Welcher Metallton passt zu mir? |
Das richtige Schmuckstück kann seine Trägerin in hellem Glanz erstrahlen lassen. Doch unpassender Schmuck kann genau das Gegenteil bewirken. Verantwortlich dafür ist vor allem die Harmonie zwischen dem Ton der eigenen Haut und dem Metallton des Schmuckstücks.
Drei Hauttönen stehen drei Metalltöne gegenüberBei der eigenen Haut wird zwischen den Tönen warm, kühl und neutral unterschieden. Wer im Tageslicht auf die Unterseite seiner Handgelenke blickt, erhält in der Regel schnell Aufschluss über seinen eigenen Hauttyp. Bläulich bis violette Adern weisen auf einen kühlen Hautton hin, grünlich bis olivfarbene Adern zeugen von einem warmen Hautton. Liegt die Farbe irgendwo dazwischen, handelt es sich zumeist um einen neutralen Hautton. Beim Schmuck gibt es ebenfalls drei unterschiedliche Farbtöne: Gold, Silber und Rosegold.
Für welchen Hauttyp eignet sich Rosegold?Rosegold hat sich in den letzten Jahren zu einem Liebling der Schmuckhersteller entwickelt. Das liegt daran, dass der Rosegold Schmuck durch seine rötliche Färbung für alle Hauttypen gleichermaßen gut geeignet ist. Der Metallton passt sich der Haut wunderbar an und kommt vor allem zu Kleidung in Weiß, Hellblau oder Pink besonders gut zum Vorschein. Lediglich mit Gelb harmoniert das Rosegold nicht immer perfekt.
Zu welchem Hauttyp passt Silberschmuck?Menschen mit einem kühlen Hauttyp sollten vor allem zu Schmuck aus Silber greifen. Der große Vorteil von Silberschmuck ist, dass er sich vielseitig kombinieren lässt und bei so gut wie jeder Gelegenheit gute Figur macht. Besonders gut kommt Silber bei Kleidung in Blau, Grau oder Violett zur Geltung. Doch auch in Kombination mit Schwarz machen sich beispielsweise Ohrringe oder Ketten aus Silber ausgezeichnet.
Bei welchem Hauttyp sieht Goldschmuck gut aus?Menschen mit einem warmen Hautton sollten vor allem auf Schmuck aus Gold setzen. Mit Kleidung in kräftigen Farben wie etwa Rot, Blau oder Grün lässt sich die Wirkung noch einmal zusätzlich unterstreichen. Grundsätzlich können Armbänder, Ringe und Uhren aus Gold aber auch zu Schwarz oder Weiß sehr gut getragen werden. Bei Galas und Abendevents eignet sich vor allem Gelbgold, weil es durch den erhöhten Kupferanteil noch ein wenig mehr glänzt als Weißgold. Die Regeln sind jedoch nicht in Stein gemeißelt. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann beispielsweise auch zu Bicolor-Schmuckstücken greifen. |