Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
  1. #361
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.413

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Dusch-Smoothies sind nicht sehr lange haltbar. Ich hab erst einmal einen gemacht und dann nur eine kleine Menge. So dass ich ihn in 4 Tagen aufbrauchen konnte. Ich denke man wird wohl Konservierungsstoffe hinzufügen können, damit kenne ich mich leider nicht aus.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  2. #362
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.420

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Zitat Zitat von IchBinAlice Beitrag anzeigen
    Uhh, Mädels, ihr habt mich ganz doll angefixt!!

    Ich glaube ich werde ein großes Glas davon für meine Schwiegereltern zu Weihnachten machen!! Die haben eine Sauna im Haus und sind immer auf der Suche nach neuen Dekoideen für den Bereich!
    Insgesamt haben die es da sehr Mediterran eingerichtet, also in vielen warmen Tönen wie gelb und rot... Irgendwelche Ideen für potentielle Zutaten?

    Und: wie lange ist sowas eigentlich haltbar?
    Nicht besonders lang! Selbst mit Konservierung sollte man es innerhalb von 4-6 Wochen aufbrauchen.
    So gesehen ist es als Deko-Objekt nicht wirklich geeignet, aber die Beschenkten freuen sich sicher trotzdem darüber.
    Wenn Du wirklich ein länger haltbares Dekoteil machen willst, wie wäre es mit eingefärbtem, im Glas geschichteten Badesalz?

  3. #363
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Ne, also als Deko für länger sind die Smoothies echt nicht geeignet.
    So ne Woche ist meine Schmerzgrenze, ansonsten müssen sie in den Kühlschrank. Ich mag das alte Zeug dann auch nicht mehr verwenden. Wobei es drauf ankommt: Smoothies, die so sehr luftig-schaumig sind, will ich schneller leer haben, weil durch die Luft mehr gammeln kann. Meine Rosen-Schoko-SmoothieBUTTER (hab da viel Seife drin und wenig Wasser, es ist wirklich bodybutterartig) steht seit mind. 1 Monat im Bad und ist noch super. Aber da ist wenig Wasseranteil drin.

    Meinen After Eight-Smoothie hab ich gestern eingeweiht, nachdem ich den anderen aufgebraucht hatte. Eigenlob stinkt, Aber das ist echt das authentischste Produkt, was meine Rührschüssel bisher hergegeben hat. Die Kombi Minzöl/Dark Chocolate PÖ riecht absoult nach After Eight bzw. mehr nach Ritter Sport Minze (was nicht ganz so süß ist, der Smoothie riecht also nicht ganz so überzuckert). Und durch die Konsistenz hat man echt das Gefühl mit Schoko-Minz-Paradiescreme zu duschen. Weil ich den mit Creme und nicht Öl gemacht hab, ist er auch relativ leicht und luftig und lässt sich gut wieder wegspülen. Die Dusche dreckt also nicht wirklich ein.

    Hier sind nochmal ein paar meiner Smoothie-Bilderchen aus den Rührküchenthreads:
    Schoko-Rosen-Smoothiebutter
    Frischer Minz-Smoothie zum Aufwachen oder für nach dem Sport, Minz-Öl gibts in der Drogerie
    Ein krautig-grüner Smoothie
    Und noch ein rosaner, der auch eine schöne Konsistenz hatte, war auch eine Kaufseife
    Geändert von choquilla (01.11.2011 um 13:01 Uhr)

  4. #364
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Ich weiß, das ist jetzt Themaverfehlung, aber seid mir bitte nicht böse, Ihr könnt sicher was damit anfangen...,
    denn, ich habe nun doch einfach mal ein Duschgel (statt Seife) mit einer Körperbutter mit dem Pürierstab aufgeschäumt:

    Alverde Mandarinen Duschgel
    Alverde Mandarinen BB
    Nen Schuß Babyöl

    Also es nimmt zwar kein Volumen auf wie ein echter Seifensmoothie, aber wird trotzdem luftig fein.
    Und der Duft ist echt der Hammer: wie Mandarinen-Käsesahne-Torte, lechz

    Ach ja: die Pflege ist auch toll, meine Haut ist ganz seidig !

