Zeitlose Düfte: Wie klassische Parfüms moderne Trends überdauern |
Die meisten haben ein Parfüm oder sogar mehrere Düfte zu Hause. Viele fragen sich beim Parfümkauf jedoch, ob es sinnvoller ist, immer aktuelle Trends zu kaufen oder auf die Klassiker zu setzen. Warum klassische Parfüms moderne Trends überdauern und wie sich beides miteinander vereinen lässt, zeigt dieser Artikel.
Zeitlose Düfte oder aktuelle Trends – das gilt hinsichtlich Parfüms!Düfte, wie man sie zum Beispiel in der Online-Pafümerie Schuback findet, lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen. Zum einen sind da zeitlose Düfte, die immer getragen werden können. Sie passen zu jedem Anlass und sind sowohl im Sommer als auch im Winter die perfekte Ergänzung der Beauty-Routine. Sie harmonieren perfekt mit der Persönlichkeit des Trägers und unterstreichen seine besten Eigenschaften. Zum anderen gibt es moderne Trends. Sie zeigen, was aktuell beliebt ist. Solche Trends zeichnen sich häufig durch eine gewisse Kurzlebigkeit aus. Sie werden hochfrequent über einen kurzen Zeitraum hinweg genutzt. Meist gibt es zeitgleich viele Personen, die ein und denselben Duft tragen, da dieser aktuell stark angepriesen wird. Wer sich für ein neues Parfüm interessiert, sollte also genau abwägen, welche Variante individuell besser passt.
Zeitlosigkeit für Zeichen für StilbewusstseinViele, die immer den aktuellen Trends hinterherjagen, mögen klassische Düfte als langweilig empfinden oder Zeitlosigkeit mit fehlendem Schwung in Verbindung bringen. Dem ist jedoch keinesfalls so. Tatsächlich gilt Zeitlosigkeit als Zeichen für Stilbewusstsein. Wer auf klassische Parfüms setzt, ist stilbewusst und ist der eigenen Linie treu. Während Trends jeder hinterherjagen kann, haben nur wenige ihren eigenen Duft. Er kann zu einer Art Markenzeichen einer Person werden und gehört unverkennbar zu ihr. Trends wechseln stetig – der Klassiker bleibt bestehen. Das Alltagsparfüm, welches man regelmäßig verwendet und daher auch über Jahre im Regal steht und immer wieder nachgekauft wird, sollte individuell zum Träger passen. Es gibt viele Duft-Klassiker, die ganz besondere Eigenschaften erfüllen. Solche Düfte sind weder zu aufdringlich noch sind sie zu dezent, sodass sie mit der Zeit ihren Reiz verlieren. Vielmehr liefern sie genau die richtige Mischung, sodass sie das i-Tüpfelchen eines jeden Stylings sind. Doch welches Parfüm passt wirklich? Bei der Auswahl eines klassischen Parfüms gibt es einiges zu beachten. Je nach Persönlichkeit ist ein anderer Duft geeignet. Und auch die gewünschte Ausstrahlung spielt eine gewisse Rolle. Je nachdem, ob man elegant, verführerisch, erfolgreich oder sympathisch wirken möchte, eignen sich andere Düfte. Immerhin haben Gerüche einen starken Einfluss auf die menschliche Psyche. Experten können dabei helfen, das richtige Parfüm zu finden. Am besten ist es also, sich beim Parfüm-Kauf eingehend beraten zu lassen, um am Ende genau das Parfüm in den Händen zu halten, das perfekt zu einem passt.
Moderne Trends als erfrischende AbwechslungKlassische Düfte zu verwenden, schließt jedoch nicht aus, auch hin und wieder einen Trend zu verfolgen. Wer ebenfalls Trend-Düfte ausprobieren möchte, kann diese beispielsweise zu besonderen Anlässen tragen oder dann, wenn einem der Sinn nach etwas Frischem steht. Für den Alltag eignet sich nach wie vor der klassische Duft, den man bereits kennt. Das Gute an Duft-Klassikern ist, dass sie in der Regel nicht so aufdringlich sind, dass man sich schnell daran „sattriecht“. Von Trends hat man schnell einmal genug – immerhin sind Trends allgemein darauf ausgelegt, nur eine Zeitlang zu bestehen. Sie kommen und gehen – der Duft-Klassiker im Badezimmerregal hingegen bleibt. Trends werden häufig von Stars inspiriert und entsprechen dem aktuellen Zeitgeist. Das wiederum zeigt, dass Trends ohnehin nur für eine bestimmte Phase gedacht sind. Klassiker wissen sie also gekonnt zu überdauern.
Das richtige Parfüm finden – so geht‘sEine Studie hat gezeigt, dass rund 70 % der Deutschen Parfüm tragen. Dass Düfte eine große Rolle spielen, ist daher nicht von der Hand zu weisen. Dennoch ist vielen – sowohl Männern als auch Frauen – nicht bewusst, wie sie den einen Duft finden, der perfekt zu ihnen passt. Das A und O ist, sich durch die Parfüm-Welt „hindurchzuriechen“. Nur dann, wenn man weiß, welche Optionen zur Verfügung stehen, kann man eine entsprechende Entscheidung treffen. Außerdem ist eine Beratung essenziell. In der (Online-)Parfümerie des Vertrauens findet man Tipps, wie man Schritt für Schritt den individuell besten Duft findet. Wichtig ist auch, dass man sich auf den eigenen Geschmack verlässt. Nur weil jemand sagt, dass ein bestimmter Duft der richtige ist, muss das nicht stimmen. Wichtig ist, dass man sich selbst mit der Entscheidung voll und ganz wohlfühlt. |