Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von shuga Beitrag anzeigen
    meine haare lasse ich auch höchstens 2 mal im jahr schneiden und spliss hab ich so gut wie keinen. immer wieder mal ein häärchen, aber das find ich irgendwie auch normal.... zumal ich auch nicht gerade pfleglich mit meinen haaren umgehe
    Joa, meine Haare müssen auch was ab, werden geföhnt und beim Entheddern verliere ich manchmal ein bisschen die Geduld aber trotzdem sind sie inzwischen Taillenlang und ein paar gesplisste Haare dazwischen finde ich auch normal.
    Was mir vor allem schon immer ein Rätsel des Spitzenschnitts war, gesplisste Haare sind ja nicht zwangsläufig in den Haarenden, bei mir sind die meistens irgendwo mittig, z.Bsp. mein ehemaliger Pony, die erwischt ein Friseurspitzenschnitt ja eh nicht...
    Gruß, die Maus.

  2. #42
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Was die Urmenschen betrifft:

    Ich bezweifle, dass die schöne Walle-Walle-Mähnen auf dem Kopp getragen haben..
    Denk ich schon. Damals haben sie ja auch die Haare nicht so oft gewaschen und das ganze Färben, Föhnen etc. viel weg. Und Fett gab es ja damals auch schon also konnten sie doch auch die Haare mit dem Fett pflegen.

    Ich glaub das Indiannerinnen und so einfach keinen Spliss haben... Hast du schon mal bei einem kleinen Kind mit langem Haar Spliss gefunden? Also ich nicht. Und kleine Kinder föhnen nicht, färben nicht usw. Und das machen die Indiannerinnen auch nicht.
    zum thema mehr spliss durch schneiden: es gibt doch auch friseure, die anbieten mit einer heißschere zu schneiden. das würde angeblich die haare versiegeln. vielleicht ist da ja dann auch was dran... hat das vielleicht schon mal jemand machen lassen und möchte was dazu sagen?
    viele Friseure bieten auch an mit einer heissen Schere die Haare zu schneiden, laut Hersteller soll es die Haarspitzen versiegeln und so Spliss vorbeugen. Im Prinzip richtig, nur... es funkioniert nicht für jeden Haartyp gleich gut, daher sehen manche überhaupt keinen Unterschied und andere einen etwas positiveren. Leider gibt es auch einen Nachteil bei der heissen Schere, es bilden sich an den Haarenden Keratinklumpen von der Hitze, und wenn man das Haar dann bürstet oder kämmt bleibt auch gern mal so ein Klumpen am Kamm hängen und bricht von der Haarspitze ab. Was übrig bleibt ist dann eine faserige Haarspitze die noch schneller splisst.
    Quelle: www.lhpa.info
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  3. #43
    Experte Avatar von lil'maya
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    901

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    @ Black Beauty:



    Ich glaube, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von der "Frisur" eines Urmenschen und einer "Walle-Walle-Mähne"...


    Hier das, was ich mir unter einem Urmenschen vorstelle:

    http://fudder.de/fileadmin/media/ima...einzeituni.jpg

    Walle-Walle-Mähne:

    http://www.shakirarules.com/photos/93.jpg

    Nee, da seh ich schon gewisse Unterschiede...


    Kann aber natürlich sein, dass die Haare mehr wegen einem schrecklichen Vitamin- und Mineralienmangel so aussahen und nicht wegen Spliss... Oder wegen Spliss aufgrund eines schrecklichen Vitamin- und Mineralienmangels?

    P.S.: Also meiner Tochter (9) föhne ich immer die Haare, weil ich es nicht für sehr gesund halte, Kinder in dem Alter mit nassen Haaren rumlaufen zu lassen. Ich glaube, ich kenne niemanden, der das anders handhabt. Dennoch habe ich noch nie ein Kind mit Spliss gesehen - schätze, dass da bis zu einem gewissen Alter einfach noch andere "Gesetze herrschen"...
    Liebe Grüße,
    lil'maya

    1cFii

    Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

  4. #44
    Inventar Avatar von raeupchen
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    1.973

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Ich denke mal den Urmenschen war es sch..egal ob sie Spliss hatten oder nicht,da waren Läuse eher ein Thema bei dem Filz.
    Und klar schneiden sich Indianerinnen die Haare, aber mit einem scharfen Messer, außerdem haben sie eine relativ gute Ernährung - gemüse, fisch etc. und weil sie es schön fanden, haben sie sich, wie übrigens auch die Inderinnen Fett ins Haar geschmiert, damit es schön glänzte. Außerdem war es naturbelassen.

