Welche Farben sind diesen Sommer in Mode? |
Wenn Ihr Euch an die Sommertrends des letzten Jahres zurückerinnert, denkt Ihr vermutlich an super-knallige Farben wie Kermit-Grün und Barbie-Pink. Aber welche Farben werden diesen Sommer angesagt sein? Den größten Einfluss darauf, was in den Geschäften und online, zum Beispiel bei Wordans Großhandel Kleidung, erhältlich sein wird, haben die Fashion-Shows der großen Designer. Sie bestimmen jedes Jahr die wichtigsten Farbtrends. Während sich 2022 alles um helle, knallige Farben drehte, haben die Designer für die Modetrends 2023 einen viel gemischteren Ansatz gewählt. Es waren zwar immer noch viele helle Farbtöne zu sehen, aber gleichzeitig konnte man auch ein Comeback von erdigeren, natürlichen Farbtönen beobachten.
1. Viva MagentaViva Magenta wurde die Pantone-Farbe des Jahres 2023. Sie kann als ein tiefer, pink-rötlicher Farbton beschrieben werden. Pantone selbst nannte Viva Magenta kraftvoll und stärkend. Designer wie Prabal Gurung, Del Core und Giambattista Valli wählten diesen kräftigen Farbton für prachtvolle Kleider und elegante Röcke auf ihren Fashion-Shows. Viva Magenta ist zweifellos die perfekte Wahl für eindrucksvolle Abendgarderobe und damit ideal für Cocktailkleider oder Ballkleider geeignet. Wenn Ihr Euch jedoch für einen gewagteren Look entscheiden möchtet, könnt Ihr z. B. auch einen magentafarbenen Anzug wählen oder ein Statement-Teil tragen - wie z. B. einen Maxirock, der in diesem Jahr übrigens ein großer Trend zu werden scheint - und ihn mit neutraleren Tönen wie Khaki, Grau oder Navy kombinieren.
2. Erdiges OrangeWährend die sogenannten „Burnt-Orange“-Töne für die meisten von uns eher zu typischen Herbstfarben gehören, werden sie 2023 wohl auch im Sommer zu sehen sein. Isabel Marant und Hermes zeigten einige coole Stücke in erdigen Tönen auf dem Laufsteg, während „Burnt-Orange“ bei Alberta Ferretti besonders hervorgehoben wurde. Denn der Farbton wurde in der 2023 Sommerkollektion der Marke für alle möglichen Kleidungsstücke verwendet – sowohl für aufwendige Abendkleider als auch für lässigere Teile. Auf den Fashion-Shows waren orangefarbene Kopf-bis-Fuß-Looks sehr beliebt. Doch auch andere Farben wie Olivgrün und Türkis waren häufig in Kombination mit diesem Farbton zu sehen. Da dieses Orange eher gedeckt ist, eignet es sich auch hervorragend für diejenigen, die Angst vor knalligen Farben haben. Denn es ist eindrucksvoll, ohne zu aufdringlich zu wirken. Außerdem lässt sich der Farbton leicht abmildern, wenn man ihn mit neutralen Farben wie Kamel, Creme, Grau oder Bronze kombiniert.
3. OlivgrünOlivgrün ist eine Farbe, die eher mit legerer Kleidung in Verbindung gebracht wird. Wir haben diesen Farbton in dieser Saison schon oft gesehen, denn Cargohosen haben ein großes Comeback erlebt. Aber für den Sommer wird Olivgrün neu interpretiert - und zwar auf eine sehr glamouröse Weise. Victoria Beckham und Alberta Ferretti haben diesen Farbton in ihren Shows vor allem für elegante und geradlinige Kleider verwendet. Dieser Farbton kann außerdem hervorragend mit einer anderen Trendfarbe 2023 kombiniert werden – erdigem Orange. Während Cargohosen und -jacken wohl weiterhin im Trend bleiben werden, werden wir Olivgrün wahrscheinlich auch in seidigen Kleidern sehen.
4. Sanfte BlautöneDie Blautöne, die diesen Sommer im Trend liegen, reichen von Pastelltönen bis hin zu Azurblau und Türkis. Sie alle bringen ein ruhiges, königliches Gefühl in die Welt der Mode. Während Rejina Pyo und Fendi ganz in Blau gehaltene Outfits auf dem Laufsteg zeigten, wählten einige Designer leuchtende Blautöne, um ein Statement auf dem Laufsteg zu setzen. Alberta Ferretti zum Beispiel kombinierte Blazer in einem wunderschönen, leuchtenden Türkis mit orangefarbenen Kleidern und schuf so eine farbenfrohe, aber dennoch harmonische Sommerkombination. Hellblau ist außerdem eine der am leichtesten zu kombinierenden Farben, was vermutlich von unserer Liebe zu Denim herrührt - und obwohl Denim nie wirklich aus der Mode kommt, gibt es in diesem Sommer einige neue Trends mit diesem klassischen Stoff. Kopf-bis-Fuß-Denim-Looks sind wieder angesagt, wie man an der Kollektion von Givenchy sehen kann. Darüber hinaus werden lange Jeansröcke dieses Jahr in jedem Kleiderschrank zu finden sein. Designer wie Burberry, MM6 und Masha Popova zeigten sie auf ihren Laufstegen für die Sommersaison 2023. Farbtypen-Guide für ein Rundum-Styling |