Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 135 ErsteErste ... 45678162656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hi Lucrezia,

    also, ich finde die Haare sind schon etwas "schwärzer", aber natürlich kein Blaustich. Das Pulver an sich war etwas gröber als z.B. Sante. Nicht leicht aufzutragen und schwer auszuwaschen. Hat aber - für mich- bisher das beste Ergebnis gebracht.

    Ich hab gestern Abend mal in Hennaforhair reingelesen. Da wurde auch davon gesprochen, keine Plastikhaube zu tragen und Luft an das Indigo zu lassen. Das gäbe aber eine Mords-Sauerei!

    Was mich irgendwie ärgert: Ich kriegs net gleichmäßig. Ein paar meiner Ex-Chemie-Strähnen sind immer noch dunkelbraun, ich frag mich, ob sie die Farbe nicht annehmen. Nach 6 Monaten ohne jegliche Chemie?

    Das mal für jetzt.

    LG, Lina

  2. #202
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Ach ja,

    und ich denke immer noch über Holunderrinde nach. Das soll tiefschwarz färben, bei Stoffen zumindest. Aber da muss wahrscheinlich auch vorher gebeizt werden.

    Lucrezia, wenn ich irgendwann anfange, vom Schwarzfärben zu träumen, dann ist alles zu spät




  3. #203
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hihi, da warte ich auch schon drauf.

    Und das glaube ich auch mit der Holunderrinde und dem Beizen, hab gerade wieder in alten Färberezepten gelesen. Da ist gerade bei den schwarzfärbenden/tanninhaltigen Farben immer von Beizen die Rede. Oder das es eben z.B. mit Eisenspänen angesetzt wurde. Das Tannin löst das Eisen.

    In dem einen Buch steht übrigens auch etwas über Haarefärben, bei schwarz steht es wurde mit Henna und Indigo gefärbt (so weit sind wir ja immerhin auch schon ) und noch ein zweites Rezept: Galläpfel in Öl sieden, die festen Bestandteile absieben, diese dann an der Sonne trocknen lassen und mit Wasser vermischen...

    LG
    Lucrezia

  4. #204
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    So, ich wollte mal schnell noch mal was zum TOL Ergebnis sagen. Also, der Stich ins Schwarze ist viiiieeeel besser als vorher. Wenn Sonne draufkam oder z.B. im Spiegel des Autos sah das Deckhaar immer noch dunkelbraun aus. Jetzt wirkt es deutlich kühler und dunkler.

    Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, aber mein Hals war noch nicht blau, die Hände nach dem Einarbeiten der Sanoll Tagescreme aber wohl, aber nicht extrem blau. Das war schon schlimmer nach Sante bzw. Müller.

    Ich habe auch das Gefühl, dass die beiden ÄÖ einen Beitrag leisten. Wenn ich die hineinmische, ist das Ergebnis meistens besser.


  5. #205
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Also, ich muss mal mosern, ich bin mit der Haltbarkeit überhaupt nicht zufrieden. Kaum hab ich die Haare schwarz und muss ich sie dann waschen, kommen wieder helle Strähnen hinaus.

    Viellicht sollte ich mal die Vorbehandlung oder Wascherde vorher probieren. Vielleicht hält es dann länger. Ich hab die Logona Nachbehandlung jetzt mehrmals verwendet, meiner Meinung nach wird die Haltbarkeit nicht verbessert.

    Ich habe kürzlich darüber nachgedacht, ob mal nicht ein farbverstärkendes Leave-In für zwischen den Wäschen zaubern könnte. Vor ein paar Wochen habe ich günstig ein Selbstrühr-Rezept gekauft, da steht z.B. als Rezept Farbfestiger für dunkle Haare

    1 Tasse starker schwarzer Tee
    1 knapper TL Honig
    1 Spritzer Apfelessig.

    Nur ist mir Schwarztee noch zu braun. Vielleicht könnte man dafür Blauholz auskochen oder Indigo vielleicht? Könnte man auch reinsprayen...

    nur Überlegungen...


