Hyaluron – das Wundermittel für die Haut? |
Ein Hyaluron Konzentrat ist in den letzten Jahren ein essenzieller Bestandteil der Schönheitsindustrie geworden. Während Hyaluron früher primär in Form einer Spritze verabreicht wurde, ist dies heute nicht mehr notwendig, da es in diversen Formen wie Konzentraten oder Cremes existiert. Bereits ab dem 25. Lebensjahr fängt der Körper damit an Hyaluron abzubauen, wodurch die Haut von Natur aus nicht mehr mit genügend Feuchtigkeit versorgt werden kann. In diesem Artikel schauen wir uns einmal den Stoff Hyaluron im Allgemeinen an und wie Cremes und Konzentrate für ein gesundes und frisches Aussehen sorgen können.
Der natürliche Stoff in unserem KörperWas viele Menschen nicht wissen: Hyaluron kommt nicht aus der Chemieindustrie, sondern ist ein natürlicher Stoff, welcher in unserem Körper drin vorkommt. Ein Gramm Hyaluron kann bis zu sechs Liter Wasser binden und ist im Bindegewebe des menschlichen Körpers ein essenzieller Bestandteil. Neben dem Auge, wo es die Flüssigkeit bindet, dient es in unseren Gelenken als Schmiermittel, sodass die Gelenke bei Belastung nicht aufeinander reiben. Zudem versorgt das Hyaluron unseren Körper mit Flüssigkeit und lässt die Haut straff und Prall wirken.
Die Wirkung von Hyaluron KonzentratenIn der Werbung wird Hyaluron als das Allheilmittel beworben. Falten, Augenringe, Altersflecken und vieles mehr soll verschwinden und die Haut sieht direkt 10 Jahre jünger aus. Doch ist dem wirklich so? Nicht immer. Am Stoff Hyaluron liegt es nicht. Denn dieses sorgt bewiesenermaßen für einen positiven Effekt. Doch nicht jedes Produkt sorgt dafür, da viele Produkte zu niedrig dosiert sind. Ein hochdosiertes Hyaluron Konzentrat sorgt dafür, dass sämtliche Hautschichten mit Stoff versorgt werden. Die Niedermolekularen Säurebestandteile können bis in die tieferen Hautschichten eindrucken und sorgen für einen langanhaltenden Feuchtigkeits- und Elastizitätseffekt. In der oberen Hautschicht wird für eine Straffung gesorgt und kleine Falten können geglättet werden. Auf der oberen Hautschicht setzt sich der Teil des Stoffes ab, welcher die Hochmolekularen Bestandteile enthält. Dieser sorgt für eine dünne Schicht auf der Haut welche dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit aus den tieferen Hautpartien nicht entweicht. Ein Sofort-Effekt sorgt dafür, dass die Haut für wenigen Stunden gesünder, frischer und praller aussieht. Doch der Effekt schwindet nach wenigen Stunden wieder. Wird das richtige Konzentrat jedoch über mehrere Wochen angewendet, kommt der Langzeiteffekt zum Vorschein und die Haut wird über einen längeren Zeitraum mit Feuchtigkeit versorgt und zeigt ein pralleres Erscheinungsbild. Bestehende Falten, welche bereits tief in der Haut sitzen können nicht komplett entfernt werden. Diese gehören auch zum normalen Alterungsprozess dazu. Dennoch kann ein Hyaluron Konzentrat helfen diese von innen etwas aufzuplustern und dadurch geringer erscheinen zu lassen. Zudem kann der Prozess der Faltenbildung ab dem 25. Lebensjahr drastisch verlangsamt werden, wenn der Haut genügend Feuchtigkeit und Nährstoffe zugeführt werden. |