Mit diesen Schlafhygiene-Maßnahmen kann man für eine erholsame Nacht sorgen |
Jeder Mensch weiß, wie es sich anfühlt morgens wach zu werden und in jedem einzelnen Knochen des Körpers die Gewissheit spüren zu können, dass die letzte Nacht keine ausreichende Erholung gebracht hat. Ein derartiges Erlebnis ruft einem innerhalb von nur wenigen Sekunden wieder blitzschnell ins Gedächtnis hervor, dass der Mensch als Lebewesen von einer ruhigen und ablenkungsfreien Schlafphase abhängig ist, um gut funktionieren zu können. Ist diese nicht gegeben, läuft er früher oder später Gefahr an den teils anspruchsvollen Herausforderungen, die uns im Alltag begegnen zu scheitern, oder sogar die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Nur die wenigsten Personen haben zuvor von dem Wort „Schlafhygiene“ gehört, dabei ist sie maßgeblich dafür verantwortlich, ob sich eine Nacht positiv oder negativ auswirkt. Sie regelt, ob wir uns morgens gerädert fühlen, oder ob wir vor Energie gerade nur so um uns schmeißen.
Was genau ist die Schlafhygiene?Das Schlagwort „Schlafhygiene“ fasst eine breite Palette an Maßnahmen und Herangehensweisen zusammen, die alle das gemeinsame Ziel verfolgen, für eine hochqualitative Schlafphase zu sorgen. Dies bedeutet, dass unter der Nennung dieses Begriffs alle für den Schlaf des Menschen förderlichen Ansätze, die vor dem eigentlichen Schlafen in die Wege geleitet werden können, unter dieser Kategorie einzuordnen sind. Auch, wenn das primäre Ziel dieser Maßnahmen der erfolgreiche und erholsame Schlaf des Menschen ist, so möchte man sekundär auch dafür sorgen, dass durch die Erfüllung des primären Parts die Gesundheit auf mehreren Ebenen gesteigert bzw. erhalten wird. Burnout, Depressionen und viele psychische Erkrankungen lassen sich durch dieses Vorgehen gezielt eindämmen. Auch kann man das Aussehen und die Straffheit der Haut verbessern. Die Ratschläge lassen sich meist im Alltag sehr unkompliziert und schnell umsetzen, sodass eine dauerhafte Anwendung keine große Hürde darstellt.
Entspannungsphasen auf den Schlaf übertragenVielleicht kennst du das Gefühl, das sich nach einer längeren Nutzung des Fernsehers, Laptops oder auch Handys breitmacht. Es ist schwer zu beschreiben, aber meist ist es eine Kombination aus Angespanntheit, Nervosität und Stress – ein, wenn es in zu hohen Dosen auf einen eingeprasselt ist, äußerst belastender und unruhiger Moment im Inneren des Körpers. Man muss keineswegs ein Studium in dieser Richtung abgeschlossen haben, um schnell feststellen zu können, dass eine derartige Belastung kurz vor dem zu Bett gehen nicht förderlich für einen hochwertigen Schlaf ist. Die Antwort liegt für immer mehr Personen in Yoga, Meditation oder anderweitigen Entspannungsübungen, die kurz vor der angestrebten Ruhephase für innere Ausgeglichenheit sorgen. In Kombination mit einer unaufgeregten Musik im Background kann man es mit vergleichsweise wenig Aufwand bewerkstelligen, die perfekte Vorbereitung für den Schlaf auf die Beine zu stellen.
Für einen passenden Look sorgenDer passende Look fürs Schlafen? Richtig gehört, denn es ist Fakt, dass der passende Zwirn für ein hervorragend entspannendes Grundgerüst in punkto Schlafqualität sorgt. Wer gemütliche Schlafbekleidung kaufen geht, der kann sich im selben Atemzug auch sicher sein, dass nicht nur der persönliche Kleiderschrank an Qualität dazugewinnen wird. Pyjama, Jogginghose, Leggins und Co. sorgen für ein angenehmes Gefühl auf der Haut und dies macht sich wiederum auch während der Tiefschlafphase bezahlt. Die meisten Modelle auf dem Markt sind materialtechnisch so ausgelegt worden, dass man höchstfunktionale Eigenschaften genießen kann. Dies bedeutet, dass die leichte, sanfte und anschmiegsame Schicht im Winter zusätzliche, wohlige Wärme liefert. Im Sommer hingegen sorgen die Materialien dafür, dass der Schweiß perfekt nach außen transportiert wird. All dies wäre ohne einen geeigneten und speziell dafür konzipierten Schlaf-Look nicht gegeben, sodass Sie sich glücklich schätzen können, dass der Markt mittlerweile so viele tolle Variationen hergibt. Online lässt sich die Nachtwäsche ganz gemütlich beziehen, sodass man bei der Suche auch nicht viel Zeit investieren muss. Gut strukturiert hat man verschiedene Modelle, Marken und Hersteller vor sich aufgelistet, sodass man nichts anderes zu tun braucht, als im Handumdrehen die hochwertigen Teile in den Warenkorb zu befördern. Diverse Filterungsmöglichkeiten, gepaart mit detaillierten Produktbeschreibungen der einzelnen Stücke, runden das angenehme Einkaufserlebnis gekonnt ab. Die Wahl der richtigen Speise und GetränkeKurz vor dem Schlafen empfiehlt es sich auf im Magen schwerliegende Lebensmittel weitestgehend zu verzichten bzw. diese mit ausreichend Abstand einzunehmen. Besser ist eine leichte Kost, damit der Magen mit keiner Überlastung konfrontiert wird und das spätere schnelle Einschlafen durch diese Entscheidung begünstigt wird. Auch ein Tee kann kurz vor der Bettruhe sehr positiv sein, wenn es sich denn um die richtige Sorte handelt. Dies heißt, dass man Abstand von den Wachmachern wie beispielsweise grünem oder schwarzem Tee nehmen und lieber auf Kamille, Salbei und Co. setzen sollte. Auch durch diese Maßnahme wird die Einschlafzeit nachweislich verkürzt und ein erholungsbringendes Durchschlafen angetrieben.
Die Temperatur im Raum kontrollierenSorge am besten jeden Abend dafür, dass kurz vor dem Schlafen eine ordentliche Portion Frischluft in das Rauminnere gelangt. Nicht nur, dass sich dadurch die Luftqualität verbessert, zeitgleich kann man durch diese Maßnahme auch noch die Raumtemperatur in einen gesunden Bereich befördern. Blickt man auf die meistausgesprochenen Empfehlungen hinsichtlich der perfekten Temperatur eines Raumes, so sollte man sich möglichst zwischen 19 - 20 Grad einpendeln.
Rückenschonende Matratze auswählenEine gute Schlafunterlage lässt sich oftmals nicht innerhalb von wenigen Stunden im Fachgeschäft ausmachen, da die persönlichen Schlafanforderungen von Person zu Person einfach zu unterschiedlich ausfallen. Dementsprechend sollte man immer versuchen, sich frühzeitig und intensiv genug mit dem Thema zu befassen, denn eine erstklassige Matratze fördert die Schlafqualität nachweislich. Die körperliche Regeneration wird durch eine perfekt auf den Körper abgestimmte Matratze sichergestellt. Immer häufiger nehmen Haushalte diesen Punkt der Schlafhygiene nicht ernst genug, sodass eine gesundheitsbeeinträchtigende Schlafweise daraus resultiert.
|