Vegane Ostern: Kinderleichte Osterrezepte |
Ostern und vegan? Auf den ersten Blick passt das nicht wirklich zusammen. Viele traditionelle Rezepte nehmen auf VeganerInnen und ihre Essbedürfnisse keine große Rücksicht. Wie Du trotzdem Ostern gestalten kannst und dabei auf leckere Speisen nicht verzichten brauchst, zeigen Dir einige unserer Favoriten aus der veganen Küche. Und wer weiß, vielleicht baut die Eine oder Andere sogar ein veganes Gericht in den traditionellen Osterbrunch mit ein!
1. Avocado- Tatar mit Koriander
Zutaten für 4 Portionen: 2 reife Avocado Salz / Pfeffer 1EL Zitronensaft 1 Zwiebel 1 Bund frischen Koriander
So gehts! Avocado längs halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch aus den Schalen löffeln. Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken. Mit Zitronensaft verrühren. Zwiebeln schälen, fein würfeln und in das Avocadomus rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Koriander waschen, Blättchen hacken und untermischen. 2. Quinoa Salat mit Fenchel und Orangen
Zutaten für 4 Personen: 200g Quinoa 500ml Gemüsebrühe 2 mittlere Orangen 4EL Granatäpfelkerne Pinienkerne, geröstet 2 Fenchel Salz, Pfeffer, Olivenöl etwas Saft aus einer Orange Limettensaft 4TL Tahin 4 TL Wasser
So gehts! Quinoa wird gründlich waschen, damit die Bitterstoffe ausgeschwemmt werden, und wie gewohnt nach Packungsanweisung zubereiten. Zur Seite stellen und abkühlen lassen. Anschließend den Fenchel waschen und putzen. Schneide den Fenchel längs in Achtel, so das sie nicht auseinander fallen. Behalte das Fenchelgrün. Das wird klein geschnitten und zur Seite gelegt. Öl in der Pfanne erhitzen, Fenchel anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Brühe ablöschen. Zehn Minuten auf kleine Hitze garen und einmal wenden. In der Zwischenzeit werden die Orangen geschält und filetiert. Für das Dressing wird der Saft aufgefangen. Dressing: Orangen- und Limettensaft mit Salz und Pfeffer verrühren und etwas Öl zugeben. Quinoa nun mit dem Dressing mischen. Orangenfilets und das Fenchelgrün nun vorsichtig unterheben. Nach Belieben abschmecken. Zusammen nun mit den Fenchelstücken anrichten. Tahin wird mit Limettensaft und Wasser verrührt. Der Salat wird damit beträufelt. Pinien- und Granatapfelkerne krönen den Abschluss. Fertig zum servieren. 3. Spargel mit asiatischer Vinaigrette
Zutaten:
1 EL Dijonsenf 2 TL Sesamöl 2 TL Weißweinessig 2 EL gehackter Schnittlauch 12 Stängel Spargel 2 EL gerösteter Sesam
So gehts! In einer kleinen Schüssel Sojasauce, Senf, Sesamöl, Essig und Schnittlauch zu einer Vinaigrette mischen. Den Spargel dünsten, bis er gar ist (3-5 Minuten), abtropfen lassen, dann mit der Vinaigrette anrichten. Mit dem Sesam bestreuen und sofort servieren.
4. Falsches „Rührei“
100g Pfifferlinge 1TL Kurkuma 0,5TL schwarzes Salz (Kala Namak aus dem Asia-Laden) 1 Bund krause Petersilie
So gehts! Seidentofu in der Pfanne mit einem Kochlöffel zu „Rührei“ verarbeiten und mit Kurkuma und Kala Namak abschmecken. Pfifferlinge kurz mit in die Pfanne geben. Mit krauser Petersilie dekorieren.
5. Vollkorn-Osterpinzen und -Osterhasen
Zutaten: 2 Becher Dinkelvollkornmehl ½ Becher lauwarme pflanzliche Milch, mehr nach Bedarf 3 EL zimmerwarmes Kokosöl oder pflanzliche Margarine (z.B. Alsan bio) 1 Packung Trockenhefe ½ TL Salz 2-3 EL Vollrohrzucker oÄ etwas Sojamilch zum Bestreichen einige Rosinen für die Häschenaugen optional: Wer etwas Pepp reinbringen möchte, der kann es mit etwas Orangenschale und Rosmarin probieren!
So gehts! Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten und zugedeckt für 30min an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmal durchkneten und Brötchen bzw. Häschen formen (funktioniert am besten mit leicht feuchten Händen) und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Noch mal 30min gehen lassen. Mit der Sojamilch einpinseln, die Brötchen mit einer Schere wie einen Mercedes-Stern einschneiden und den Hasen Rosinenaugen verpassen.In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180°C vorheizen. 15-20min backen bis die Brötchen eine schöne Farbe haben.
Beautyjunkies- TippFür weitere tolle und schmackhafte Rezepte empfehlen wir die neue Rezepte App der Bild der Frau!
Mit Schritt-für Schritt-Anleitungen, einfachen Filtern und einer riesigen Auswahl an Gerichten zaubert diese App schnell und zuverlässig tolle Speisen auf Deinen Tisch. Was uns besonders gefällt ist das sie werbefrei und kostenlos ist und Du Dir Dein persönliches Kochbuch mit Lieblingsrezepten erstellen kannst. Über iPhone kannst Du sie hier runterladen. Für Android-Geräte geht es hier zum Link.
|