Der Farbtypen-Guide für ein erfolgreiches Rundum-Styling |
Mit dem Frühling kehrt die Sonne in unser Alltag ein und wir lassen den kühlen Winter hinter uns. Im Sommer hüpfen wir fröhlich über die Wiesen und im Herbst hoffen wir noch auf die letzten Sonnenstrahlen. So unterschiedlich die Jahreszeiten, so unterschiedlich sind auch wir. In der Farbtypenlehre wird zwischen den Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertypen unterschieden. Es gibt Farben, die uns schmeicheln, zum Leuchten bringen und das gesamte Erscheinungsbild positiv beeinflussen. Anhand der Haut-, Haar- und Augenfarbe werden wir mit euch Schritt für Schritt Euren Farbtypen bestimmen. Des Weiteren erwarten euch großartige Tipps, wenn ihr für die kommende Saison vorhabt euren Kleiderschrank aufzupolieren oder wissen möchtet, welches Make-Up zu eurem Typen optimal passt. FrühlingstypAussehen Der Frühlingstyp ist ein warmer Typ. Die Farbe der Haut ist grundsätzlich (sehr) hell bis mittel mit einem goldenen Unterton, so dass er auch leicht braun werden kann. Die Augenfarbe ist auch recht warm, von Bernstein über Türkis bis hin zu Goldgrün. Die Haarfarbe ist durchsetzt mit einem goldenen Schimmer und die Grundfarbe ist Rot, Blond oder ein helles Braun.
Frühlingstypen: Blake Lively, Amy Adams, Jessica Chastain, Nicole Kidman Beauty: Wenn es um die richtigen Farben für ein leuchtendes Make-Up geht, dann sollte der Frühlingstyp die Wangen mit Apricot oder Rose betonen, zur Betonung der Lider sollte stets mit warmen, erdigen Tönen gearbeitet werden und ein Koralle, Knallrot und leuchtendes Rot-Orange sorgt für ein echtes Statement. Mode: Der Frühlingstyp sollte mit typischen Farben, die wir dem Frühling zuschreiben, arbeiten. Ein leuchtendes Tulpen-Rot, warme Gelbtöne, sattes Grasgrün, aber auch ein gedämpftes Terracotta schmeicheln dem Frühlingstypen. Harte Farben, wie Schwarz, aber auch Weiß meidet ihr Frühlingstypen lieber. Accessoires: Da ein Merkmal des Frühlingstypen ein warmer Unterton ist, greift lieber zu goldenem Schmuck. Auch ein Schal sollte unbedingt leuchtend warme Farben haben, damit die Augen strahlen können.
Bild von links nach rechts: T-Shirt aus reinem Hanf, Farbe: Sonnengeld bei hessnatur.de | Loop mit Mustermix Light BLue von Codello | Lippenstift von MAC, Farbe: Lady Danger auf douglas.de | Maybelline Eyeshadow-Palette The Nudes auf lookfantastic.de | Nars Cosmetic Rouge, Farbe: Orgasm und Torrid auf lookfantastic.de
SommertypAussehen Der Sommertyp ist ein eher kühler Typ. Die Farbe der Haut ist grundsätzlich hell bis mittel mit einem kalten, rosigen Unterton. Die Augenfarbe ist Blau(-grau), Grün oder Grau. Die Haarfarbe des Sommertyps wirkt eher aschig und die Grundfarben der Haare reichen von Blond bis zu einem hellen oder auch dunklen Braun.
Sommertypen: Kate Blanchet, Reese Witherspoon, Angelina Jolie, Kate Middleton Beauty: Ein strahlendes Make-Up erreicht der Sommertyp, indem die Wangen durch ein Pink betont werden, die Augen durch Lidschattenfarben, wie Blau und Grün in Szene gesetzt und die Lippen in einem sanften Pink-Ton oder einem kühlen Mauve-Ton akzentuiert werden. Mode: Eigentlich denken wir beim Sommer eher an warme Farben. So ist es aber nicht beim Sommertypen, denn die typischen Farben sollten eher kühl, aber dafür edel sein. Ein dunkles Marineblau, pastellige Blautöne, sanftes Rosa und Hellgrau schmeicheln dem Sommertypen. Tabu-Farben sind grelle und rotstichige Farben, wie Orange, Gelb oder Gold. Accessoires: Das Merkmal des Sommertypen ist ein kühler Unterton und deshalb sollte dieser zu silbernen oder weißgoldenen Schmuck greifen. Ein passender Schal hat gedeckte Farben, wie Taubengrau oder Altrosa.
Bild von links nach rechts: Jacke aus Bio-Baumwolle, Farbe: Marine auf hessnatur.de| Schal mit Pailetten und Fransen, Farbe: Light Grey auf codello.de | Damensandale von unisa , Farbe. braun auf trendfabrik.de | Sana Kleid von Drykorn, Farbe: grau in trendfabrik.de | NYX Professional Makeup In Your Element Shadow Palette in 'Metals' auf lookfantastic.de | Lipstick von Nars audacious, Farbe: Doyle, auf lookfantastic.de | MAC Puder Blush, Farbe: Lovecloud auf lookfantastic.de
HerbsttypAussehen Genau wie der Frühlingstyp, ist auch der Herbsttyp warm. Die Farbe der Haut ist hell, mittel oder dunkel mit einem goldenen, gelblichen Unterton. Die Augenfarbe ist schön warm, d.h. Bernstein, Grün(-braun) oder Dunkelbraun. Die Haarfarbe weist einen goldenen oder rötlichen Schimmer auf und die Grundfarbe ist Dunkel-Blond, -Rot- und -Braun.
