Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 32 von 85 ErsteErste ... 12223031323334425282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.280
  1. #1241
    BJ-Einsteiger Avatar von alltrina
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    89

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von alltrina Beitrag anzeigen
    Ich benutze jetzt seit 4 Wäschen Seife für die Haare. Ich nehme eine unparfümierte Seife nur aus Olivenöl, die keine explizite Haarseife ist und bin sehr zufrieden zur Zeit. Die Haare haben eine wunderbare Textur, griffig, seidig und glänzend. Vor allem habe ich mit Seife wesentlich weniger Probleme mit der Kopfhaut, sie schuppt und juckt nicht.

    Ich wasche zweimal und achte sehr darauf, dass ich alle Haare bei beiden Einseifvorgängen gut einschäume, auch die Längen komplett. Anschließend wasche ich die Seife sehr gründlich und lange aus und mache danach eine starke Rinse mit Apfelessig, die ich zum Schluss klar mit Wasser ausspüle.

    Ich habe festgestellt, dass ich schlechte Ergebnisse habe, sprich klätschige und wachsige Haare, wenn ich nicht alle Haare gründlich und zweimal einschäume und wenn die Rinse zu schwach ist. Ich habe angefangen mit etwa einem Esslöffel Essig auf einen Liter Wasser, das war für mich deutlich zu wenig. Mittlerweile sind es bestimmt so 4 Esslöffel, ich mache das nur nach Gefühl. Ich brauche danach keinen Conditioner, die Haare sind nach dem Trocknen gut kämmbar und wirken nicht trocken. Meine Haare gehen etwa bis zum BH Verschluss.

    Ich will mal eine spezielle Haarseife bestellen und testen, ob ich damit auch klar komme, weil ich ungerne nur ein Produkt habe und gerne ab und zu wechseln will.

    So, ich zitiere mich mal selbst, möchte euch mal ein kurzes Update geben, wie das Waschen mit Seife bei mir so läuft. Seit meinem letzten Post hier im September wasche ich meine Haare nur noch mit Seife. Mittlerweile ist es seit ca. 4 Monaten Aleppo-Seife. Und ich bin begeistert.

    Ich schäume die Haare inklusive Längen gründlich ein- mittlerweile nur noch einmal pro Waschgang und nicht mehr zweimal wie zu Beginn. Habe trotzdem keine wachisigen oder klätschigen Haare. Dann gründlich ausspülen und eine starke saure Rinse mit Apfelessig. Fertig. Ich wasche die Rinse manchmal aus, manchmal lasse ich sie drin. Meine Haare sind jetzt knapp über BH-Verschluss lang, kein Spliss, glänzend, einfach schön. Keine Schuppen oder juckende Kopfhaut mehr.

    Das Beste ist aber, dass ich nur noch ganz wenige Haare beim Waschen in der Wanne lasse- der Unterschied zum Vergleich mit vorher ist wirklich deutlich. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich seit September auch Bierhefe, Biotin, Zink und Eisen nehme- keine Ahnung, was davon den Ausschlag gibt, aber insgesamt ist das Ergebniss verblüffend. Habe auch viele neue Babyhaare bekommen seit etwa November.

    Da ich die Seife auch zum Gesichtwaschen und Duschen nehme, habe ich meine Kosmetikprodukte im Bad enorm reduzieren können. Ich bin einfach rundum zufrieden mit Seife, spare noch Geld und habe keine kritischen Inhaltsstoffe. Sicher ist das nicht für jeden was, aber ich bin so froh, dass ich darauf gestossen bin.

  2. #1242
    vegan Avatar von susanne27
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    2.173

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von alltrina Beitrag anzeigen
    So, ich zitiere mich mal selbst, möchte euch mal ein kurzes Update geben, wie das Waschen mit Seife bei mir so läuft. Seit meinem letzten Post hier im September wasche ich meine Haare nur noch mit Seife. Mittlerweile ist es seit ca. 4 Monaten Aleppo-Seife. Und ich bin begeistert.

    Ich schäume die Haare inklusive Längen gründlich ein- mittlerweile nur noch einmal pro Waschgang und nicht mehr zweimal wie zu Beginn. Habe trotzdem keine wachisigen oder klätschigen Haare. Dann gründlich ausspülen und eine starke saure Rinse mit Apfelessig. Fertig. Ich wasche die Rinse manchmal aus, manchmal lasse ich sie drin. Meine Haare sind jetzt knapp über BH-Verschluss lang, kein Spliss, glänzend, einfach schön. Keine Schuppen oder juckende Kopfhaut mehr.

