sante Glanzschampoo (ebenfalls im DM, Ihr Platz....)
    - Neobio Apfelschampoo (gibts im Reformhaus)

    Vielleicht sind die ja was für dich.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

  17. #97
    BJ-Einsteiger Avatar von la.plus.petite
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    32

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Sooo ich hab mich mal bei Weleda schlau gemacht:

    Wasser, Sulfobernsteinsäureester, Betain, Auszug aus Schachtelhalm, Lauryl Glucoside, Fettalkoholethersulfat, Salz, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Rosmarinöl, Lezithin, Sonnenblumenöl, Fettsäureglyzerid, Askorbinsäure.

    hmm aber soviel weiterhelfen tut mir das nicht muss ich gestehen.
    Lauryl klingt nach böse ^^ aber Glucoside erinnert mich dann wieder an Glucose und damit Zuckertenside.... Da bin ich ratlos. Gut bekommen tut es meinen Haaren allerdings nicht, da bin ich mir inzwischen rehct sicher. Ich habe es eben verwendet und irgendwie fühlt es sich beim eigentlichen Waschen wirklich gut an, danach sind meine Haare aber erst recht verklettet und ich schätze morgen früh werden sich auch schon wieder erste Anzeichen von strähnigem Haar zeigen.....
    Deshlab mach ich denk ich mal bald einen Abstecher in 'n nahegeleges Städtchen. Da gibts dann nämlich 'n DM und gleich gegenüber ein Reformhaus. In unserem Ihr Platz habe ich nämlich schon vergebluch nach anderen NK-Produkten, außer Weleda gesucht und das hat bei mir leider auch in der Gesichtspflege versagt.
    Ich denke ich werde mal eins von Sante ausprobieren udn euch dann berichten, wie s mir damit so geht.
    Danke für die liebe Hilfe!
    La plus petit

  18. #98
    Allwissend Avatar von .~VanillA~.
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    ~AUT~
    Beiträge
    1.143

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    (es "klingt nur nach böse" -g-)

    ->

    LAURYL GLUCOSIDE
    Zuckertensid. Wird aus nachwachsenden Rohstoffen
    (Zucker) hergestellt und ist vollständig biologisch abbaubar. Einsatz in milden Bademitteln und Shampoos.
    lg .~VanillA~.

    @ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

  19. #99
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Herzlich la.plus.petite

    wie .~VanillA~. schon schreibt ist es ein ganz harmloses Zuckertensid.

    Die Sante Shampoos finde ich super...ich benutze von Sante das Henna Volumen und das Glanz Kokosmilch + Bio-Orange.

  20. #100
    Forenkönigin Avatar von Älva
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Elfenheim
    Beiträge
    5.427

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Hallo la.plus.petite!

    Am Besten du schaust dir immer die INCI-Bezeichnung auf Latein an. Dort kann man mehr rauslesen, welche Stoffe in den Produkte sind. Und mit der Zeit bekommst du auch Routine dadrin, schädliche Stoffe zu erkennen.
    Hilfe bietet entweder der INCI-Tester von http://www.bio-kosmetika.com oder auch das INCI-Lexikon bei den BJs.

    Also hier mal die INCIs deines Weleda-Shampoos:
    Ingredients (INCI):
    Water (Aqua), Disodium Laureth Sulfosuccinate, Cocamidopropyl Betaine, Equisetum Arvense (Horsetail) Extract, Lauryl Glucoside, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Citral*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Lecithin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Glyceryl Laurate, Ascorbic Acid. * from natural essential oils

    Da siehst du zum Beispiel Sodium Laureth Sulfat. Ein sehr aggressives Tensid, von dem hier im Thread auch schon die Rede war. Eigentlich nicht wirklich NK und wie ich finde eine Unverschämtheit von Weleda! Schließlich verlässt man sich als Verbraucher auch auf den Namen und den Ruf eines Herstellers.

    Wie hier auch schon erwähnt, gibt es auch von Logona so 75ml Flaschen. Zum Ausprobieren sind die auch ganz klasse. Und viele kommen mit den Shampoos auch sehr gut zurecht.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

  21. #101
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Zitat Zitat von la.plus.petite Beitrag anzeigen
    Sooo ich hab mich mal bei Weleda schlau gemacht:

    Ich habe es eben verwendet und irgendwie fühlt es sich beim eigentlichen Waschen wirklich gut an, danach sind meine Haare aber erst recht verklettet und ich schätze morgen früh werden sich auch schon wieder erste Anzeichen von strähnigem Haar zeigen.....
    La plus petit
    Und genau das meinte ich, das Haar verklettet sich, und darauf habe ich keine Lust mehr. Und deshalb meide ich es.