  6. #206
    mlc
    Besucher

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    So, heute hatte ich endlich mal wieder richtig Zeit zum Färben. Ich habe mir eine ordentliche Menge Blauholz ausgekocht. Dann habe ich noch 10g Henna rot und etwas Salz reingerührt. Leider waren keine Galläpfel lieferbar. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Irgendwie hat es hinter den Ohren nicht so richtig gefärbt. Aber das ist ein ewiges Problem. Es ist schön dunkel geworden, so gut habe ich es noch nie hinbekommen. Ich habe schon fast schwarz erreicht. Seltsam war nur, daß es beim Ausspülen eher gelb war. Lag wohl am Blauholz. Beim nächsten mal werde ich es mit mehr Henna und mehr Salz versuchen.

  7. #207
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo mlc,

    nur Henna rot und Blauholz, oder hast Du auch Indigo verwendet? Nehm ich mal an, 10 g Henna und Blauholz-Sud gibt ja nicht viel an Menge.

    Wie ist es denn bei Dir so generell mit der Haltbarkeit der Färbungen? Bei mir geht bei jeder Wäsche ne Menge blau weg, und die Strähnen, die früher mal pink waren, werden immer brauner...

    Mein Problem sind die Nackenhaare, die krieg ich irgendwie nicht dunkel, auch wenn ich von Natur aus sehr dunkelbraune Haare hab, im Nacken sind die immer heller und nehmen auch die PHF nicht an.


  8. #208
    mlc
    Besucher

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Ich habe noch 75g Indigo genommen. Mit der Haltbarkeit ist es sehr verschieden. Ich färbe so etwa alle 4 Wochen. Nach 3 Wochen läßt die Farbe aber meistens nach.

    Die Nackenhaare sind bei mir grau und nehmen auch fast nichts an. Wenn ich die Haube aufhabe, fällt alles was nicht drunterpasst dem Rasierer zum Opfer.

    Übrigens nochmal danke für den Tip mit der Zeitung.(hab leider vergessen von wem der war. )

  9. #209
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Ich hab grad das Henna Blauschwarz von Haarmonie drauf und bin schon gespannt wie es wird! Habs wohl sehr flüssig angerührt denn mir rinnt grad der Hennasaft in den Nacken und ich sau alles voll

  10. #210
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Thurisaz,

    wie isses denn geworden? Lohnt sich die Anschaffung?

    LG, Lina

  11. #211
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    @mlc:

    bei mir wäscht sich das Schwarz schon gut raus. Ich wasche mit verdünntem NK-Shampoo, nur Ansatzwäsche und trotzdem... Blauer Schaum überall!!!

    Ich entdecke immer wieder braune Strähnen, das sind wohl die, die vorher blondiert waren.
    Ich habe jetzt ca. 3 Wochen nicht gefärbt und der Grundton ist immer noch schwarz. Aber ich hab ja dunkle Naturhaare.

    Ich denke, die Woche sind die Haare mal wieder fällig.

    LG, Lina

  12. #212
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Lina schrieb:
    Hallo Thurisaz,

    wie isses denn geworden? Lohnt sich die Anschaffung?

    LG, Lina
    So jetzt komm ich mal zum Antworten

    Die Farbe ist sehr schön geworden, ist auch richtig schwarz obwohl meine gänzlich unbehandelten Haare (also der Ansatz, ca. 2cm) die Farbe besser angenommen haben als der Rest denn ich schon mal gePHFt (und chemisch getönt) hatte. Aber es ist jetzt kein Riesenunterschied mann muss schon seeeehr genau hinsehen damit man das sieht

    Mal sehen wie schnell sich die Farbe rauswäscht, ich sollte sicher nochmal drüberfärben damits länger hält.
    Ob es besser als meine letzte PHF von Sante ist kann ich jetzt gar nicht so sagen Ich finde beide Farben gut! Die Haarmonie-PHF hat mich aber gut 1,50 Euro mehr gekostet, für 100g.

    Mal sehen, ich berichte nach den nächsten Wäschen wie's aussieht

  13. #213
    Pantera
    Besucher

    Färben mit Henna schwarz

    Hallo,

    ich bin ganz frisch hier, habe mich grad 2 Stunden durch die Beiträge geklickt und hab trotzedem einige Fragen an Euch.