    Das Beste ist aber, dass ich nur noch ganz wenige Haare beim Waschen in der Wanne lasse- der Unterschied zum Vergleich mit vorher ist wirklich deutlich. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich seit September auch Bierhefe, Biotin, Zink und Eisen nehme- keine Ahnung, was davon den Ausschlag gibt, aber insgesamt ist das Ergebniss verblüffend. Habe auch viele neue Babyhaare bekommen seit etwa November.

    Da ich die Seife auch zum Gesichtwaschen und Duschen nehme, habe ich meine Kosmetikprodukte im Bad enorm reduzieren können. Ich bin einfach rundum zufrieden mit Seife, spare noch Geld und habe keine kritischen Inhaltsstoffe. Sicher ist das nicht für jeden was, aber ich bin so froh, dass ich darauf gestossen bin.
    Interessant. Benutzt Du eine Alepposeife die nur aus Olivenöl besteht oder ist darin auch Lorbeeröl enthalten? Falls ja wieviel %?
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

  3. #1243
    BJ-Einsteiger Avatar von alltrina
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    89

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich benutze für die Haare beide Varianten, mal so, mal so. Ich habe eine Seife hier, die ist reines Olivenöl, die benutze ich auch fürs Gesicht. Die andere hat 15% Lorbeeröl, die nehme ich für die Haare und zum Duschen.

  4. #1244
    BJ-Einsteiger Avatar von SchickeyMickey
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    60

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    HUHU liebe Beauties,

    weiß jemand, mit wieviel Prozent die Seidenseife von der Kaisern überfettet ist?

    Lg

  5. #1245
    Fortgeschritten Avatar von envasadas
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    305

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe eine Seife hier, die ist reines Olivenöl, die benutze ich auch fürs Gesicht
    Hey alltrina, ist denn Aleppo ohne Lorbeeranteil sanfter zur Haut? Ich habe derzeit nur eine Aleppo mit 15 % Lorbeeröl hier und darauf reagiert meine Gesichtshaut schon deutlich mit Spannen, Trockenheit etc..

  6. #1246
    BJ-Einsteiger Avatar von SchickeyMickey
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    60

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hab´s schon rausgefunden 4%. Ich suche ein Haarseife, die mindestens mit 8% überfettet ist. Könnt Ihr mir eine empfehlen?

  7. #1247
    Inventar Avatar von arachne
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    2.389

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von SchickeyMickey Beitrag anzeigen
    HUHU liebe Beauties,

    weiß jemand, mit wieviel Prozent die Seidenseife von der Kaisern überfettet ist?

    Lg
    Normalerweise sind die Shampooseifen der Kaiserin mit 4% überfettet

  8. #1248
    Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    33.894

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von SchickeyMickey Beitrag anzeigen
    Hab´s schon rausgefunden 4%. Ich suche ein Haarseife, die mindestens mit 8% überfettet ist. Könnt Ihr mir eine empfehlen?
    Just vor you von Pflegeseifenhttp://s165500780.e-shop.info/shop/a...aid%3DH3008%26

  9. #1249
    Fortgeschritten Avatar von Schwebbits
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    177

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo ihr Lieben,
    ich wasche meine Haare nun seit 3 Wochen mit Seife und habe festgestellt, dass sich 1. meine PHF viel schneller rauswäscht (irgendwie scheint sie seltsam abzudunkeln) und sich 2. mein Volumen irgendwie in Wohlgefallen aufgelöst hat. Die Haare sind dank saurer Rinse hinterher zwar nicht mehr "klätschig" und strähnig, aber meine eigentlich sehr voluminösen Haare scheinen seit der Seifenwäsche viel dünner und platter (und weicher) zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
    "Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." -Teresia von Avila -

  10. #1250
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    @Schwebbits
    Für mich hört sich das eher so an, als wären deine Haare gut durchfeuchtet.
    Das würde das dunklere Aussehen erklären, denn da PHF ja nicht heller färben kann, können die Haare beim "Auswaschen" der Farbe auch nicht dunkler aussehen (war das jetzt verständlich ).
    Weicher und "platter" passt auch ins Bild.
    Sind deine Haare denn sonst eher trocken?
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  11. #1251
    Fortgeschritten Avatar von Schwebbits
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    177

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    @ Bonsai
    Wegen der PHF hab ich mich glaub ich missverständlich ausgedrückt. Die Farbe wäscht sich schneller aus und zusätzlich wirken die Haare dunkler (also sie wirken nicht dunkler, weil sich die PHF auswäscht, sondern zusätzlich - war das halbwegs verständlich? )

