Mit TePe gegen Mundtrockenheit und Karies |
Habt Ihr Euch jemals gewundert, warum Euer Mund manchmal morgens nach dem Aufwachen so trocken ist, als hättet Ihr einen Tag in der Wüste verbracht? Keiner redet darüber, aber das Problem haben viele! Ab einem bestimmten Alter nimmt nämlich die Funktion der Speicheldrüsen ab, was Mundtrockenheit oder im Fachjargon Xerostomie begünstigen kann. Was hinter der Trockenheit steht, was Karies damit zu tun hat und welche wunderbaren Produkte die Beautywelt bereithält, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.
Mundtrockenheit was ist das?Mundtrockenheit, auch als Xerostomie bekannt, tritt auf, wenn die Speicheldrüsen nicht genug Speichel produzieren. Speichel spielt eine wichtige Rolle in unserem Mund – er hilft nicht nur beim Kauen und Schlucken, sondern schützt auch unsere Zähne vor Karies. Wenn der Mund trocken ist, fehlt dieser schützende Speichel, und das kann zu verschiedenen Problemen führen.
Ursachen von MundtrockenheitEs gibt verschiedene Gründe, warum der Mund trocken sein kann. Asthma, Menopause, Krankheiten wie Diabetes oder andere Autoimmunerkrankungen, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, bestimmte Medikamente, Stress oder auch das Atmen durch den Mund können Auslöser sein. Für diejenigen, die regelmäßig mit Mundtrockenheit zu kämpfen haben, könnte ein Besuch beim Zahnarzt helfen, die genaue Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Mundtrockenheit und KariesSpeichel enthält Enzyme, die dazu beitragen, Nahrungspartikel zu zerlegen und die Bildung von Plaque zu verhindern. Plaque ist der klebrige Belag auf den Zähnen, der Karies verursachen kann. Wenn der Mund trocken ist, bleibt die Plaque länger auf den Zähnen haften, was das Risiko von Karies erhöht. Also, je mehr Speichel, desto besser! Im Umkehrschluss heißt es deshalb, wird zu wenig Speichel produziert, werden Mundhöhle und Zähne nicht genügend gereinigt und gespült, Säuren werden nicht neutralisiert und die Zähne dadurch entmineralisiert. Das Kariesrisiko steigt.
Tipps für einen feuchten Kussmund1. Ausreichend Wasser trinken: Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist entscheidend, um den Körper hydriert zu halten. Frauen in den Wechseljahren sollten darauf achten, genug Wasser zu trinken, um Mundtrockenheit vorzubeugen. 2. Vermeide bzw. schränkt Euer Alkohol, Koffein und Tabakkonsum ein. Diese können die Mundtrockenheit verschlimmern. 3. Zuckerfreie Bonbons und Kaugummis: Das Kauen von zuckerfreien Bonbons oder Kaugummis kann die Speichelproduktion anregen und so vorübergehende Linderung bei Mundtrockenheit bieten. 4. Feuchtigkeitsspendende Mundwässer: Spezielle Mundspülungen, die Feuchtigkeit spenden, können eine zusätzliche Hilfe sein. Es ist ratsam, mit dem Zahnarzt über geeignete Produkte zu sprechen. 5. Regelmäßige Zahnarztbesuche: Frauen in den Wechseljahren sollten regelmäßige Zahnarztbesuche nicht vernachlässigen. Trockener Mund kann das Risiko von Karies erhöhen, und eine gute Mundhygiene ist entscheidend. 6. Hormonersatztherapie: In einigen Fällen kann eine Hormonersatztherapie in Absprache mit einem Arzt in Betracht gezogen werden, um hormonelle Ungleichgewichte auszugleichen und Mundtrockenheit zu lindern. Wie werden Eure Zähne schön und weiss? Feuchtigkeitsspendende Serie Produkte von TePeGenug Wasser trinken ist schon ein guter Weg die Mundhöhle feucht zu halten. Spezielle Mundspülungen mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen helfen Euch die Mundhöhle sofort zu beruhigen und die sensiblen Schleimhäute mit den nötigen „Speichelalternativen“ zu versorgen. TePe, das Mundgesundheits-Familienunternehmen aus Schweden hat eine Serie auf den Markt gebracht, die eine neue Lösung für diese Problem für Euch bereithält.
Zum einen gibt es eine Mundspülung, die es mit und ohne Geschmacksrichtung gibt. Wer unter sehr stark beeinträchtigter Speichelproduktion leidet, der sollte zur einer feuchtigkeitsspendenden Mundspülung ohne Geschmack greifen. Diese ist mit hydratisierendem Glyzerin für eine wohltuende Befeuchtung sensibler Mundschleimhäute gedacht. Wenn Ihr eher leichte Beschwerden habt, dann bietet die Mundspülung mit der frisch-fruchtigen Geschmacksrichtung Apfel/Minze Euch sofortige Abhilfe. Neben Glyzerin ist Betain enthalten. Beide Mundspülungen enthalten weiterhin 0,2 % NaF (910 ppm Fluorid) zur Vorbeugung von Karies. Sie sind vegan, alkoholfrei und lactose- und glutenfrei. Vom Hersteller wird empfohlen, dass Ihr die Spülung über den Tag verteilt anwenden könnt. Sinnvoll ist immer nach den Mahlzeiten oder direkt, wenn Ihr schlafen geht. Beide Produkte von TePe kosten mit 500 ml 9,99 Euro. Ihr könnt sie bei allen herkömmlichen Apotheken kaufen.
TePe Feuchtigkeitsspendendes Mundgel mit Geschmack milde Minze / ohne Geschmack Wer von Euch eher ein Gel bevorzugt, findet in dem feuchtigkeitsspendenden Mundgel seine Freude. Ob mit Geschmack oder ohne, beide Gele enthalten den Antikarieswirkstoff Xylitol, Betain und Glyzerin. Eure Mundschleimhaut wird optimal mit Feuchtigkeit versorgt. Die Anwendung ist dank eines praktischen Pumpmechanismus jederzeit, Tag und Nacht, verwendbar. Beide Gele kosten 8,59 Euro auf 50 ml. Ebenfalls bei allen Apotheken frei verkäuflich. |