    Ich habe mir bis vor drei Monaten meine Haare alle 1 - 2 Monate chemisch schwarz gefärbt, bzw war es eine langanhaltende Tönung. Da ich Neurodermitis habe und ich nicht umbedingt weiter chemisch tönen wollte möchte ich es nun mit Henna probieren. Ich habe es auch schon an einer Stelle wo meine Haut empfindlich ist getestet und auch nach über 24 Stunden nicht allergisch reagiert.

    Jetzt hab ich hier 400g Henna schwarz und ein Haufen Fragen.

    Wie bereite ich die Mischung am besten zu, damit ich auch einen schönen dunklen Ton erhalte? Ich habe hier was von schwarzem Tee, Kaffee aber auch Zitone gelesen.
    Wie lange muß ich die Masse ziehe lassen bevor ich sie im Haar verteile?
    Wie lange soll ich es in den Haaren lassen?
    Wieviel Hennapulver brauch ich? Meine Haare sind relativ lang, bei den normalen Tönungen brauchte ich ca. 1 1/2 Packungen
    Meine Naturhaarfarbe ist bei viel Sonne mittel bis dunkelbraun.


    Tut mir leid wenn dies Fragen sind die schon oft gestellt wurden. Ich hoffe ich bekomm trotzdem Antworten, Ihr würdet mir damit sehr helfen und ich wäre Euch wirklich dankbar!

  14. #214
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Färben mit Henna schwarz

    Hallo Pantera,

    herzlich willkommen hier!

    Es gibt übrigens einen eigenen Thread zum Thema Schwarzfärben mit PHF, hier.

    Da findest Du viele wichtige Anregungen.

    Hab gerade nicht viel Zeit, will Dir aber kurz antworten.

    Dass Deine Naturhaarfarbe dunkel ist, ist gut, denn Henna schwarz färbt nur dunkle Haare dunkler.

    Bitte nichts saures (Zitrone) zufügen, Henna schwarz ist meistens Indigo und braucht zur Entwicklung der Farbe basisches (Salz, Natron, Backpulver). Starker schwarzer Tee macht dunkler, kann aber einen Braunstich erzeugen. Lasse die angerührte Masse so lange stehen, bis sie sich blau-schwarz verfärbt, erfahrungsgemäß sind das so 15 Minuten. Dann auftrragen.
    Ich habe hier erfahren, das Indigo nur 2-2,5 Stunden lang färbt, länger brauchst du das dann auch nicht drauf zu lassen.

    Schwarz hält besser im Haar, wenn man das Haar vorher mit rotem Henna färbt, sonst wäscht sich das Indigo schnell wieder aus.

    Wie lang sind deine Haare denn genau? Meine gehen etwa bis zum Po und ich brauche zwischen 270 und 300 g. Welches Henna hast Du denn?


  15. #215
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    Re: Färben mit Henna schwarz

    Hallo Pantera!

    Willst du keine Probesträhne machen?Das wäre viiiel einfacher.

    Zu deinen Fragen.

    PHF einfach mit heissem Wasser aufgiesen ,starker Kaffe wird auch nicht schaden .



    PHF Schwarz enthält Indigo und das darf man nicht lange ziehen lassen (!),sonst wirkt es nicht.

    Wie lange drauflassen?2--6 Stunden.Aber das würdest du am besten mit Probesträhne rausfinden .Sonst kannst du Überraschungen erleben .

    Z.B.:keine sichtbare oder falsche Farbe.

    200g bis 300g reichen für sehr lange Haare .

    LG,Kupferrot

  16. #216
    black
    Besucher

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Thurisaz schrieb:

    Die Farbe ist sehr schön geworden, ist auch richtig schwarz obwohl meine gänzlich unbehandelten Haare (also der Ansatz, ca. 2cm) die Farbe besser angenommen haben als der Rest denn ich schon mal gePHFt (und chemisch getönt) hatte. Aber es ist jetzt kein Riesenunterschied mann muss schon seeeehr genau hinsehen damit man das sieht :-
    Also ist es nicht blauschwarz geworden, sondern "nur" schwarz?

