Wow! Das steckt hinter der Zauberseife! |
Naturkosmetik ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Traditionelle Rezepturen werden miteinbezogen oder mit anderen Inhaltstoffen neu aufgelegt. So ergeht es auch dem duftenden Stück Luxus, der Seife. Eine Seifenart aber trotzt jedem Trend und bleibt sich selbst bis heute treu. Die Aleppo-Seife, ein Stück syrischer Kulturgeschichte, darf sich als die älteste Seife der Welt bezeichnen und wird seit Anbeginn nach traditioneller Art in langwierigen Verfahren hergestellt. Sie ist 100% pflanzlich, vollständig abbaubar und bekommt (fast) allen Hauttypen. Allgemeines zur Aleppo-SeifeAus was besteht die Aleppo-Seife?Die Aleppo Seife ist eine Olivenöl-Seife mit einem variablen Anteil an Lorbeeröl. Entweder besteht sie aus 100 % Olivenöl oder aus Olivenöl mit wahlweise 4 %, 8 %, 16 % oder 24 % wertvollem Lorbeeröl. Im Schnitt sind 30 % Lorbeeröl und 70 % Olivenöl enthalten. Die Seife kocht man solange, bis der Verseifungsprozess abgeschlossen ist. Nach dem Abkühlen wird die Seife von Hand geschnitten, gestempelt, gestapelt und 9-12 Monate bis zur endgültigen Reife getrocknet. Je höher der Anteil an Lorbeer, desto rückfettender und feuchtigkeitsspendender ist die Seife. Bei der Aleppo-Seife besonders wichtig: Da die Aleppo-Seife frei von Zusätzen ist können allergische Reaktionen vom enthaltenen Lorbeeröl ausgehen. Ein Test ist vorher ratsam.
Die echte Aleppo-SeifeOriginal Aleppo-Seife, die wirklich in Syrien hergestellt worden ist, ist nicht mehr so leicht zu bekommen. Durch den Krieg in Syrien wurden viele traditionsreiche Werkstätten zerstört und nur noch wenige Seifensieder stellen die Aleppo-Seife her und haben somit die Gelegenheit, die wohlgehüteten Geheimnisse der Rezeptur für die Herstellung an die nächste Generation weiterzugeben. Oftmals werden Seifen nun in der Türkei oder Tunesien produziert und haben mit dem Original nichts mehr zu tun. Damit es zu keinen Fehlkäufen kommt haben wir hier eine kleine Checkliste für Dich zusammengestellt, die vor dem Kauf beachtet werden sollte.
Checkliste:
Hier findest Du den Testsieger von Aleppo-Seifen! --> Anwendung der Aleppo-SeifeWie wirkt Aleppo-Seife?Die Aleppo-Seife ist Meisterin in der Reinigung von Haut und Haaren. Und das schnell und effektiv im Kampf gegen Schmutz und Fette. Das enthaltene Lorbeeröl ist antibakteriell und wirkt aktiv gegen Akne, trockene Haut und Ausschlag. Selbst bei der Behandlung der hartnäckigen Psoriasis konnten gute Erfolge verzeichnet werden. Die Männerwelt hat die Aleppo-Seife zur Bartpflege für sich entdeckt. Lässt man den Seifenschaum wenige Minuten einwirken, so kann das Lorbeeröl seine volle Wirkung entfalten. Der Bart wird geschmeidig und glänzt. Vorteile für eine Körperpflege mit Aleppo-Seife Gegenüber anderen Körperpflegemitteln bietet die Aleppo-Seife eine ganze Reihe an Vorteilen:
Nachteile für eine Körperpflege mit Aleppo-Seife
Die richtige Seife findenFür Körper und Gesicht Für den Erstgebrauch bietet sich an, eine Seife mit geringen Lorbeerölanteil zu kaufen. Das enthaltene "schärfere" Lorbeeröl kann zu Hautreaktionen führen. Sollte Deine Haut alles gut vertragen und gut reagieren, so steigere den Lorbeerölanteil. Unbedenklich und uneingeschränkt zu empfehlen sind die reinen Olivenölseifen. Wer ein klares reines Gesichtsbild hat, kann eine super milde Reinigung mit dieser Art von Seife erzielen. Wer sehr trockene Haut hat, der sollte einen hohen Lorbeeranteil wählen. Dank der rückfettenden Eigenschaften trocknet sie die Haut nicht so stark aus, wie konventionelle Seifen. Meistens ist der Erfolg sogar soweit fühlbar, dass auf Körperlotionen verzichtet werden kann. Bei unempfindlicher aber zu Unreinheiten neigende Haut ist der Kauf zu einem hohen Lorbeeranteil, zu raten. Auf lange Sicht kann sich das Hautbild verbessern und verfeinern. Empfindliche Haut sollte einen geringen Anteil an Lorbeeröl wählen. Haare Ja, da scheiden sich die Geister und das muss von jeder (m) individuell ausprobiert werden. In erfahrenen Threads schreiben begeisterte User(innen) von der unglaublichen Wirkung auf ihre Haare, in anderen Foreneinträgen wird die Haarpflege mit Aleppo-Seife eher kritisiert. Fakt ist, das Frauen und Männer, die zuvor Shampoo mit Silikonen benutzt haben, bei den ersten Anwendungen strähnige und leicht fettige Haare bekommen. Bis die Silikonschichten vom Haar gelöst worden sind, dauert es seine Zeit. Durchhalten ist hier gefragt. Solltest Du auf silikonfreie Shampoos schon längst verzichten, so wird Dir die Umstellung schneller gelingen. Feines Haar wird definitiv kräftiger und deutlich griffiger werden. Ist Dein Haar eher fettiger Natur, dann sollte der Olivenanteil hoch sein, denn Olivenöl besitzt viele ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E. Je höher der Lorbeeranteil in der Seife, desto mehr kann trockenes und gelocktes Haar von der rückfettenden Wirkung profitieren. Bei regelmäßiger Anwendung wird sich der Haarwaschrythmus deutlich verlängern. Beachte: der Wasserhärtegrad sowie die Wassertemperatur spielt eine große Rolle. Also nicht gleich aufgeben, wenn beim ersten Waschen ein "komisches" Gefühl auf dem Kopf entsteht. Aleppo-Seife ist alkalisch und die Haarschuppen stellen sich beim basischen Kontakt auf. Somit ist nach dem Haarewaschen eine saure Rinse sinnvoll, denn durch den sauren Kontakt verschließt sich die Cuticula des Haares wieder. Nach dem Waschen eine "saure Rinse" machen!Da Alepposeife sowohl Haare als auch Haarwurzeln anraut, solltest Du Deine Haare mit einer sauren Rinse pflegen. Dadurch wird es geschützt und der Kalk sowie Seifenreste neutralisiert.
FazitDie älteste Naturseife der Welt ist ein wahres Allround-Talent und bei vielen Seifenfreunden fester Bestandteil in der Körperpflege. Ob Haare, Körper, Hände oder Gesicht - die Seife hat eingies zu bieten und das mit Erfolg. Sie ist einen Versuch wert, auch wenn ein Umdenken in Sachen Anwendung und Geruch passieren muss. Es gibt viele Nachahmungen und Fälschungen auf dem Markt, die noch Zusatzstoffe wie Palmöl enthalten.
|