Beispiele für Herbsttypen: Jessica Alba, Olivia Wilde, Kristen Stewart, Emma Watson Beauty: Ein stimmiges Make-Up beim eher dunkleren Herbsttypen sieht wie folgt aus: Die Wangen sind in einem warmen Peach, Lachs oder Zimt. Um die Lider optimal zu betonen sind eine Mischung aus warmen, erdigen Tönen und kühlen, auffälligen Tönen, wie Violett, geeignet. Die Lippen stechen durch die Farben Dunkelrot, Terracotta und Peach heraus. Mode: Der Herbsttyp sollte mit für den Herbst typischen Farben arbeiten. Wer hierbei an warme Rot-, Braun und Grüntöne denkt, liegt absolut richtig, denn Marsala, Khaki und Pumpkin schmeicheln dem Herbsttypen. Schwarz und Weiß sind, wie auch beim Frühlingstypen, nicht optimal. Accessoires: Die Schmuckfarben Silber und Gold sehen beim Herbsttypen sehr gut aus. Ein Schal sollte den Hals in gedeckteren Farben umspielen.
Bild von links nach rechts: Chino Hose aus Biobaumwolle, Farbe: Sanddorn auf hessnatur.de | Michael Kors Flower Clutch, Farbe: braun auf trendfabrik.de | manguun Bluse gesticktes Mittelteil, Farbe: khaki bei galeria-kaufhof.de | Codello Schal mit Schriftzügen in der Farbe: olive, auf codello.de | Estée Lauder Pure Color Envy Matte Sculpting Lipstick, Farbe: Discreet auf lookfantastic.de | Booby Brown Capri Eye Shadow Palette- Red auf lookfantastic.de | bareminerals Gen Nude Glow Blusher, Farbe: That Peach Tho auf lookfantastic.de Lieblingsprodukt günstiger finden auf inbeauty.de WintertypAussehen Der Wintertyp, auch Schneewittchentyp gennant, gehört zur kühlen Farbfamilie. Die Farbe der Haut kann von hell bis sehr dunkel sein. Die Augenfarbe ist intensiv und besticht durch Haselnuss, Schokobraun, Tiefblau oder Grünblau. Die Haarfarbe ist sehr klar und auch eher kühl, d.h. ein tiefes Schwarz, Kastanienbraun oder Schwarzgrau zeichnen den Wintertypen aus.
Beispiele für Wintertypen: Marion Cotillard, Bella Hadid, Lauren Graham, Zhang Ziyi Beauty: Die Make-Up-Welt des Wintertypen sieht vor, dass die Wangen durch Bronze oder Plum betont werden. Die Lider werden stets in kühlen und satten Farben bearbeitet, sprich Aubergine, Mint oder Apricot passen perfekt. Die Lippen sehen traumhaft in einem klassischen Rot, einem Burgundy oder Plum aus. Mode: Der Wintertyp sollte in modischen Angelegenheiten, wie beim Sommertypen, auf klare und kühle Farben setzen, muss aber nicht auf Rot verzichten. Ein Blau-Rot, Violett, Royal-Blau, Grau und Mango schmeicheln dem Wintertypen. Braun-, Beige- und Pastelltöne sollten lieber gemieden werden. Accessoires: In Punkto Accessoires passt Silber und Roselgold am Besten zu dem kühlen Wintertypen. Die typischen Farben für ein Schal sind keinesfalls weich und leuchtend, sondern eher satt und stark.
Bild von links nach rechts: manguun Blazer mit Stickereien, Farbe: Blau auf galeria-kaufhof.de | Rock von Marc O´ Polo , Farbe: blau gesehen bei galeria-kaufhof.de | Sneakers von Kennel & Schmenger, Farbe: Silber auf trendfabrik.de | Stila Perfect Me, Perfect Hue & Cheek Palette auf lookfantastic.de | T-Shirt von Betty & Co, Farbe: Lila auf galeria-kaufhof.de | Schal von Codello mit Foilprint, Farbe: Navy-Blue auf codello.de |Tasche "Panama" zum Umhängen mit Panzerkette, Farbe: Silber auf liebeskind.de | Lipstick von Elizabeth Arden, Farbe: Bold Red auf lookfantastic.de
Beautyjunkies-Tipp Wenn ihr das Gefühl habt, dass zwei Typen besonders gut farblich zu euch passen, dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ihr Mischtypen seid (immer nur: Sommer und Winter oder Frühling und Herbst). In diesem Fall hilft es ein bisschen herumzuexperimentieren oder/und eine Mischung aus Frühlings- und Herbstfarben oder Sommer- und Winterfarben zu tragen. |