Winterblues ade! Diese Tipps und Tricks machen Dich wieder munter |
Von November bis Februar hält Väterchen Frost Einzug in und um Deutschland. Das bedeutet nicht nur, dass die Bäume ihre Blätter abschütteln und sich das allgemeine Straßenbild verändert, sondern auch, dass die Stimmung im Zuge der kurzen Sonnenstunden kippt. Winterblues ist die Folge. Die kurzen Sonnenstunden haben auf unseren Energiehaushalt eine enorme Auswirkung. Wir fühlen uns träge, neigen zur Müdigkeit, sind antriebslos und haben Probleme die Konzentration zu halten. Doch du brauchst dich diesem Schicksal nicht zu fügen. Unsere Tipps und Tricks holen dich aus dem Winterschlaf und geben dir den nötigen Energie-Boost jeden Tag. Die Zauberwörter lauten: Sorge für Spaß in deiner Routine!
Essen und TrinkenKaffee vs. TeeTrinken, Trinken, Trinken! Das sollte Deine tägliche Devise lauten und so solltest Du auch immer in den Tag starten. Dein Flüssigkeitshaushalt muss im Sommer wie auch im Winter konstant aufgefüllt sein - eineinhalb bis zwei Liter sind da ein guter Richtwert. Starte jeden Morgen mit einem Glas warmem Wasser und einem Spritzer Zitrone und Honig. Im Anschluss daran kannst du wählen, lieber Tee oder doch Kaffee. Tee ist klasse, ganz besonders der grüne Tee. Allerdings ist Kaffee noch besser. Das Koffein ist ein genussvoller Muntermacher und regt den Kreislauf an. Gerade im Winter eine Wohltat für den Körper. Und wenn Du nicht nur schnell, sondern auch lecker Kaffee trinken möchtest, dann sollte ein hochwertiger Kaffeevollautomaten wie der von kaffee-partner.de nicht fehlen. Der Umwelt und dem Genuss zur Liebe wird auf herkömmliche Kapseln verzichtet und so wert auf echten Bohnenkaffee gelegt. 2-3 Tassen gut aufgebrühten Kaffee am Tag genügen, damit das Koffein seine positive Wirkung entfalten kann. Du fühlst dich nicht nur wacher, sondern bist auch noch viel konzentrierter. süß vs. salzigMach es schon zu Beginn des Tages richtig und nimm eine nahrhafte Mahlzeit zu Dir. So wird dein Körper mit Nährstoffen versorgt und der Stoffwechsel aktiviert. Du wirst merken, dass du energiegeladener in den Tag startest und deine Haut zu mehr Leuchtkraft kommt. Es sei ganz dir überlassen, ob Du lieber süß oder salzig frühstückst. Das Wichtigste ist, dass Du auf gute Kohlenhydrate, Eiweiße und gute Fette achtest. Ein Porridge mit Früchten der Saison oder doch lieber ein Vollkornbrot mit Avocado und körnigem Frischkäse? Beides lässt dich auch im Winter munter in den Tag starten. Im Laufe des Tages solltest du möglichst auf schwere Nahrung verzichten, denn das macht dich müde und träge. Die besten Wintermahlzeiten sind leckere Suppen und herzhafte Wokgerichte mit Reis. Übrigens ist es im Winter auch ratsam auf eine erhöhte Vitamin D3 Versorgung zu achten. Sonnenlicht ist ja leider rar.
Bewegung und Sportmorgens vs. abendsWenn Du am Morgen aufwachst, rausschaust und keine Lust hast aufzustehen, dann solltest Du Dich mit etwas Bewegung motivieren. Unser Vorschlag, Du schlägst schon am Abend davor deine Yogamatte neben dem Bett auf, damit Du am Morgen direkt mit leichten Yoga-Übungen Deinen Körper und Geist zum Erwecken bringst. Ansonsten kannst du auch im Laufe des Tages für mehr Bewegung sorgen, indem ein paar Stretching-Übungen am Arbeitsplatz ausgeführt werden und nach der Arbeit noch ein Spaziergang an der frischen Luft gemacht wird, auch wenn es schon dunkel ist. Wenn du es vorziehst ins Fitnessstudio zu gehen, dann solltest Du das machen. Das Wichtigste ist, sich den ganze Tag zu bewegen und am besten schon am Morgen mit leichten Stretching- und Kräftigungsübungen in den Tag zu starten.
Freizeitaufregend vs. entspanntNicht nur der Morgensport hilft gegen den Winterblues, auch das Treffen mit Freunden verbunden mit sehr viel Spaß und noch mehr Lachern machen glücklich und bauen Stresshormone ab. Hier und da kannst Du auch mal für ein bisschen Action im Alltag sorgen, indem Du mit einer Freundin oder gleich mehreren Freunden einen ausgiebigen Waldspaziergang machst und an schönen Tagen in den Kletterpark gehst. Das macht Spaß und bringt Euch ganz sicher zum Lachen. Und am Abend!? Da wäre doch ein bisschen Comedy nicht verkehrt. Auch hier sind Lacher inklusive. Ansonsten ist Kuscheln gepaart mit entspannten Abende im Bett oder auf der Couch genau das Richtige für mehr „glücklich sein“. |