Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.792
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Wirkstoffe (z.B. Niacinamide, Peptide) kaufe ich einzeln und misch die in meine MP freie Creme, ich hab auch noch einiges von Paula hier, das ich noch verwende und andere Pflege für Gesicht und Körper, wegschmeißen mag ich nichts, aber wenn sich das aufbraucht werde ich schon versuchen einen Ersatz ohne MP zu bekommen und ich werde auch nicht müde die Hersteller anzuschreiben und das mitzuteilen, das ich Produkte mit MP obwohl ich die gut finde nicht nachkaufen werde.
    Beim Duschen sind wir total auf handgesiedete Seife und Zuckerpeeling umgestiegen, mit Shampoo von Lavera und wir haben auch keine Probleme. Da das nicht von heute auf morgen geht mitbkomplett MP frei ist klar, aber wenn Produkte neu entwickelt werden oder reformuliert werden, dann doch wirklich ohne MP da ist der Verbraucher schon in der Pflicht, finde ich
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  2. #202
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    DIY-Mischungen mit Wirkstoffen sind halt wieder sehr schwierig und nur begrenzt möglich, da einem weder die Kenntnis, noch das Equipement zur sinnvollen Formulierung und Feinabstimmung zur Verfügung steht... Aber du hast recht, zumindest eine sinnvolle Erklärung der Hersteller, warum man noch MP verwendet, erwarte ich schon. Ich recherchiere mal bei Paula und frage den Kundenservice falls dazu noch nichts Öffentliches vorliegt. HighDroxy wäre bestimmt auch ein guter Ansprechpartner (sehr engagierter Kundenservice) und Dermatica (Noreva). Da muss ich aber erstmal analysieren, ob und wo genau MPs enthalten sind - oder hat das hier schon jemand umfassend getan?

  3. #203
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.792
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Bei PC hatte ich nachgefragt, aber nur ausweichende Antwort bekommen, bzw. das das kein richtiges MP ist, genau so wie Rituals das aktuell macht, einfach immer wieder schreiben, das sie kein MP verwenden und auf nachfragen, warum Greenpeace und Bund Naturschutz den Inhaltsstoffe als MP einstufen, nicht reagieren und wieder schreiben, kein MP in den Produkten, seitdem ist Rituals für mich gestorben
    Die anderen beiden von dir genannten Firmen kenn ich so noch gar nicht, aber das etwas passiert wenn viele Kunden schreiben, war bei Ricarda M. der Fall, da wurde der best seller Reiniger reformuliert und das MP durch was anderes ersetzt
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  4. #204
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ui, das ist ja schonmal ein toller Erfolg!

  5. #205
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.126

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich habe irgendwo gelesen, das in Amerika MP in Kosmetik verboten sein soll. Zwar noch nicht allzu lange, aber immerhin. Ich suche mal, ob ich die Info nochmal finde.

  6. #206
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.126

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Hier steht was zum Thema. In der taz habe ich auch eine Meldung dazu gefunden. Einen Link kann ich irgendwie nicht setzen.
    Geändert von morgua (29.07.2017 um 21:25 Uhr) Grund: Vertippt

  7. #207
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Puhh, was ich so erschreckend finde zum Thema "Ignoranz" - diese Scheiße findet sich in allen Organismen wieder und verursacht z.B bei Fischen Entzündungen - wir können dem dann auch nicht mehr ausweichen. Und dann hilft mir eine reizfrei gepflegte Haut auch nichts mehr, wenn ich den Dreck einatme, da er in der Atmosphere zu finden ist...
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  8. #208
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Stand nicht irgendwo auf den ersten Seiten dieses Threads, dass das Microplastik in Kostmetik nur einen sehr kleinen Teil vom "Gesamt-Mikroplastick-Anteil" in den Abwässern/Meeren ausmacht und ein Großteil des MP von Kleidung (insbesondere Fleece?) kommt? Oder verwechsle ich das?

