Richtig duschen - 5 Beauty-Tipps für jeden Tag! |
Ein jeder tut es - ein jeder liebt es. Einige öfters am Tag, die meisten morgens nach dem Aufstehen oder abends vor dem zu Bett gehen: Duschen! Das routinierteste Waschritual der Deutschen scheint banal, doch kann Frau oder Mann auch beim Duschen vieles verkehrt machen. Beautyjunkies hat recherchiert und Dir die 5 besten Beauty-Tipps für ein perfekten Dusch-Spaß - alleine oder auch zu zweit - zusammengetragen.
Richtiges Duschen - Warum?Duschen ist doch eigentlich total einfach? Ausziehen, Wasser marsch, Abseifen und fertig! Eben nicht! Unser Körper braucht seine Zeit. Wenn wir uns gesund und schön duschen wollen geht das nur, wenn der Duschvorgang auch in die richtige Richtung gelenkt wird, d.h. wenn unser Herz-Kreislaufsystem und Stoffwechsel optimal unterstützt wird. Dadurch wird Deine Blutzirkulation angeregt und Schlackenstoffe können besser abtransportiert werden. Das Ergebnis ist ein frisches und gesundes Körpergefühl.
1. Duschen am Morgen oder Abend?Du hast einen anstrengenden Tag vor Dir und musst Höchstleistungen erbringen, die einen kühlen und klaren Kopf erfordern? Dann ist eine morgendliche Dusche genau das Richtige für Dich. Der Muntermacher für jeden Tag regt Deinen Kreislauf super an und spült die Müdigkeit im Handumdrehen aus Deinen Knochen. Ein weiterer Vorteil verspricht das morgendliche Nass, wenn Du zu fettigen Haare neigst. Nächtliche Talg- und Fettablagerungen werden rasch beseitigt und verleihen Haut und Haar Kraft & Power für den Tag. Ebenfalls massiert eine morgendliche Dusche sanft Deine Schulter- und Nackenpartie und mit leichten Dehnübungen gibst Du Deinen Muskeln wärmende Tages-Energie mit. Gehörst Du eher zu den Langschläfern und drehst Dich im Bett lieber gemütlich noch einmal um, so ist die abendliche Dusche genau das richtige für Dich. Den Duschvorgang auf den Abend zu nutzen hat zwei Vorteile: Staub und Schweißpartikel können abgespült werden und Du kannst sauber ins Bett steigen. Des Weiteren steigt beim Duschvorgang Deine Körpertemperatur an und sinkt wieder durch das Abtrocknen. Der schnelle Wechsel bringt Müdigkeit und der Körper kann runterfahren und entspannen. Prima zur Regeneration von einem stressigen Arbeitstag. Duschtipp Nummer 1 Einen optimalen Start in den Tag verspricht eine morgendliche Dusche allemal. Solltest Du lieber die Schlummer-Taste drücken wollen, so verspricht die abendliche Dusche Entspannung. Für beide Vorgänge gilt trotzdem: maximal 5 Minuten reichen vollkommen. Der Schutzmantel der Haut bleibt erhalten und wird nicht angegriffen.
2. Wassertemperatur richtig eingestellt ?Die richtige Wassertemperatur beim Duschen spielt eine größere Rolle als Du jetzt denken magst. Ein zu heißes Duschen, gerade am Morgen, erreicht genau das Gegenteil von dem was gesund ist. Dein Kreislauf macht schlapp und Du fühlst Dich müde. Außerdem zerstört zu heißes Duschen die natürliche Schutzhülle von Haut und Haaren. Sie verlieren Feuchtigkeit und trocknen aus. Die optimale Duschtemperatur sollte daher zwischen 32 und 38 Grad Celsius liegen. Lauwarmes Wasser öffnet sanft die Poren, ohne die Hautoberfläche austrocknen zu lassen. Längeres Duschen ist damit möglich – gerade wenn Rasieren oder Peeling Deine Zeit in Anspruch nehmen. Duschtipp Nummer 2 Zu heißes Duschen ist nicht gesund. Die optimale Duschtemperatur sollte zwischen 32 und 38 Grad Celsius betragen.
