Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
Trendletter
Facebook

Eine Sünde wert: Sündhaft.com

30. November -0001
Suendhaft LogoWie kommt man wohl dazu, einen Laden zu eröffnen, der sowohl Kaffee als auch Kosmetik anbietet? Eine auf den ersten Blick sehr ungewöhnliche Kombination. Jan Hoyer und Tom Kast haben diese witzige Idee umgesetzt: Ihr Münchener Laden Sündhaft ist die erste Anlaufstelle, wenn es um seltene Kosmetikmarken und exklusive Kaffeesorten geht.

„Tom liebt Kaffee und ich Kosmetik. Sein Traum war eine italienische Espressobar und ich wollte immer ein eigenes Kosmetikgeschäft. Wir haben uns gedacht, warum eigentlich nicht in dieser Aufmachung? Wir fanden die Kombination eigentlich sehr passend, weil man für beides Passion und Ruhe braucht. Es geht hier um das Fühlen, das Genießen und das Zeit nehmen. Nach all den Düften und dem Probieren ist ein Kaffee der ideale Abschluss.“ erklärt Jan die Idee des Geschäftes.

JanDie Liebe zu außergewöhnlicher Kosmetik wurde bei Jan durch seinen langjährigen Aufenthalt in London geweckt: Eigentlich als Innenarchitekt bei einem Unternehmen, einer etablierten Adresse für „Men’s Toiletries“ und Badezimmereinrichtungen, angestellt, bekam er schnell Kontakt zu Trendstores wie Space NK. Nach seinem Umzug nach Deutschland 2002 wechselte er die berufliche Richtung und arbeitete als PR-Sprecher für den inzwischen geschlossenen Trendstore Beautyspy und verschiedene Kosmetikmarken. Immer noch arbeitet Jan z. B. als Pressesprecher der Schauspielerin und Kosmetikherstellerin Christine Kaufmann.
TomBei Beautyspy lernte er vor zweieinhalb Jahren seinen jetzigen Lebens- und Geschäftspartner Tom Kast kennen, der eigentlich aus der Medienbranche kommt.
Auch Tom ist schon immer auch an hochwertigen Düften interessiert, besonders die ausgefallenen und kleinen Marken. Sein liebstes Steckenpferd ist aber der Kaffee.

Sündhaft ist ihr erstes gemeinsames Projekt und beide ergänzen sich hervorragend, erzählt Jan: „Tom ist der Kaffeekenner und das Organisationstalent von uns beiden. Wir gleichen uns sehr aus. Ich bin impulsiv, schnell und kreativ, während Tom ruhig, überlegt und auch im Detail sehr kreativ ist. Was ist schöner als auch im Job die gleichen Leidenschaften zu teilen?“

Grauer Betonboden, türkises Bisazza Mosaik, Schieferregale in Kombination mit rotem Teppich und sündhaften Malereien - ein bisschen schräg, aber doch gemütlich und persönlich wurde Sündhaft von Jan und Tom eingerichtet.

SuendhaftInzwischen hat sich der kleine Laden im Gärtnerviertel zu einem Treffpunkt für Genussmenschen entwickelt, die gerne nach ihrem Feierabend an einem Espresso nippen und einen der selbstgebackenen Kuchen probieren.

Auch die eigene, exklusive Marke Sündhaft Schön fällt aus dem Rahmen. Jan wünschte sich schon immer eine eigene Serie. „Wir wollten eine eigene kleine exklusive Linie aufbauen, die repräsentativ für uns und unseren Laden ist. Schön gemacht, etwas frech, lecker und trotzdem sehr wirksam. Es gibt so wenig kleine individuelle Marken in Deutschland. Alles wird auf „Englisch“ getrimmt und gegen diesen Strom wollen wir schwimmen.“

Der Name Sündhaft ist eine Anspielung auf die Ursprünge des Kaffees in Arabien. Dort gilt Kaffee als eines der wenig erlaubten Genussmittel. Über die Jahrhunderte ist immer wieder diskutiert worden, ob der Genuss von Kaffee nicht genau wie der Alkohol, verboten werden sollte.

Bei Tom und Jan findet man aber neben einem netten Plausch und gutem Kaffee vor allem Kosmetik aus aller Welt, die man sonst in ganz Deutschland vergeblich sucht. Suendhaft
Wie kommt man eigentlich an solch seltene Marken? „Durch mein Leben in London kenne ich viele Trendmarken aus den USA und Europa. Ich habe auch viel für Beautyspy recherchiert. Wir reisen eigentlich eher selten und auf Messen bekommt man nicht wirklich neue Trendmarken zu sehen. Wir recherchieren viel über das Internet, vorhandene Kontakte und Freunde, die uns aus aller Welt Tipps und neue Ideen mitbringen. Wir freuen uns auch immer über Kunden, die eine Marke lieben und sie in Europa nicht finden. Wichtig ist uns, dass diese Marken nicht über große Vertriebsfirmen kommen, wir wollen einen direkten Kontakt mit den Herstellern. Nur so kann man Qualität und Individualität garantieren.“ erklärt Jan die Produktstrategie.

„Wir wählen alle Produkte gemeinsam aus. Meisten recherchiere ich die Marken und zeige sie dann
Tom. Wir probieren sie dann aus und wenn es uns beiden gefällt, nehmen wir die Marke auf. Wir achten sehr darauf, dass jede Marke nicht eine andere von uns kannibalisiert. Jede Marke erfüllt einen anderen Anspruch. So ist die Komenuka Bijin z. B. für besonders empfindliche Haut, weil wenig ätherische Öle verwendet werden und die Linie auf der sehr verträglichen Reiskleie basieren. In den Acqua Cures Produkten werden viele marine Inhaltsstoffe verwendet und bei Savage Beauty handelt es sich um eine reine Feuchtigkeitspflege mit einem relativ hohem Anteil an ätherischen Ölen.“

Der Laden Sündhaft ist eine kleine Festung gegen unsere Geizgesellschaft, in der alle Individualität flöten geht. „Billig ist der Verzicht auf das Besondere,“ meint Jan „und wir wollen besonders sein. Und wenn das dann eine Sünde ist, so sei es….“





Sündhaft
Reichenbachstrasse 30 - 80469 München
Telefon: 089 / 12 027 485

Öffnungszeiten: Montag - Samstag 10.00 bis 20.00 Uhr

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Onlineshop: www.suendhaft.com

Hinterlasse einen Kommentar

0 Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.