  22. #102
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Hi la.plus.petite,
    herzlich willkommen bei den BJs.
    Zu diesen Tensiden hat Älva schon alles gesagt.
    Ich möchte nur noch eins anfügen: LAURYL ist zwar ein Wort mit y, aber nicht alle schwierig klingenden Bezeichnungen sind auch gleich was Schlimmes.
    "Lauryl" kommt von "Laurin". In diesem Fall der Laurinsäure. Die kommt im Kokos- und im Palmkernfett vor und eignet sich ganz besonders gut zur Herstellung von Tensiden. Dieser Lauryl-Teil ist eigentlich immer aus Pflanzenfett. Der 2. Teil, der ein Tensid ausmacht (meist Schwefelverbindungen) ist für die NK der interessantere Teil. Und hier kommt der Zucker (oft aus Mais) zum Einsatz.
    Das nur, ums noch schwerer zu machen
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  23. #103
    BJ-Einsteiger Avatar von la.plus.petite
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    32

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    also erstmal für die lieben Willkommensgrüße!
    Ich denke dann werde ich das Weleda Zeug jetzt auch erstmal ganz shcnell aus meiner Dusche verbannen. Da hab ich dann wohl doch n kleinen Fehlgriff gemacht...
    Nächsten Dienstag komme ich in beagtes Städchen mit DM und Reformhaus, da schau ich mich dann erstmal nach logona und Sante um und nehm mir davon was zum Ausprobieren mit.
    Also mit den INCIs bin ich wohl noch komplett auf Kriegsfuß. Aber die Seite von Älva ist wirklich toll, habe mir gerade schon die INCI Einführung durchgelesen und mich auch ein wenig durch die INCIs geklickt. Da hab ich noch viel zu lernen....
    Aber umso netter ist es von euch mich als kompletten Neuling so geduldig du belehren.

    @ Janne: *lol* ja das Ganze klingt in der Tat schwieriger, als ich mir das vorgetellt hab. Und danke erstmal. Hab ich das richtig verstanden, Sulfate sollte ich also meiden?

    Ganz liebe Grüße aus OWL,
    la plus petite

  24. #104
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Zitat Zitat von la.plus.petite Beitrag anzeigen
    Ich denke dann werde ich das Weleda Zeug jetzt auch erstmal ganz shcnell aus meiner Dusche verbannen. Da hab ich dann wohl doch n kleinen Fehlgriff gemacht...
    Versteh ich jetzt nicht ist doch Zuckertensid drin...das ist doch nicht schlimm?

  25. #105
    BJ-Einsteiger Avatar von la.plus.petite
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    32

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Hallo la.plus.petite!

    Am Besten du schaust dir immer die INCI-Bezeichnung auf Latein an. Dort kann man mehr rauslesen, welche Stoffe in den Produkte sind. Und mit der Zeit bekommst du auch Routine dadrin, schädliche Stoffe zu erkennen.
    Hilfe bietet entweder der INCI-Tester von http://www.bio-kosmetika.com oder auch das INCI-Lexikon bei den BJs.

    Also hier mal die INCIs deines Weleda-Shampoos:
    Ingredients (INCI):
    Water (Aqua), Disodium Laureth Sulfosuccinate, Cocamidopropyl Betaine, Equisetum Arvense (Horsetail) Extract, Lauryl Glucoside, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Citral*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Lecithin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Glyceryl Laurate, Ascorbic Acid. * from natural essential oils

    Da siehst du zum Beispiel Sodium Laureth Sulfat. Ein sehr aggressives Tensid, von dem hier im Thread auch schon die Rede war. Eigentlich nicht wirklich NK und wie ich finde eine Unverschämtheit von Weleda! Schließlich verlässt man sich als Verbraucher auch auf den Namen und den Ruf eines Herstellers.


    Wie hier auch schon erwähnt, gibt es auch von Logona so 75ml Flaschen. Zum Ausprobieren sind die auch ganz klasse. Und viele kommen mit den Shampoos auch sehr gut zurecht.
    Das klingt doch aber, als wären die Sodium Laureth Sulfate darin?