3. Erst Haare dann Körper oder erst Körper dann Haare?Wer zuerst den Körper einseift und genüsslich den Duschfreuden fröhnt, kann schnell in Zeitdruck geraten. Gerade morgens ist das kein schöner Begleiter. Für die Haare bleibt dann wenig Zeit und werden schnell stiefmütterlich behandelt. Wer so seinen Haaren dauerhaft wenig Shampoo und Spülungen schenkt – braucht sich über brüchige oder trockene Haare nicht wundern. Duschtipp Nummer 3 Die Haare stehen immer am Anfang. Haare waschen, einseifen, abspülen. Während der Conditioner gut in die Haarstruktur einwirken kann, ist der Körper an der Reihe. Somit ist Deine Zeit optimal genutzt und Engpässe können vermieden werden. Ausgeruht und erholt kannst Du in den Tag starten.
4. Viel hilft viel?Unter dem Motto „Viel hilft viel“ seifen sich die meisten unter der Dusche mit viel Schaum ein oder duschen mehrmals am Tag. Das strapaziert nicht nur den natürlichen Säureschutzmantel Deiner Haut, sondern auch erheblich die Umwelt. Von Deiner Wasserendabrechnung ganz zu Schweigen. Übertreibe es nicht mit dem Duschritual. Einmal am Tag duschen reicht vollkommen aus. Traut man wissenschaftlichen Belegungen ist sogar eine Pause von einem Tag sehr gesund. Auch säubert ein Mehrgebrauch Deines Duschgels nicht automatisch mehr Deine Haut. Eine walnussgroße Menge an Duschgel reicht völlig aus. Duschtipp Nummer 4 „Alles in Maßen“ ist das neue Duschmotto. So kann ein Duschkopf mit einer integrierten Wassersparfunktion die Wasserdurchflussmenge erheblich reduzieren. Die Umwelt und das Portemonnaie danken es Dir. Im Badshop Calmwaters unter www.calmwaters.de findet Ihr noch weitere tolle Anregungen für ein nachhaltiges und genüssliches Duscherlebnis.
5. Aber bitte nicht mit Seife!Herkömmliche oder traditionelle Seifen gehen nicht sehr schonend mit Deiner Haut um. Gerade auch für den Intimbereich. Es gibt zwar schon einige Seifen deren Inhaltsstoffen die Hautflora nicht unmittelbar angreifen, doch die breite Masse an Seifen trocknet Deine Haut, bei regelmäßiger Anwendung, systematisch aus. Verantwortlich dafür sind die sogenannten Tenside. Chemikalien die Wasser und Fett anziehen, binden und entfernen. Duschtipp Nummer 5 Natürlich gehört zu jedem richtigen Duschspass auch die entsprechenden Reinigungs- und Pflegeprodukte. Achte auf Deinen Hauttyp und verwende seifenfreie Duschgele. Sollte Dein Hauttyp sehr trocken sein, so wird Deine Haut Duschöle lieben. Wir haben für Dich unsere Top 4 Beauty Shower Fav´s zusammen gestellt:
Das Dusch- und Badegel Strawberry-Cream von I love... verwöhnt die Haut mit einem Meer aus duftenden Schaumblasen. Gönne Dir dieses außergewöhnliche sanfte Reinigungsvergnügen mit dem cremig-frischen Erdbeer-Milchshake-Duft. 500 ml: 5.99 Euro Mit Mineralien aus dem Toten Meer für tägliche Feuchtigkeit. Das 2 in 1 Dusch-und Peeling-Gel vereint den mineralienreichen Osmoter mit Granulaten der Roten Meeresalge. Abgestorbene Hautschuppen werden entfernt und die Zellerneuerung wird stimuliert. Preis: ab 14.90 Euro Erfrischende Duschpflege für die ganze Familie. Mit Salbei aus kontrolliert biologischem Anbau für einen natürlich duftenden Deo-Effekt mit feuchtpflegender Wirkung sanft zu trockener Haut. Jedes Speick-Produkt enthält den harmonisierenden Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze aus kontrolliert biologischer Wildsammlung. Ohne Rohstoffe und auf Mineralölbasis. Preis: ab 3,65 Euro Khadi Ayurvedisches Dusch & Badegel Tulsi Jamrosa schenkt Harmonie und Ausgeglichenheit für jede Haut - besonders aber für Mischhaut. Ayurvedische Kräuter und echte ätherische Öle beugen Rötungen und Hautreizungen vor und bewahren die Hautfeuchtigkeit. Mit dem Duft von Jamrosa und ayurvedischen Kräutern. Preis: ab 7,16 Euro |