    Wenn ich das von euch so höre, da komme ich ja ins staunen, ich habe Spliss und schneide auch eher wenig, wahrscheinlich neige ich dazu.
    Von meinen Kettenverschlüssen sind die Haare in meinem Genick regelrecht abgefressen, aber das sieht man ja nicht.
    Ich habe jahrelang getönt, davor blondiert und so weiter. Zu dieser Zeit hatte ich immer so einen Flaum abgebrochener Haare auf dem Kopf.
    Seit ich auf NK umgestiegen bin und mit PHF färbe sind sie am Ansatz zumindesten sehr gepflegt und diese `Antennen´ so gut wie weg.
    Auch wenn ich Spliss habe, möchte ich mir die Haare nicht total kürzen, weil ich das bei mir einfach nicht schön finde und so wird nach und nach immer etwas weggeschnitten.
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

  5. #45
    Inventar Avatar von raeupchen
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    1.973

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    In dem Sinne finde ich lange Haare mit etwas Spliss schöner als kurze ohne Spliss, denn auf der Straße steht keiner mit einer Lupe hinter mir!
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

  6. #46
    Experte Avatar von Saturnalis
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    993

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Ich wollte noch kurz meinen Senf zu den Frühmenschen dazugeben. Das Bild, was lil'maya gepostet hat, erzählt leider mehr über den Künstler als über den Abgebildeten. Der Urmensch war in der Vorstellung des Künstlers primitiv, also muß er filzige Haare gehabt haben. Das entspricht höchstwahrscheinlich nicht der Realität.

    Wir können leider nur indirekt etwas über die Haarpflege bei unseren Vorfahren erfahren, da Zeitreisen in die Vergangenheit noch nicht erfunden wurden. Aber einige Indizien deuten darauf hin, daß das Haar der Urmenschen in einem besseren Zustand gewesen sein durfte als mancher Schopf der Gegenwart.

    Erstmal findet man langes Haar bei den Säugetieren eigentlich nur unter zwei Bedingungen: Kälte und Statussymbol. Die zottigen Felle von manchen Tieren sind einfach ein Kälteschutz, aber die Mähne des Löwen und das Haupthaar des Menschen gehören zum zweiteren. Eigentlich hat nur der Mensch Haare, die jahrelang wachsen und nicht jedes Jahr erneuert werden. Es ist daher wahrscheinlich, daß der Zustand des Haares ein Symbol für andere Menschen war. Wer gepflegtes, seidiges Haupthaar besaß, zeigte an, daß er gesund ist, genug zu essen hat und obendrein Zeit und Unterstützung genug für eine aufwendige Haarpflege.

    Ein parasitenfreies Kopfhaar zeigte wahrscheinlich an, daß man in einen großen, erfolgreichen Clan eingebunden war, der Zeit und Muße hat, seine Mitglieder zu pflegen. Auch Schimpansen befreien sich gegenseitig von Parasiten, wer von der Gruppe ausgestoßen wird, hat keinen Zugang mehr dazu. Die Venus von Willendorf zeigt eine kunstvolle Frisur, die nur mit fremder Hilfe und viel Aufwand hergestellt sein konnte. Seitdem es schriftliche Überlieferungen gibt, werden immer wieder Frisuren, Haartrachten und Bärte thematisiert.

    Ich denke, daß die Frühmenschen viel Zeit in die Pflege ihrer Haare investiert haben, da es ein wichtiges Werkzeug bei der Partnerwahl gewesen sein dürfte. Auch der Brauch, als Strafe das Kopfhaar zu scheren, kommt zu häufig auf der Welt vor, als daß es Zufall wäre (Simson in der Bibel, Samurai, amerikanische Ureinwohner, ect.). Langes, schönes Haar ist wahrscheinlich seit der Entstehung des Menschheit ein Attribut der Schönheit, Männlichkeit und Macht.

