Die schönsten Weihnachtsfilme aller Zeiten |
Wenn die kalte Zeit des Jahres beginnt, holen wir uns die Wärme in die Wohnzimmer. Ob eine Tasse Glühwein, die Kuschelsocken oder den Lieblings-Weihnachtsfilm, der alle Jahre wieder zur Adventszeit gespielt wird, sie gehören doch alle zur schönsten Zeit des Jahres. Doch wird es nicht mal Zeit den Lieblingsfilm auszuwechseln oder wenigstens eine neue Auswahl zu schaffen? Da können wir auf jeden Fall helfen! Mit der Liste der echten Klassiker und auch 1 oder 2 Filme, die Ihr vorher vielleicht noch nicht gesehen habt … Lieblings-Weihnachtsfilme„Nightmare Before Christmas“ (1993)Der perfekte Übergang von der gruseligen Halloweenzeit zu der festlichen, friedlichen Weihnachtszeit. Diesen Wechsel durchlebt auch der Protagonist Jack Skellington, der der Superstar seiner Welt ist - Halloweentown. Als er jedoch die Weihnachtswelt per Zufall betritt, möchte er mit den Halloweentown Bewohnern das Weihnachtsfest in die eigene Hand nehmen, was in einem puren Chaos endet, wie man sich vorstellen kann. Bei dem Film handelt es sich um eine Stop-Motion Animation mit typisch Tim-Burton-designten Knetfiguren.
„Grinch“ (2000)Wir alle kennen doch eine Person, die Weihnachten einfach nicht leiden kann. Zu diesen Personen gehört auch das grüne haarige Wesen, das hoch in den Bergen des Kleinorts Whoville lebt, der Grinch. Aber nicht nur, dass er das ausgelassene Zelebrieren der Weihnachtstraditionen verabscheut, er klaut den Dorfbewohnern sogar aus Frust die Geschenke. Woher diese Wut ihren Ursprung hat und was die kleine Cindy Lou Who da ausrichten kann, wird alles in dem Filmklassiker verarbeitet.
„Kevin allein Zuhause“ (1990) und „Kevin alleine in New York“ (1992)Jeder hat doch bestimmt mindestens einmal einen der Kevin-Filme gesehen. Falls nicht, sollte das gerade zu Weihnachten nachgeholt werden! Es handelt sich bei Kevin um den 8-jährigen Jungen, der einfach von seiner Großfamilie über Weihnachten zuhause vergessen wurde. Zu allem Überfluss wird dieses Haus auch noch von zwei Einbrechern heimgesucht, gegen die Kevin sich geschickt verteidigt. In der Fortsetzung kommt es noch besser, Kevins Familie steigt in einen Flieger Richtung Miami, während er selbst unfreiwillig auf dem Flugweg nach New York landet. Dort angekommen macht Kevin aber das Beste aus seiner Situation… bis er auf die schon bekannten Einbrecher trifft…
„Charlie und die Schokoladenfabrik“ (2005)Ein echtes Weihnachtswunder geschieht dem 10-jährigen Charlie Bucket. Sein größtes Idol ist Willy Wonka, der Besitzer der mysteriösen Schokoladenfabrik.
„Der Polarexpress“ (2004)Ein Film für die Kleinen, aber auch Großen unter uns. Diese animierte Verfilmung leitet sich von dem gleichnamigen Buch ab. Es handelt dabei um den kleinen Jungen, der nicht an den Weihnachtsmann glaubt. Er wartet deshalb in der Weihnachtsnacht auf die Geräusche des Rentierschlittens. Stattdessen erklängen dafür die Zugbremsen direkt vor der Haustür, der Polarexpress. Der Schaffner lädt den Kleinen zur Fahrt zum Nordpol ein. Auf der Fahrt lernt der Junge noch ein paar andere Kinder kennen. Doch die Fahrt zum Zuhause des Weihnachtsmannes birgt einige Probleme, sowie das mysteriöse Verschwinden und Auftauchen von Tickets, das Schienenüberqueren von Rentieren und das Zugabgleisen über den See. Werden sie es gemeinsam noch pünktlich vor Mitternacht zum Nordpol schaffen? Und kann dem Jungen der Glaube an den Weihnachtsmann zurück gebracht werden?
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (1973)Ein weiterer Weihnachtsklassiker, der sich auch jedes Jahr in den Fernsehprogrammen wiederfindet, ist an dem Grimm-Märchen und der tschechischen Abwandlung O Popelce angelehnt. Aschenbrödel wird nach dem Tod ihres Vaters von der herrischen Stiefmutter und deren leiblichen Tochter dermaßen ausgenutzt und erniedrigt. Sie lebt wie eine Magd auf dem Gutshof. Auf dem königlichen Gelände findet ein Ball statt, auf dem der Prinz sich eine zukünftige Frau aussuchen soll. Von keiner ist er angetan, bis Aschenbrödel unkenntlich in einer wunderschönen und magischen Robe den Ballsaal betritt. Dieses Kleid hat sie von den verwunschenen 3 Haselnüssen erhalten. So schnell sie kam, floh sie auch wieder. Dabei verlor das Mädchen jedoch ihren Schuh. Den Anhaltspunkt, mit dem der Prinz sie ausfindig machen will. Wird er seine Aschenbrödel wieder finden oder können Stiefmutter und Tochter dem armen Mädchen zuvorkommen?
„Eine Weihnachtsgeschichte“Die Geschichte „A Christmas Carol“ von Charles Dickens aus dem Jahre 1843 wurde mehrmals verfilmt. Die erste, schwarz-weiß Version stammt aus dem Jahr 1951 von Brian Desmond Hurst. Außerdem hat Disney sich ebenfalls im Jahr 2009 an eine Verfilmung gewagt. Ganz neu aus diesem Jahr hat Netflix eine Abwandlung veröffentlicht. Bei der Vorlage dieser Filme handelt es sich um eine Geschichte des kaltherzigen Geizhals Ebenezer Scrooge, der für seine bedürftigen Mitmenschen und auch für Weihnachten das Fest der Liebe und Mitgefühl nichts übrig hat. Doch in der Nacht zum 25. Dezember suchen ihn 3 Geister auf. Sie führen Scrooge nacheinander in verschiedene Jahre der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft rund um Weihnachten. Dabei zeigen sie ihm bestimmte schöne, aber auch schreckliche Momente, die ihn zu einem Schwur der Besserung bringen. Aber wird er sich am Morgen daranhalten? Wer Lust auf eine typisch kitschige, vorhersehbare Weihnachts-Liebes-Komödie hat, der kann gerne mal auf der Netflix-Seite in den Netflix-Originalproduktionen herumstöbern. Ob Prinzessinnen-Tausch oder Holidate, da werden alle tollen Weihnachts-Klischees erfüllt. Habt Ihr jetzt genauso wie wir Lust einen Weihnachtsfilme-Marathon zu starten?? Genug verschiedene Auswahl haben wir alle nun. Wir wünschen viel Vergnügen dabei. Winterblues ade! Diese Tipps machen wieder munter |