  5. #365
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.420

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Zitat Zitat von liebelle Beitrag anzeigen
    Ich weiß, das ist jetzt Themaverfehlung, aber seid mir bitte nicht böse, Ihr könnt sicher was damit anfangen...,
    denn, ich habe nun doch einfach mal ein Duschgel (statt Seife) mit einer Körperbutter mit dem Pürierstab aufgeschäumt:

    Alverde Mandarinen Duschgel
    Alverde Mandarinen BB
    Nen Schuß Babyöl

    Also es nimmt zwar kein Volumen auf wie ein echter Seifensmoothie, aber wird trotzdem luftig fein.
    Und der Duft ist echt der Hammer: wie Mandarinen-Käsesahne-Torte, lechz

    Ach ja: die Pflege ist auch toll, meine Haut ist ganz seidig !
    Na, ist doch klasse wenn´s Dir gefällt und lässt sich wahrscheinlich genauso gut wie Duschgel pur verwenden. Jetzt ist es eben eine Duschcreme.

  6. #366
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Eine Monsterladung Dusch-Smoothie in Förmchen (also Duschbutter am Stück - einfach mehr Seife und weniger Wasser nehmen) ist in Arbeit. Es gab ein paar Industrieseifen und Cremes aufzubrauchen. Später gibt's Fotos

  7. #367
    BJ-Einsteiger Avatar von miyung
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Ich mach mir manchmal ein Smoothie aus Lush-Seifenfesten (die riechen für mich am leckersten). Als Rasierschaum eignen die sich klasse. Wenn ich ein Smoothie verschenken will, kipp ich ein wenig Glycerin mit rein, damit's länger haltbar ist (alles was mit Wasser angereichert ist, wird halt leider schneller schlecht).
    Als mein Briefträger wieder mal behauptete: "Is' nix für Sie dabei!", entriss ich ihm die Briefe und schrie ihn an: "Das entscheide ich selber, du Arsch!"

  8. #368
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    So, hier nun die festen Smoothies, bevor sie alle verduscht sind. Ich liebe diesen Schaum, wenn man sie in ein Seifenbeutelchen steckt (Nebenan steht nur ein anderes Aufbauch). Die grünen sind mit Balea Aloe Vera Bodybutter und einer Savon du Midi Seife, noch zusätzlich beduftet mit Rosmarinöl (Erkältungsdusche, wenn's schnell gehen soll ). Die rosanen - nicht mit Creme - sind mit dem Alverde Patchouli-Cassis Körperöl. Der Duft kommt unheimlich gut durch!
    Geändert von choquilla (02.02.2012 um 23:01 Uhr)

  9. #369
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Ich habe mich auch mal grad dran versucht. Hab eine Mischung aus meiner selbstgemachten Hafer-Milch-Honig-Seife, kaltgepresstem Mandelöl und Wasser genommen, allerdings eher Pi mal Daumen, und es ist etwas flüssiger, naja jetzt ist es im Kühlschrank, vielleicht wirds ja noch fester. Nach dem Auswaschen der Küchengeräte hab ich jetzt aber schon mal sehr weiche und gepflegte und super duftende Hände freu mich schon aufs Duschen später! Hab zur Zeit eh so trockene Haut...

    edit: es ist nun doch eher flüssig geblieben, eher eine fluffige Dusch-Creme aber dennoch war das Duschen toll und die Haut ist schön weich und gepflegt. Beim nächsten Mal geb ich dann halt etwas Kakaobutter dazu oder weniger Wasser, damit es etwas fester wird.

    edit2: mittlerweile ist er im Kühlschrank fest geworden
    Geändert von LaFeeMorte (03.02.2012 um 18:34 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  10. #370
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    hab jetzt erst den thread entdeckt. super schöne sachen habt ihr da gezaubert!

    ich hab ja immer nach einer lösung für die restseifen gesucht und da ist das perfekt. hab eben waldfruchtseife mit molkeseife geraspelt und mit kochendem destillierten wasser und sonnenblumenöl gemischt. das ganze kühlt jetzt ab.

    was ich nicht ganz verstehe, ist das problem mit der haltbarkeit. ist das auch so, wenn ich destilliertes wasser verwende? das ist mir beim rühren auch immer schon ein rätsel gewesen. ich konserviere cremen mit paraben k, aber an sich bestehen sie ja nur aus öl und destilliertem wasser und beides wird für sich ja nicht ranzig. warum muss man konservieren? entsteht die ranzigkeit durch das emulgieren?