    Edit: Wer mehr lesen will: hier hat sich ein Primatologe dazu geäußert: http://www.stern.de/wissenschaft/men..****/575354.html
    Geändert von Saturnalis (15.02.2008 um 13:06 Uhr)

  7. #47
    Inventar Avatar von raeupchen
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    1.973

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von Saturnalis Beitrag anzeigen
    Langes, schönes Haar ist wahrscheinlich seit der Entstehung des Menschheit ein Attribut der Schönheit, Männlichkeit und Macht.
    Und der Weiblichkeit
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

  8. #48
    Experte Avatar von Saturnalis
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    993

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von raeupchen Beitrag anzeigen
    Und der Weiblichkeit
    Die Weiblichkeit war unter Schönheit und Macht zusammengefaßt .

  9. #49
    Experte Avatar von Schleckermäulchen
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    619

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    ich bin auch immer wieder verblüfft wenn ich kinder mit langen mähnen seh, und die total gesund udn glänzend sind...
    meine cousine ist 5 und hat haare bis über den po!richtig schön dicke und glänzende haare! ich hab dann natürlich mal ein bisschen beobachtet was meine tante mit ihren haaren macht und hab feststellen müssen dass sie die haare im nassen und verknoteten zustand brutal durchkämmt. bzw. reisst und natürlich auf höchster stufe fönt usw. und meine cousine hat wirklich 0 spliss!!!( hab wo sie auf meinem schoss gesessen ist heimlich ihre spitzen untersucht)
    ich könnt echt sooooo neidisch werden aber das ist mal wieder ein beweis dafür dass anscheinend kinderhaare nicht splissen

  10. #50
    shuga
    Besucher

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    das mit den kinderhaaren ist echt komisch ich hab zwar als kind nicht auf spliss geachtet, kann dazu deshalb auch nix sagen aber wenn ich mir fotos anseh... ich hatte auch sehr lange haare, die waren viel dicker und glänzender obwohl meine mutter auch immer schön am zerren und föhnen war...
    ich denke es lag einfach an der minimalen pflege... shampoo und gut is! jetzt knall ich mir soviel zeugs in die haare, die werden chemisch behandelt, glätteisen... ist doch klar, dass die haare da nicht so schön sind tja, aber als kind war einem ja auch mehr oder weniger egal wie man aussieht, da war styling etc ja kein thema

    Zitat Zitat von McMouse Beitrag anzeigen
    Joa, meine Haare müssen auch was ab, werden geföhnt und beim Entheddern verliere ich manchmal ein bisschen die Geduld aber trotzdem sind sie inzwischen Taillenlang und ein paar gesplisste Haare dazwischen finde ich auch normal.
    Was mir vor allem schon immer ein Rätsel des Spitzenschnitts war, gesplisste Haare sind ja nicht zwangsläufig in den Haarenden, bei mir sind die meistens irgendwo mittig, z.Bsp. mein ehemaliger Pony, die erwischt ein Friseurspitzenschnitt ja eh nicht...
    bei mir sind sie auch nicht immer am haarende, obwohl ich eh wirklich kaum spliss hab... aber so nen friseurspitzenschnitt find ich eh immer nutzlos... oder ich hab noch nicht den friseur gefunden
    achja und die geduld beim kämmen... tja, die hab ich auch nie

  11. #51
    Inventar
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Tiefer Süden
    Beiträge
    1.665

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    @ McMouse

    Was mir vor allem schon immer ein Rätsel des Spitzenschnitts war, gesplisste Haare sind ja nicht zwangsläufig in den Haarenden, bei mir sind die meistens irgendwo mittig, z.Bsp. mein ehemaliger Pony, die erwischt ein Friseurspitzenschnitt ja eh nicht...
    Eben!!! Daher verweigere ich ja das klassische "Spitzen schneiden", weil das ja so was von gar nichts bringt. Wenn ich mal in der Laune bin (und ich bin oft jahrelang nicht in der Laune ), drehe ich die Haare strähnenweise wie eine Kordel und schneide auf der gesamten Haarlänge herausstehende kaputte Enden (mit einer scharfen Schere) ab.
    Nur, was ich von daher auch weiß, eine Zeit lang nach dem Schneiden sieht es gut aus, weil man weniger Spliss hat, aber bald sehen die Haare genauso aus wie vorher. Von daher ist imho Schneiden oder nicht Schneiden ziemlich egal.