  17. #217
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Doch da war auch blauer Schimmer, aber der ist nach der 1. Wäsche schon wieder weg und die Haarkur ist beim Auswaschen auch ganz blau.
    Ich sollte nochmal drüberPHFen aber ich hab dieses Wochenende keine Zeit

  18. #218
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Thurisaz,

    schaaaaade, dass der Blauschimmer nicht lange hielt. Aber das hält ja auch bei Chemie nicht lange, bei mir zumindest waren sie dann immer schnell wieder normal schwarz.

    Wie sieht es denn insgesamt mit der Haltbarkeit bei Dir aus mit der PHF? Ich bin da noch nicht ganz zufrieden.

    Ach ja, standen auf der PHF denn INCI drauf? Würde mich interessieren, was die für den Blaustich da rein tun...

  19. #219
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo,

    komme endlich auch mal wieder zum schreiben. Thurisaz, danke für den Bericht. Echt schade, daß das blau nicht hält.

    Hab gestern und heute auch mal wieder etwas rumprobiert. Mir liegt zur Zeit viel daran, den Ansatz besser hinzubekommen. Hab also gestern ca. 100 gr rotes Henna, 100 g schwarzes Henna (Müller - also nur Indigo), 50 g Amla und etwas Walnußschalen mit Essig angesetzt verwendet. Das ganze hab ich dann ungefähr 3 Stunden draufgelassen, wollte eigentlich länger, aber dann hat eine Freundin angerufen ob ich mit ihr eins trinken gehe. Hab's dann mit etwas Bergamotte-Shampoo ausgewaschen und mit Essig gespült. Sonst nix.

    Heute habe ich dann 1 Päckchen Müller-Indigo und 100g schwarzes Henna von Kremer-Pigmente mit fast kochendem Salz-Wasser sehr flüssig angerührt und mit Alginat etwas angedickt. Sonst wäre es zu flüssig gewesen. Interessant - der Farbumschlag war sehr schnell zu sehen, scheint also was dran zu sein, daß Indigo viel Wasser braucht. Dann habe ich mit Hauschka-Seifenshampoo vorgewaschen und das ganze so 2,5 Stunden draufgelassen. Danach noch die Logona-Nachbehandlung.

    Bin jetzt mal gespannt, wie es morgen aussieht. Bei Glühbirnen-Licht konnte ich jetzt jedenfalls keinen Unterschied zwischen dem Ansatz und dem Rest erkennen. Mal sehen wie es bei Tageslicht ist. Auf jeden Fall ist es sehr dunkel geworden. Wenn auch immer noch ohne Blaustich.

    LG
    Lucrezia

  20. #220
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Lucrezia,

    schön, Dich mal wieder zu lesen!

    Und, wie sieht es nun im Tageslicht aus?

    Ich habe letzte Woche auch gefärbt. Erst mit Tizian, dann mit TOL schwarz. Von dem Tizian sah man bei mir gar nix. Nur die kopfhaut wurde orange und ein paar der Härchen, die ganz frisch aus dem kopf wachsen und etwas heller sind als der Rest. Und meine zwei, drei grauen Haare wurden auch orange. Dann hab ich 3 Pächcken TOL mit 1/2 Packung Müller Indigo gemischt, 2 TL Himalaya-Salz rein, 20 Tropfen Rosmarin ÄÖ und 15 Tropfen Lavendel. Ein bißchen mehr Flüssigkeit als sonst hab ich auch genommen und dann n bißchen Guarkernmehl genommen. Ist ganz okay geworden, aber noch nicht das, was ich will.

    Der Ansatz gefällt mir nicht so. Der sieht im Sonnenlicht, aber nur im Sonnenlicht, noch braun aus. Und hinten hab ich ihn zum Teil ganz vergessen. Lucrezia, wie behandelst Du Deinen Ansatz? Scheitel für Scheitel? Ich weiss nicht, ob das bei mir funktioniert, weil meine Haare so lang sind...

    Mich nervt auch, dass ich die Nackenhaare nicht schwarz bekomme.

    Kann man eigentlich Henna schwarz auch mit Henna neutral mischen, um die Farbe haltbarer zu bekommen? Ich hab in meinem Henna Buch gelesen, dass Henna neutral die meisten Gerbsäuren hat. Müsste dann doch auch gehen, oder? Ich mag orange Kopfhaut nicht und da ich ja so hell bin, geht das bei mir auch nicht so leicht runter...