    Meine Haare sind sonst eher trocken, ganz genau. Und vielleicht sind sie nun tatsächlich besser durchfeuchtet dank der Seifenwäsche - unter diesem Gesichtspunkt finde ich die weichen und platten Haare gar nicht mehr so schlimm . Aber ein bisschen vermiss ich mein Volumen schon . Gibt's vielleicht so was wie 'ne "Volumenseife"?! Momentan benutze ich die "Bohemian" und die "By myself" von Pflegeseifen.
    "Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." -Teresia von Avila -

  12. #1252
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Bei mir hält die PHF perfekt, ein bischen dunklen Schaum gibt´s höchstens bei der ersten Wäsche nach dem Färben (Khadi Nussbraun, alle 5-6 Wochen) .

    Tja, beim Volumen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.Ich bin ja lockig (im Moment durch die trockene Luft eher strubbelig) und freue mich, wenn meine Pflege etwas Volumen rausnimmt .

    Bei Lockenköpfen funktioniert etwas Gel nach der Wäsche gut zum Definieren und Halt geben.....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  13. #1253
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hi Bonsai,
    ich nehme seit neuestem immer Zitronensäurepulver für die Rinse. Nehme so einen halben kleinen Espressolöffel für ca 600 ml Wasser. Ist das bei weichem Wasser o.k ?.. Ohne Rinse geht es leider nicht.

    Ich hatte so in Erinnerung, dass du auch das Pulver ab und zu nimmst oder verwechsel ich das jetzt!
    Gruß

    Bieni

  14. #1254
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich hab das Pulver im Urlaub benutzt (wiegt weniger und ist besser zu transportieren => Trekkingurlaub), war völlig ok .

    Zuhause nehm ich lieber Saft, das hat aber keinen bestimmten Grund ist eher so ne Gefühlssache

    Am Anfang habe ich den PH-Wert der Rinse immer nachgemessen, inzwischen mache ich die einfach nach Gefühl so stark, dass meine Haare sich beim Spülen schön "flutschig" anfühlen und spüle dann noch mal kurz mit kaltem Wasser nach.
    So habe ich kein Austrocknungs-Problem mehr nach der Rinse.

    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Wenn die Dosierung deine Haare weich macht, keine Ablagerungen da sind und die Spitzen nicht austrocknen, ist alles im grünen Bereich
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  15. #1255
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Danke Bonsai!
    Gruß

    Bieni

  16. #1256
    BJ-Einsteiger Avatar von minnie may
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    161

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    so ich bin reumütig wieder bei der Seifenwäsche gelandet

    ich muss einfach wieder konsequent vor dem einseifen eine Ölkur machen und doppelt einseifen, bissi condi in die längen, starke zitronensäurespülung wieder etwas ausspülen auch wenns ein wenig aufwändiger ist. Meine Kopfhaut hatte zuletzt mit der Seife etwas gezickt, aber das war wohl wegen der trockenen Heizungsluft. einmal shampoo zum klären war zwar gut, aber danach wurde die kopfhaut immer trockener und gereizter. nach drei seifenwäschen ists jetzt wieder gut
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

  17. #1257
    Fortgeschritten Avatar von envasadas
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    305

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von minnie may Beitrag anzeigen
    ich muss einfach wieder konsequent vor dem einseifen eine Ölkur machen und doppelt einseifen, bissi condi in die längen, starke zitronensäurespülung wieder etwas ausspülen auch wenns ein wenig aufwändiger ist.
    Oh wow, das klingt ja wiklich nach einem zeitfüllenden Programm - auch wenn's vermutlich gar nicht mal sooo lang dauert..

    Wie machst du denn die Ölkur genau und welches Öl benutzt du? Wirkst sich das bei dir eher nur auf die Kopfhaut aus oder beeinflusst das auch die Haarqualität? Fragen über Fragen, sorry!

  18. #1258
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich hab eine Frage. Muss auch mal wieder mit Seife waschen, ist für die Kopfhaut wirklich ausgleichender. Aber die Haare werden stumpf. Muss ich mich doch mal zu ein paar Rinse-Experimenten durchringen (bisher war ich zu faul).

    Nun hab ich grad weder Essig noch Zitrone hier. Mit was könnte ich denn noch rinsen, was auch einen sauren Effekt hat? Habe verschiedene Tees hier, Apfelschalenaufguss (sauer?), Lavendelblüten? Salz? Es ist wirklich nichts kalklösendes im Haus Habt ihr einen Improvisationstip für mich, an den ich noch nicht denke?