    Ich achte zugegebener Maßen auch nicht übermäßig auf MP im Kosmetik. Wenn es tatsächlich so ist, dass (Fleece-)kleidung viel mehr für MP in den Meeren sorgt, dann würde ich mich viel lieber dort einschränken und/oder solche Wäschenetze benutzen.

    Hat jemand eine Info wieviel % ungefähr von Kosmetik und wieviel von Kleidung und anderen Ursprungsarten kommen? Wenn zb das Mikroplastik aus Kosmetik nur 1-3% vom gesamtMP ausmacht, finde ich es schon fast sinnlos so strickt auf sämtliche MP-Kosmetik zu verzichten. Da kaufe ich lieber nie wieder neue Kleidung aus Fleece bzw verwende Wäschenetze.

  9. #209
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich achte seit einiger Zeit auf MP in HS Kosmetik. Leider ist sie eigentlich ausnahmslos überall mit drin. Wenn ich ein Produkt schon in Benutzung habe und es mir bekommt und das MP ziemlich hinten in der INCI Liste steht, dann behalte ich es manchmal bei.

    Bisher habe ich nix brauchbares ohne MP für mich gefunden.

    Aber es stimmt, die Homeshopper sind da etwas robuster mit MP

  10. #210
    Fortgeschritten Avatar von Confusion
    Registriert seit
    30.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    360

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Seit einigen Wochen versuche ich ebenfalls, MP in Kosmetik zu meiden. Das meiste mit MP habe ich mittlerweile weggeworfen - besser verbrannt als im Abwasser, dachte ich. Einkaufen dauert definitiv länger, da ich jetzt immer mit Smartphone und Codecheck-App vor den Regalen stehe... Aber es geht und je nachdem, wo man kauft, gibt es durchaus einiges, was ok ist. Erschreckend finde ich, dass gerade höherpreisige Produkte voll davon sind, oder solche, die mit 'natural' o.ä. betitelt sind. Rival de Loop, Rossmanns Eigenmarke ist meist ok, besonders Gesichtspflege, Balea von DM hat teils gute Shampoos und Spülungen, ebenso Netto. Mein Lieblingswaschgel von Lidl durfte auch bleiben. Ansonsten bin ich, was Duschzeug angeht, bei Alverde/Alterra gelandet. Um Naturkosmetik, die echte, kommt man offenbar eh nicht drum herum, wenn man sich damit befasst. Es gibt aber durchaus auch sonst Produkte ohne MP.
    Sachen ohne Palmöl zu finden, ist dagegen weitaus schwieriger im KK-Bereich...
    Ich habe ja die Hoffnung, dass Deutschland bald mitzieht, wenn GB und unsere holländischen Nachbarn MP verbieten. Eine Schande, meiner Meinung nach, wenn sogar die USA mit ihrer NachunsdieSintflutMentalität weiter sind. Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, aber das riecht nach Lobbyismus... Ansonsten muss ich dann halt demnächst Großeinkauf in Winterswijk machen.

  11. #211
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.126

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ja, das ist ein wenig wie mit der Pest und Cholera. Oder wie geht der Spruch nochmal? Das zweite worauf ich achte, ist auch Palmöl. Nur entweder ist MP drin oder Palmöl oder beides. Wenn dann nur Palmöl drin ist, gucke ich , ob ich eine Siegel finde. Da gibt es ja mittlerweile welche. So richtig super sind die nicht, aber es ist zumindest besser als gar nichts. Ja und ich stehe auch immer mit Handy vor den Regalen. Blöd ist nur, dass ich bei unserem Rossmann so gut wie nie ins Netz komme. Bei DM geht es.