  11. #371
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.420

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    hab jetzt erst den thread entdeckt. super schöne sachen habt ihr da gezaubert!

    ich hab ja immer nach einer lösung für die restseifen gesucht und da ist das perfekt. hab eben waldfruchtseife mit molkeseife geraspelt und mit kochendem destillierten wasser und sonnenblumenöl gemischt. das ganze kühlt jetzt ab.

    was ich nicht ganz verstehe, ist das problem mit der haltbarkeit. ist das auch so, wenn ich destilliertes wasser verwende? das ist mir beim rühren auch immer schon ein rätsel gewesen. ich konserviere cremen mit paraben k, aber an sich bestehen sie ja nur aus öl und destilliertem wasser und beides wird für sich ja nicht ranzig. warum muss man konservieren? entsteht die ranzigkeit durch das emulgieren?
    Matilda, zum Thema konservieren gibt es hier einen tollen Beitrag. Besser könnte ich es auch nicht erklären. Lies es mal in Ruhe durch, denn die Konservierung unserer selfmade Produkte ist extrem wichtig.

  12. #372
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    danke für den link, cessna die seite liebe ich ohnehin, aber das von der konservierung habe ich bislang nicht gelesen.

    ich habe immer meine cremen konserviert ohne es zu hinterfragen. aber auch aus heikes text jetzt lese ich nicht heraus, ob man bei einer mischung aus stabilen öl und destilliertem wasser zwingend konservieren muss. ich nehme an dass es so ist und dass beim mischen keime dazu kommen können, aber irgendwie finde ich es nicht logisch, denn die öle verwende ich ja auch pur und ohne konservierung und ebenso verwende ich destilliertes wasser.

  13. #373
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.420

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Ölmischungen (pur) müssen nicht konserviert werden, da hier der Wasseranteil fehlt. Man sollte jedoch immer nur kleine Portionen zubereiten, da Öle zum einen oxidieren und durch "schmutzige", feuchte Finger auf Dauer verkeimen können. (Wenn Du Öle/Fette beispielsweise direkt mit den Fingern aus dem Töpfchen entnimmst)

    Destilliertes Wasser bedeutet nur, dass dem Wasser die Mineralien entzogen wurden. Keimfrei ist dest. Wasser keineswegs. Durch minutenlanges abkochen wird es zwar weitestgehend keimfrei, aber nur für kurze Zeit, denn Du verarbeitest es ja noch weiter und wir teilen unseren Haushalt nunmal mit Keimen. Das heisst wir arbeiten so sauber/keimfrei wie möglich und konservieren die Produkte um die Vermehrung vorhandener Keime zu unterbinden bzw. zu verzögern.
    Airless-Spender sind deswegen so beliebt und geeignet, weil hier nach dem Abfüllen kein bzw. kaum Luft- und Hautkontakt mehr stattfindet.

  14. #374
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    ok, ich verstehe aber dennoch nicht, wie es dann möglich ist, das destilliertes wasser ohne kühlung haltbar ist (also zb flaschen, wie man sie im supermarkt bekommt). oder ist das nur haltbar, weil man es eben nicht zum trinken verwendet? und infolge sehr wohl verkeimt aber für haushaltszwecke dennoch geeignet?
    danke für deine geduld

  15. #375
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Freiburg i. Brsg.
    Beiträge
    59

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    matilda, destilliertes Wasser verrät beim Lesen der aufgeklebten Produktbezeichnung einen recht eingeschränkten und klar definierten Verwendungsspielraum: Meins ist von "ernst"
    - Autobatterie
    -Aquarium
    -Autokühler
    -Dampfbügeleisen
    -luftbefeuchter

    Und als Warnung: Nicht für medizinische Zwecke, Kein Trinkwasser.

    Ich denke, dass es annähernd steril abgefüllt wird und für die genannten Bereiche ohne Gefahr einsatzfähig ist.
    Trotzdem bedeutet Destillation, wie schon von Vorschreiberinnen erwähnt, keine Keimfreiheit.

    Für einen delikaten Bereich wie die Haut oder gar die Gesichtshaut würde ich es nicht unkonserviert verwenden. Da sind im Herstellungs-und Verwendungsprozedere ja physiologische Keime, Proteine und weiss der Geier was im Spiel. Und es laufen Vermehrungsprozesse und Oxidationsprozesse ab.