  19. #1259
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Vielleicht mit einem Früchtetee?
    Gruß

    Bieni

  20. #1260
    Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    33.894

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Bei alles schöne Dinge steht das bei den Haarseifen:

    Haare waschen einmal anders! Jahrhundertelang hat man sich die Haare mit Seife gewaschen, und das aus gutem Grund! Ein sehr angenehmes Gefühl! Die Shampoo-Seifen sind geringer überfettet (4 %) als die anderen Seifen. Wir empfehlen nach dem Haare waschen eine Spülung (2-3 EL Essig oder Zitronensaft auf 1/2 bis 1 l dest. Wasser). Oder probieren Sie mal unser Rezept: 2 EL frische gehackte Petersilie in ein Baumwollsäckchen füllen, mit dem Saft einer 1/2 Zitrone und 1/2 l dest. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, 15 Min. köcheln lassen. Abkühlen lassen und die Kräuter herausnehmen - fertig. Sie können auch noch zusätzlich 2 EL gehackte Brennesseln zufügen - wirkt vorbeugend gegen Schuppen. Unser Spülungs-Tipp für glänzende dunkle Haare (nicht geeignet für helle oder gebleichte Haare): 2 - 4 Tassen starker Kaffee Variante 1: Haare wie gewohnt waschen, abgekühlten Kaffee über die Haare geben, 20 Min. einwirken lassen, mit Bier- oder Essigspülung ausspülen und noch einmal mit lauwarmen Wasser nachspülen. Variante 2: Kaffee auf die trockenen Haare geben, 30 Min. einwirken lassen und dann Haare wie gewohnt waschen. Eine Spülung mit schwarzem Tee gibt brünettem Haar ebenfalls Glanz und Farbreflexe. Gibt den Haaren Glanz und wirkt gleichzeitig festigend: 1 - 2 EL Apfelessig, 1 TL Honig, 1 Tasse warmes Wasser - nach der Wäsche über die Haare geben, nicht ausspülen.

  21. #1261
    BJ-Einsteiger Avatar von SchickeyMickey
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    60

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Von Salz kann ich nur abraten. Habe es letzte Woche ausprobiert = Haare verklebt und zusammen gebappt. Spüle einfach mit kaltem Wasser, macht bei mir die schönsten Haare und Locken.

  22. #1262
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Einfach kaltes Wasser macht Glanz, wenn ich Shampoo benutze, aber ich brauche wirklich was zum Entkalken. Ich habs heute also nochmal gelassen mit der Rinse (Kaffee ist auch ne gute Idee, Kathrinchen, aber ich weiß nicht, ob der Geruch sich penetrant hält?). Und meine Haare sind einfach komplett stumpf. Lange ausgespült hab ich. Das wär echt ein Grund beim Shampoo zu bleiben, denn so sehen sie total ungepflegt aus und das dunkelblond noch mausiger. Ich frag mich, ob man da mit Essig oder Zitrone überhaupt ein shampoo-ähnliches Ergebnis hinbekommt bzgl. Glanz. Das Wasser ist hier auch besonders hart.

    Früchtetee, stimmt, der hat sicher besonders viel Säure, nur leider ist mein einziger Früchtetee im Büro , weil ich eher Kräutertees trinke.

  23. #1263
    Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    33.894

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Choquilla, Kaffee habe ich zum Rinsen auch noch nicht ausprobiert.
    Ich habe immer ein Gefäß mit einer Quetschzitrone dort liegen, wo ich Haare wasche. Wenn ich rinse, merke ich sofort, wie die Haare weich werden. Einen Mehraufwand würde ich das nicht nennen.
    Welche Haarseifen nimmst du denn? Ich komme am besten mit den Haarseifen von pflegeseifen.de klar. Ich die First Time, die ist auch nur zu 2 % überfettet. Ich welchsel aber ständig zwischen Shampoo und Haarseifen.

  24. #1264
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich nehm normale Kernseifen von Savon du Midi zum Beispiel, brauche die starke Reinigung. Hab mit richtigen Haarseifen aber noch nicht experimentiert, nur mit verschieden überfetteten Körperseifen, und da blieb oft eine fettige Schicht auf der Kopfhaut.

    Die Rinse ist aber schon auch für Glanz, oder? Also damit die Haare nicht so belegt aussehen..? Weicher müssten sie gar nicht werden, das mag ich ja an der Seife, dass sie so schön griffig macht.