    Ich hab mal wieder Fragen, gell?

    Liebe Grüße,

    Lina

  21. #221
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo,

    mir fehlt derzeit etwas die Zeit zum Schreiben, versuche aber wenigstens mitzulesen

    Bei Tageslicht ist es schön dunkel - blau natürlich nicht - und man sieht den Ansatz diesmal wirklich nicht. Glaube die Taktik das Amla unters Henna zu mischen ist ganz gut. Bringt auf jeden Fall was für den Glanz.

    Beim Ansatz hab ich so eine Chaostechnik. Hebe halt Strähne für Strähne an und schmier sie ein, krieg ich aber auch nicht perfekt hin. Da ist es schon ganz hilfreich, wenn das alles etwas flüssiger ist. Hab schon alles mögliche ausprobiert, vom Pinsel bis zu so Tortenbeuteln. Am besten geht es aber dann doch mit den Fingern. Bin da etwas grobmotorisch veranlagt.

    Henna neutral mit Indigo zu mischen, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber wenn ich Zeit habe, mache ich nach der Indigo-Färbung noch für eine halbe Stunde neutrales Henna mit Ei drauf. Das bringt meiner Meinung nach schon ein wenig was für die Haltbarkeit. Und vor allem für die Pflege und den Glanz, erst recht wenn man vorher kein Henna verwendet hat.

    Wie ist es übrigens mit dem Andicken mit Guarkernmehl? Ist das jetzt besser als Alginat?

    Lieben Gruß
    Lucrezia

  22. #222
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo,

    was mir gerade noch einfällt - im Forum von Hennaforhair.com habe ich gelesen, dass das Haar wohl glanzlos/stumpf (dull) wird, wenn man nur Indigo nimmt. Rein theoretisch müsste man das durch Zugabe von Henna neutral auch verhindern können, oder täusch ich mich da?
    Zur Farbversiegelung macht das schon Sinn, denke ich, das probier ich auch mal aus.

    Ich hab mal ne dumme Frage: Ist Amla pulverisiert oder muss man das erst noch bearbeiten?

    Mit dem Guarkernmehl klappt das ganz gut. Bei dem Agar-Agar hatte ich das Gefühl, dass es eher ein Gelee produziert. Das Mehl macht alles nur ein wenig dicker und sämiger. Nehm ich inzwischen auch für Soßen.... Klappt wunderbar und ist auch noch günstig!

    Liebe Grüße,

    Lina

  23. #223
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    An alle, die PHF schwarz verwenden und damit mischen

    Hallo,

    bei uns im DM gibt es derzeit die Sante PHF schwarz für

    nur 2,45 EURO!!!





  24. #224
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    BE, Schweiz
    Beiträge
    302

    Re: An alle, die PHF schwarz verwenden und damit mischen

    ja, bei uns auch!! war in 2 dms, bei beiden kostete es nur so wenig!

  25. #225
    Poner
    Besucher

    Re: An alle, die PHF schwarz verwenden und damit mischen

    danke für den Tip

  26. #226
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: An alle, die PHF schwarz verwenden und damit mischen

    Auch schon gesehen
    Ich habe noch die letzten Zwei mitgenommen

    Sante Schwarz ist auch bei uns im Bio Supermarkt runtergesetzt,
    zwar "nur" auf 3,99 aber immerhin....

    ABER schlimm finde ich ja, das Schwarz von Sante aus dem Programm genommen wird
    so hat es mir die Verkäuferin im Bio-Superm. gesagt
    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  27. #227
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: An alle, die PHF schwarz verwenden und damit mischen

    Das hatte ich mir gedacht, dass die das aus dem Programm nehmen.

    Warum bloß? Ich finde das sehr sehr sehr schade!

    Die müssen doch weiter was zum Abdunkeln anbieten...

    Logona schwarz färbt nicht so gut, finde ich!

    Och Menno.

  28. #228
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Muss mich mal wieder zu Wort melden, bin um eine Erfahrung reicher. Ich wollte gestern eigentlich nur meinen Ansatz nachfärben, da durch das Rotfärben mit Logona Tizian letzte Woche einige Härchen noch heller waren und das hat mir nicht gefallen.

