ich habe mich mit diesem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt. Beim Schminktisch und bei den Homeshoppern wurde mal darüber bereichtet. Aber ich denke, es ist wichtig auch hier beim Cremen und Pflegen darauf hinzuweisen.
Früher dachte ich, es wäre nur in Peelingprodukten drin enthalten. Habe erst jetzt gecheckt, dass es nahezu in jedem Duschgel, vielen Shampoos, Haarfärbungen, Körperlotionen besonders auch Haarsprays usw. usw. enthalten ist! Leider habe ich gesehen, dass es auch in meinen geliebten Fenja-Duschgels sowie im Rosenbad enthalten ist. Jetzt habe ich beschlossen, wieder mehr auf NK zu gehen, denn diese Art Umweltverschmutzung kann ich nicht unterstützen.
Häufig ist Mikroplastik als:
Acrylate Crosspolymer,
Acrylate Copolymer,
Polyquaternium 7-12,
Nylon
also alles, was Bezeichnungen wie Acryl und Polymer beinhaltet.
Nun gelangt Mikroplastik auch beim Waschen von Textinien in die Gewässen und kann in Klärwerden nicht ausreichend herausgefiltert werden. Die Kosmetik soll im Vergleich damit nur eine kleinere Umweltsünde sein. Man müsste also konsequenterweise am besten nur noch Naturtextilien kaufen. Besonders schlimm sind Fleece-Stoffe.
In vielen Ländern ist Mikroplastik in Kosmetik bereits verboten. In D scheint diese Überlegung noch nicht durchgekommen zu sein. Wird wohl auch "irgendwann" erfolgen, nur sollten aufgeklärte Verbraucher nicht darauf warten, sondern spätestens ab heute darauf achten, finde ich.
Achtet ihr bereits auf Mikroplastik in Kosmetik? Wenn ja, gibt es gute Haarsprays und Haarfarben ohne dies?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
1
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Fenjal meine ich natürlich