Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 27 von 47 ErsteErste ... 717252627282937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.080
  1. #1041
    Westwind
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    .
    Geändert von Westwind (30.08.2013 um 23:17 Uhr)

  2. #1042
    BJ-Einsteiger Avatar von Luce
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    10

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Dann schmeiße ich mal ganz schnell Asche auf mein Haupt, was das Olivenöl anbelangt.:)

  3. #1043
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Luce, sowas lernt man hier automatisch. Hier kommt geballte Erfahrung von allen Seiten.

    Katz, bei der ersten Seife würde ich nicht reduzieren. Nicht dass Du gleich in Schwierigkeiten kommst. Einen großen Löffel Sahne kannst Du trotzdem dazu fügen, das macht den Leim geschmeidig.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  4. #1044
    Westwind
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    .
    Geändert von Westwind (30.08.2013 um 23:17 Uhr)

  5. #1045
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ey Tine. Jetzt habe ich vor Schreck gleich mal nachgeguckt, aber bei mir ist alles im grünen Bereich. Meine Seifen sind aber auch höchstens 12 % überfettet.
    Trotzdem wandern sie morgen in den Keller. Da war es heute noch recht kühl.
    Wir haben im Moment keinen kühlen Fleck im Haus Aber zum Glück wird das mit der Schwüle bei uns zwischenzeitlich etwas besser !
    Ich denke, wenn meine gekauften Seifen den letzten Sommer im Schlafzimmer überlebt haben, werden das meine selbergemachten auch schaffen
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  6. #1046
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Nachdem ich das Naturseifen Buch von Claudia Kasper ein paar mal durchgelesen habe, werde ich mir doch für den Anfang eine 1kg Seife sieden :)

    Wie groß soll der Topf ungefär sein?

    Geh mir morgen nämlich einen möglichst billigen emailierten/Edelstahl Topf kaufen (Mama will keines herrücken :P).

  7. #1047
    Allwissend Avatar von Mamori
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.400

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine zweite Seife zu planen. Wollte mir gerne einen Vorrat zum Verschenken anlegen.
    So sieht die Planung bisher aus:
    30% Kokos
    30% Reiskein
    20% Mandel
    20% Mango
    Für 1 Kilo Seife

    Könnte das was werden? Bei der Überfettung bin ich mir nicht sicher, da es ein Allrounder werden soll dachte ich so an 10%? Oder ist das zuviel?

    Geplant ist eine möglichst helle Seife, mit Goldpuder verziert.
    Reichen 10g Puder für den Anfang aus? Habe so gar keine Vorstellung wie ergiebig das ist.
    Beduftet werden soll das ganze je zur Hälfte mit dem PÖ Ringelblume und Soft Cashmir Silk von Behawe. Reichen da jeweils 10ml aus?

    Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  8. #1048
    Inventar Avatar von blacksoul
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    2.558
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    kann man auch haarseifen mit silikon herstellen? das rizinusöl regt doch auch den haarwachstum an oder? das wär ja super,wenn man das mitverwenden könnte.


  9. #1049
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von blacksoul Beitrag anzeigen
    kann man auch haarseifen mit silikon herstellen? das rizinusöl regt doch auch den haarwachstum an oder? das wär ja super,wenn man das mitverwenden könnte.
    Deine Frage ist mir etwas unklar. Was hat Silikon mit Rizinusöl zu tun?

  10. #1050
    Inventar Avatar von blacksoul
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    2.558
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    rein gar nichts blos da sind 2 sachen: einmal die frage ob man silikon mit verarbeiten kann,wie dimethicone (das benötige ich für mein haar,denn ohne sili geht da gar nichts wegen kämmbarkeit) und 2. rizinusöl zum gebrauch hinzufügen- welche eigenschaften es hat. da hab ich gehört,es soll den haarwachstum anregen


  11. #1051
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Nachdem ich das Naturseifen Buch von Claudia Kasper ein paar mal durchgelesen habe, werde ich mir doch für den Anfang eine 1kg Seife sieden :)

    Wie groß soll der Topf ungefär sein?