  12. #212
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.612

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Das Problem mit Palmöl ist ja, daß es auch der Ausgangsstoff für andere Stoffe, z. B. Emulgatoren, sein kann und dann steht in den INCI nur der Emulgator, ohne daß die Herkunft kenntlich gemacht werden muß. Das ist nur nach der INCI Liste dann überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  13. #213
    Fortgeschritten Avatar von Confusion
    Registriert seit
    30.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    360

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Blöd ist nur, dass ich bei unserem Rossmann so gut wie nie ins Netz komme. Bei DM geht es.
    Genau so ist es in den Läden, die ich besuche: Rossmann hat kein Netz. Das ist in allen vieren so, die mir bekannt sind. Ich habe schon ûberlegt, ob das System hat. Womöglich verhindern die damit, dass die Mitarbeiter von der Arbeit abgehalten werden? Ich habe da schon was gekauft, bin dann raus, hab Codecheck bemüht und bin direkt wieder rein, um umzutauschen...

  14. #214
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Palmöl ist nochmal extra tricky, weil's da ja meist heißt "kann Palmöl enthalten"
    Flüchtling 2. Generation

  15. #215
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.126

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Genau. Was soll so eine Aussage? Ist es nun drin oder nicht.

  16. #216
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.870

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich vermute, dass die Hersteller das zum Teil auch nicht sicher wissen, weil zur Herstellung von bestimmten Inhaltsstoffen, die die Kosmetikhersteller extern einkaufen, unterschiedliche Öle verarbeitet werden - und eine Möglichkeit davon ist Palmöl.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  17. #217
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Laut Homepage ist Louis Widmer komplett Palmölfrei. Tierversuche machen sie auch nicht, aber zu MP steht nichts genaueres, dürfte also wahrscheinlich in einigen Produkten drinnen sein.

  18. #218
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.126

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Man kann auf der HP die Inhaltsstoffe aufrufen und dann die Produkte, in denen sie drin sind. Und ja, MP ist in diversen Produkten enthalten.

  19. #219
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich muss echt mal sagen, seitdem ich mich mit diesem Thema beschäftige, wird mir immer mehr bewusst, mit wie viel Plastik wir umgeben sind! Fängt an mit der Kunstfaserbeimischung in der Kleidung, zig Verpackungen, Tüten, Plastik-Schüsseln, Gebrauchsgegenstände.... alles alles Plastik!
    Was Kleidung betrifft, ist das Mikroplastik-Problem nur bei Fleece gegeben, oder generell beim Waschen von Kleidung mit Kunstfaserbeimischung?

  20. #220
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    Ich muss echt mal sagen, seitdem ich mich mit diesem Thema beschäftige, wird mir immer mehr bewusst, mit wie viel Plastik wir umgeben sind! Fängt an mit der Kunstfaserbeimischung in der Kleidung, zig Verpackungen, Tüten, Plastik-Schüsseln, Gebrauchsgegenstände.... alles alles Plastik!
    Was Kleidung betrifft, ist das Mikroplastik-Problem nur bei Fleece gegeben, oder generell beim Waschen von Kleidung mit Kunstfaserbeimischung?
    Generell bei Kleidung mit Kunstfaser - bei Fleece ist es aber besonders schlimm.
    Flüchtling 2. Generation

  21. #221
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Danke BeeGirl, ein interessanter Artikel, das wusste ich so dezidiert nicht.