    Ich hab eine Packung Sante schwarz genommen, etwa 1,5 EL Henna rot (Müller) und alles mit einer Gabel gut durchgemischt. Ich habe versehentlich etwas zuviel Wasser genommen, das war relativ flüssig. Dann hab ich noch einen TL Himalaya Saltz und 8 Tropfen Rosmarinöl genommen, dieses Mal kein Lavendel. Ich hatte kein Guarmehl mehr und Agar-Agar wollt ich nicht nehmen (seit meinem Versuch, ein fast festes Gelee aus Holundersaft und Agar auf meine Haare aufzubringen). Wegschütten wollt ich's aber auch net.

    Ich hab dann meinen Pinsel genommen und mit dem flüssigen Zeug die Ansätze und den Nacken bearbeitet. Mir lief überall die Brühe runter, aber: das Waschbecken sah viel besser aus als mit dem normalen Henna Brei. Als ich danach bemerkte, dass ich kaum Farbe verbaucht habe, hab ich den Rest auch noch "gestrichen". Hat sogar gereicht für alle Haare. (Ich nehm sonst drei Packungen Sante!).

    Das Ergebnis ist genial. Jetzt sind sie wirklich pechschwarz, sogar die Ansätze und meine Kopfhaut ist blau (das war bei mir mit PHF nie so). Mein Freund dachte schon, ich habe mir die Haare beim Friseur wieder chemisch färben lassen. Meine Mutter fragte mich das heute morgen auch. Und, das BESTE: Sie gehen ins Bläuliche!!!!!!!!!

    ABER: Ich bin noch skeptisch wegen der Haltbaarkeit! Wenn ich mir mit den Fingern Pflege in die Haare streiche, sind die Finger relativ blau.

    Mein Rezept für fast blauschwarze Henna-Haare:

    1 Packung Sante schwarz (100g)
    1,5 EL Henna rot
    500 ml Wasser
    1 TL Himalaya Salz
    8 Tropfen Rosmarinöl

    und - jede Menge Watte, damit die Brühe nicht überall hinläuft.

    So, genug jetzt.

    Liebe Grüße,

    Lina

  29. #229
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Mit Sante Schwarz hab ich auch einen schönen Blaustich hinbekommen aber leider hält der nicht lange bei mir Wahrscheinlich sollte ich wirklich nach ein paar Tagen wieder färben damits besser hält.

    Rückblickend muss ich sagen daß ich mit dem Henna Blauschwarz von Haarmonie ganz zufrieden bin. Ich hab noch vergessen euch die Incis davon abzutippen, hier sind sie:

    Algin, Hydrolyzed Wheat Protein, Buxus Chinensis, Parfum, +/-Lawsonia Inermis, Cassia Auriculata, Ramnus Frangula, Juglans Regia, Indigoferia Argentea, Indigofera Tinctoria, Indigofera Argentea, Hibiscus Sabdariffa, Rheum Undulatum, Krameria Triandra, Coffea Arabica, Curcuma Longa, Beta Vulgaris

    Das ist im grossen und ganzen doch die selbe Mischung wie Logona Schwarz, oder??

    Da ich noch eine Packung Müller-Henna Schwarz zuhause hab werd ich heut vielleicht wieder PHFen

  30. #230
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Thurisaz,

    ja, das ist nicht nur im Großen und Ganzen die Mischung von Logona, dass ist die Mischung von Logona (ich habe gerade eine Packung da). Die habe ich aber noch nie ausprobiert, da ich Sante so gut fand. Ist vielleicht mal nen Versuch Wert.

    Im Henna-Tread habe ich gelesen, dass Du ge-phf-t hast. Wie ist es denn geworden? Nimmst Du nur Müller Indigo? Hält das denn?

    Liebe Grüße, Lina

  31. #231
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Ja ich hab nur das Müller Indigo genommen und es hat gut gehalten!
    Hab mir grad die Haare gewaschen, mal sehen wieviel Farbe dann noch übrig ist wenn sie morgen früh trocken sind

  32. #232
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Ich muss jetzt mal meinen Frust ablassen

    Nachdem meine Haare letzte Woche ja so schön geworden sind, dachte ich vorgestern, dass ich den Vorgang ja noch mal wiederholen könne, um das Ergebnis zu intensivieren.

