X-Food: The Next Generation |
Labberige Pizza kalt aus dem Pappkarton essen – das ist so richtig von gestern! Echte Kenner wissen, wie man ohne großen Aufwand an gesundes, frischgekochtes Essen kommt. Moderne Food-Lieferplattformen wie Foodora.de bieten eine gigantische Auswahl an Restaurants und Take-Aways direkt aus der Region, die frisches Essen jederzeit warm nach Hause liefern. Das traditionelle Modell der Lieferung von Lebensmitteln sieht so aus: Kunden geben ihre Bestellungen telefonisch an lokale Restaurants und warten auf einen Restaurantkurier, der das Essen an ihre Haustür bringt. Ob alleine, mit der Familie oder mit Freunden: Pizza ist seit langem marktführend, wenn es um die Wahl der Essensorderung geht.
Digitale Revolution im LebensmittelsektorAber wie wir es auch in jedem anderen Sektor erleben, verändert der Anstieg der digitalen Technologien den Lebensmittelmarkt rasant. Moderne Kunden, die es gewohnt sind, über mobile Apps und Websites mit maximalem Komfort und minimaler menschlicher Interaktion jegliche Gegenstände online zu kaufen, erwarten nun ein ähnliches Erlebnis bei der Bestellung von Mahlzeiten. Restaurants, die ihren eigenen Take-Out-Service anbieten, müssen aufholen, indem sie auch mobile Essens-Bestelloptionen anbieten – nur so lassen sich zukünftig viele Kunden binden. So wie auch Supermärkte verstärkt auf den Online-Lieferservice setzen, wird es bald mehr als notwendig sein, dass ebenso Restaurants und lokale Anbieter einen On-Demand-Service anbieten.
Vielfältige Möglichkeiten: Wer Essen über das Internet bestellt, hat die Qual der Wahl. Es werden bei Weitem nicht mehr nur die Klassiker wie Pizza und Burger angeboten. Ganz im Gegenteil – man kann darüber hinaus Sushi, gebratene Nudeln oder andere asiatische Gerichte ordern. Grundsätzlich stehen auf der Bestellliste kulinarische Gerichte aus allen möglichen europäischen und nicht-europäischen Ländern, zwischen denen man zur Entscheidung gezwungen ist.
Hier ist es übrigens sicherlich interessant, auch mal etwas anderes auszuprobieren als schon wieder Currywurst mit Pommes und gesundes Essen bestellen ist sicherlich auch nicht so verkehrt. Wie man bei dem verlinkten Anbieter schön sehen kann, ist mittlerweile die Auswahl auch stark gestiegen. Sogar passende Getränke (eine Flasche Wein oder auch Bier) und ein köstliches Dessert werden bei Bedarf mitgeliefert. Einfach die App durchstöbern und sich vom riesigen Angebot inspirieren lassen – der Bauch wird einem schon sagen, worauf man am meisten Hunger hat!
Was sind die Vorteile der Online-Bestellung?] Pizza als Klassiker unter den Bestellungen | © panthermedia.net /Arne Trautmann Die Vorteile des On-Demand-Lieferservice liegen auf der Hand und es ist kein Wunder, dass das Essen bestellen so im Trend liegt. Die moderne Arbeitswelt hat nicht nur die Geschäftswelt verändert, sondern damit einhergehend auch das private Leben. Viele Menschen arbeiten außerhalb der regulären Zeiten oder haben Projekte, bei denen fast rund um die Uhr geschuftet wird. Vor diesem Hintergrund ist es schwer, eine gesunde Ernährung im Auge zu behalten – doch über längere Sicht ist gerade das unbedingt notwendig, um der immer schneller und härter werdenden Arbeitswelt standzuhalten sowie fit und gesund zu bleiben. Wenn man spätabends todmüde einfach nur noch auf die Couch fallen möchte, ist es undenkbar, noch einkaufen zu gehen und danach zu kochen. An solchen Tagen ist ein Lieferservice, der frisches und gesundes Essen aus der Region anbietet, ein Segen. Außerdem kann es vorkommen, dass man alleine krank bzw. verletzt im Bett liegt oder dass man kranke Kinder zu Hause betreut und somit ein Einkauf gar nicht zu realisieren ist. Es gibt unzählige weitere Szenarien, die einen Lieferservice sinnvoll und wünschenswert machen. Eine frische, heiße Suppe ins Haus geliefert zu bekommen, kann in solchen Situationen sprichwörtlich „das Leben retten“.
Frisch und gesund aus der RegionChinesische Nudeln | © panthermedia.net /belchonock Der Vorteil von großen Plattformen, die zu den Marktführern gehören (wie z. B. Foodora.de, wo man unter anderem nach Regionen filtern kann) ist, dass sich immer mehr Lokale aus der Nachbarschaft anschließen. Das ist einerseits dem berühmten Schneeballeffekt geschuldet, andererseits möchten auch qualitativ hochwertige Restaurants keine Kunden verlieren und jede Marketingmöglichkeit abdecken. Deshalb ist es immer wahrscheinlicher, dass man auf Plattformen wie Foodora.de auch hochwertige Ernährung aus unterschiedlichsten Sektoren findet – ob Bio, Vegan oder sogar Luxusküche. Die übliche Billig-Take-Away-Schiene hat also ausgedient, jetzt ist wirklich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei. Das macht die Bestellplattformen, auf die man sowohl per Smartphone-App als auch am PC zugreifen kann, immer interessanter. Das Motto lautet: Gesundes und frisches Essen für jeden und jederzeit – auch und gerade dann, wenn man es nicht aus dem Haus schafft!
|