  22. #222
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.950
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt ein bisschen unfair den meisten Beauties gegenüber... Ich lese hier immer interessiert mit, auch wenn ich (leider) nichts Produktives beitragen kann. Die Auswahl an MP-freien Produkten ist einfach wahnsinnig gering... Und mir persönlich ist meine Haut und ihr Schutz tatsächlich wichtiger (reizfreie Pflege+Wirkstoffe), als unbedingt MP-frei. Man muss Prioritäten setzen. Andere Themen sind auch wichtig: Tierschutz, Umweltschutz etc. Da ist MP nur eine von vielen Baustellen. Ich denke, Druck bei einzelnen Herstellern zu machen bringt da auch relativ wenig, wenn dann eher Druck auf die Gesetzgeber in Form von Petitionen (gibts da eine empfehlenswerte mit Reichweite?), Demonstrationen, natürlich auch Aufklärungsarbeit wie hier im Forum. Ähnlich wie bei Parabenen ist es aber ein sehr weiter Weg von Thematisierung und Forschung bis zur tatsächlichen Verbreitung in der Kosmetik-Praxis.
    Ich finde auch, man sollte keine Beauty verurteilen, die Kosmetik mit MP weiter benutzt. Hier sind ganz allein die Hersteller verantwortlich, wie gesagt, es ging Jahrzehnte lang ohne MP in Reinigungs- und Pflegeprodukten, das ist doch nur wieder eine Mischung aus Bequemlichkeit und Profitsteigerung, dass es jetzt so massiv eingesetzt wird. Ich denke schon, dass Druck auf den Hersteller was bringen kann, z. B. wenn auf der Homepage die Möglichkeit der Produktbewertung gegeben ist. Siehe Kneipp und mein Mandel-Fluid. Nur so kann sich kurzfristig was ändern, jedenfalls bei Marken, die mit ihrer Natürlichkeit werben. L'Oreal und Co. kann man wohl nur über den Gesetzgeber erreichen. Aber wenn es in den USA verboten ist besteht doch Hoffnung. Aber den richtigen Überblick, in welchen Produkten es im einzelnen drin ist, muss ich mir auch erst noch verschaffen.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  23. #223
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Hmmm, ich sehe es nicht ganz so. Klar ist der Hersteller verantwortlich für die Inhaltsstoffe seiner Produkte - aber ich als Verbraucher entscheide, was ich kaufe und wie ich es nutze.
    Wenn jetzt jemand jeden Meter mit dem Auto fährt statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad, ist das ja auch die Verantwortung des Verbrauchers und nicht die des Autoherstellers
    Ich kann verstehen, wenn jemand Problemhaut hat, dass es ihm in erster Linie darum geht, das in den Griff zu kriegen und anderes da zweitrangig ist, aber ansonsten kann man schon darauf achten, was man kauft, was da drinnen ist und welche Unternehmen man damit unterstützt. Wenn ich im Supermarkt Billigfleisch kaufe, ist das ja auch meine Entscheidung, denn ich weiß, damit unterstütze ich Massentierhaltung und Qualzucht. Klar kann man jetzt Massentierhaltung verbieten - das wäre wünschenswert -, aber ich hab als Verbraucher auch eine Eigenverantwortung. Von daher sollte man sein Konsumverhalten schon auch kritisch hinterfragen.

  24. #224
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ganz allein die Hersteller verantwortlich zu machen, finde ich allerdings ebenfalls Bequemlichkeit. Wenn die Hersteller versuchen, uns Mikroplastik unterzujubeln (warum auch immer - weil billig oder weil bis vor kurzem einfach noch kein Bewußtsein für die Auswirkungen da war), haben wir immer noch die Möglichkeit zu sagen, nee, ich möchte das nicht und kauf das deshalb nicht!
    Flüchtling 2. Generation

  25. #225
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    260

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich habe vor kurzem gelesen, dass manche Inhaltsstoffe, die zum Beispiel bei Codecheck unter die Kategorie "Mikroplastik" fallen, nicht immer diese Mikroplastikpartikel ausbilden, sondern nur so ähnlich sind oder so...? Kriege es auch nicht mehr genau zusammen.
    Weiß da jemand was genaueres zu? Steh gerade auch auf dem Schlauch, wie ich da gezielt danach googeln könnte..

  26. #226
    Fortgeschritten Avatar von Confusion
    Registriert seit
    30.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    360

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Hier etwas vom Umweltbundesamt:
    http://www.umweltbundesamt.de/themen...ka-was-ist-das

    Etwas genauer vom BUND. Die äußern sich auch zur Größendefinition, siehe Broschüre zum download:
    https://www.bund.net/meere/mikroplastik/hintergrund/


    Hier etwas über die Definition von Codecheck vs die Definition der Hersteller
    http://corporate.code***********/201...studie-2016-2/

    (Ich krieg' den Link nicht als ordentlichen Link hin, also kopieren und die Sternchen in c h e c k. i n f o ohne Leerzeichen ändern, die schreiben sich irgendwie automatisch hin, bitte. Warum ist das so???!)

