Stilvoll und dennoch luftig – festliche Outfits für den Sommer |
Bei rund 30 Grad trägt niemand gerne einen Blazer oder eine langärmelige Bluse. Stattdessen sind elegante Outfits gefragt, die schick aussehen und auch bei hohen Temperaturen gut tragbar sind. Leichte Kleider, luftige Blusen und weite Culottes sind die perfekte Wahl für den Sommer.
Dresscode einhalten, ohne zu schwitzenBei festlichen Anlässen ist es besonders wichtig, den Dresscode zu treffen. Sonst kannst Du Dich schnell underdressed fühlen. Lies also die Einladung gründlich und wähle Dein Outfit entsprechend aus. Wenn ein sommerlich festlicher Dresscode erwartet wird, solltest Du nicht im T-Shirt oder in der Jeans erscheinen. Befolge einfach folgende Grundregeln und es dürfte nichts schief gehen: • Trage helle, dezente Farben wie Beige oder Weiß. Auch Pastellfarben sind eine gute Wahl. • Verzichte auf zu auffällige Muster und Farben. Sonst könnte es zu schnell nach einem Strand-Look aussehen. • Elegante, leicht fallende und angenehm kühle Stoffe wie Seide sind für sommerliche Festlichkeiten wie gemacht. • Sandalen sind nichts für festliche Anlässe. Greife stattdessen zu Ballerinas oder Pumps. • Weite Passformen kaschieren Problemzonen und sorgen außerdem für Frischluftzufuhr.
Feminine und sommerliche Kleider für jeden FigurtypEgal, ob Du auf einer Hochzeit eingeladen bist, ein klassisches Konzert besuchst oder eine andere Festlichkeit ansteht, mit einem Kleid bist Du eigentlich immer gut gestylt. Modelle mit A-Linien-Schnitt stehen jeder Frau und schmeicheln der Figur. Auch mollige Damen können gerne zu einem solchen Modell greifen. Denn ein kleiner Bauch oder breite Hüften lassen sich damit gut kaschieren. Hinzu kommt, dass das A-Linien-Kleid Frauen jedes Alters steht. Mit dezentem Schmuck und einem Paar Pumps wird das Outfit abgerundet. Sollte der Anlass besonders festlich sein, kann das elegante Sommeroutfit noch mit einer Stola ergänzt werden.
Culotte und Bluse kombinierenWeit geschnittene Hosen sind im Sommer einfach angenehmer zu tragen. Glücklicherweise liegen sie auch noch voll im Trend. Etwas kürzere Modelle, die zwar über die Knie reichen, aber die Knöchel frei lassen, sind für heiße Tage wie gemacht. Die modischen Culottes sind in vielen ansprechenden Farben erhältlich. Für eine Hochzeit bieten sich beispielsweise Modelle in zartem Violett oder sanftem Zitronengelb an.
Den Hosenanzug sommertauglich machenDu möchtest auch im Sommer nicht auf einen Hosenanzug verzichten? Dann greifst Du am besten zu einem Modell aus Leinen. Sowohl Hose als auch Blazer sollten aus dem Naturmaterial bestehen. Leinen knittert zwar schnell, hat aber den Vorteil, dass es lange trocken bleibt und Deinen Schweiß über Stunden an die Umgebungsluft abgibt. Außerdem ist es wenig schmutzanfällig und enorm robust. Mit einem elfenbeinfarbenen Hosenanzug oder einem Modell in Rosé bist Du für viele festliche Anlässe im Sommer perfekt gekleidet. Gerne kannst Du unter dem Blazer eine ärmellose Bluse tragen. Wenn es richtig heiß wird, ziehst Du den Blazer einfach aus. Damen, die ein wenig mehr auf den Hüften haben, sollten beim Hosenanzug großen Wert auf die Auswahl des richtigen Blazers legen. Ein längeres Modell kaschiert breite Hüften. Ein tiefer V-Ausschnitt und ein schmales, spitz zulaufendes Revers können hingegen den Oberkörper schlanker erscheinen lassen. Verzichte außerdem auf Pattentaschen. Diese können optisch auftragen. Entscheide Dich stattdessen für reine Eingrifftaschen. Mit einem Paar Pumps kannst Du Deine Beine optisch strecken und Deinen gesamten Körper schlanker aussehen lassen. |