    Ich hab mit Lavaerde gewaschen. War in dem Fall ein großer Fehler, da sehr viel Blau mit raus ging. Dann habe ich meine Rezeptur vom letzten Mal angerührt, aber aus Versehen waren die 1 1/2 EL Henna rot vielleicht etwas zu gehäuft

    Ich hatte es knappe zwei Stunden drauf, und schon nach dem Abspülen habe ich gesehen, dass die Ansätze lange nicht so dunkel waren wir beim letzten Mal.

    Da ich nach dem Mal davor andauern blaue Finger hatte und morgens einen blauen Hals usw., habe ich dann beschlossen, eine Kur mit Henna neutral zu machen. Dafür hab ich die Logona Pflanzenkur genommen und nach Lucrezias Rezept mit sauerer Sahne, Ei angerührt. Hab diese dann etwa 45 min draufgelassen.

    So, meine Haare färben jetzt nicht mehr ab. Dafür ist aber auch der schöne Blaustich wieder dahin

    Aber, ich kehre nicht zur Chemie zurück!

    Ich geb aber auch nicht auf!!!!

    LG, Lina

  33. #233
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Nach dem nicht so erfolgreichen Färbeversucht letzte Woche mit anschließender Pflanzenhaarkur habe ich heute zum ersten Mal gewaschen. Und: es kam VIEL mehr Blau raus als sonst. Ich weiss also nicht, ob Henna neutral was für die Haltbarkeit bringt....

    Ich hoffe, dass hier noch jemand mitliest, denn ich habe zwei interessante Dinge gelesen, die ich hier mal anbringen will.

    1. Ich habe mir aufgrund eines Postings im Henna-Thread mal die Lush-PHF angesehen. Bei Caca Brun und Caca Noir wird beschrieben, dass man die Haare NICHT abdecken soll, wenn man einen dunklen Farbton möchte.

    2. In Hennaforhair wurde gepostet, dass man nach einer Indigo-Anwendung das Haar mindestens zwei Tage nicht shampoonieren soll, weil das Indigo angeblich solange noch im Haar arbeitet.

    Was haltet Ihr hiervon??

    Ach ja, in der Sonne sehen meine Haare gar nicht schwarz aus Wie sind denn Eure, wenn die Sonne volle Pulle darauf scheint? Würd mich mal interessieren! Schwarz? Rot? Braun? Lila?

    Liebe Grüße,

    Lina

  34. #234
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Das vom nicht-abdecken hab ich bei Lush auch schon gelesen...aber dann wirds doch nicht warm genug, oder? Ausserdem sau ich mir dann alles voll

    Meine Haare sind in der Sonne schwarz-braun...direkt nach dem Färben schon Schwarz aber das verblasst dann leider etwas ins schwarz-braun

  35. #235
    Besucher

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hi,


    ich experimentiere auch viel (äh mindestens 1mal die Woche) mit Henna-Schwarz...

    Das beste Ergebnis (auf maronenbraun vorgefärbtem Haar), hatte ich so hergestellt:

    1 Packung Sante Schwarz
    1 Päckchen Backpulver
    300 ml irrwitzig starken Schwarztee

    ich hatte es 6-8 Stunden auf den Haaren, nicht abgedeckt.

    Auswaschen

    Logona Nachbehandlung ne halbe Stunde drauf.....

    Hat kaum/garnicht ausgefärbt/ war sehr sehr schwarz.....

    Sie waren richtig schwarz.... *jammer*

    Jetzt quäle ich mich mit 2 cm Ansatz herum, die nur allmählich schwarz werden.....



    Maleen

  36. #236
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Maleen,

    wie lange hat das Schwarz denn gehalten?

    Ich nehm immer Salz, ich hab Angst, dass das Backpulver meine Haare ruiniert.


  37. #237
    Besucher

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hi Lina,


    Also nach diesem Färben mit Sante (siehe oben) kam wenig Blau raus.....es hielt überhaupt lang......blich nicht aus...

    Ich habe auch keine Probleme damit, dass es sich rauswäscht....ich verzweifle noch über meinem Ansatz, der ist jetzt nach 2 mal Färben endlich dezenter geworden....mein Pony dagegen schimmert schön pechschwarz (versteh das wer will)....