    Auch interessant. Google hat gemeckert, wegen möglicher unsicherer Verbindung, aber ich denke, das kann man ignorieren (ansonsten empfehle ich die Sandbox für PC-User):
    www.awi.de/im-fokus/muell-im-meer/mikroplastik.html
    Geändert von Confusion (01.08.2017 um 23:01 Uhr) Grund: Links geändert

  27. #227
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.950
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Ganz allein die Hersteller verantwortlich zu machen, finde ich allerdings ebenfalls Bequemlichkeit. Wenn die Hersteller versuchen, uns Mikroplastik unterzujubeln (warum auch immer - weil billig oder weil bis vor kurzem einfach noch kein Bewußtsein für die Auswirkungen da war), haben wir immer noch die Möglichkeit zu sagen, nee, ich möchte das nicht und kauf das deshalb nicht!
    Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber: Auf was soll der Verbraucher denn noch alles achten?

    Das Wort "unterjubeln" trifft es sehr genau: die Hersteller haben uns das MP regelrecht untergejubelt, so empfinde ich es jedenfalls. Man muss es als Verbraucher nur erst mal realisieren.

    Wir hier im Forum beschäftigen uns stundenlang mit dem Thema und es ist normal für uns. Aber alle nicht-Beautyjunkies und nicht-Ökos da draußen haben doch andere Dinge zu tun, als sich mit INCIS zu befassen. Und zu "naturnahen" Produkten zu greifen reicht ja leider nicht, denn auch da ist das Zeug drin. Ich denke, Otto-Normalverbraucher ist damit echt total überfordert, wenn ich meinen Bekanntenkreis so anschaue. Und die Leute sind weder dumm, noch gleichgültig, noch bequem.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  28. #228
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Dana, ich fühle mich da auch überfordert. Hab kein Smartphone und die Minischriften auf den Produkten zu entziffern ist eine Philosophie für sich.

    Dieser Pseudo-Natur- Kram ist ja fast schlimmer "befallen" als die KK Produkte. Irgendwie sind die Verbraucher schon an der Nase herum geführt.

  29. #229
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.950
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ja, Diana, geht mir auch so. Zwar habe ich ein Smartphone, aber ich benutze es so wenig wie möglich und möchte damit auch nicht jedes Produkt scannen müssen, bevor ich es kaufe.
    Und dann ändern die Hersteller noch alle Furz lang ihre Rezepturen. Und - ooops - plötzlich ist da ein Stoff drin, von dem sie angeblich nicht mal wussten, dass es Mikroplastik ist. Och ne, man....
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  30. #230
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Das komische ist ja, dass ich bisher die Produkte vertragen habe und seit ich vermehrt auf "Ohne" achte, bekommen mir die Sachen nicht so gut und landen oft im Müll.

    Diese Verschlimmbesserungen führen ja meistens dazu, dass ich bunker und dann das Zeug verfällt.
    Nö, das macht keinen Spass

  31. #231
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.950
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Genau deshalb kann ich auch gut verstehen, wenn jemand sagt, er nimmt einfach weiter das Produkt mit MP.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  32. #232
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich verstehe es ja auch, will es aber möglichst nicht neu erwerben. Palmöl stört mich auch. Und das Soja Zeugs, was überall drin ist, ist überhaupt nicht gesund. Das sehe ich als sehr kritisch an, besonders für Frauen.

    Genau in Haarprodukten, mit NK sind die Haare nur so gerieselt, KK hält sie zumindest im derzeitigen Zustand. Man ist hin und her gerissen und total verunsichert.

    Es leuchten mir die Konsequenzen für die Natur durchaus ein, aber Allergien bekomm ich meistens von den "gesunden" Produkten.