  25. #1265
    BJ-Einsteiger Avatar von SchickeyMickey
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    60

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    also ich würde Dir erstmal raten, Dir eine richtige Haarseife zu besorgen. Vielleicht liegt es auch mit an der Kernseife, die ja nicht überfettet ist, dass die Haare so stumpf werden. Die Seiden-Schampoo von alles schöne Dinge ist für den Anfang echt super. Anstelle von Essig oder Zitrone könntest Du Dir auch von Alcina die Sauer-Spülung besorgen. Einen Spritzer davon in einen halben Liter Wasser und damit Rinsen. Kurz einwirken lassen und kalt ausspülen. Danach ist 100% nichts mehr stumpf.

  26. #1266
    Inventar Avatar von arachne
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    2.389

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe festgestellt, dass meine Haare mehr glänzen, wenn ich eine höher überfettete Seife benutze (für Rinse bin ich momentan zu faul)
    Momentan entweder die Green lagoon, reine Olive oder Thats me (alle von autumnjoy bzw. pflegeseifen.de). Außerdem mögen meine Haare anscheinend Olivenöl ziemlich, genau wie meine Kopfhaut, wenn davon viel enthalten ist, gibts bei mir auch mehr Glanz

  27. #1267
    BJ-Einsteiger Avatar von Duront
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    197

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    ich bin nach langer seifenabstinenz mal probeweise zu meinen reststücken aegyptus zurückgekehrt, nachdem das zigavus-experiment nicht so toll verlief.
    kopfhaut und haare scheinen trotz pause wieder gut darauf anzusprechen, allerdings finde ich es sehr gruselig, was da für haarbüschel beim kämmen nach der wäsche rauskommen. im duschsieb sind es nicht besonders viele, aber bei der vorsichtigen bearbeitung mit dem kostkamm im nassen zustand liegt ordentlich wolle im waschbecken.
    ist das normal oder hinweis auf allergie?
    bei shampoowäschen waren es weitaus weniger.
    wasche zzt täglich mit aegyptus und danach gibts noch eine saure rinse (1 el apfelessig auf 1 liter kaltes wasser).

  28. #1268
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    @ Duront,

    Versuch doch mal eine andere Seife. Ich weiß, dass einige Bj's bei bestimmten Haarseifen etwas mehr Haare gelassen haben als bei anderen.
    Gruß

    Bieni

  29. #1269
    BJ-Einsteiger Avatar von Duront
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    197

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    danke bieni, werde mal andere antesten.
    hoffentlich wirken die sich nicht negativ auf meine kopfhaut aus, bin da super empfindlich.
    mich wundert es nur, dass gerade bei einer so puristischen seife wie der aegyptus die haare ausfallen?!
    vielleicht liegt das einfach auch am hohen anteil von ölen, die die kopfhaut mehr aufweichen. zumindest habe ich den selben effekt nach ölkuren auch immer.

  30. #1270
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ja vielleicht wäre das eine Erklärung, wenn das nach Ölkuren auch immer ist.
    Ich drück dir die Daumen, dass es sich mit einer anderen Seife bessert.

    Viel Erfolg beim testen .
    Gruß

    Bieni

  31. #1271
    Neu:inkl. Mundschutz Avatar von fluegelmatz
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    1.181

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich muss tatsächlich Seife mit Shampoo abwechseln. Habe jetzt eine ganze zeitlang nur mit Seife gewaschen (Zitronensäure in der Seife und zusätzlich Spülung). Allerdings wurden meine Haare die letzten Mal eher immer nur kraftlos und rau.

    Gestern habe ich mit einem Shampoo gewaschen, das ich noch da hatte, und heute lockt sich wieder alles zurecht und ist weich.

    Da hatte ich wohl doch Ablagerungen auf den Haaren. Komisch, ich habe immer darauf gewartet, dass es "klätschig" wird. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid und werd dann immer nach ca. 5 mal Seifenwäsche, einmal Shampoo benutzen. Das ist dann hoffentlicha uch für meine Kopfhaut okay

  32. #1272
    BJ-Einsteiger Avatar von Duront
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    197

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    gerade nochmal mit aegyptus gewaschen, da ich momentan nichts anderes bei meiner freundin zur verfügung habe.
    es war der pure alptraum...sieb voller haare und beim anschließenden durchkämmen das ganze becken voll. für mich ist diese seife definitiv gestorben, obwohl die haare sich toll locken und es meiner kopfhaut gut bekommt.
    mal schauen wie es mit anderen seifen ausschaut

  33. #1273
    BJ-Einsteiger Avatar von minnie may
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    161

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Bekommt ihr Ölkuren/Prewashsachen mit Seife rausgewaschen? Ich hatte diese Alverde Macadamiabutter im Haar und hab mir gedacht ich versuchs mal wieder mit Haarseife- war die Henna/Seide von Pflegeseife.de.. Aber ja die Haare sind nun fettiger/strähniger als vor der Haarwäsche..

