Vllt. wäre dann ein ölbasierter Reiniger was für dich. Da gibt's ja inzwischen alles Mögliche. Reinigungsbalms z.B. Ich glaube, der von Geek und Gorgeous ist ziemlich beliebt. Öl löst Öl. Weiß man spätestens dann, wenn man mal Enthaarungswachs von der Haut bekommen will und das mit normalen Reinigern nur mühsam von Statten geht, aber mit den beigelegten ölgetränkten Tüchern spielend leicht. Nur muss danach dann das gelöste Wachs (das ja nichts anderes ist als festes Öl) trotzdem von der Haut und das geht dann wieder mit Tensiden sehr gut.
Manche machen deshalb Doppelreinigung. Erst was öliges, um Sonnenschutz und Makeup zu lösen, dann was tensidiges, um den ganzen gelösten Schmodder abzuwaschen. Der Vorteil ölbasierter Reiniger ist meistens, dass weniger gerubbelt werden muss. Die meisten Sonnenschutzfilter sind zum Beispiel auch öllöslich, also in zumindest ein bisschen was Öliges in der Creme eingebettet. Und da Öl eben Öl so gut löst, bekommt man eben Sebum, Sonnenschutz und Makeup damit besonders schonend gelöst.
Es gibt aber auch All-in-one Zwischendinger. Doppelreinigung ist schön und gut, aber auch nicht für jede Haut was. Gerade empfindliche Haut kann dadurch vielleicht schon wieder zu sehr belastet werden, weil sie 2x Kontakt mit Wasser und Reinigungsmitteln hat. CeraVe hat da einen netten Reinigern, den man solo verwenden kann:
https://www.cerave.de/hautpflege/rei...RoC58IQAvD_BwE