    @ raeupchen

    In dem Sinne finde ich lange Haare mit etwas Spliss schöner als kurze ohne Spliss, denn auf der Straße steht keiner mit einer Lupe hinter mir!
    Eben. Und im übrigen sehe ich bei Damen mit kürzeren Haaren oft bedeutend mehr Spliss oder fritiertes Haar, als bei langhaarigen.

    Liebe Grüße,

    chaos
    www.alleinerziehend.info

    2aMii, 99 cm, goldblond

  12. #52
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Hm.. Ich denke nicht das die Haare der Urmenschen "verfilzt und "zauselig" " waren.... Sie konnten doch auch schon Kämme/Bürsten herstellen, und ich denk die Ernährung von ihnen war auch okay... Damals gabs ja auch noch nicht so viele Schadstoffe und so. Ich bleibe weiterhin der Meinung das Urmenschen schöne, lange, gesunde Haare hatten Aber sicher kann man das natürlich nicht sagen. Und ich glaub auch das ihnen die Haare wichtig waren-Symbol für Fruchtbarkeit, Vitalität, Weiblichkeit etc.

    Walle-Walle-Mähne:

    http://www.shakirarules.com/photos/93.jpg

    Nee, da seh ich schon gewisse Unterschiede...
    Wenn du mir die Frage gestattest : Hast DU solche Haare von Natur aus? Denkst du die Haare der Frau sind wirklich gesund? Kann natürlich sein ich denke aber eher nicht. Klar solche Frisuren konnten die Urmenschen, wegen mangelnder Stylingprodukte/geräte, natürlich nicht erzeugen. Aber lange, gesunde, volle Haare konnten sie doch trotzdem haben Auch wenn sie wahrscheinlich auch nicht so aussehen wie auf dem Bild... Nun ich bin definitiv kein Urmensch und meine Haare sehen nicht so aus wie die Haare der Frau. Auch wenn meine durchaus gesund, halbwegs lang und voll sind.
    Geändert von Sarantuya (17.02.2008 um 08:53 Uhr)
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  13. #53
    Inventar
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Tiefer Süden
    Beiträge
    1.665

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    @ Black Beauty

    Shakira ist Halbaraberin, die hat Haargene, für die die meisten von uns töten würden.

    Nur stimmt es schon, sie sind derzeit gefärbt, für das Foto sicher auch gestylt, und ob sie Spliss hat, sehen wir alle nicht.

    und ich denk die Ernährung von ihnen war auch okay...
    Ich denke, in der Urzeit war die Ernährung eher einseitig und teilweise sind die Leute in schlechten Wintern auch verhungert.

    Liebe Grüße,

    chaos
    www.alleinerziehend.info

    2aMii, 99 cm, goldblond

  14. #54
    Busylife Avatar von chilichicken
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    1.125
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    In dem Sinne finde ich lange Haare mit etwas Spliss schöner als kurze ohne Spliss, denn auf der Straße steht keiner mit einer Lupe hinter mir!
    Das mag sein- ich finde ein bisschen Spliss bei langen Haaren auch nicht schlimm, allerdings gibt es auch wirklich schlimme Beispiele von Leuten mit ziemlich Langen Haaren, die SO viel Spliss und Haarbruch haben (auch auf halber Höhe), dass es echt aussieht. Und zu dem mit der Lupe gucken- mich hat spliss vorher auch nicht so sehr an mir interessiert- bis ich im Vorlesungssaal von einem Mädchen angesprochen wurde dass hinter mir saß und sich nicht verkneifen konnte mir zu sagen, wie doll Splissig meine Haare wären! Das war hart, aber ehrlich und hat mir gezeigt das Leute eben doch mehr sehen, als man meint!
    Seit dem kann ich keinen Spliss mehr an meinen Haaren leiden und schneide auch oft selbst raus. Ab und zu kommen auch alle spitzen dran.

    Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

  15. #55
    Experte Avatar von lil'maya
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    901

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Ähm... Von Natur aus? Hab ich was verpasst? Genau um diesen Unterschied ging es doch. Die Haare der Urmenschen - naturbelassen, ohne Spitzen schneiden etc., und die Haare heute, mit Spitzen schneiden, etc.. Und ich habe nur gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Haare damals so ausgesehen haben... Du weißt schon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Urmenschen Walle-Walle-Mähnen hatten. Du sagtest "doch, bestimmt schon", und dann hab ich dir gezeigt, was ICH unter einer Walle-Walle-Mähne verstehe. Ob Shakira splissfrei ist, weiß ich natürlich auch nicht, ich wollt ja nur veranschaulichen, was für mich eine Walle-Walle-Mähne ist.
    Und jetzt fragst du mich, ob meine Haare von Natur aus so aussehen? Einer von uns beiden steht gerad auf der Leitung und ich glaub, ich bin es nicht... (Oder doch...? )

    Wie auch immer, natürlich gestatte ich dir die Frage (denn wer weiß, nachher hab ich ja wirklich was verpasst): Nein, meine Haare haben weder die Dicke, noch die Länge... Hätt ich aber gerne!

    Ich wollte gerad noch einen langen Absatz zu den Urmensch-Theorien und meinem letzten Besuch im Völkerkundemuseum schreiben, aber irgendwie halt ich das für unsinnig, denn da könnten wir ewig diskutieren, da ja eh alles nur Spekulation ist. Auch die waren ja schließlich nicht dabei...
    Geändert von lil'maya (18.02.2008 um 00:27 Uhr)
    Liebe Grüße,
    lil'maya

    1cFii

    Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

  16. #56
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Also ich kriege langsam das Gefühl das ich einfach nicht soviel Panik haben muß vor Spliss..
    Habe eh nicht viel aber dann habe ich so Zeiten das sehe ich gespaltene Spitzen wo ich nur hinsehe..( ist wahrscheinlich nur Einbildung!!)
    Ich werde das einfach lässig angehen, außerdem glaube ich wirklich das die Medien viel bestimmen.
    Habe meiner Freundin am WE die Haare gefärbt und sie hatte Wella Produkte mit.Ihre Friseurin hat ihr richtig Angst eingejagt und ihr gesagt sie darf nur die Produke von ihr verwenden, sonst macht sie sich das Haar völlig kaputt..

    War natürlich schön viel Silikon drinnen..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  17. #57
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von chilichicken Beitrag anzeigen
    Das mag sein- ich finde ein bisschen Spliss bei langen Haaren auch nicht schlimm, allerdings gibt es auch wirklich schlimme Beispiele von Leuten mit ziemlich Langen Haaren, die SO viel Spliss und Haarbruch haben (auch auf halber Höhe), dass es echt aussieht. [...]
    Seit dem kann ich keinen Spliss mehr an meinen Haaren leiden und schneide auch oft selbst raus. Ab und zu kommen auch alle spitzen dran.
    Klar gibt es extreme Fälle, vor mir saß im Bus auch schonmal ein Mädel, mit total kaputten Haaren und extrem Spliss, da juckte mir auch die imaginäre Schere in der Hand, aber da war auch klar warum sie so krass Spliss hatte: von brünett auf Platinblond blondiert und Schulterlänge (ist eben eine Splissträchtige Länge, und so wie das aussah zubetoniert mit allerhand Stylingzeug und Metallklammern im Haargummi.
    DA hätte ich auch schon lange im Voraus zur Schere gegriffen.

    Aber es gibt eben immer ein paar Spitzen die einem entgehen und darum mache ich mir keinen Kopf, da gibts wichtigeres. Und zu dem Mädel das dich da angesprochen hat. frage ich mich, ob sie auch einem Mädel mit Akne sagen würde: "Boa, du hast echt doll Akne" .... Wenn man sich genötigt sieht, jemanden auf sowas hinzuweisen, kann man das deutlich netter machen
    Gruß, die Maus.

