Farben geschickt kombinieren: 6 Styling-Tipps für farblich perfekt abgestimmte Outfits |
Fast jede Frau dürfte davon träumen, so viel Fingerspitzengefühl bei der Outfitwahl zu beweisen, dass sie über die Zusammenstellung ihrer Kleidung gar nicht mehr großartig nachdenken muss, sondern stattdessen nahezu blind weiß, was ihr steht und welche Kleidungsstücke miteinander harmonieren. Bei der Kleidungswahl spielen vor allem Farben eine wichtige Rolle – und genau bei diesem Punkt haben etliche Frauen Schwierigkeiten. Was steht mir? Welche Farben passen zusammen? Kann ich diese beiden Farbtöne miteinander kombinieren oder beißen sie sich? Das sind Fragen, die sich viele Frauen stellen, wenn sie morgens vor dem Kleiderschrank stehen. Alle Leserinnen, die bei der Farbauswahl und Farbkombination ein wenig Hilfe benötigen, können sich an diesem kleinen Leitfaden orientieren. Die folgenden sechs Tipps helfen Dir mit Sicherheit dabei, einen farblich perfekt abgestimmten Look zusammenzustellen, der ideal zu Dir passt. Tipp 1: Komplette Outfits kaufenWenn Du ganz unsicher bist, wie Du angesagte Kleidungsstücke und Farben richtig kombinierst, solltest Du in Erwägung ziehen, nicht immer nur Einzelteile zu kaufen, sondern direkt vollständige Looks. So gibt es zum Beispiel auf stylaholic.de komplette Outfits zum Nachshoppen, mit denen Du Dich von Kopf bis Fuß einkleiden kannst und somit immer auf der sicheren Seite bist. Selbst die passenden Accessoires, Schmuckstücke und Taschen kannst Du Dir so gleich mit dazu aussuchen. Auf diese Weise bist Du auf der sicheren Seite und musst keine Angst haben, Kleidungsstücke zu kombinieren, die farblich nicht zueinander passen. Tipp 2: Den eigenen Farbtyp herausfindenWelcher Farbtyp bist Du? Das ist die Frage, die Du Dir unbedingt stellen solltest. Dein Farbtyp richtet sich nach Deiner natürlichen Haarfarbe, Deiner Augenfarbe und Deiner Hautfarbe. Daraus ergibt sich, ob Du ein warmer Frühlings- oder Herbsttyp bist oder ob Dir die kalten Sommer- oder Winterfarben besser stehen. Welche Farben zu welchem Typ passen, haben wir Dir im Folgenden zusammengestellt:
Wenn Du gar nicht sicher bist, welche Farben Dir stehen, kannst Du auch auf Nummer sicher gehen und eine professionelle Farbberatung in Anspruch nehmen. Diese einmalige Investition lohnt sich, weil Du dann genau weißt, welche Farben Deinen Look unterstreichen und von welchen Farbtönen Du lieber die Finger lassen solltest.
Tipp 3: Die Wirkung von Farben kennenDarüber hinaus ist es empfehlenswert, die Farbwirkung zu kennen. Überlege Dir, welche Eigenschaften für Deinen Charakter typisch sind oder wie Du zu ganz bestimmten Anlässen in Deinem Leben wirken möchtest. Du kannst mit Farbkombinationen nämlich ganz bestimmte Wirkungen erzielen, wie zum Beispiel:
Du siehst also, dass Du mit Farben ganz gezielt den Eindruck, den andere Leute von Dir haben, beeinflussen kannst. Tipp 4: Von Fashionblogs inspirieren lassenUm herauszufinden, welche Farben aktuell im Trend sind und wie sie sich am besten kombinieren lassen, solltest Du angesagte Fashionblogs lesen. Die Modebloggerinnen haben in der Regel ein gutes Farbgespür, sodass Du Dir einige Tipps und Inspirationen holen kannst. Tipp 5: Nicht mehr als drei Farben in einem Outfit kombinierenZu guter Letzt möchten wir Dir noch ans Herz legen, niemals mehr als drei Farben in einem Outfit zu kombinieren. Das gilt sowohl für die Kleidungsstücke und die Schuhe als auch für die Accessoires. Andernfalls wirkt das Outfit schnell zu bunt und überladen. Tipp 6: Komplementärfarben ergänzen sich harmonischFalls Du unsicher bist, wie Du verschiedene Farben kombinieren kannst und welche Farben wirklich zueinander passen, bist Du gut damit beraten, einen genaueren Blick in den Farbkreis zu werfen. Dabei gilt nämlich: Sehr harmonisch wirken insbesondere die Farben, die einander im Farbkreis direkt gegenüberstehen. Das trifft zum Beispiel auf Rot und Grün, auf Gelb und Violett und auf Orange und Blau zu. Dabei handelt es sich nämlich um Komplementärfarben. Für den Alltagslook müssen es dabei nicht unbedingt die wirklich knalligen Farbtöne sein. Statt ein kräftiges Grün zu wählen, trägst Du lieber ein angesagtes Mintgrün oder ein dezentes Olive. Eine zurückhaltende Farbe wirkt dann aber sehr gut zu ihrer knalligen Komplementärfarbe – Olive oder Mintgrün würde also hervorragend zu einem satten, kräftigen Rot passen.
|