    Geh mir morgen nämlich einen möglichst billigen emailierten/Edelstahl Topf kaufen (Mama will keines herrücken :P).
    *hust*

    Wie viel Liter soll der Topf umfassen? *noch immer keinen Topf hab*

  12. #1052
    Allwissend Avatar von Mamori
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.400

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Du solltest ein wenig Platz nach oben haben, damit dir die Masse nicht so leicht über den Rand schwappt.
    Aber eigentlich hört sich ein Kilo Fett mehr an als es ist, und so viel Lauge kommt jetzt auch nicht obendrauf.
    In meinen Topf gehen ca. vier Liter rein. Ich finde das aber schon großzügig bemessen.

  13. #1053
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich würd auch sagen, so ein mittlerer Topf (ca. 4 Liter) reicht. Der Seifenleim selber sollte ja auch genügend hoch sein, damit es beim Rühren mit dem Stab nicht spritzt.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  14. #1054
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von Mamori Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine zweite Seife zu planen. Wollte mir gerne einen Vorrat zum Verschenken anlegen.
    So sieht die Planung bisher aus:
    30% Kokos
    30% Reiskein
    20% Mandel
    20% Mango
    Für 1 Kilo Seife

    Könnte das was werden? Bei der Überfettung bin ich mir nicht sicher, da es ein Allrounder werden soll dachte ich so an 10%? Oder ist das zuviel?

    Geplant ist eine möglichst helle Seife, mit Goldpuder verziert.
    Reichen 10g Puder für den Anfang aus? Habe so gar keine Vorstellung wie ergiebig das ist.
    Beduftet werden soll das ganze je zur Hälfte mit dem PÖ Ringelblume und Soft Cashmir Silk von Behawe. Reichen da jeweils 10ml aus?

    Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Für meine Begriffe hört sich das Rezept schon gut an Einen Allrounder würde ich auch so zwischen 8 und 10% überfetten - denke ich. (Hab bis jetzt nur immer zwischen 13 und 15% überfettet).
    Mit Goldpuder hab ich noch keine Erfahrung, aber was das beduften betrifft nehmich für 1000 - 1200 g immer so ca. 30 ml PÖ. Das ist dann aber sehr dezent beduftet (der Geruch verfliegt ja mit der Zeit auch noch etwas). Da könnten dann jeweils 10 ml etwas knapp werden.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  15. #1055
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen



    Heute ist meine Feinwaage von Tomopol angekommen
    Nun hindert mich nichts mehr zu sieden. Blöderweise habe ich noch keinen Topf. In einigen Läden sehe ich emailierte Töpfe. Die haben zwar die passende größe und haben einen Rand aus Chrom (die Seife darf damit ja nicht in Berührung kommen oder?) oder sind zu teuer -> Edelstahltöpfe (die passenden >50€).
    Ich möchte am Anfang noch nicht viel zahlen, weil ich ja nicht weiß, wie oft ich überhaupt eine Seife sieden werde.

    Weiß jemand wo ich nicht zu teure Töpfe finden kann (außer Flohmarkt und im Internet)?
    Im Naturseifenforum hab ich gelesen, dass man auch eine Plastikschüssel verwenden kann, also die "dickeren". Was haltet ihr davon?

  16. #1056
    Fortgeschritten Avatar von MissTweety81
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    468

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an alle Seifenver(sch)wenderinnen, wie mich

    Habt ihr auch das Problem, dass sich in den Abflüssen durch vermutlich Seifenablagerungen und Haaren eine supereklige Mantschepampe entwickelt, die bis zur Rohrverstopfung führen kann?

