Wie sich unser Zuhause auf Schönheit auswirkt |
Schönheit kommt nicht nur von innen, sondern wird auch maßgeblich von unserer Umwelt beeinflusst. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass vor allem unsere eigenen vier Wände viel über unsere eigene Schönheit aussagen, aber diese auch gleichzeitig mitbestimmen. Es gibt einige Praktiken, die helfen und das eigene Gemüt verbessern können. Denn wer sich täglich mit schönen Sachen umgibt, dem geht es auch selbst viel besser. Wie Sie das selbst umsetzen können, das schauen wir uns in diesem Beitrag einmal genauer an.
LichtverhältnisseFangen wir einmal ganz einfach an. Es ist kein Geheimnis, dass die Sonne wichtige Vitamine produziert, die unser Körper zum Überleben braucht. Denn ansonsten wirkt sich das negativ auf unsere eigene Regeneration und die Stimmung aus. Schaffen Sie daher genügend Tageslicht im Raum, um viel Licht zu verteilen. Lassen Sie Fenster tagsüber offen und nutzen Sie Spiegel, um Licht innerhalb des Zimmers umzulenken. Bei künstlichen Lampen sollten Sie harsches und grelles Licht vermeiden. Setzen Sie lieber auf warme LED-Lampen. Es gibt sogar auch welche, die Tageslicht simulieren. Wenn Licht zu unnatürlich ist, dann wirkt sich das negativ auf das eigene Aussehen und die Wahrnehmung aus. Farben werden verfälscht dargestellt und Schattierungen wirken unnatürlich.
Kontraste schaffenEin weiterer Aspekt ist, den eigenen Wohnraum etwas aufzufrischen und nicht alles monoton einzurichten. Denn dann gerät man auch selbst in einen Alltagstrott, der das Leben negativ beeinflusst. Eine erste Möglichkeit ist es, das Leben mit etwas Farbe zu beleben. Das Grün einer Moos Wand, das sanfte Braun von Holz oder das Blau eines Teppichs sind nur einige Kleinigkeiten, die sich aber aus einer sonst eher weiß-dominierten Einrichtung hervorheben. Das hebt direkt das eigene Gemüt und wirkt sich positiv auf unsere eigene Schönheit aus.
Natur belebtPflanzen sind einer der besten Begleiter im Alltag, denn Sie sorgen für eine gute Luftzirkulation im Raum. Das ist natürlich wünschenswert für ein gutes Aussehen und für die eigene Schönheit. Manchmal reicht es aber auch aus, die eigene Wohnung mit grüner Farbe zu beleben. Unter Kunstheckeguenstig finden Sie viele Produkte, wenn Sie keinen grünen Daumen besitzen.
LuftqualitätWo wir schon bei der verbesserten Luftqualität durch Pflanzen sind, gibt es auch verschiedene andere Wege, um für eine verbesserte Luft im Raum zu sorgen. Nutzen Sie zum Beispiel Luftbefeuchter und halten Sie immer ein gewisses Level an Luftfeuchtigkeit. Das ist besonders gut für eine gesunde Haut. Lüften Sie regelmäßig, um frische Luft in die Wohnung zu bringen. Das vermeidet außerdem Schimmelbildung, der natürlich sehr schlecht für die eigene Gesundheit und somit auch Schönheit ist.
SauberkeitDas Thema Hygiene wollen wir zum Schluss noch einmal gesondert hervorheben, denn es beeinflusst unser Aussehen maßgeblich. Durch Unreinheiten werden Hautirritationen und andere Krankheiten begünstigt. Zudem kann es sich auch auf unsere Routine auswirken, beispielsweise auf das Waschen von Klamotten oder das Schminken. Halten Sie daher Ihre Wohnung stets sauber, denn das ist sowohl für unsere mentale Gesundheit als auch für unser Aussehen essenziell. Eine unsaubere Umgebung fördert eben ein unsauberes Aussehen – und das will vermutlich niemand. Nicht umsonst spiegelt unsere Umwelt auch uns selbst wider. |