Sonnencreme als tägliche Hautpflege: So geht Anti-Aging im 21. Jahrhundert |
Dass Sonne die Haut schädigt, ist einen Binsenweisheit. Immer mehr Sonnenanbeter nutzen deshalb Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor. Sie wissen, nur gesunde Haut ist auch im Alter noch schön. Auch dekorative Kosmetika wie Make-up oder Tagescremes werden nun mit Lichtschutzfaktoren angereichert. Doch an den Stränden sieht man sie immer noch: Badeurlauber, die gegen jede Vernunft in der Sonne „braten“, um möglichst braun zu werden. Was sie ihrer Haut damit antun, macht sich oft erst Jahre später bemerkbar, doch dann sind die Hautschäden nicht mehr rückgängig zu machen.
UV-geschützte Haut bleibt länger straff, gesund und schönEs kann nicht oft genug betont werden, wie wichtig guter Sonnenschutz ist. Ein hochwertiges Sonnenpflegeprodukt schützt die Haut vor UV-Strahlung, verringert das Risiko von Verbrennungen, verzögert die Hautalterung und verbessert das Hautbild.
Die Qualität aller getesteten Sonnenpflegeprodukte war sehr hoch. Ob preiswert oder teuer, bei Lichtschutzfaktor 30 oder 50 kannst Du stets mit sehr gutem UV-Schutz rechnen. Lediglich das Merkmal "wasserfest" wurde nicht bei allen Produkten bestätigt. Hier ist liposomaler Sonnenschutz die richtige Wahl, denn er ist besonders stabil und auch im Wasser hochwirksam. Möglich wird dies durch die Trägersubstanz Liposomen. Sie transportieren die Filterteilchen in die obere Hautschicht und können nicht so schnell ausgewaschen werden.
Sonnencreme – Pflege und Schutz mit sichtbarer FaltenreduzierungEine Studie von Johnson & Johnson kommt zum Ergebnis, dass die tägliche Verwendung von Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 vorhandene Falten ausgleicht und die Hautalterung aufhält. Somit ist sie ein günstiges, aber sehr wirksames Anti-Aging-Mittel fürs ganze Jahr. Für die Untersuchung des Pharmaunternehmens verwendeten 32 Frauen mehrere Wochen lang ausschließlich Sonnencreme mit LFS 30 statt ihrer gewohnten Anti-Anging-Produkte. Erste hautverbessernde Ergebnisse waren schon nach kurzer Zeit sichtbar. Nach einem Jahr konnte man bei den Versuchspersonen sogar eine Reduzierung von Falten feststellen. Dermatologen führen diese verblüffende Wirkung auf die Reparaturfähigkeit der Haut zurück. Durch die vorbeugende Wirkung des Lichtschutzfaktors, die neue Schädigungen fernhält, hat die Haut genügend Zeit zur Regeneration und Reparatur. Längst gibt es Sonnenpflegeprodukte für jeden Hauttyp, selbst fettige Haut kann mit einer entsprechenden Sonnencreme optimal versorgt werden.
Sonnencreme – auch im Winter unverzichtbarWährend Sonne, Strand und Sonnencreme im Sommer ein selbstverständliches Gespann sind, macht sich im Winter kaum jemand darüber Gedanken, Sonnenschutz aufzutragen. Das ist ein Beautyfehler mit Folgen. Die ohnehin von Heizungsluft und Kälte gestresste Haut benötigt im Winter besonders viel Pflege. Auch jetzt hat die Sonne Kraft. Lichtbedingte Hautalterung durch Wintersonne sehen Hautärzte in ihren Praxen ebenso wie Pigmentflecken und Fälle von Hautkrebs. Letztendlich sind wir auch im Winter nirgendwo vor der schädlichen Strahlung sicher, die durch Fenster und Autoscheiben dringt. Daher sollte vorbeugender Schutz nicht nur auf den Skipisten eine Selbstverständlichkeit sein. Auch bei Bewölkung durchdringen die ultravioletten Strahlen die Wolkendecke und treffen auf die Haut auf. Die Wolken filtern lediglich 20 % der UV-Strahlen. In Skigebieten wird für Lippen und Nase sogar Sunblocker empfohlen, da der Schnee die Sonne zusätzlich reflektiert und ihre Wirkung verstärkt. Wer im Winter nicht auf gebräunte Haut verzichten möchte, benutzt am besten eine getönte Tagescreme mit integriertem Sonnenschutz. Auch sie beugt lichtbedingter Hautalterung vor.
Sonnenschutzcreme – das beste Anti-Aging-Mittel der WeltTrägst Du einen guten Sonnenschutz auf, benötigst Du keinerlei Anti-Falten-Creme mehr. Sie kann Botox und andere Anti-Aging-Mittel überflüssig machen. Sonnencreme mit hohem LSF ist geeignet, die normale Tagescreme zu ersetzen, denn sie spendet genug Feuchtigkeit, enthält Pflegesubstanzen und bietet gleichzeitig Schutz vor UV-Strahlung. So kannst Du Dich auch im Winter sorglos in der Sonne aufhalten. In unserer gesundheitsbewussten Zeit wird gebräunte Haut immer weniger populärer, was Hautärzte freut. Stattdessen setzt sich vornehme Blässe, wie sie einst in Adelshäusern kultiviert wurde, stärker durch. Aus gutem Grund, denn wer Sonne in Maßen genießt, freut sich länger über gesunde, faltenfreie Haut und hat ein geringeres Hautkrebsrisiko. Deiner Hautgesundheit zuliebe solltest Du auf ausgiebige Sonnenbäder verzichten und hochwertige Sonnencreme in Dein tägliches Schönheitsritual einbeziehen. |