    Ich habe das Gefühl, seit ich Seife verwende (ungefähr seit 2 jahren), dass die Seife daran Schuld ist...bei mir ist es jetzt zum 2. Mal vorgekommen, dass mein Vermieter wegen Verstopfung in den Abfluss gegriffen hat und so eklige Ablagerungen herausgeholt hat, dass es echt gestunken hat.

    Habt ihr auch das Problem??

    Wass kann ich umfeltfreundliches in den Abfluss schütten zur Rohrreinigung?
    bzw. um den Traps sauber zu halten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Denise

  17. #1057
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    @Lisa
    Günstige Edelstahltöpfe bekommt man normalerweise in jeder Haushaltswarenabteilung in nem Supermarkt, oder Kaufhaus. Oder in so nem 1 € Laden.

    @MissTweety
    Also Verstopfung hatte ich noch keine, aber ich merk schon auch, dass das Wasser langsamer abfließt und in der Dusche oft so ne "wachsige" Ablagerung ist.
    Ich geb ehrlichgesagt ab und zu normalen Rohrreiniger rein, bevor mir da was total zu macht
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  18. #1058
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Gestern beim Kika habe ich einen recht passenden Topf aus "Stainless Steel" =Edelstal oder? um 10€ gesehen. Das ist aber sehr billig für einen Topf aus Edelstahl

  19. #1059
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Gestern beim Kika habe ich einen recht passenden Topf aus "Stainless Steel" =Edelstal oder? um 10€ gesehen. Das ist aber sehr billig für einen Topf aus Edelstahl
    Und wo ist da das Problem? Der taugt doch fürs Seifesieden ! Die billigen taugen meist nur nix zum Energiesparen, weil sie z. B. keinen Sandwichboden haben
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  20. #1060
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von MissTweety81 Beitrag anzeigen
    ...Wass kann ich umfeltfreundliches in den Abfluss schütten zur Rohrreinigung?
    bzw. um den Traps sauber zu halten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Denise
    Alle 2 Wochen erst ein paar Liter kochendes Wasser, dann 1-2 Eßl. Spülmittel, bisschen einwirken lassen und wieder kochendes Wasser hinterher.

  21. #1061
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ich mache das wie Waldfussel. Erst mit dem Teekessel kochendes Wasser und dann gieße ich eine halbe Tasse Spüli rein und dann wird kräftig heiß nachgespült.

    Oder ab und zu Chlorix. Das reagiert mit Wasser zu einer Säure und zerfällt in Wasser, Sauerstoff und Kochsalz.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  22. #1062
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von blacksoul Beitrag anzeigen
    kann man auch haarseifen mit silikon herstellen? das rizinusöl regt doch auch den haarwachstum an oder? das wär ja super,wenn man das mitverwenden könnte.
    Halte ich für ein Gerücht. Verseifung ändert sowieso die Chemie eines Öls grundlegend - ich hege schwerste Zweifel, dass verseiftes Rizinusöl _irgendwas_ bringt. (Ausser Schaumsupport.)

  23. #1063
    Allwissend Avatar von Mamori
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.400

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Für meine Begriffe hört sich das Rezept schon gut an Einen Allrounder würde ich auch so zwischen 8 und 10% überfetten - denke ich. (Hab bis jetzt nur immer zwischen 13 und 15% überfettet).
    Mit Goldpuder hab ich noch keine Erfahrung, aber was das beduften betrifft nehmich für 1000 - 1200 g immer so ca. 30 ml PÖ. Das ist dann aber sehr dezent beduftet (der Geruch verfliegt ja mit der Zeit auch noch etwas). Da könnten dann jeweils 10 ml etwas knapp werden.
    Danke Dir!
    Ich werde jetzt mehr PÖ bestellen und mit dem Goldpuder einfach ein wenig experimentieren. Ich denke mal 10% Überfettung sollten gut sein.
    Und jetzt hoff ich einfach das es was wird

  24. #1064
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    ...Geh mir morgen nämlich einen möglichst billigen emailierten/Edelstahl Topf kaufen (Mama will keines herrücken :P).
    Warum will sie Dir denn keinen leihen?