  33. #233
    Fortgeschritten Avatar von Confusion
    Registriert seit
    30.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    360

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Nunja, zu sagen: "Huh, das ist alles zu kompliziert für mich, darum kümmere ich mich nicht darum und habe aus dem Grund keine Verantwortung dafür" halte ich grundsätzlich für eine hochgefährliche Einstellung. Nicht nur im Bereich Konsum... in anderen Bereichen sind durch genau diese Einstellung schon echt üble Dinge passiert...
    Aber ich möchte nicht den Moralapostel spielen, auch wenn ich genau aufpasse, gerät mir immer wieder Mikroplastik unter die Finger, ich besitze immer noch Vliespullis und auch noch keinen Wäschebeutel dafür, ich kaufe zugegeben kein Biofleisch und Mails ab an Hersteller zu schicken habe ich meist keinen Nerv. Aber ich bin lernfähig, mit der Zeit werde ich mir merken, welches Polyquaternium Plastik bedeutet, ein Wäschebeutel wird irgendwann einziehen und ich werde demnächst zweimal nachdenken, ob der Kuschelflauschpulli aus Plastik echt nötig ist.
    Die Nachfrage bestimmt das Angebot. So sieht es aus. Wenn die Verkaufszahlen eines Produktes sinken, sind Hersteller gezwungen, etwas zu ändern. Die Politik hier ist leider viel zu lobbyorientiert, wenn da nichts EUseitig läuft, wird sich hier wenig ändern. Da kommt selbst nur bei groben Verstößen ein "Dududu!", die Konzerne heulen rum wegen der Arbeitsplätze und sonst passiert nicht viel. Die Arbeitsplätze mögen trotzdem weg sein, aber zumindest ist nicht die BRD schuld daran... Sieht man jetzt am Abgasskandal - mal ehrlich, hat das Ausmaß echt wen überrascht...? Aber egal. Anderes Thema. Die Verantwortung von sich zu weisen, weil alleszu schwierig ist, ist keine gute Idee. Meine Meinung.

  34. #234
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von prinzessin_paprika Beitrag anzeigen
    Puhh, was ich so erschreckend finde zum Thema "Ignoranz" - diese Scheiße findet sich in allen Organismen wieder und verursacht z.B bei Fischen Entzündungen - wir können dem dann auch nicht mehr ausweichen. Und dann hilft mir eine reizfrei gepflegte Haut auch nichts mehr, wenn ich den Dreck einatme, da er in der Atmosphere zu finden ist...
    Okay, das finde ich jetzt unnötig dramatisch ausgedrückt. Da schwirren noch Millionen anderer Schadstoffe, Partikelchen und sonstiges durch die Luft oder werden von uns direkt konsumiert (man denke nur z.B. an die Abgase in Großstädten, Pestizide in Gemüse, Antibiotika in Fleisch oder auch "nur" Hormone in Kuhmilch). Das ist unschön und verbesserungswürdig, aber Panikmache bringt da auch niemanden weiter...
    Sonst gleitet die konstruktive Diskussion schnell in blinde Hysterie und (unnötige) Vor-Verurteilung anderer ab und wirkt dann abschreckend statt animierend. Wäre schade!

    Für mich muss am Ende des Tages die eigene Bilanz stimmen, also der persönliche Beitrag zu Umwelt und Gesellschaft: Ich fahre kein Auto, betreibe penible Mülltrennung, trage überwiegend Baumwoll-Kleidung, verwende schon seit Jahren keine Plastiktüten mehr, räume grundsätzlich meinen (und fremden) Müll weg, esse max. 4 Mal im Monat Fleisch, kaufe Eier aus Freilandhaltung, thematisiere Umwelt- und Tierschutz auch bei meiner Arbeit mit Kindern, verwende nur selten Wattepads und keine Einmalwaschlappen, gehe regelmäßig Blutspenden, habe einen Organspendeausweis und bin als Knochenmarkspender registriert.

    Wenn dafür in meiner Kosmetik ein bisschen MP enthalten ist, aber dafür meine (problematische) Haut und Haare wohl genährt sind - geht das für mich in Ordnung. Zumindest solange die Herstellern noch an neuen Formulierungen arbeiten (und davon gehe ich aus, wenn MP im Amiland und auch GB demnächst verboten sind). Dafür boykottiere ich sämtliche Produkte, die allergene Duftstoffe und / oder Alkohol enthalten.
    Soll heissen: Es gibt so unfassbar viele relevante Themen im Leben, irgendwo muss man für sich den Mittelweg finden ohne sich komplett aufzureiben.

