Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

AMICA

Erstellt von:

NeeChee

am:

Dienstag, 09. März 2004 18:02 Uhr

Verlag:

Verlagsgruppe Milchstraße

Produktinformation:

Typ: Frauenzeitschrift, Seiten: 250, Preis: 2,50 €

Beschreibung:

Ganz klar eine auffällige Zeitschrift: Amica misst nun 25x32 cm, ist also deutlich größer als die gängige Frauenzeitschrift und hat gerne auch mal einen Mann (!!) auf dem Titelbild, wie bei der aktuellsten Ausgabe Johnny Depp.
Doch nicht nur der verführt zum Kauf, es ist auch die Themengliederung, die sich zwar nicht wirklich von anderen Frauenzeitschriften abhebt, aber dadurch ist der Schreibstil schön frisch und lebendig.

Ihr Innenleben sieht folgendermaßen aus:

BASICS
Das findet sich in jeder Ausgabe: der Kulturteil ist hier versteckt (Film, Musik, Buch, Szene und ein fortlaufender Roman), ebenso Klatsch und Tratsch und eine witzige Photomontagen-Story pro Ausgabe, in der ein (optisch) unmöglicher Prominenter neu eingekleidet wird (eine neue Frisur trauen sie sich dann aber doch nicht Angela Merkel zu verpassen...)

PEOPLE & REPORTAGEN
Interviews von berühmten Frauen und Männern, aber auch von unbekannteren Künstlern oder Leuten aus der (Mode)Geschichte.

MODE
Darf natürlich nicht fehlen - es wird zwar vorrangig teure Markenmode gezeigt, aber wer sieht sich so etwas nicht gerne an als Inspirationsquelle. Die Photostrecken selbst sind immer sehr fein inszeniert und hochwertig gestaltet. Über die Tragbarkeit kann man sich natürlich streiten, aber ich habe schon noch unmöglicheres gesehen...

BEAUTY & WELLNESS
Wiederum sehr schöne Photos, in der aktuellen Ausgabe noch dazu wirklich alltagsfähige Makeuptipps (u.a. Fünfziger, Nudemakeup). Leider werden nur teure Produkte zum Nachschminken empfohlen, aber mal ehrlich, wir Junkies können das ja auch mit anderen Produkten perfekt nachmachen und ärgern uns nicht deswegen ;) Dabei ist Amica aber mehr am Ästhetisch-Perfekten orientiert als am Gesunden (Naturkosmetik, sinnvolle Pflegetipps oder dergleichen). Und fieserweise werden pro Monat neue Must-Haves gezeigt. Augen zu und durch!

LEBEN
Reisen, Schönheitsoperationen, Sport, Morgenmuffel-überwindungs-Taktik - nette Tipps, wirklich neues erfährt man wohl nicht, wird aber prima unterhalten. Sehr appetitanregend: der Schoko-Test in der aktuellen Ausgabe J

DOSSIER
Diesmal: Online-Dating. Für Forumsweibchen kein Thema, oder? ;)

Alles ist sehr, sehr schön verpackt, was auch der Grund war, dass ich mir trotz des teilweise unhandlichen Monsterformats die Amica gekauft habe und ihr nun treu bleiben werde - das Layout ist einfach um Klassen besser als von anderen Zeitschriften im gleichen Preisniveau (Glamour, Joy etc.) Vor allem mit der Typographie wird schön gespielt und z.B. ein Text in kompletter Form eines T-Shirts geschrieben - auch wenn die Leserlichkeit ein bisschen darunter leidet, mich freut so was doch, da sieht man einfach, wie viel Gedanken und v.a. Mühe sich die Leute bei der Gestaltung machen.
Der Schreibstil ist, wie oben schon angedeutet, frisch und modern, hier und da provokant, aber nie wirklich unangenehm oder "pseudo".

Fazit:

Ein wahrer Augenschmaus, eine Zeitschrift, die sich vom Gros abhebt - Wirklich bemängeln kann ich da nichts. Sicher stell das ganze keine großartig geistig beanspruchende Sache dar, aber man ist dank des großes Formats auch lange genug mit Lesen beschäftigt und kriegt damit gut einen regnerischen Couchpotatoenachmittag oder ein ausgedehntes Sonnenbad herum :)
Allerdings lässt sich die Zeitschrift nicht so einfach in die Handtasche stopfen, und wirklich den Bruch über die reine Oberflächlichkeit hinaus schafft der Inhalt auch nicht.

Meine Bewertung:

9

Hinterlasse einen Kommentar

0 Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Torellstr. 7
10243 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2016

Sie wollen Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Vermarkter:

Die Werbeflächen auf unseren Seite werden von der Ströer Digital Media GmbH vermarktet. Aktuelle Informationen sowie eine Online Preisliste stehen Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: http://stroeerdigitalmedia.de/

Ströer Digital Media GmbH
Stresemannstraße 29
22769 Hamburg
Tel: 040 / 46 85 67 -100
Fax: 040 / 46 85 67-939

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.