Schönheitsoperationen liegen im Trend |
Das perfekte Aussehen wird für immer mehr Menschen zu einem wichtigen Lebenselixier. Zu den beliebtesten Schönheitsoperationen zählen heute die Brustvergrößerung oder das Lifting. Gerade beim Lifting gibt es unzählige Möglichkeiten, wobei vor allem die Gesichtsstraffung einen wesentlichen Stellenwert bei den Patienten gewonnen hat. Wenn man sich die Komplexität eines Liftings vorstellt, dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass man etwa mit kleinen Eingriffen beginnen möchte bevor die großen Korrekturen anstehen. Man denke in diesem Zusammenhang zum Beispiel an das Augenlid Lifting oder Faltenunterspritzungen. Diese Eingriffe tun nicht weh und sind innerhalb von weniger Minuten ambulant durchführbar. In den meisten Fällen können die Patienten nach einigen Stunden wieder nach Hause gehen. Gerade die Augenlidstraffung hat in den letzten Jahren sehr stark an Beliebtheit gewonnen. Man ist meist erblich vorbelastet, wenn die Lider der Augen erschlaffen und sich wie schwarze Vorhänge ins Gesicht hängen lassen. Man wirkt vielleicht insgesamt müde, obwohl man es nicht ist.
Dem globalen Schönheitsideal entsprechen wollenBesonders im Geschäftsleben kann dies sehr störend sein, da man einen nicht selbstbewussten Eindruck beim Gegenüber hinterlassen wird. Es ist daher auch logisch, dass es besonders in der Geschäftswelt ein sehr beliebter Eingriff ist. Insgesamt wird man sich durch diesen kleinen Eingriff auch sein jugendliches Alter bewahren können. Meist wirken verschwollene Augen so, dass man das Aussehen um Jahre nach hinter verschieben muss. Solch ein kleiner Eingriff bewirkt beim Gegenüber meist einen großen „Wow-Faktor“. In den meisten Fällen weiß man gar nicht, was verändert wurde, denn das Augenlid nimmt einen solch großen Raum im Gesicht ein, dass es alle anderen Elemente überschattet. Wer sich für eine solche Operation entscheidet, der reduziert zur gleichen Zeit auch Schwellungen und Falten im Gesicht. Man erkennt erst später, dass sich dadurch auch die Gesichtszüge sehr zum Positiven verändert haben. Es sind aber auch den eigenen Unterlidern, die dadurch wieder Strahlkraft erzielen können. Man wirkt auf den Partner weniger müde und kommt mit Elan zur Geltung. Der Grund für die überaus dominante Verbesserung liegt auch darin, dass man sich mit zentralen Fragen nicht zu beschäftigen braucht. Die Augen selbst übernehmen diese Aufgabe, da sie durchaus als zentrales Element des gesamten Gesichts gelten.
Medizinische Anwendungsfälle oder optische Notwendigkeit?In der Praxis sind es meist optischen Anwendungsfälle, die in die Schönheitsklinik kommen. Es geht den Patienten also in der Regel um die Verbesserung der eigenen Optik. Man will jünger und frischer wirken und dies wird meist mit einer Augenlidkorrektur sehr umfassend erreicht. Wenn man allerdings auch bedenkt, dass die medizinische Notwendigkeit einer Augenlidkorrektur besteht, dann wird diese OP in ein ganz anderes Licht gerückt. Sehr oft kommt es bei Patienten zu sehr extremen Erschlaffungen oder Schwellungen im Bereich des Oberlids. Dies kann ein so störender Einflussfaktor sein, dass die Sehfähigkeit stark beeinträchtigt wird. Es macht in diesem Zusammenhang Sinn, eine Augenlidkorrektur vorzunehmen. Man nützt natürlich auch die Möglichkeit einer optischen Auffrischung, die mit einer solchen Operation einhergeht. Der Vorteil eines solchen medizinischen Eingriffs ist aber, dass die Kosten in der Regel von der Krankenkasse übernommen werden.
|