Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
Trendletter
Facebook

Die Entstehungsgeschichte des Beautyjunkies - Forum

30. November -0001
Es war einmal anno 2003 als sich hier, auf Einladung der Portalgründerin Claudia, eine Gruppe von 20 – 30 Weiblein getroffen hat, um ein wenig zu plaudern und alle Einrichtungen zu testen. Claudia und ein paar andere Gründungsbeauties fühlten sich im Beautyboard zwar noch heimisch, doch irgendetwas fehlte dort. Gemeinsam träumten sie von mehr...

Die Entstehungsgeschichte des Beautyjunkies – Forum

Liebe Beautyjunkies!


Mit Spannung und grossem Interesse habe ich Euren Thread zur Entstehungsgeschichte der Beautyjunkies gelesen. Ich denke vielen Beauties, die auch noch nicht so lange hier dabei sind, ist es ähnlich ergangen wie mir, ich habe die Berichte über die Anfänge des Beautyjunkiesforum regelrecht verschlungen. Nachdem ein Thread immer wieder mal in den Tiefen des Forums verschwindet, habe ich beschlossen die Erzählungen hier zusammenzufassen und unter unserer Rubrik Tipps & Trends, in welcher auch andere Informationen über das Forum zu finden sind, zu veröffentlichen.


Und so fing alles an…


Es war einmal anno 2003 als sich hier, auf Einladung der Portalgründerin Claudia, eine Gruppe von 20 – 30 Weiblein getroffen hat, um ein wenig zu plaudern und alle Einrichtungen zu testen. Claudia und ein paar andere Gründungsbeauties fühlten sich im Beautyboard zwar noch heimisch, doch irgendetwas fehlte dort. Gemeinsam träumten sie von mehr….. vom perfekten Beautyportal.
Topi erzählt:„ Der Gedanke der BJs entstand aus Claudias Mitgliedschaft im BB. Aber nicht, weil es ihr dort nicht mehr gefiel, sondern sie wollte einfach mehr als "nur" ein Forum. Es sollte ein Kosmetik-Info-Portal werden, wo man sich über Incis informieren, Adressen, auch von kleineren Shops finden konnte und, ganz wichtig, wo es Testberichte gab. Tja, ist ihr gut gelungen, würd ich mal sagen. Von der Idee bis zur Umsetzung vergingen einige Monate und Frank (der Ehemann von Claudia) war in dieser Zeit sehr gefordert  . Im Februar 2003 durfte ich sie zum ersten Mal sehen - DIE Beautyjunkies  . Es war alles noch sehr überschaubar, denn außer Claudia, Frank, Hoppelhäschen Hellen (ein Testmitglied) und mir war nur noch Nirtak da. Später gesellten sich noch zwei Mädels dazu und wir testeten auf Teufel komm raus, damit im Vorfeld schon die meisten Fehler behoben werden konnten. Naja, gelang uns nicht vollständig  . Da man seine Gäste nicht in ein leeres Zuhause einlädt , machten wir uns dran, Testberichte zu verfassen und uns Threadthemen auszudenken. Nach unserem heutigen Standard waren diese Testberichte noch sehr laienhaft, aber aller Anfang ist schwer  . Ja und dann kam er, der Tag, an dem die Seite der großen Onlinewelt präsentiert werden sollte. Wir waren aufgeregt wie kleine Kinder an ihrem ersten Schultag . Und plötzlich waren sie da, die ersten Mitglieder  . Natürlich lief nicht alles reibungslos, manche hatten Schwierigkeiten mit ihren Browsern, aber dennoch war es ein bewegender Moment . Da sich die Nachricht von dem neuen Forum natürlich wie ein Lauffeuer verbreitete , kamen täglich neue Mitglieder dazu. Aber dennoch kannte man sich - es war noch immer eine überschaubare Gruppe.“

 

Die ersten Schritte hatte unser „Baby“ also hinter sich. Erste technische Anlaufschwierigkeiten wurden mit bravour gemeistert, die Beautyjunkies konnten sich über immer mehr Mitglieder freuen und das erste Gezicke hat nicht lange auf sich warten lassen…


Neff erzählt:„ Aber natürlich gab es - als BJ dann fertig war - ein Bisschen "Konkurrenzgezicke" zwischen den beiden Foren, das wohl sogar teilweise heute noch anhält  . Ich kannte Claudia damals noch gar nicht, ich glaube im BB mochten wir uns noch nicht mal besonders  . Wir haben uns erst hier kennen und mögen, manchmal auch streiten und ärgern gelernt  . Da ich 2003 direkt nach meiner Anmeldung hier (wir waren so in etwa 20 - 50 Mitglieder) dermaßen hängenblieb, dass ich andauernd online war wurde ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin rekrutiert und das war es dann für mich....Seitdem hänge ich dauerhaft hier rum.
Wir waren ein lustiger Haufen, es ging sehr privat zu. Jeder kannte Jeden, die Meisten kannten sich persönlich - es war sehr herzlich und wirklich schön!

