Wirkstoffe gegen Hautalterung: Diese bekämpfen Falten am wirksamsten |
Hautalterung betrifft uns alle. Mit der Zeit verliert die Haut ihre Spannkraft, wird trockener und Falten entstehen − dabei handelt es sich um einen vollkommen natürlichen Vorgang. Allerdings ist eine jugendliche, möglichst faltenfreie Haut ein gängiges Schönheitsideal. So sind viele Menschen unzufrieden mit den Fältchen, die sich auf ihrem Gesicht abzeichnen, insbesondere am Mund, auf der Stirn und rund um die Augen. Doch es gibt Hoffnung: Verschiedene Wirkstoffe können heute den Alterungsprozess effektiv verlangsamen und Falten sichtbar mindern. Der folgende Artikel stellt die effektivsten Wirkstoffe, die sich in der Hautpflege und der ästhetischen Medizin bewährt haben, vor.
Entspannung für die Muskeln durch BotoxFür diejenigen, die tiefere Falten gezielt angehen möchten, stellt eine Behandlung mit Botox eine bewährte Option dar. Durch die Anwendung von Botulinumtoxin entspannen sich die Gesichtsmuskeln. Dadurch wird wiederum die Haut geglättet. Geeignet ist Botulinumtoxin gegen Mimikfalten besonders gut, beispielsweise gegen lästige Stirnfalten oder Krähenfüße. Die Wirkung hält mehrere Monate an ‒ danach kann die Behandlung wiederholt werden. Botox ist damit eine besonders schnelle und effektive Lösung für sichtbar glattere Haut und ein verjüngtes Aussehen.
Der Allrounder RetinolDas Retinol ist eine spezielle Form des Vitamin A. Diese lässt sich als echter Alleskönner in der Hautpflege bezeichnen. Retinol fördert die Erneuerung der Hautzellen und steigert zudem die Produktion von Kollagen. Kollagen ist der Stoff, der die Haut straff und elastisch hält. Falten können durch die Anwendung von Retinol somit reduziert werden. Außerdem wird durch den Wirkstoff ein ebenmäßiges Hautbild gefördert. Viele Anwender berichten davon, dass erste Ergebnisse nach einigen Wochen sichtbar werden. Das Warten lohnt sich aber in jedem Fall: Die Haut wirkt nach einer gewissen Anwendungszeit glatter und jünger.
Feuchtigkeit durch HyaluronsäureHyaluronsäure agiert als ein natürlicher Feuchtigkeitsspender. Sie ist in der Lage, enorme Mengen an Wasser zu binden. Mit dieser Fähigkeit sorgt sie dafür, dass die Haut prall, strahlend und gut hydriert aussieht. Mit zunehmendem Alter nimmt der Hyaluronsäuregehalt der Haut ab. Dadurch entstehen Falten. Hochwertige Produkte mit Hyaluronsäure, egal, ob in Form von Cremes oder Seren, geben der Haut allerdings einen Teil der fehlenden Feuchtigkeit zurück. Die Haut sieht sofort glatter aus und die Tiefe der Falten wirkt gemindert.
Schutzbarriere dank Vitamin CVitamin C stellt ein sehr kraftvolles Antioxidans dar. Es schützt die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und freien Radikalen − diese begünstigen wiederum die Entstehung von Falten. Außerdem unterstützt das wichtige Vitamin die Kollagenbildung, wodurch die Haut straffer aussieht. Eine regelmäßige Anwendung von Vitamin C verbessert gleichzeitig auch das Hautbild, reduziert Pigmentflecken und glättet feine Linien. Zusammen mit anderen effektiven Wirkstoffen, wie etwa Retinol und Hyaluronsäure, zeigt es seine Wirkung besonders effektiv.
Klein aber oho: PeptideAls Peptide werden kurze Ketten von Aminosäuren bezeichnet, welche die Hautstruktur verbessern. Sie regen die Kollagenproduktion an und stärken die Hautbarriere. Das Ergebnis: Die Haut wird gefestigt und Falten werden gemildert. Peptide sind ideal für alle, die ihre Haut pflegen und gleichzeitig den Alterungsprozess verlangsamen möchten. Sie sind in vielen hochwertigen Anti-Aging-Produkten enthalten und lassen sich ebenfalls gut mit anderen Wirkstoffen kombinieren. |