Die 3 effektivsten Hausmittel gegen Hornhaut |
Grundsätzlich ist Hornhaut wichtig für unsere Hände und Füße, denn diese werden durch die Hornhaut, vor größerer Belastung geschützt. Jedoch ist zu viel Hornhaut sehr unangenehm und wird von vielen als sehr unschön angesehen. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Methoden, um Hornhaut effektiv und langfristig zu entfernen. Dabei muss es nicht immer die handelsübliche Methode aus der Drogerie sein, sondern Du kannst ebenfalls mit gutem Gewissen zu altbewährten Hausmitteln greifen. Dadurch lässt sich die Hornhaut ebenso effektiv entfernen und es gibt keinerlei Nebenwirkungen.
Wie entsteht eigentlich Hornhaut?Wie eben bereits erwähnt, ist die Hornhaut ein Schutz für Füße, Hände etc. vor zu großer Belastung. Eine hohe Belastung findet etwa häufig in den Ballen- sowie Fersenbereich statt, sodass sich hier eine trockene, dicke und harte Hautschicht bildet. Dies geschieht durch zu langes Gehen oder Stehen und ebenfalls durch Übergewicht oder ein falsches Schuhwerk. Dünne Hornhautschichten bereiten oftmals aus kosmetischer Sicht keine Probleme, jedoch bilden sich meistens sehr dicke Schichten, wodurch ebenfalls Entzündungen und Schmerzen auftreten können. Im Folgenden werden drei hilfreiche Tipps aufgeführt, um die lästige Hornhaut zu entfernen. Außerdem findest Du auf der Seite fabcare-beauty.com viele weitere Hausmittelchen, um DeineHaut auch langfristig geschmeidig zu halten. 1. Fußpeelings sowie Fußbäder
Wenn Du Deine Haut an den Füßen weich und geschmeidig halten möchtest, kann ein Fußbad sowie ein Fußpeeling genau das Richtige sein. Zuerst lässt Du Deine Haut in einem Fußbad einweichen, um daraufhin die abgestorbenen Hautzellen beim Peeling abzutragen. Dafür mußt Du nicht zwangsläufig Produkte aus der Drogerie verwenden, sondern kannst beides auch ganz einfach zu Hause herstellen. Für ein entspanntes Fußbad benötigst Du lediglich warmes Wasser und gebe etwas Apfelessig, Kamille oder Aloe-Vera-Saft hinzu. Ein effektives Peeling lässt sich ebenso einfach aus Zucker und Olivenöl herstellen. Nehme zwei Esslöffel Zucker und vermische dies mit Olivenöl zu einer grobkörnigen Masse. Daraufhin wird die hergestellte Masse auf die Füße getragen. Peelings und Bäder sind zudem besonders zu empfehlen, um daraufhin die Hornhaut mit einem Bimsstein oder anderen Gerät zu entfernen. Die Haut ist dann optimal auf die Behandlung vorbereitet.
2. Kamille als Wundermittel |