    Mit "blauem Schaum" hatte ich nur nach dem französischen Henna Schwarz (das mit der indischen Frau vorn drauf) Probleme....hat 2 Wochen ausgefärbt....der Blaustich war natürlich auch da, aber den will ich eigentlich nicht....


    Was mir gerade so einfällt, während ich hier über meinen Pony in Verzückung gerate......als ich die ersten Male Indigo (Henna Schwarz v. Sante) gefärbt habe, habe ich immer eine Vorbehandlung nach Logona gemacht , grüne Mineralerde mit Wasser anrühren auf die Haare, halbe Stunde warten......habs die letzten Male nicht mehr gemacht, und das Ergebnis war weit weniger berauschend......


    Nö, das Backpulver hat nichts gemacht...ich hab so Bio-Weinstein-Backpulver genommen.....



    So, und ich gehe jetzt vorbehandeln, dann Färben.....

    Eigentlich hätte ich schon Lust vor dem Indigo noch Maronenbraun draufzupantschen....hmmm....ist mir nach einer Nacht mit Henna? Ich glaub schon.....




    Liebe Grüße


    Maleen



  38. #238
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Maleen,

    Du schläfst mit dem Zeug auf dem Kopf? Das könnt ich mir nicht vorstellen... Womit deckst Du das denn ab?

    Wie ist es denn geworden?

    Mh, vielleicht mach ich beim nächsten Mal den Versuch, den Kopf nicht abzudecken... Aber ich frage mich dann, wie ich das Tropfen verhindere. Wie machst Du das?

    Färbst Du eigentlich mit was Henna-haltigem vor?

  39. #239
    Besucher

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Lina,


    die Mischung darf nicht so flüssig, dass sie von meinem Kopf läuft. Wenn sie das nicht macht, also relativ pampig-fest ist, ist das Schlafen mit PHF auf dem Kopf kein Problem, erst eine Plastik-Haube drüber, dann mehrere Schichten Alu-Folie.....da läuft nichts raus oder so.

    Einmal hab ich sogar unabgedeckt geschlafen , einfach zwei Handtücher auf mein Kopfkisssen......es war nachher ein leichter Fleck auf dem Kissenbezug, der ging aber mit Sauerstoff-Bleichmittel wieder raus.....war ziemlich nett das Ergebnis nach 12 Stunden PHF auf dem Kopf....*ähm tja....neenee ich hab keinen vogel *

    Man müsste generell mal heraus finden ob Indigo nun viel Wasser braucht oder nicht.....ich habe mittlerweile den Eindruck je länger ich das Indigo drauf lasse desto weniger färbt es später beim Haarewaschen aus....


    Immer wenn ich eine PHF zu flüssig angerührt hatte und die die ganze Zeit irgendwo rauslief war das Ergebnis auch nicht so toll.....außerdem hasse ich das, ständig dunkelblaue Rinnsale am Hals.....uuuuuaaaaahhhh *schüttel*



    Ich hab ein paar Mal mit Maronenbraun vorgefärbt, ich glaube aber das bringts nicht so richtig......mal sehen wie es diesmal wird....hab mir das Vorfärben nämlich dochgespart


    Liebe Grüße


    Maleen






  40. #240
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Maleen,

    also ich hatte ja den Endruck, dass es flüssig angerührt beser färbt. Das heisst aber nur: dunkles schwarz. Andererseits musste ich nach den beiden letzten Flüssig-Färbungen mit dem Finger nur an die Kopfhaut kommen, schon war der Finger blau.

    Zu den Rinnsalen: Also meine sind immer eher grün. Ob das was heißt?

    Wegen der langen Einwirkzeit: Nachdem ich erfahren habe, dass Indigo nur eine begrenzte Zeit effektiv färbt, hab ich es nie länger als 2,5 h einwirken lassen. Aber vielleicht bringt es ja was, es lange einwirken zu lassen und man hat in etwa den Effekt, wie wenn man danach nicht shampooniert.

    Mit der Vorbehandlung. Ich weiß nicht. Als ich das letzte Mal Lavaerde genommen habe, ging mir soviel Farbe "flöten"...

    So, berichte mal, wie's aussieht!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.