Anti-Aging – Was man gegen Falten tun kann |
|||
Gegen bestehende Falten selbst können wir leider wenig tun. Auch das Abschalten des Alterungsprozesses ist unmöglich. Was wir aber effektiv tun können, ist der Faltenentstehung Steine in den Weg legen. Die Genetik, unser Lebensstil, unsere Umwelteinflüsse und unsere Hautpflege haben einen großen Einfluss darauf, wie schnell neue Falten entstehen. Wenn wir die Faktoren darunter, die wir ändern können, zum Positiven lenken, dankt uns das unsere Haut mit einem weniger sichtbaren Alterungsprozess. Um gezielt zu handeln, müssen wir wissen, welche Faktoren das sind und weshalb Falten überhaupt entstehen.
Warum haben wir überhaupt Falten?Das Altern gehört zu unserem Leben. Dazu gehört auch die Faltenbildung unserer Haut. Werden wir älter, verändern sich Prozesse in unserem Körper. Schuld daran ist der oxidative Stress. Er beschreibt die Schäden, die die freien Radikale in unserem Körper auslösen. Diese Sauerstoffverbindungen ohne Elektron sind Nebenprodukte unseres Stoffwechsels. Da sie immer danach streben, ihr fehlendes Elektron zu ersetzen, entreißen sie es anderen Verbindungen in unserem Körper, die deshalb mit der Zeit weniger gut funktionieren. Dabei schädigen sie die DNA, Lipide und Proteine. Das führt dazu, dass unsere Haut Spannkraft, Elastizität und Feuchtigkeit verliert.
Weniger Spannkraft und ElastizitätKollagen ist ein Protein, das von den freien Radikalen angegriffen wird. Die Eiweiße sind ein Baustein unserer tiefen Hautschichten und bilden das Gerüst, das unsere Haut stützt. Mit einem funktionellen Kollagengerüst sieht unsere Haut straff und voll aus. Mit dem Alter nimmt die Kollagenproduktion ab und die freien Radikale sorgen für fehlerhafte Kollagenbildung. Das Eiweißgerüst wird brüchig. So kann die Haut einsacken und wegen mangelnder Elastizität und Spannkraft Falten entwickeln.
Weniger Feuchtigkeit in unserer HautAuch die Talgproduktion unserer Haut nimmt mit dem Alter immer mehr ab. Wir kennen die negativen Auswirkungen von diesem Zustand aus dem Winter. Wenn unsere Haut beginnt zu spannen und brennen, liegt das oft auch daran, dass die Talgproduktion bei der Kälte heruntergefahren wird.
Welche Arten von Falten gibt es?
Meist wird zwischen drei Arten von Falten unterschieden: mimische, statische und aktinische Falten.
In Arealen, in denen besonders viel Bewegung stattfindet und mimische Falten entstehen, kann aus diesen im Laufe der Zeit auch eine statische Falte werden, die immer sichtbar ist.
Was hilft bei Falten?Wir haben gelernt, dass freie Radikale und Trockenheit zwei Faktoren sind, die unseren sichtbaren Alterungsprozess beschleunigen. Neben der intensiven Feuchtigkeitsspende müssen wir deshalb herausfinden, was wir gegen die Bildung und Auswirkungen von freien Radikalen tun können. Diese Dinge helfen: Naturkosmetik Antioxidantien • Ernährung – Antioxidantien finden sich in vielen Nahrungsmitteln. Wenn sie Zink, Carotin, Selen oder Vitamin C, E und B2 enthalten, sind sie reich an Antioxidantien. Dazu gehören zum Beispiel viele Gemüse- und Obstsorten sowie Nüsse. • Nahrungsergänzungsmittel – Starke Mangelzustände können durch Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden. Dafür eignen sich zum Beispiel Mittel mit Vitamin- und Mineralstoffgehalt. • Hautpflege – Auch Creme wird mit Antioxidantien angereichert. Dafür sorgen zum Beispiel die Inhaltsstoffe Retinol, Tretinoin oder Q10. Feuchtigkeit Sonnenschutz Unterspritzungen
Mit einem gesunden Lebensstil Falten vorbeugenFreie Radikale werden durch Umwelteinflüsse und unseren Lebensstil beeinflusst. Durch diese Dinge entstehen mehr freie Radikale: • UV- und Röntgenstrahlung, Hitze Mit einem gesunden Lebensstil, regelmäßigem Sport und der Pflege unserer psychischen und physischen Gesundheit können wir also der Faltenentstehung vorbeugen.
Fazit Der oxidative Stress durch unser steigendes Alter, die falschen Lebensstilentscheidungen und Umwelteinflüsse sorgt dafür, dass unsere Haut an Feuchtigkeit verliert und ihr Kollagengerüst schwindet. Dadurch entstehen schneller Falten. Durch eine gute Hautpflege, die Feuchtigkeit spendet und unsere Hautbarriere aufbaut, können wir das Entstehen neuer Falten mindern. Auch Änderungen an unseren Lebensumständen helfen dabei, den oxidativen Stress zu reduzieren. Schutz vor UV-Strahlung, weniger Stress und eine gesunde Ernährung beugen Falten zusätzlich vor. |
|||