  35. #235
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Aber windi - die Umwelt mal außen vor gelassen - glaubst du denn, dass MP auch nur irgendwas Gutes für deine Haut tut?! Vllt. macht es die Konsistenzen geschmeidiger/angenehmer, aber möchte man wirklich Acryl oder Nylon auf der Haut haben? Und dann auch noch in Mikro-Form, wo man nicht mal weiß, wie tief es sogar IN die Haut eindringt ...

    Wie schon mal erwähnt, MP ist nur ein Puzzleteil, wenn ich MP in der Rezeptur finde, habe ich bis jetzt i m m e r auch noch irgendwas anderes gefunden, was für meine Ansprüche nicht okay ist - ein Hersteller, der MP reinpackt (ob nun wider besseren Wissens oder nicht), schreckt auch vor anderen Sachen nicht zurück!
    Ich habe noch nie ein Produkt "nur" wegen MP stehen lassen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Wenn ich z. B. lese wie dieses CeraVe gehyped wird (ich bin ja immer interessiert) und dann schaue ich mir die Inci an und da sind ernsthaft noch Parabene drin, ein Konservierer von vorgestern, kann ich nur noch mit den Ohren schlackern ... die sollten doch längst verboten sein, aber lt. SuperTwins sind sie ja harmlos, von daher ...

  36. #236
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.950
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Confusion Beitrag anzeigen
    Nunja, zu sagen: "Huh, das ist alles zu kompliziert für mich, darum kümmere ich mich nicht darum und habe aus dem Grund keine Verantwortung dafür" halte ich grundsätzlich für eine hochgefährliche Einstellung. Nicht nur im Bereich Konsum... in anderen Bereichen sind durch genau diese Einstellung schon echt üble Dinge passiert...
    Also falls sich das jetzt auf meine Posts bezieht empfinde ich das als völlig an meiner Intention vorbei wiedergegeben und dazu übertrieben vereinfacht.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  37. #237
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Klar tun MP und Parabene nichts Gutes für meine Haut - sie haben aber auch keine grundsätzlich negative Wirkung (bei Parabenen und Wunden ist das natürlich nochmal anders). Und wie gesagt: Ich toleriere sie, solange die Hersteller noch an Umformulierungen arbeiten. Ist mir lieber, als wenn jetzt vorschnell andere Stoffe reingemixt werden, die dann wieder andere, unerforschte Risiken mit sich bringen.
    Warum CeraVe noch mit Parabenen arbeitet, frage ich mich auch. Andererseits ist es eine der ganz wenigen Marken die bisher komplett ohne zusätzliche Reizstoffe (Alkohol+Duftstoffe) ausgekommen ist, plus hochprozentige Wirkstoffkonzentrationen mit massivem Nutzen für die Haut - das alles zum fairen Drogeriepreis. Da überwiegen für mich die Vorteile klar die Nachteile.

  38. #238
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Aber windi - die Umwelt mal außen vor gelassen - glaubst du denn, dass MP auch nur irgendwas Gutes für deine Haut tut?!
    Ich hatte das eher so verstanden, dass man MP in Kauf nimmt, wenn die Creme sonst toll ist. MP ist ja quasi überall drinnen, dh es ist ausgesprochen schwer Produkte mit guten Inhaltsstoffen (insbesondere mit bestimmten Wirkstoffen) zu finden, die MP frei sind. Und bevor man ein bestimmtes Produkt mit bestimmten Wirkstoffen nicht verwenden kann (aufgrund mangelnder MP-freier Alternativen) nimmt man eben das Produkt mit MP.