Die anderen (Beauty)foren lästerten immer heftig über uns ab von wegen "rosanes Kuschelforum" usw. aber uns war es egal und wenn ich ehrlich bin, ich glaube, da steckte auch eine Portion Neid dahinter!
Die Seite und das Forum wuchsen relativ schnell und wurden (auch in Fachkreisen) ziemlich bekannt. Im Frühjahr 2004, da gab es so ca. 400 Mitglieder.
Damals gab es zum ersten Mal Ärger. Es waren einige Mitglieder dazugestoßen, die sehr aktiv waren im Selbstrührerbereich. Sie bekamen eine eigene Ecke, hatten ein paar schöne Ideen und leiteten daraus plötzlich gewisse "Rechte" ab. D.h. sie wurden (freundlich ausgedrückt) Claudia gegenüber mehr als nachdrücklich. Als ihre Wünsche und Ansprüche nicht erfüllt wurden, wurden sie sauer und es gab (nicht nur) Claudia gegenüber ziemlich krasse Szenen.
Wir (also Claudia und die Helferbelegschaft) kannten uns mit derartiger "Forendynamik" überhaupt nicht aus und machten so ziemlich alles falsch, was man falsch machen konnte in dieser Situation und alles eskalierte.
Claudia zog die Notbremse und schloss die gesamte Beautyjunkies.de-Seite. Ich glaube, ein knappes halbes Jahr war die Seite komplett zu und es fand nichts mehr statt.
In dieser Zeit konnten wir (Claudia und die Belegschaft) viel "Seelenforschung" betreiben und uns auch weiterbilden, was die Führung eines Forums und den Umgang mit Mitgliedern angeht. Ich glaube im Spätherbst 2004 wurde die Seite und das Forum dann wieder geöffnet. Allerdings wurde das ganze jetzt professionell angegangen. Die persönliche Freundschaftsebene gab es nur noch sehr begrenzt. Claudia & die "Belegschaft" zogen sich aus den privaten Plaudereien eher zurück und arbeiteten mehr im Hintergrund. Und ab dieser Zeit wurden die Seite und das Forum extrem erfolgreich. Die Mitgliederzahlen wuchsen tierisch schnell. Das Hobby wurde immer mehr zur Arbeit und es gab immer weniger Zeit, auch mal "privat" zu werden

2006 gab es ein Softwareupdate, die Seite war nicht mehr länger Pink sondern wurde blassgelb und pfirsichfarben und es gab tierisch viele Proteste deshalb (soviel zu "früher war alles besser" ). Die Mitgliederzahlen und auch die Mitgliederansprüche wuchsen weiterhin rasend schnell und der Verwaltungsaufwand wurde wirklich enorm. Claudia stellte als Entlastung für sich eine feste Mitarbeiterin ein (die "Forenleitung" Carola) und wir rekrutierten noch ein paar weitere Helferinnen. Ihr wisst, wie es weiterging....Claudia hat sich wohl Ende 2007 entschlossen, die Seite abzugeben und hat sie dann Anfang 2008 an Convers Media verkauft.
Die Übergabe usw. liefen nicht ganz so, wie gewünscht/geplant (da wird mein Tatsachenwissen langsam auch weniger) und Claudia hat sich aus dem Forengeschehen komplett zurückgezogen.
Von der "Basiscrew" sind nur noch Tokepi und ich da. Drei weitere Helferinnen aus der alten Truppe sind (für mich bis heute aus ungeklärten Umständen!) leider abhanden gekommen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch Uschi, Uti und Luna mal ganz herzlich grüssen. Dafür sind inzwischen Haruka (die für mich schon irgendwie zur Stammbesetzung geworden ist) Lady und Magi dabei!


Ja, so war das damals…
 

Seitdem sind 6,5 Jahre vergangen, mit vielen Höhen und Tiefen! Doch eines ist über die Jahre immer erhalten geblieben – die Liebe zur Schönheit und Kosmetik…


Wir sagen „Danke“ für Eure Treue über die ganzen Jahre und hoffen, dass wir in ein paar Jahren mit Euch gemeinsam „die Chroniken der Beautyjunkies“ schreiben können.


Viele Grüße

Eure
Alexandra und das Beautyjunkiesteam


Und hier noch ein Screenshot vom alten Forumsdesign

Screenshot Forum

Wer gerne noch ein bisschenen über die alte Zeit quatschen möchte, ist an unserem Runden Tisch jederzeit herzlich willkommen!

Bitte hier entlang: http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?p=5964850#post5964850

Und hier gibt es noch einen Thread in unserem Forum zu diesem Thema!

Bitte hier entlang: http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=91509

Hinterlasse einen Kommentar

0 Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.