  25. #1065
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Bestimmt hat ihre Mutter angst das sie den eventuell kaputt macht oder hinter her daraus nicht mehr essen kann?? Das wären jedenfalls die Argumente meiner Mutter.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  26. #1066
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ja, Argumente kann man ja widerlegen.

    Wieso sollte ein Topf beim Seifesieden leichter kaputt gehen als beim Kochen?

    Wodurch sollte der Topf fürs Kochen unbrauchbar werden?

  27. #1067
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen


    Allerdings wäre meine Mutter Taub allen Argumenten gegenüber die ich ihr geben würde, ihre Töpfe sind ihr heilig, die hat sie schon seit über 20 Jahren.
    Aber ich hab ja zum Glück schon meinen eigenen Haushalt und muss nicht fragen
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  28. #1068
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ihre Töpfe sind ihr heilig
    Sie sind alle recht neu und waren teuer. Sie mag es nicht, wenn da Seife drin gemacht wird (wobei Geschirrspülmittel so ziemlich dasselbe ist)
    Egal. Jedenfalls bekomme ich heute meinen eigenen Seifentopf und am Montag wird gesiedet :) (hab schon das destilierte Wasser in die Kühltruhe reingetan)

  29. #1069
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich habe heute auch das erste Mal gesiedet, zusammen mit anderen Teilnehmern in einem Kurs. Das war echt aufregend und ich habe total Feuer gefangen!
    Ich habe eine Zitronen-Mohn-Seife gemacht und kann es kaum abwarten, bis ich sie mir morgen ansehen kann
    In Sachen Sicherheit war die gute Anleiterdame allerdings nicht so zimperlich wie ich, die sich fast in die Hosen gemacht hätte Sie hat z.B. gemeint, dass man die Schutzbrille beim Andicken der Seife (mit dem Stabmixer) nicht unbedingt drauf lassen muss und hat auch zum Thema Nachher Reinigen nichts gesagt (ich habe die Handschuhe dran gelassen, bis alle Geräte gespült waren). Bin ich vielleicht doch zu, sagen wir, sicherheitsbewusst?

  30. #1070
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Nein, DU hast es richtig gemacht. Natürlich braucht man beim Andicken des Seifenleims die Brille und beim Spülen die Handschuhe.

  31. #1071
    Allwissend Avatar von Mamori
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.400

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich würd ja sogar sagen das man die Brille gerade! beim Andicken braucht. Das kann mit dem Stabmixer doch sooo leicht spritzen.

    Ich versuche grad meine Bestellung fertig zu machen. Kann mich nur nicht entscheiden. Es gibt ja sooo viele tolle Sachen.

  32. #1072
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich werde morgen mit einer Schutzbrille, meiner normalen Brille, Handschuhe und vlt. einem leichten Mundschutz aus Stoff sieden (bin mit dem Rührstab noch nicht vertraut). Falls es spritzt, will ich keine Lauge/Seifenleim in meinem Gesicht haben ..

    Wenn die Seife 1-2 Tage alt ist, kann man sie schon aufschneiden. Sollte man dafür Handschuhe verwenden, auch wenn sie verseift sind?
    Ich sehe bei Bildern nie jemand, der das mit Handschuhe schneidet
    Brennt es dann nicht?

    Und: Ich hab jetzt das Wasser, wo das NaOh gemischt wird eingefroren. Soll ich warten bis es etwas schmilzt und dann erst schrittweise NaOh reintun oder schmilzt das Eis sofort, wenn ich NaOh reinmische
    Geändert von -Lisa- (12.07.2009 um 10:56 Uhr)

  33. #1073
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Danke, Waldfussel und Mamori.
    Dann bin ich wirklich beruhigt, habe ich doch vor dem Kurs ziemlich viel gelesen und war mir dann einfach nicht mehr sicher die Frau siedet seit 6 Jahren und verkauft ihre Seifen (neben anderen Schafsprodukten) in ihrem Hofladen.

