Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
Trendletter
Facebook

Ätherische Öle - ein Genuss für unsere Sinne

30. November -0001
Die Wintertage sind kalt, dunkel und unser Körper sehnt sich geradezu danach gute Gerüche und Düfte mit allen Sinnen aufzunehmen. Wohlgerüche ätherischer Öle erweisen sich in dieser Zeit oft als guter Wegbegleiter.

Ätherische Öle – ein Genuss für unsere Sinne

Die Wintertage sind kalt, dunkel und unser Körper sehnt sich geradezu danach gute Gerüche und Düfte mit allen Sinnen aufzunehmen. Wohlgerüche ätherischer Öle erweisen sich in dieser Zeit oft als guter Wegbegleiter. Sie können sich positiv auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden auswirken und damit Einfluss auf unser Leben nehmen. Schon die Herkunft des Namen "aither= Himmelsduft" zeigt, dass es sich um etwas nicht Fassbares oder Flüchtiges handelt. Gleichzeitig stellen ätherische Öle aber auch etwas Wesentliches dar. Sie sind entscheidend für den Duft einer Pflanze verantwortlich und werden deshalb auch "Seele einer Pflanze" genannt. In der Kosmetik und ganzheitlichen Medizin werden ätherische Öle schon lange für Behandlungszwecke eingesetzt und sind inzwischen auch nicht mehr wegzudenken.

Bei der Aromatherapie geht man von zwei Wirkungsweisen aus. Die Öle gelangen über das Einreiben der Haut oder beim Einnehmen über den Magen/Darm in die Blutbahnen und damit zu den inneren Organen. Oder aber die ätherischen Öle werden über die Nase aufgenommen und an die Riechnerven weitergeleitet, die dann elektrochemische Informationen an das Gehirn weiterleiten.

Welche Formen der Anwendung gibt es nun?

Duftlampe: Ein Teelicht, das unter eine Schale mit Wasser gestellt wird, dient dazu, die Duftlampe zu beheizen. Je nach Vorlieben können dem Wasser verschiedene ätherische Öle beigemischt werden, die den Raum wunderbar beduften.

Inhalation: Heißes Wasser und ein paar Tropfen eines ätherischen Öls werden in eine Schüssel geben und der Wasserdampf anschließend eingeatmet.

Aromabad: Das Aromabad kombiniert gleich beide Wirkungsweisen ätherischer Öle. Aufgrund der guten Durchblutung beim Baden, wird das Öl gut von der Haut aufgenommen und der Wasserdampf wird zusammen mit den Ölen inhaliert.

Die Wirkungsweise der ätherischen Öle ist ganz unterschiedlich und kann ganz auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Eukalyptus: anregend, aufmunternd bei Lethargie, aktiviert die Atmung

Grapefruit: hautstraffend, durchblutungsfördernd, wirkt kühlend

Kamille: entzündungshemmend, bei Akne, allg. Haarpflege, fiebersenkend

Lavendel: beruhigend, stärkt die Nerven, bei Schlaflosigkeit

Neroli: krampflösend, bei Schwangerschaftsstreifen

Orange süß: erheitert bei Depressionen, Straffung Bindegewebe, krampflösend

Die Liste könnte noch endlos fortgesetzt werden. Beim Kauf dieser ätherischen Öle ist allerdings Vorsicht geboten, da unterschiedliche Qualitäten angeboten werden. So sollte z.B. unbedingt der Aufdruck "100% ätherisches Öl" vorhanden sein. Auch darf die Wirkung der Öle nicht unterschätzt werden. Eine sparsame Dosierung der Öle ist vollkommen ausreichend, da ätherische Öle hochkonzentriert sind und Risiken und Nebenwirkungen wie z.B. Allergien beinhalten können. Eine ausreichende Information über eventuelle Gefahren bei der Anwendung ist auch hier notwendig, denn nur eine sorgfältiger und richtig dosierter Umgang mit ätherischen Ölen kann den gewünschten Erfolg bringen.

Die Welt der ätherischen Öle ist riesig und bunt. Und wer erst einmal Gefallen an den wunderbaren Düften gefunden hat, wird auch nicht mehr so schnell davon loskommen.

Viel Spaß im Reich der Sinne!

Eure

Alexandra

 

Quelle:

Burgapotheke im Mailen, Wiki

Und hier gehts zu unserem Runden Tisch http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=98094

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

0 Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.