    Asia

  16. #376
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.420

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Deinem Bügeleisen oder der Autobatterie ist es ziemlich schnuppe ob das dest. Wasser verkeimt ist. Es geht nur darum, dass das Wasser entmineralisiert ist um Verkalkung zu vermeiden.

    Auch in unseren Pflegeprodukten und zur Seifenherstellung sowieso (wegen unerwünschter Reaktionen von NaOH und Mineralien) wollen wir möglichst mineralienarmes Wasser, aber eben auch zusätzlich keimfreies, unserer Hautgesundheit zuliebe.

    Als Alternative kannst Du 100% keimfreies, entmineralisiertes Wasser (eigentlich für Injektionszwecke) aus der Apotheke benutzen. "Ampuwa" heisst das Produkt.

  17. #377
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    danke für die erklärungen, asia und cessna

    vermutlich müsste man - für cremen - das ampuwa aber dann auch konservieren, oder? es könnten sich ja dann auch keime bilden mit der zeit?

    und zum thema:
    konserviert ihr die smoothies? ich hab jetzt meine noch im kühlschrank (seit samstag). ich hab sie nicht konserviert. vielleicht mache ich dann doch lieber neue und konserviere sie.

  18. #378
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.420

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    danke für die erklärungen, asia und cessna

    vermutlich müsste man - für cremen - das ampuwa aber dann auch konservieren, oder? es könnten sich ja dann auch keime bilden mit der zeit?

    Ja, auf jeden Fall!

    und zum thema:
    konserviert ihr die smoothies? ich hab jetzt meine noch im kühlschrank (seit samstag). ich hab sie nicht konserviert. vielleicht mache ich dann doch lieber neue und konserviere sie.
    Jep, auch Smoothies werden konserviert (ist ja Wasser drin). Aber keine Panik, wenn Du jetzt keine Mengen für die nächsten 3 Monate gemacht hast, würde ich sie an Deiner Stelle noc benutzen.

  19. #379
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    gut, danke cessna.
    dann nutz ich die noch und konserviere die nächsten.

    noch was ()
    ich hatte die smoothies einzeln und in kleinen förmchen. zum duschen nehme ich niemals ein ganzes. jetzt ist es aber so, dass das smoothy am 2. tag an der oberfläche leicht antrocknet und porös ist, also nicht wirklich ansprechend.

    liegt das nun an einer falschen zusammensetzung (zu wenig seife oder öl)?
    oder muss man smoothies eher in einem verschlossenen gefäß aufbewahren (so wie choquilla sie gepostet hat)?

  20. #380
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.420

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Wahrscheinlich ist einfach Feuchtigkeit aus Deinem Smoothie verdunstet, deswegen sieht die Oberfläche dann aus wie ein schrumpeliger, löchriger Apfel.

    Immer schön verschlossen aufbewahren, da passiert das nicht.

  21. #381
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    wird gemacht. danke!

  22. #382
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Wenn ich sie nicht verpacke oder in ein Glas lege, kommt auch immer die Lebensmittelfarbe nach oben und wird knallig, sehr unschön.
    Ich konserviere sie übrigens nicht, weder die sahnigen noch die festen. Aber ich verschenke sie nicht und brauche sie meist innerhalb einer Woche auf, die festen halten auch länger. Aber im Bad max.alles eine Woche. Wenn ich merke, ich krieg was nicht leer, dann kommen sie in Frischhaltefolie verpackt in den Kühlschrank.
    Je mehr Seife man nimmt und je weniger Wasser (bzw. sogar konservierte Kauf-Bodybutter statt Öl), umso länger halten sie, weil Seife doch auch ein bisschen gegen Keime wirkt, oder? (wegen des ph-Werts oder weil Tenside generell nicht so schnell verkeimen wie Wasser ? )

    Auf jeden Fall sind die Dinger eh am besten, wenn sie frisch sind, weil die Konsistenz dann am schönsten ist.

  23. #383
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    soweit ich weiss sammeln sich einfach weniger keime an der seife aufgrund ihres ph-werts. keimfrei ist sie wohl dennoch nicht.

    aber die gläser in denen du die smoothies bewahrst sind wirklich perfekt so werde ich das auch machen.