    Wahrshcienlich teh ich blß auf m Schlauch, sorr schonmal im Voraus.
    XD la plus petite

  26. #106
    Träumerin Avatar von miss.ammunition
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Ffm
    Beiträge
    789

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    ...

    Also hier mal die INCIs deines Weleda-Shampoos:
    Ingredients (INCI):
    Water (Aqua), Disodium Laureth Sulfosuccinate, Cocamidopropyl Betaine, Equisetum Arvense (Horsetail) Extract, Lauryl Glucoside, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Citral*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Lecithin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Glyceryl Laurate, Ascorbic Acid. * from natural essential oils

    Da siehst du zum Beispiel Sodium Laureth Sulfat. Ein sehr aggressives Tensid, von dem hier im Thread auch schon die Rede war. Eigentlich nicht wirklich NK und wie ich finde eine Unverschämtheit von Weleda! Schließlich verlässt man sich als Verbraucher auch auf den Namen und den Ruf eines Herstellers.
    @ Lady :

    la.plus.petite hatte nur deutsche Inci-Namen verwendet, Äva hat anscheinend die richtigen gefunden.. Und da ist wohl Sodium Laureth Sulfat im Shampoo Und dann tun die so auf NK, find ich zumindest, und tun dann sowas in Shampoo

    Edit: Huch, da war la.plus.petite schneller als ich .. Wollte nur helfen.. :-S
    Rauszüchterin seit Mai 2011

  27. #107
    niani
    Besucher

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    @Lady: Leider ist auch SLS drin :

    Ingredients (INCI):
    Water (Aqua), Disodium Laureth Sulfosuccinate, Cocamidopropyl Betaine, Equisetum Arvense (Horsetail) Extract, Lauryl Glucoside, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Citral*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Lecithin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Glyceryl Laurate, Ascorbic Acid. * from natural essential oils
    edit: zu langsam *g*

  28. #108
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Achso...habe ich gar nicht gesehen, sorry.

  29. #109
    BJ-Einsteiger Avatar von la.plus.petite
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    32

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    naja dann hat sich das ja jetzt auch aufgeklärt

  30. #110
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Die alte Tante Weleda ist eben sehr, sehr langsam und schwerfällig. Schon vor 10 Jahren hatte ich einen Privatkrieg mit ihnen, weil sie nicht von ihrem SLES lassen wollten. Es kam sogar der Vertriebsleiter samt Assistentin zu mir in den Laden um mir zu versichern, dass sie das jetzt ändern werden. Das war vor 10 Jahren.

    Immerhin haben sie sich jetzt mal dran gemacht, neben den SLES auch Zuckertenside zu probieren (Lauryl Glucoside), das ist für Weleda ein Riesenschritt.
    Das Problem ist eben, dass es nicht einfach ist, auf diese sulfatierten Tenside zu verzichten. Logona hat das vor 4 oder 5 Jahren geschafft nach auch ungefähr 10 Jahren Entwicklungszeit, Lavera ist noch nicht soweit und Hauschka ist auch noch nicht so ganz fertig mit Entwickeln, obwohl sich da auch schon viel getan hat.

    @la.plus.petite
    Schau einfach in den INCI-Tester, den Älva angegeben hat.
    Es gibt eigentlich nur ein richtig agressives Tensid, das ist SLS (Sodium-Lauryl-Sulfat), das wird zur Reinigung von Garagenböden hergenommen und wenn man mal eine Mikroskop-Aufnahme von Haut gesehen hat, die mit SLS gereinigt wurde, dann benutzt man es nie, nie wieder.
    Die anderen sulfatierten Tenside sind jetzt nicht ganz furchtbar oberschlimm, aber die Zuckertenside sind eben die allermildesten UND: da sie völlig aus nachwachsenden Rohstoffen gemacht werden, können sie in der Natur zu 100 % wieder abgebaut werden.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  31. #111
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Hallo Janne,

    Ist dann Betain und Kollagentensid agressiver?