    Zumindest ist das bei mir so. Ich verwende viele "böse" Produkte mit Tierversuchen, Palmöl, MP etc.
    Aber ich bin bei allen Produkten auf der Suche nach Alternativen. Wenn ich ein Produkt finde, dass im Bezug auf obige Punkte "besser" ist, dann probiere ich es aus und bleibe auch langfristig dabei wenn es mir gefällt.
    Oder auch anders herum: wenn ich ein Produkt gefunden habe, dass ohne "böse" (je nach persönlicher Definition) Inhaltsstoffe auskommt und meiner Haut gut tut, dann bleibe ich dabei und teste keine neuen Produkte aus wenn ich weiß, dass für diese neuen interessanten Produkte Tierversuche gemacht werden oder dass es umweltschädlich ist.


    In den letzten Beiträgen wurde ja auch schon angesprochen, dass sehr viele Menschen einfach absolut keine Ahnung haben wie häufig MP oder Palmöl verwendet wird und was das Problem mit diesen Inhaltsstoffen ist. Es ist ja nichtmal allgemein bekannt, dass man beim Kauf von Produkten von Procter&Gamble oder Loreal Tierversuche unterstützt.

    Ich sehe es deswegen auch als sehr wichtig an "Aufklärungsarbeit" zu leisten. Einfach, damit die Leute Bescheid wissen und im Idealfall den Konsum an "bösen" (je nach persönlicher Definition) Produkten meiden/einschränken. Wobei ich das gerne sehr "dezent" und nebenbei mache ohne dabei militant zu werden.
    Ich lasse zb im Gespräch mit Freunden/Familie einfach mal so nebenbei fallen, dass ich zb gerne Produkte von Balea kaufe, weil die im Gegensatz zu Olaz, Loreal, Garnier, Nivea etc keine Tierversuche unterstützen. Oder dass ich gerne von Louis Widmer kaufe, weil die kein Palmöl verwenden und keine Tierverusche machen usw. Wenn darauf hin Nachfragen kommen oder ein Gespräch entsteht, kläre ich gerne genauer auf.

  39. #239
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Wie kümmern uns doch drum, Confusion, deshalb sind wir in dem Thread gelandet.

    Ich denke auch, dass man,, sobald man sich mit dem Thema auseinander setzt und beschäftigt, nicht zu den "Dumpfbacken" gehört, für die alles zu kompliziert ist. Jeder hier interpretiert das Thema etwas differenziert, aber wir interessieren und informieren uns.

  40. #240
    Inventar Avatar von Natsuki
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.688

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich hab erst heute mal in diesem Thread herumgestöbert, weil ich einfach etwas mehr Zeit habe. Mir war die Thematik vorher bekannt und mechanische Peelings (außer z.B. Salz), Ölperlenzeugs usw. vermeide ich schon lange.. aber mir war noch nicht so klar, dass das Zeug wirklich auch in vielen Cremes, Duschgels usw. drin ist... Also da werd ich jetzt etwas mehr aufpassen.. aber ja man wird mit dem Aufpassen was problematische Inhaltsstoffe angeht kaum noch fertig.. da muss man wirklich auch minimalistische NK umsteigen und da dann Glück haben, dass man die oft enthaltenen ÄÖ's verträgt...

    Was allerdings problematisch ist ist, dass auch meine häufig genutzte Gesichtscreme Mikroplastik enthält.. und das einfach die einzige Creme nach langen langen Tests war, die mir geholfen hat meine unreine Haut in den Griff zu kriegen... Ich versuche aktuell sowieso schon, sie seltener zu verwenden.. einfach weil's auch KK ist usw. Aber die jetzt einfach zu verbannen fällt mir echt schwer, weil meine furchtbare Pickelhaut mir echt lange ziemlich zugesetzt hat...

    Und Diana stimme ich zu. Jeder der hier mitliest informiert sich schonmal und wird vielleicht doch das ein oder andere Produkt aus diesem Grund stehen lassen. Das ist doch schon was.
    The saddest thing I've ever seen are smokers outside the hospital doors.

    Deviantart - Blog

    Kleiderkreisel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.