  24. #384
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Ja, wenn man sie alle bald benutzt, sind die Gläser gut. Sieht halt schön aus. Aber die festen in Frischhaltefolie und in den Kühlschrank ist eigentlich vernünftiger und auch ok, weil man ja immer einen neuen rausnehmen kann. Die Grünen oben mit der Balea Aloe Bodybutter haben lange gehalten, da ist immernoch einer da und in Ordnung. Die Rosanen hab ich mit Alverde Cassis/Patchouli-Öl gemacht und da hab ich den letzten vor 2 Wochen entsorgen müssen. Roch nicht gammelig oder schimmelig, aber richtig ranzig. Komisch, bei anderen mit normalem Speiseöl hatte ich das nie.

  25. #385
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    ja, deine fotos sehen sehr hübsch aus
    möglicherweise kann man ja ins glas, auf den fertigen smoothie noch etwas öl kippen damit er auch an der oberfläche schön saftig bleibt? (vielleicht gut bei extrem trockener haut wie meiner)

  26. #386
    Phantasia
    Besucher

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Matilda hat mich angefixt, hatte schon jahrelang keine Smooties gemacht.

    Hab leider keine Feinwaage, deswegen hab ich alles nach Gefühl zusammengepantscht: Seife, Logona Oriental Bodybutter (muss weg), etwas Alverde Körperöl und Honig.
    Leider hab ich keinen Pürierstab, aber mit dem Milchaufschäumer ging es auch ganz gut.
    Ist jetzt im Kühlschrank.

    Der erste Händewasch-Test ergab: sehr pflegend, aber schäumt kaum. Zu wenig Seife?

  27. #387
    -caffeinated- Avatar von Fab
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    479
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Meine Smoothie Premiere! Ganz kurzentschlossen mit dem was so da war:

    30 g Lush Rockstar
    60 g Wasser
    25 g Kokosfett

    Habe die Seife geraspelt und mit heißem Wasser übergossen. Das Fett habe ich geschmolzen und dann bei Zimmertemperatur Seifenmischung und Fett zusammengerührt und mit dem Stabmixer aufgeschäumt. Draußen auf dem Balkon weiter abgekühlt und dann nochmal kurz richtig fluffig aufgeschlagen.

    Ganz fein luftig, fluffig, duftig. Genau ein schwarzer Lush-Pot voll

  28. #388
    Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    387

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    So, ich geh jetz mal Seife raspeln... Toller Thread!

  29. #389
    Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    387

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    So, habe meinen ersten Smoothie fertig
    Habe eine uralte Olivenölseife zweifelhafter Herkunft feingeraspelt, das gab einen ganz schönen Berg
    20g mit 40g abgekochtem Wasser und 40g Rapsöl mit dem Stabmixer gemixt, es war wirklich fazinierend, was da plötzlich für eine fluffige cremige Masse entstand! Nach dem Erkalten ist das ganze aber wieder recht fest geworden, also habe ich bestimmt nochmal 20ml Wasser zugeben. Nun hat das ganze eine cremige Konstisenz, ich freu mich schon aufs Duschen heute abend Beduftet habe ich das ganze mit Lavendel, war das einzige ÄÖ, was ich da hatte. Morgen geh ich mir einen Sommerduft kaufen, Zitrone oder Orange oder so!

  30. #390
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Oh schön! Hast du ein Foto??

    Ich muss auch dringend mal wieder einen rühren. Darf man nach 22 Uhr denn mixen? (Das Ding ist echt laut).

  31. #391
    Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    387

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Foto habe ich keins gemacht. Die Konsistenz hat mich ganz doll daran erinnert, als ich mit meinen Kinder im Winter ein Pfefferkuchenhäuschen gemacht habe und dazu Eiweiß mit Tonnen Puderzucker geschlagen wurde. Cremig, glänzend, weich, aber doch irgendwie formstabil. Es war ein tolles Gefühl, sich damit unter der Dusche von oben bis unten "einzucremen" Nur das abspülen hat etwas länger als sonst gedauert. Nun hab ich endlich etwas gefunden, womit ich die ganzen ollen Seifen verbrauchen kann. Hab noch verschiedene FA-Seifen, die ich von einer alten Tante immer geschenkt bekommen habe Die Dinger würd ich nie so benutzen, aber für Dusch-Smoothies konnen die jetzt ruhig herhalten.