    Jedenfalls bin ich froh auf mein Gefühl gehört zu haben und werde bei meiner nächsten Seife genauso sicherheitsbewusst rangehen wie beim Kurs auch. Eine der Teilnehmerinnen hatte etwas Seifenleim an die Lippe bekommen, als sie die Schutzbrille einer anderen aufgesetzt hat, da ist wohl etwas an die Brille gespritzt und dann auf ihre Lippe
    und das beim ersten Mal Sieden, mit einer derartigen Anleitung

  34. #1074
    So happy together Avatar von cheshire_cat
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.113
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich hab die Brille bis zum Schluß auf, auch wenn es noch so nervig ist, das sind mir meine Augen wert. Auch spüle ich alles mit Handschuhen.

    Ich zieh auch zum schneiden der Seife Handschuhe an, ich bin da einfach sehr vorsichtig

  35. #1075
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von cheshire_cat Beitrag anzeigen
    Ich zieh auch zum schneiden der Seife Handschuhe an, ich bin da einfach sehr vorsichtig
    Das werde ich mir auch notieren!
    Gerade habe ich schon einen Blick auf meine erste Seife riskiert, sieht ganz gut aus

  36. #1076
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Es ist nicht weiter schlimm, wenn man einen Spritzer Seifenleim an die Lippe oder ins Gesicht bekommt. Ist mir auch schon passiert.
    Mit dem Auge ist das natürlich was anderes. Die Brille bleibt bei mir auf.

    Zum Reinigen und Schneiden ziehe ich auch Handschuhe an.
    Beim Umgang mit unreifer Seife wird die Haut sonst ganz schön strapaziert.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  37. #1077
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Wenn ich ohne Handschuhe Seife kurz nach der Herstellung schneide, bekomme ich irre trockene Haut (übrigens auch bei Heißverseifung, die ich eh nicht mehr mache). Ich brauche also auch Handschuhe zum Schneiden. Zum Seifeln habe ich Mehrweghandschuhe bis zu den Ellbogen, zum Schneiden normale Einweghandschuhe.

    Grade beim Andicken brauche man die Brille, erstens wegen der enormen Spritzgefahr, wie oben schon erwähnt und außerdem, weil der Seifenleim schwerer abzuspülen ist als die pure Lauge. Lauge lässt sich ja superschnell mit Wasser abspülen, der Seifenleim ist noch fettig, das geht mit purem Wasser nicht sofort weg.

    Also ruhig weiter vorsichtig bleiben, Mozartkugel. Wenn sich jemand anderes verätzt, kannst Du es nicht ändern aber auf Dich kannst Du gut aufpassen.

  38. #1078
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ihr eratet nie was ich gerade mache...




    ich siede eine seife. ich verwende doch keinen rühstab (der ist so laut..hab angst das was spritzt)..mache allesmit der hand und um 9 hab ich die lauge gerührt. bis jz
    derzeit=cremesuppe

    sry wegen den tippfehlern. hab grad zu gr. handschuhe an.

  39. #1079
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Na dann gutes Gelingen Lisa Und bitte Fotos im "Herzeig Threat"
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  40. #1080
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich habe gerade meine erste Seife geschnitten . Sie sieht ganz gut aus (Fotos werde ich nachher mal machen, um sie euch zeigen zu können). Zum Schneiden hab ich jetzt auch Handschuhe angehabt.

    Ich denke, die Teilnehmerin, die den Seifenleim an die Lippe bekommen hat, hat sich nicht weiter verletzt, nur richtig erschreckt. Beim ersten Mal Sieden ist das natürlich kein besonders nettes Erlebnis

    Jedenfalls werde ich versuchen, gleich diese Woche nochmal zu sieden. Aber ich orientiere mich erstmal an Rezepten aus diesem tollen Buch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.