Da ich hoffe, hier noch auf andere grill- und experimentierfreudige Beauties zu stoßen, hab ich hier mal einen entsprechenden Thread eröffnet, für alles rund ums Grillen .
Ich dachte mir, dass wir uns hier über alles austauschen könnten, was irgendwie mit dem Grillen zu tun hat. Sei es die entsprechende "Hardware" oder über Marinaden, Saucen, Salate, Brote etc pp.
Wir grillen sehr gerne, meist am Wochenende, wenn es das Wetter zulässt. Da wir neben unserem Weber Kugelgrill auch einen Gasgrill haben, hält uns auch der Winter nicht vom Grillen ab . Da hat wohl die Nähe zum Saarland und die dortige Studienzeit meines Mannes auf uns abgefärbt...
Bei uns kommt selten etwas fertig mariniertes auf den Tisch und wenn, dann kommt es von zwei Höfen unserers Vertrauens, die keine Fertigpampe, sondern selbst gemachte Marinaden, verwenden.
Morgen wird außerdem unser Smoker verschickt, unser 3. Grillgerät im Bunde - wahrscheinlich werden wir dann entgültig für verrückt erklärt .
Am Samstag z.B. haben wir zum 30. Geburtstag meines Mannes eine große Grillparty veranstaltet - war total anstrengend, aber m.M.n. sehr gelungen.
Die Steaks hab ich verschieden mariniert (mit Trockenmarinade). Es gab mexikanische, afrikanische, äthiopische und welche im Cowboy-Stil. Für die Männer (und ein paar Frauen) gab's Schweinebauch und natürlich durfte auch die oligatorische Bratwurst nicht fehlen.
Dazu gab es Gurkensalat, Spaghettisalat, Thunfischsalat, Tomaten-Fleischwurst-Salat, Cowboy-Beans und Olivenbrot mit Kräuterbutter. Selbstverständlich alles selbst gemacht. Auch die Rosmarinkartoffeln durften natürlich nicht fehlen.
Von unserem Trainer hab ich vor Kurzem ein tolles Rezept für eine Grillsoße/Marinade bekommen.
- Zwiebeln dünsten
- mit braunem Zucker karamelisieren
- Ketchup, Limettensaft, Worcester Soße, Salz, Pfeffer, Chili und Honig dazugeben
und alles mindestens 30 Minunten köcheln lassen bis es eingedickt ist.
Die Mengen variiere ich total frei, ist halt Geschmackssache. Ich mache z.B. viel weniger Honig rein.
Schmeckt genial als Soße und marinierte Rippchen schmecken damit einfach...
Am Sonntag haben wir dann unser erstes Beer Butt Chicken im Kugelgrill gemacht. Gewürzt hatten wir es nur mit Salz, Pfeffer und scharfem Paprika. In der Dose war Bier, Ginger Ale und eine frische Chili.
Ich hatte schon schiss, dass es nicht klappt (hab schon so einiges von misslungenen Versuchen in anderen Foren gelesen), letztendlich gab es aber gar keine Probleme - Gott sei Dank...
Und so sah das Ganze dann aus:
Ich würde mich wirklich sehr über andere Erfahrungsberichte, Rezepte etc. freuen .