  32. #392
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Oh ja, du beschreibst die perfektte Smoothie-Konsistenz gut!
    Wenn es sich zu langsam abspült (etwas schlechter als reiner Seifenschaum geht es aber durch das Fett) - dann kannst du mehr Luft drunterschlagen, dann ist die Masse nicht so kompakt. Also Mixer statt Püstab z.B. oder auch mehr Wasser nehmen, dann wird es auch luftiger und schaumiger (nicht zu viel, sonst fällt es zusammen!)
    Aber ich mag ja dieses kompakte im Becher auch so und verdünne dann einfach beim Einschäumen mit ganz viel Wasser.

  33. #393
    Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    387

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Ich fand das "Kompakte" auch beim Duschen so toll! Duschgel verabschiedet sich ja immer so schnell, aber das blieb so schön auf der Haut! Dafür nehm ich auch das erschwerte Abspülen in Kauf!!! In die nächste Ladung werd ich bestimmt irgendwas peelendes reinmachen!

  34. #394
    BJ-Einsteiger Avatar von Paeonie
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    19
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Hallo, hätte da mal eine Frage
    verwendet man eigentlich normales Leitungswasser oder dest. Wasser

  35. #395
    Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    387

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Ich nehme Leitungswasser. Da ich den Smoothie nicht konserviere, sondern immer nur Portionen aus 20g Seife mache, reicht mir Leitungswasser aus, was ich vorher abgekocht habe. Das reicht dann für zwei Mal duschen.

  36. #396
    BJ-Einsteiger Avatar von Paeonie
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    19
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Da muss man ja ganz schön oft rühren, aber es ist halt auch immer frisch. Werde dann mal meine Kokosseife verarbeiten.

  37. #397
    Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    387

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Geht aber schnell! Die Seife habe ich natürlich auf Vorrat fein geraspelt und in einer Dose aufgewahrt. 20g in ein geeignetes Gefäß geben, kochendes Wasser direkt aus dem Wasserkocher dazu gießen, etwas abkühlen lassen. Dann mix ich schon mal los und gebe dann das Öl plus ÄÖ dazu. Eigentlich dauert das ganze nicht mehr als 5 Minuten, von daher ist es vertretbar, es immer frisch anzusetzen ;) Viel Spass!

  38. #398
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Frische Smoothies sind auch viel ansprechender, find ich. Hat was von frischem Kuchenteig oder einen feinen Creme, die man ja auch nicht wochenlang stehen lässt.
    ich rühre eh nur, wenn ich zeit hab, also am We oder abends..da ist das dann ok. Aber Seife aus Vorrat raspeln wär auch mal eine Maßnahme, das frisst tatsächlich die meiste Zeit. Das Rühren geht mit etwas Übung für die Mischverhältnisse wirklich fix (also dass man eben nicht 100x ausbessern muss). Ich mach Seife, Wasser und Fett/oder Creme auch gleich zusammen und rühr dann erst. Man kann z.B. auch Raspel mit Wasser übergießen und einen Würfel Palmin reinwerfen, das etwas stehen lassen, damit das Palmin schmelzen kann und dann pürieren (der Mixer schafft das nur ordentlich glatt zu rühren, wenn man sofort rührt und das Wasser noch heiß genug ist die Raspel "thermisch"aufzulösen. Aber wenn man es ein paar Minuten stehen lässt, erledigt der Püstab dann die mechanische Zerkleinerung.

    ich würd so gern mal wieder ein paar Smoothie-Bilder sehen!!!

  39. #399
    BJ-Einsteiger Avatar von Paeonie
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    19
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    So, endlich hab ich es getan. Doch irgendwie ist es nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mich ab Zimtsternchens Rezept gehalten. Die Konsistenz ist aber eher dünnflüssig wie cremig.
    Habe mit dem Rührstab gemixt, wäre der Handrührer besser gewesen?

    LG Paeonie

  40. #400
    Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    387

    AW: Dusch-Smoothie toooooll

    Bestimmt hast du zuviel Wasser genommen. Kommt ja auf die Seife an. Meine Seife war eine recht alte Olivenölseife, also ziemlich trocken. Daher habe ich ganz schön viel Wasser gebraucht.
    Ich habs bisher nur mit dem Pürierstab ausprobiert, das wurde das ganz kremig und fluffig.
    Probier doch mal, noch ein paar Seifenflocken zuzugeben und nochmal durchzumixen. Dann müsste es ja eigentlich wieder fester werden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.