    Liebe Grüße,
    Peanut

    1bFii

  32. #112
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Kollagentenside sagen mir nix, hast du den INCI-Namen ?
    Betaine sind ok, das heisst sind dann naturkosmetisch ok, wenn sie natürlich gewonnen werden (in der Regel aus der Zuckerrübe). Die nicht natürlichen heissen Cocamidopropylbetaine und sind solala.
    Bin jetzt nicht sicher, ob ÖT die abwertet.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  33. #113
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Von Betain ist die Inci Bezeichnung: Cocamidopropyl Betaine

    Von Kollagentensid hab ich keine Inci gefunden nur das hier: "ein nichtionisches Zuckertensid aus pflanzlichen Rohstoffen: Glucose aus Mais und Fettalkohole aus Kokos- und Palmkernöl werden zu zusammen mit hydrolysiertem Kollagen zu einem milden Tensid vereint. Dieses Tensid ist frei von Ethylenoxid und anderen petrochemischen Bestandteilen"

    Das sind alles HT Produkte...

    Liebe Grüße,
    Peanut

    1bFii

  34. #114
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Aja genau Inci vom Betain hast du schon geschrieben.. Ich denke das Betain wird nicht mehr aus der Zuckerrübe hergestellt, sondern synthetisch. Vielleicht deswegen nur sosolala bzw. eventuelle Abwertung durch ÖT.

    Grüße,
    Peanut

    1bFii

  35. #115
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Peanut, die NK-Hersteller verwenden natürlich auch Betaine, aber eben aus der Zuckerrübe. Schau hier
    Zum Beispiel im Logona Contitioner und in der Colour-Nachbehandlung.

    Die Beschreibung von diesem Kollagentensid hört sich eigentlich gut an bzgl. NK.
    Den Hobbythek-Sachen stehe ich aber etwas distanzierter gegenüber. Frag mich z.B. hier: wo ist das Kollagen her ? Tier ? Mensch ? Synthetisch ? Biotechnologisch ? (Letzteres wäre NK-mässig in Ordnung)

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  36. #116
    BJ-Einsteiger Avatar von la.plus.petite
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    32

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Also ich hab jetzt das Sante Henna Volumen Shampoo und die Brilliant Care Spülung und meine Haare lieben beides. Ich hatte nie so weiche Haare. Sie sind jetzt zwar ein klein bisschen weniger vulominös, aber ich deke das liegt daran dass ise einfach weniger strapaziert sind. Ich glaub ich werd beides auch nie wieder hergeben.
    Liebe Grüße udn ein großes Dankeschön an euch für den Tip,
    la plus petite

  37. #117
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Eine Frage, wäre wichtig für mich und zwar: Sodium Cocoamphoacetate ist das Zuckertensid?
    Das ist im Shampoo Balea für Anti- Haarbruch drin. Weiß jemand bescheid?
    Wäre lieb.

    lg
    Safilo

  38. #118
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Hallo,

    weiß einer was der Unterschied zwischen:DECYL GLUCOSIDE - Pflanzlicher Inhaltsstoff
    und
    COCO-GLUCOSIDE - Zuckertensid , aus Maisstärke und Kokosöl
    ist?
    Ist das das gleiche?

    lg
    Safilo

  39. #119
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Safilo, die Cocoamphoacetate sind (wie Betaine) Tenside, die positiv und negativ geladen sind und deshalb am Haar haften bleiben und es schützen und in gewisser Weise "reparieren". In Farbpflege-Produkten helfen sie, die PHF länger am Haar zu halten.
    2. Frage: ja, ist in etwa das Gleiche. ein mildes Tensid
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  40. #120
    Allwissend Avatar von Thelma
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    1.196
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

    Zitat Zitat von janne Beitrag anzeigen
    ... Lass dir von Logona das Shampoo Ginkgo als Probiergrösse schicken für eine Haarwäsche. Damit machst du sicher nix kaputt. Und entscheide dann, bei welchem du bleiben möchtest ...
    Das Longona-Ginkgo hat bei mir die Haare ebenso "verwuselt" wie das Hauschka-Sanddorn. Das Kämme wurde zur Qual. Das Lavera aus der Neutral-Serie (hat m.E. auch Zuckertenside) hat diesen Wuschel nicht verursacht, hat aber m.E.n. zu wenig gepflegt und zusammen mit der Spülung hingen die Haare an mir nur so runter. Es fühlte sich an, als hätte ich die Haare gar nicht gewaschen
    Die Neobio-Spülung Grüner-Kaffe-Weizenceramide fühlt sich bei mir toll an. M. M. n. liegt es tatsächlich nicht allein an den Zuckertensiden sondern aus einer ggf. ungünstigen Kombination der restlichen Inhaltstoffe. Jeder verträgt es halt anders oder die subjektive Wahrnehmung ist bei jedem anders.
    LG
    Karoll

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.