    Ich lese ja immer von Umstellungsphase- aber wenn die Haare so aussehen als wäre ich in einen Kübel Öl gefallen kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich auf die Straße geschweige denn in die Arbeit.. Wie habt ihr das gemacht?

    Welche Haarseife eignet sich als Einstiegsseife recht gut? Vielleicht ist ja die Henna-Seife mit 4% schon zu stark überfettet bzw. die verseiften Öle sind nicht die richtigen (Kokosöl macht manchen Probleme oder?)
    wie schon andere geschreiben haben, die seidenshampoo von alles schöne dinge ist die ideale Einsteiger haarseife.
    ich krieg meine Ölkuren mit zweimal gründlich vom Ansatz bis zu den Spitzen einschäumen meist komplett raus. kleine rest in den länge ziehen bei mir über nacht ein.

    Zitat Zitat von envasadas Beitrag anzeigen
    Oh wow, das klingt ja wiklich nach einem zeitfüllenden Programm - auch wenn's vermutlich gar nicht mal sooo lang dauert..

    Wie machst du denn die Ölkur genau und welches Öl benutzt du? Wirkst sich das bei dir eher nur auf die Kopfhaut aus oder beeinflusst das auch die Haarqualität? Fragen über Fragen, sorry!
    naja soo lang dauerts nicht, aber schnell shampoo und spülung oder gar CWC geht halt viel schneller.

    eine ölkur, jenachdem wie intensiv ich sie mache, hilft bei mir gegen trockene, juckende oder spannende kopfhaut und pflegt die haare, macht sie geschmeidiger und besser kämmbar.
    ich wasch meine haare eh nur einmal die Woche und zwar nachdem ich das bad geputzt hab. Wenn ichs nicht vergesse und etwas zeit hab sieht das volle programm dann so aus:
    1) einölen
    haare gut durchkämmen - evtl mit der sprühflasche etwas anfeuchten, muss aber nicht sein - und mit nativem kokosöl aus dem reformhaus (gibts da im 250 g Glas) tränken. ich hab von dem kokosöl immer einen kleinen Glastiegel im Bad stehen und stell das im winter erstmal auf die Heizung. da wirds dann flüssig während ich die haare kämme und dann tauch ich halt die sazberen finger immer ein paar mal rein, verteil das zwischen den handflächen und streich das erst auf die spitzen, dann auf die längen, immer vom ansatz zu den spitzen streichen und dabei jedesmal ein wenig höher ansetzen. zum Schluss gibts was auf den ansatz und wenn meine kopfhaut ganz trocken ist dann verstreich ich mit den fingerspitzen auch was auf der Kopfhaut. ich nehm soviel, dass die haare komplett fettig aussehen, aber nicht triefen (bei blonden haare sieht man ja schön wo man öl reingegeben hat). vielleicht 1 El Kokosöl dürfte das sein mein 30 ml Tiegel langt für ein paar mal und ich hab lange, aber nicht sehr dicke haare.
    2) einwirken lassen
    ich find ohne einwirkzeit von mindestens 1/2 stunde lohnt sich das einölen gar nicht. ich putz erst das bad und weich mich dann selbst in einer schönen heißen wanne ein.
    3) auswaschen
    ich mach die haare erst nass und seif sie dann komplett ein. mit shampoo funktioniert das irgendwie nicht so, da darf ich die haare vor dem einschäumen nicht nass machen, sondern muss das shampoo ein wenig verdünnen und aufschäumen bevor ich die haar nass mache, aber mit Seife krieg ich es besser hin wenn ich die haare erst nass mache. also einseifen vom ansatz bis zur spitze, nicht zu kalt, sondern schön lauwarm und sehr gründlich ausspülen und wiederholen. wenns beim zweiten mal nicht super viel geschäumt hat, dann halt noch ein drittes mal nur der ansatz.
    4) spülung und rinse
    in die längen gibts dann nochmal condi, alverde aloe oder sbc, hochstecken und derweil andere Duschdinge erledigen wie peeling und rasieren etc. ausspülen, nicht zuuu gründlich, und mit einer Rinse hinterherspülen. ich hab dazu einen 1-L plastemessbecher im bad, in den kommt ein hobbytheklöffel (2,5 ml) Zitronensäurepulver und ein minilöfffelchen ascorbinsäure und wird dann mit kalt bis lauem wasser aufgefüllt. den kipp ich zu 2/3 - 3/4 über meine haare, vor allem die kopfhaut, aber sorg dafür, dass sie überall hinkommt. Den becher füll ich dann wieder mit lauem Wasser auf und kipp wieder 2/3 - 3/4 über meine haare nochmal auffüllen und komplett drüberkippen.
    Ich hab für mich festgestellt, dass ich weder den essiggeruch mag, noch mit einer zitrone hantieren möchte, ich krieg auch von frischem zitronensaft gern mal klebrige haare. Meine Haare brauchen erst eine Starke rinse um den Kalk und den ganzen schmodder der bei uns im wasser ist rauszuholen, mögens aber nicht, wenn eine starke rinse drin bleibt. und ich hab gemerkt auch bei einer rinse ist die menge für ein gründliches ergebniss relevant.
    nach dem trocken (luft oder fön) geb ich manchmal noch einen fingernagel voll kokosöl in die spitzen.

