Facelifting, Botox und Masken - Kampf den Falten |
Jünger Aussehen, Faltenfrei sein und dem lästigen Aging-Prozess eine Schippe schlagen ist der größte Wunsch vieler Frauen im gehobenen mittleren Alter. Aber auch Männer und junge Frauen, die erste Falten im Gesicht erkennen, möchten besser gleich als morgen die jugendliche Hautstruktur zurückhaben. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Gesichtshaut wieder auf Vordermann zu bringen und Altersanzeichen wie Tränensäcke, Fältchen, hängenden Augenlidern und schlaffer werdende Gesichtshaut verschwinden zu lassen. Zeit den Falten den Kampf anzusagen und mit Masken, Kosmetik, Botox und Faceliftings wieder jung auszusehen. Realität oder Wirklichkeit – Wir klären auf.
Ursachen von müden und altem AussehenNicht bei jedem Menschen ist das wahre Alter gleich zu erkennen. Das hat vordergründig erstmal wenig damit zu tun ob mittels Schönheitsoperation nachgeholfen wurde, wohl aber damit wie die genetischen Beschaffenheiten und Lebensgewohnheiten über die Jahre zu beurteilen sind. „Die Geschichte eines Menschen ist in seinem Gesicht erkennbar“ ist dabei ein treffendes Zitat, denn tendenziell sehen Menschen älter aus, die in ihrer Jugend viel und lange gefeiert haben, Alkohol konsumiert haben, das Solarium besucht haben und einen ungesunden Lebensstil hatten. Weitere Ursachen für schnell alternde Haut und frühe Falten können Stressfaktoren, Schicksalsschläge und genetische Faktoren des Alterns sein, die als allerwenigstes beeinflusst werden können (zumindest heute noch nicht). Diese Faktoren in Summe führen dann dazu, dass eine dreißig jährige Frau 10 Jahre älter aussehen kann und 50 jährige Frauen eher wie 40 aussehen. Im Laufe der Jahre schlägt der Alterungsprozess aber bei uns allen zu und entweder man ergibt sich dem Schicksal oder ergreift Maßnahmen zumindest teilweise den Prozess zu stoppen.
Facelifting und chirurgische GesichtsverjüngungenMit Kosmetik sowie Cremes und Masken können in einem bestimmten Stadium durchaus kurzfristige Erfolge erzielt werden ohne auf eine Operation zurückzugreifen. Spätestens aber beim Auftreten von Tränensäcken, weit fortgeschrittener Hautalterung ohne viel verbliebene Spannkraft und hängender Gesichtshaut kann mit soften Methoden nicht mehr viel erreicht werden. Vor allem Frauen fühlen sich mit ästhetisch unvorteilhafter Gesichtshaut nicht mehr wohl und entscheiden sich für eine Schönheitsoperation in Form eines Faceliftings um ein paar Jahre zurückzudrehen. Laut „Medical-Partners.org“ einem Spezialist für Op's in Tschechien, sind Faceliftings als besonders erfolgreich einzustufen, wenn man bei genauer Betrachtung gar nicht so recht weiß, ob ein Schönheitschirurg nachgeholfen hat oder nicht. Man lässt eine gravierende Änderung am eigenen Körper zu und hat Angst später wie eine zurechtgezogene Maske auszusehen. Moderne Operationsmethoden des Gesichtsliftings sorgen allerdings dafür, dass solche Ergebnisse der Vergangenheit angehören. Chirurgische Gesichtsverjüngungen unterscheiden sich je nach Altersstadium der Haut und bringen unterschiedliche Schnitte, Risiken und Möglichkeiten mit sich. Der umfassenste Eingriff stellt dabei das SMAS Facelift dar, welcher nicht nur die gesamte Gesichtshaut strafft, sondern zusätzlich die darunterliegende Gewebestruktur sowie den Halsbereich mit strafft. Andere Methoden der plastischen Chirurgie für eine faltenfreie Haut sind Mid-Faceliftings, Fadenliftings oder MACS Liftings. Es handelt sich bei allen Eingriffen um Schönheitsoperationen, die in den meisten Fällen unter Vollnarkose durchgeführt werden und ein gesundheitliches Risiko darstellen können. Sie unterscheiden sich damit essentiell von soften Methoden wie Peeling, Masken und Cremes. Daher sind ärztliche Beratungsgespräche unbedingt erforderlich.
Botox und Hyaluron – Jünger spritzen lassenEine weitere Möglichkeit jünger auszusehen und sogar ohne Operation auszukommen, ist das Einspritzen lassen von Botox oder Hyluronfillern. Hierbei wird entweder Nervengift oder dem Körper sehr ähnliches Kollagen ins Gesicht injiziert um Falten zu glätten, temporär aufzufüllen oder die angrenzenden Nerven soweit zu lähmen, dass die darunter liegenden Muskeln glatter wirken. Ähnlich wie mit Cremes kann man hier ganz gezielt Problemzonen behandeln lassen, die einen besonders stören. Häufig ist dies der Stirnbereich, Mimikfalten oder Lachfalten. Durch die Sofortwirkung ist die Haut binnen Minuten faltenfreier. In Mode gekommen sind diverse Eingriffe unter dem Begriff Botoxparty, bei dem sich Frauen gesellig mit Häppchen und ein paar Glas Sekt treffen um sich jünger spritzen zu lassen. Auch wenn unter Medizinern Botox als harmlos klassifiziert wird, so kann eine unsachgemäße Behandlung in Extremfällen zu Lähmungen führen. Daher sollten Botoxbehandlungen immer von ausgebildeten Fachärzten durchgeführt werden.
Regelmäßige GesichtsmaskenAlterserscheinungen, die noch nicht so weit fortgeschritten sind, können vereinzelt und zum Teil mit geeigneten Gesichtsmasken in Schach gehalten werden. Hierbei ist sogar gar keine Hilfe oder Behandlung nötig, obwohl diverse Maßnahmen auch in ausgewiesenen Wellness- und Beautycentern angeboten werden. Sie können sehr preisgünstig und mit natürlichen Materialien und Stoffen zu Hause selber hergestellt werden und haben daher keine Nebenwirkungen. Vor allem Obst- und Gemüsemasken wird nachgesagt, dass sie zur Hautregeneration beitragen. Mit Zitrone, etwas Salz oder auch mit Erdbeeren und Honig können wohltuende Erfolge erzielt werden und Zellen zur Regeneration und Verjüngung angeregt werden. Eine regelmäßige Nutzung ist allerdings Pflicht. Insbesondere zur Hautglättung tragen auch Öle der Avocado bei. Auch Arganöl gehört zu einer bewussten Anti-Aging Pflege um das Altern auf später zu verschieben.
Faltentipps für den AlltagWer Eigenverantwortung mitbringt und aktiv etwas gegen Falten machen möchte bzw. ein anstehendes Facelifting noch ein wenig herauszögern möchte, der kann im Alltag schon sehr viel bewirken. Zum Einen sollte man dafür sorgen immer reichlich reines Wasser zu trinken um den Wassergehalt des Körpers immer hoch zu halten. So wirkt die Haut voller und straffer. Weiterhin sollte man ausgiebiges Sonnenbaden und Solariumbesuche vermeiden bzw. immer eine Creme mit hohem Lichtschutzfaktor zu nutzen. Auch Stress sollte weitestgehend vermieden werden oder mit entsprechenden Entspannungstechniken reduziert werden. Ein Evergreen-Tipp ist natürlich gesunde und vitaminreiche Ernährung bei Verzicht von zuckerhaltiger Industrienahrung. So kann der Kampf gegen Falten zumindest vorübergehend gelingen. |