Kühlschrank auf und schön: Schönheitswirkstoffe selbst mixen |
Viele Zutaten für Cremes, Masken, Peelings oder Pflegeöle müssen nicht im Kosmetik-Onlineshop oder dem Reformhaus bestellt werden. Löffel, Mörser und Zählen können genügen für viele Hausmittel zur Beschwerdelinderung und Steigerung des Wohlbefindens. Hier sind fünf Hausmittel mit Rezeptvorschlag zum Selbermachen: Hausmittel Eins: Reinigung und Pflege für den ganzen KörperFür ein selbst gemachtes Duschgel werden 50 Gramm geraspelte Kernseife benötigt, ein halber Kaffeelöffel Speisestärke, zwei Esslöffel Pflanzenöl (Sesam, Mandel oder Jojoba) sowie 400 Milliliter handwarmes Wasser. Ist alles unter Rühren (oder Mixen mit dem Küchen-Zauberstab) gut aufgelöst, kann noch ein Tropfen ätherisches Pflanzenöl für den feinen Duschduft zugegeben werden. Die Zugabe von mehr Öl ist nach individueller Vorliebe für ein selbst gemachtes Duschöl möglich.
Hausmittel Zwei: Gesichtspflege intensiv aus der eigenen KücheGesichtspflege und Hautpflege können bei gleichzeitigem Peeling besser wirken. Dafür werden zwei getrocknete Kannenreste Kaffeesatz (oder acht Kaffeelöffel) in zwei Esslöffel Speisequark (Magerstufe) gerührt und mit einem Esslöffel Honig für die Intensivpflege vermischt. Wer eine flüssigere Textur bevorzugt, kann einen Esslöffel lauwarme Milch hinzufügen. Alle natürlichen Zutaten sind nach Fertigstellung der Peeling-Pflege-Creme im Kühlschrank höchstens zwei Tage haltbar.
Hausmittel Drei: Haarpflege aus Kühlschrank und SpeisekammerGenau dieser Idee natürlicher und möglichst einfacher Zusammensetzung bei maximaler Verträglichkeit folgt moderne Naturkosmetik für Nägel, Haare, Lippen, Gesicht und Körper. Eine Haarspülung gegen Schuppen, zur Feuchtigkeitsversorgung der Haare und weniger fettige Kopfhaut lässt sich grundsätzlich auch aus dem eigenen Kühlschrank zaubern. Dazu werden ein Teelöffel Apfelessig und drei Tropfen ätherisches Öl mit einem halben Liter Wasser für etwa drei Spülungen gemischt. Ebenso wirksam ist die Zugabe von Haarpflegeölen, zum Beispiel Kokos-, Oliven- oder Avocadoöl für brüchiges und trockenes Haar oder Jojoba-, Traubenkern- und Arganöl für dünnes und feines, koloriertes und glanzloses Haar.
Hausmittel Vier: Augenringe natürlich verschwinden lassenDurchtanzte Nächte oder sichtbarer Liebeskummer verschwinden mit einer selbstgemachten Augencreme nach zwei bis drei Stunden. Für die Rezeptur werden zehn Gramm erwärmtes und geschmolzenes Bienenwachs (oder Lanolin, einem Wollfett des Schafes) mit drei Teelöffeln Honig verrührt. Der warmen Textur werden nach und nach ein Esslöffel Rosenwasser für den abschwellenden Effekt und ein Teelöffel Aloe vera Gel für die Hautberuhigung und Mikroreparatur beigefügt. Es sollte wegen kurzer Haltbarkeit stets nur eine kleine Menge (für zwei bis drei Anwendungen) in sterilen Tiegeln im Kühlschrank stehen.
Hausmittel Fünf: Selbstgemachte Hautpflege von innenWährend äußere Hautpflege nur vorübergehend wirkt, bekommt die Haut am ganzen Körper von innen langfristige Nahrung, gerne mit fermentierten Zubereitungen. Zum Fermentieren kosmetisch wirksamer Lebensmittel eignen sich beispielsweise der europäische Klassiker Sauerkraut, Kimchi (aus Kürbis) oder Kombucha (ein auf Schwarztee fermentierter Pilz). Die Gemüse oder Kräuter werden zerkleinert, mit Salzlake (zwei Prozent Salz) kräftig geknetet und in luftdichten Einmachgläsern für vier Tage bis zwei Wochen im Kühlschrank gelagert. Einmal täglich müssen entstehende Gase ausgelüftet werden. Fertig ist der Prozess, wenn kein Gas mehr ausströmt und das Gemüse säuerlich schmeckt.
Fazit: |