So gelingt die Haarpflege |
Die richtige Haarpflege kann einen großen Einfluss auf das äußere Erscheinungsbild und die Gesundheit der Haare haben. Regelmäßiges Waschen reicht vor allem bei einer längeren Mähne nur selten aus. Splitt, Trockenheit oder sogar brüchige Haare machen zahlreichen Frauen zu schaffen. Mit ein paar Tipps und Tricks lassen sich die meisten Probleme aber schnell in den Griff bekommen. Wie Ihr Eure Haare richtig pflegtTipps für Coloriertes HaarColoriertes Haar bedarf einer Extraportion Pflege. Damit die Farbintensität und der Glanz lange erhalten bleiben, solltest Du ein Haarshampoo und eine Spülung verwenden, die ausdrücklich für gefärbtes Haar entwickelt wurden. Diese Produkte versiegeln die Coloration und machen sie so haltbarer. Außerdem enthalten sie oftmals einen UV-Schutz, der das Verblassen in der Sonne verhindert. Neues Lebensgefühl nach einer Haartransplantation Natürlich trägt auch die Qualität der Coloration zur Haltbarkeit bei. Deswegen solltest Du unbedingt eine hochwertige Haarfarbe online bestellen. Des Weiteren ist es sinnvoll, die Haare nicht zu heiß zu waschen. Da sie von der Coloration bereits angegriffen sind, könnte sie das nur noch spröder machen.
Spliss und Haarbruch vermeidenSind die Haarspitzen einmal gespalten, kann das Haar nur noch durch Abschneiden gerettet werden. Wird es nicht rechtzeitig gekürzt, wandert der Spliss immer weiter nach oben. Regelmäßiges Spitzenschneiden ist für Frauen, die zu Spliss neigen also Pflicht. Zusätzlich kann der Splissbildung vorgebeugt werden, indem Du Deine Haarenden mit speziellen Ölen oder Intensivkuren pflegst. Diese helfen das Haar zu versiegeln und machen Spliss so deutlich unwahrscheinlicher. Neues Jahr, neue Haare: Zwei Frauen haben es getan Haarbruch entsteht hingegen immer dann, wenn das Haar besonders trocken ist oder wenn es starken äußeren Einflüssen ausgesetzt ist. Trockenheit kannst Du durch die Verwendung von Feuchtigkeit spendenden Shampoos und Pflegekuren vermeiden. Außerdem solltest Du vor allem bei langen und schweren Haaren möglichst auf normale Haargummis verzichten. Besser geeignet sind, spiralförmige Modelle, die eine Verteilung des Gewichts erlauben und so keinen Knick in den Haaren hinterlassen.
Hitze schadet den HaarenWenn möglich sollte auf das Föhnen verzichtet werden. Wasche Deine Haare Abends statt morgens und lassen Sie diese an der Luft trocknen. Sollte das nicht in Deinen Terminkalender passen, dann stelle den Fön auf die Kaltstufe. Endlich lange Haare: Alles zu Haarextensions So werden die Haare ebenfalls auf natürliche Weise, wie im Wind getrocknet. Wenn der Fön doch einmal ran muss, weil es schnell gehen soll oder Du eine aufwendige Frisur mit dem Glätteisen oder dem Lockenstab zaubern möchtest, solltest Du auf jeden Fall ein Hitzeschutzspray verwenden. Die Kopfhaut als Basis für schöne HaareEine gepflegte Kopfhaut bildet die ideale Grundlage für schöne und gepflegte Haare. Dafür brauchst Du in der Regel nicht einmal besondere Pflegemittel. Eine regelmäßige Kopfhautmassage kann schon echte Wunder bewirken. Die regt die Durchblutung an und sorgt für eine verbesserte Funktion der Talgdrüsen, sodass sprödes Haar bald der Vergangenheit angehört. |