Hier eine Info aus dem Wissenschaftsteil der FAZ von Mittwoch, die wollte ich besonders den Älteren hier nicht vorenthalten:
"Hungernde Haare durch Eisenmangel"
In dem Artikel steht drin, dass nach neuen Erkenntnissen verminderte Eisenvorräte im Organismus oft schon die Haarqualität angreift, bevor andere Symptome auftreten. Das heißt also, dass Haarausfall wirklich vom Eisenmangel herrühren kann, obwohl noch keine anderen Anämiesymptome auftreten. Messbar ist dieser anfängliche Mangel durch eine Messung der Ferritin- und Hämoglobingehalts im Blut. Insbesondere in den Wechseljahren (aber auch bei Schwangerschaft und Geburt sowie bei Diäten) sei diese Erkenntnis relevant.
Wenn Ihr also unter Haarausfall leidet, den Arzt bitten nicht nur Hämoglobin, sondern auch Ferritin messen zu lassen! Denn diese Haarausfallursache lässt sich zum Glück ja ganz leicht durch Eisentabletten beheben.![]()




Zitieren
Danke für die Information. Hatte tatsächlich auch gerade eine Phase des verstärkten Haarausfalles, doch konnte ich es mit Biotin beheben! Aber danke nochmals, denn bei weiterem Büschel-in-der-Bürste-Alarm werde ich sofort diese oben von Dir genannten Werte messen lassen!!




--->
---> 





Es sei denn, du hast kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata) - also diese deutlich umrissenen kahlen Stellen. Da kommts wohl vor, dass die Leute auch komplett kahl werden. Bei allen anderen Formen von Haarausfall, z.B. durch Eisenmangel verursacht, kann das Haar zwar deutlich dünner und weniger werden - bis hin zu durchscheinender Kopfhaut und so
, aber normalerweise stoppt das irgendwann ... und wächst wieder nach
Ich weiß ganz gut, wovon ich rede, ich hab jetzt seit sage und schreibe 10 Monaten diffusen Haarausfall - also einfach irre viel Verlust speziell beim Waschen und Kämmen. Bei mir war Eisen bisschen niedrig, ist jetzt besser - der Zinkmangel braucht leider länger. Folsäure ist auch GANZ UNTEN. Und die Hormone sind durcheinander, hab also nen ziemlichen Haufen möglicher Ursachen. Und ne Panikphase bereits hinter mir 
Ne halbe Stunde ist auf alle Fälle zu wenig. Besser eins morgen und eins abends einwerfen.