    @duront: du hast geschriében, dass du ein älteres stück reaktiviert hast. kann es sein, dass das nicht mehr gut war und geranzt hat? ich hab nämlich auchmal mit verstärktem haarausfall auf eine leicht angeranzte haarseife reagiert.
    und wie warm ist dein letzter Spülgang? Probier auch mal eine stärkere saure rinse die du dann aber wider ausspülst oder rins mal mit was anderem, es kann nämlich auch sein, dass Deine kopfhaut den apfelessig nicht mag.

    oi, mal wider viel zu lang geworden, kann mich einfach nicht kurzfassen.
    Geändert von minnie may (23.02.2012 um 13:57 Uhr) Grund: tippfehler
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

  34. #1274
    BJ-Einsteiger Avatar von Duront
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    197

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    @minnie
    das könnte vielleicht sein. ich weiß nicht mehr genau, wann die seife bestellt wurde, aber das kann so ein jahr her sein. vielleicht hat sie wirklich geranzt, da die seife ja schon damals eine zeit lang von mir benutzt wurde und dann erstmal in der schublade verschwand (warum weiß ich gar nicht mehr).
    bei seifenwäsche nehme ich immer etwas wärmeres wasser zum ausspülen, aber nicht wirklich heiß, eher leicht über lauwarm.
    habe inzwischen auch mal zitronensaft zum rinsen versucht, leider mit dem selben ergebnis.
    es muss definitiv an der seife liegen. habe schon neue seife geordert. vielleicht ist ja damit das problem beseitigt.
    ich dachte immer, dass sich seife ewig hält und eher mit der zeit besser wird (zumindest habe ich das bei alepposeifen gelesen). da aegyptus auch auf olivenöl basiert, bin ich davon ausgegangen, dass dies für diese seife auch gilt
    danke für den tip !!!

  35. #1275
    Neu:inkl. Mundschutz Avatar von fluegelmatz
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    1.181

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hm, wenn eine Seife ranzig ist, riecht man das...bzw. sieht man dunkle Stellen. Normalerweise macht einer Seife, besonders, wenn sie schon einmal angewaschen wurde, eine längere Lagerzeit nichts aus. Ein Jahr sollte kein Problem sein

  36. #1276
    BJ-Einsteiger Avatar von Duront
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    197

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    hmm, also die aegyptus riecht ja von hause aus etwas tranig. dunkle stellen hab ich nicht auf der seife.
    ich versuchs mal mit den neuen, wenn sie da sind.
    meine vermutung ist immer noch, dass sich durch die enthaltenen öle mehr haare als sonst lösen, da ich nach ölkuren auch immer große mengen haare verliere.
    da meine kopfhaut nicht mehr juckt nach der benutzung schließe ich eigtl eine allergische reaktion aus.
    habe heute mit shampoo gewaschen und es waren wieder wesentlich weniger haare im sieb und kamm.
    also jahreszeitbedingte mauser fällt auch weg.

