Die 6 wichtigsten Schritte zur gelungenen Traumhochzeit! |
Ein Schritt in die gemeinsame Zukunft ist nun gemacht, der Kniefall ein voller Erfolg, das Ja-Wort soll euer Glück besiegeln. Nachdem der Termin für die Hochzeit feststeht, muss noch einiges angepackt werden, denn leider ist eine Hochzeit nicht in Nullkommanichts geplant. Es benötigt viel Zeit und Geduld, aber natürlich auch organisatorisches Geschick. Die einen Hochzeitspaare entscheiden sich die Hochzeit in professionelle Wedding-Planer Hände zu legen, für andere wiederum ist dies keine Option. Sie planen es auf eigene Faust. Mit unserem Hochzeits-Special seid ihr gut gewappnet eure Traumhochzeit zu realisieren oder den letzten Schliff zu verpassen.
No1. Die LocationBevor ihr euch um das Kleid oder den Anzug kümmert, befasst ihr euch mit dem Stil der Hochzeit. Anschließend begibt ihr euch auf die Locationsuche. Eingeschlossen ist sowohl der Ort, wo die Zeremonie statt findet (nicht vergessen ein Termin für die Trauung bei/m einem/r Pfarrer/in oder einem/r Standesbeamten/in zu machen) als auch der Ort, wo ihr die Puppen tanzen lässt. Vielleicht entscheidet ihr euch ja auch gegen eine Hochzeit im großen Stil und gibt euch in trauter Zweisamkeit das Ja-Wort und später wird mit Freunden und Familie gefeiert.
No2. Die Braut / Der BräutigamIhr wart im Hinblick auf die Locationsuche erfolgreich, werdet vielleicht in einem Museum im Kirchen-Stil getraut oder auf einem Boot oder direkt am Strand, müsst euch auch keine Gedanken mehr darüber machen, wo ihr den schönsten Tag eures Lebens mit den Gästen zelebriert. Im nächsten Schritt macht ihr euch auf die Suche nach eurem Traumkleid und für den Mann geht es in Absprache mit den Wünschen der Braut auf die Suche nach einem thematisch zum Brautkleid passenden Anzug (ganz wichtig). Des Weiteren sollte auf eurer To-Do-Liste unbedingt der Besuch bei einem Juwelier draufstehen. No3. Das HochzeitsdesignDie Dekoration, das Equipment und die Papeterie sollten komplett auf euren Hochzeitsstil angepasst werden. Und bitte vergesst nicht euren Gästen schon im Vorfeld über das Datum der Hochzeit zu informieren, indem ihr Safe the Date-Karten per Post, Brieftaube (ein kleiner Scherz am Rande) oder E-Mail versendet.
No4. Die DienstleisterNun ist es ganz wichtig zu entscheiden, wie die Zeremonie gestaltet wird und wie im Anschluss daran in der Location mit den Gästen gefeiert wird. Wollt ihr für eure Trauung eine/n Sänger/in und vielleicht eine Band oder einen DJ für die Festlichkeit, dann lohnt es sich schon frühzeitig mit diesen Dienstleistern in Kontakt zu treten und über die Musik zu entscheiden. Das Gleiche gilt auch für Fotografen sowie Videografen. Ganz ganz wichtig ist es sich auch frühzeitig mit dem Koch samt dem Konditor auf Mahlzeit und Hochzeitstorte abzustimmen.
No5. Die GästeDie Safe-the-Date-Karten sind bei den Gästen gut angekommen und die Meisten haben euch eine positive Antwort übermittelt. Wenn die Hochzeit schon soweit fertig organisiert ist, geht es an das Versenden der Einladungskarten. Für die Gäste ist es wichtig sich mit dem Dresscode und möglichen Geschenken zu befassen. Manchmal gibt das Hochzeitspaar für die Hochzeit einen bestimmten Dresscode vor. Falls dies nicht der Fall ist, dann achtet als Gast besonders darauf nicht in Weiß aufzutauchen, um der Braut nicht die Show zu stehlen.
No6. Das HoneymoonLast but not least, geht es daran sich Gedanken darüber zu machen, wohin es in die Flitterwochen geht. Die meisten Pärchen planen ihre Flitterwochen in südlichen Gewässern, andere wiederum wollen Abenteuer pur, z.B. am Kilimandscharo. Die Flitterwochen sind eine ganz individuelle und persönliche Entscheidung, also lasst euch von eurem Gefühl und euren Wünschen leiten. Bilderquelle: pixabay.com |