  37. #1277
    BJ-Einsteiger Avatar von minnie may
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    161

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    @minnie
    das könnte vielleicht sein. ich weiß nicht mehr genau, wann die seife bestellt wurde, aber das kann so ein jahr her sein. vielleicht hat sie wirklich geranzt, da die seife ja schon damals eine zeit lang von mir benutzt wurde und dann erstmal in der schublade verschwand (warum weiß ich gar nicht mehr).
    ...
    ich dachte immer, dass sich seife ewig hält und eher mit der zeit besser wird (zumindest habe ich das bei alepposeifen gelesen). da aegyptus auch auf olivenöl basiert, bin ich davon ausgegangen, dass dies für diese seife auch gilt
    danke für den tip !!!
    Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    hmm, also die aegyptus riecht ja von hause aus etwas tranig. dunkle stellen hab ich nicht auf der seife.
    tja alepposeife ist kernseife, dass heißt ausgesalzene Seife ohne glycerin und mit null überfettung. da kann nix ranzen und daher sind die ewig haltbar. die meisten haarseifen und halt auch die von der Kaiserin sind sogenannte kaltgerührte Naturseifen mit dem vollen glyceringehalt und einer gewissen überfettung, dass heißt freiem Fett. und das freie unverseifte Fett kann halt auch ranzen. Olivenöl ist da mega stabil, aber in der aegyptus ist auchviel Schwarzkümmelöl drin. Das ist super für empfindliche Kopfhaut, aber leider nicht gut haltbar, ein sogenannter schnellranzer. Wenn ich eine frische aegyptus hab, dann riecht die zwar nach dem schwarzkümmelöl, ein etwas erdiger dumpfer Geruch, aber nicht tranig. bei Ranz braucht es nicht unbedingt bereits verfärbungen, die können auch erst kommen, wenn der Geruch schon gekippt ist und umgekehrt.

    bei den Ölkuren glaub ich eher, dass die die Schuppen auf der Kopfhaut aufweichen und dann mit der Kur Haare weggewaschen werden, die eigentlich schon zum ausfallen bereit waren, aber von der trockenen Kopfhaut und Schüppchen noch festgehalten wurden. oder weil die Kopfhaut bei einer ölkur wenn sie richtig mit Öl getränkt wird nicht richtig atmen kann und ein paar haare deswegen vorzeitig entläßt. oder weil die manipulation durch das öleinmassieren und nachfolgende gründlichste ausspülen mehr haare ausgehen läßt.
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

  38. #1278
    Fortgeschritten Avatar von envasadas
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    305

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, minnie may! ich werde das dann nächste Woche direkt mal testen, Kokosöl hab ich eh immer zum Kochen da.. Und bei "Plastebecher" musste ich direkt schmunzeln, so kenn ich das nämlich auch (und nicht etwa als abgekupfertes "Plastik" )
    Bananaaaaaaaa!

  39. #1279
    Allwissend Avatar von Tiniii
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.376

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    huhu :)

    ich habe eine frage an euch beauties,
    und zwar habe ich vor 2 jahren shampoo bars & seifen von chagrin valley ausprobiert (1,5monate lang, verschiedene bars) habe auch jedes mal mit essig oder zitronenrinse experimentiert (von 1EL essig bis zu 4 pro 1L wasser) immer hatte ich klätschige kaum kämmbare haare, richtig mit nem film überzogen und kein glanz

    ich würde die shampoo bars gerne wieder probieren, wie stark kann ich eine rinse machen damit es nicht schlecht fürs haar ist? ich möchte dass die seifen auch bei mir funktionieren
    (ich wohne übrigens in wien und wir haben hier sehr hartes wasser)
    ;D
    LG
    Tiniii
    Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...

  40. #1280
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Spontan hört sich das für mich nach falscher Waschtechnik an. Bei Seife ist es wichtig richtig viel Schaum zu erzeugen (also echt viel mehr als man sonst so von NK gewohnt ist).
    Wenn´s beim ersten Mal nicht gut schäumt, ausspülen und nochmal einseifen.Danach sehr gründlich ausspülen.
    Die Rinse ist richtig dosiert, wenn die Haare sich (beim rinsen) flutschig/glatt anfühlen.
    Ich spüle die Rinse nochmal kurz mit kaltem Wasser nach, weil meine Spitzen sonst schnell zu trocken werden.

    Manchmal liegt das Problem aber auch bei der Zusammensetzung der Seifen.Meine Haare können z.B. Kokoksöl nicht leiden, dann wird´s bei mir auch stumpf/struppig/belegt trotz richtiger Waschtechnik.
    Da hilft es, auch mal eine andere Seifenmarke auszuprobieren.....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.