  18. #58
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Stimmt, ich finde das auch sehr unhöflich zu jemandem den ich nicht kenne sowas zu sagen..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  19. #59
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von Darius Beitrag anzeigen
    Habe meiner Freundin am WE die Haare gefärbt und sie hatte Wella Produkte mit.Ihre Friseurin hat ihr richtig Angst eingejagt und ihr gesagt sie darf nur die Produke von ihr verwenden, sonst macht sie sich das Haar völlig kaputt..
    das habe ich vorhin wohl überlesen. Das ist ja mal eine Aussage... wow, so dreist einen Kunden anzulügen... aber ich habe auch schon Friseusemmund gehört, dass Henna ja die Haare total kaputt macht. Joa, bestimmt
    Gruß, die Maus.

  20. #60
    Yutis
    Besucher

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Oh Gott, wenn ich bei mir ein gesplisstes Haar entdecke, dann habe ich die seltsame Vorstellung, dass an dieser "offenen" Stelle irgendwas aus meinem Haar ausläuft und dann wird es ganz trocken und kaputt.

    Von daher kann ich kein gesplisstes Haar an mir ertragen ( ich hab sie aber trotzdem )

  21. #61
    middle of nowhere Avatar von Silver
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.171

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    Hm.. Ich denke nicht das die Haare der Urmenschen "verfilzt und "zauselig" " waren.... Sie konnten doch auch schon Kämme/Bürsten herstellen, und ich denk die Ernährung von ihnen war auch okay...
    Die Haare der ganz urigen Höhlenbewohner schon! Es gibt keine Funde über vor- oder steinzeitliche Menschen, die jeh Kämme oder Bürsten sein konnten, das war denen damals einfach voll wurscht, sahen halt alle so aus u. hatten andere Probleme als Haarpflege
    So dolle war die Ernährung auch nicht, die mußten ja z.B. im Winter viel hungern,weil die Jagd ja grade im hohen Schnee recht beschwerlich war u. auch Vorräte konnten sie nicht unbegrenzt anlegen!

    Das waren rauhe Gestalten die Urmenschen, denen gings ums bloße Überleben... sowas wie das Bedürfnis die Matte auch mal zu kämmen kam erst später auf
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

  22. #62
    Inventar Avatar von Auryn
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.438
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Die ganz frühen Urmenschen hatten ja auch noch am ganzen Körper Haare. Da hat sich das ja noch nicht auf den Kopf beschränkt. Für sie waren Haare also nicht wie für uns etwa "Schmuck", sondern etwas Notwendiges. Ein Fell halt, welches sie vor äußeren Einflüssen wie Kälte oder Hitze schützt.

  23. #63
    Inventar Avatar von Auryn
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.438
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von Schleckermäulchen Beitrag anzeigen
    ich bin auch immer wieder verblüfft wenn ich kinder mit langen mähnen seh, und die total gesund udn glänzend sind...
    meine cousine ist 5 und hat haare bis über den po!richtig schön dicke und glänzende haare! ich hab dann natürlich mal ein bisschen beobachtet was meine tante mit ihren haaren macht und hab feststellen müssen dass sie die haare im nassen und verknoteten zustand brutal durchkämmt. bzw. reisst und natürlich auf höchster stufe fönt usw. und meine cousine hat wirklich 0 spliss!!!( hab wo sie auf meinem schoss gesessen ist heimlich ihre spitzen untersucht)
    ich könnt echt sooooo neidisch werden aber das ist mal wieder ein beweis dafür dass anscheinend kinderhaare nicht splissen
    Ach ja, hierzu wollte ich nochwas sagen. Da deine Cousine ja erst 5 ist, ist sie wohl auch noch sehr klein. Haare über den Po wäre bei uns wohl mehr oder weniger bis BH Verschluss. Kann das schwer abschätzen, sag ich jetzt einfach mal so. Also ist ihr Haar ja noch nicht so lang, wie es bei dem kleinen Körper den Anschein haben mag!

  24. #64
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    .........also ich hatte mir in meiner Jungend (17 J. in etwa) nach einem Kurzhaarschnitt die Haare lang wachsen lassen und ging einfach 8 Jahre gar nicht zum Friseur; die Haare waren ein Traum, bis zur Hüfte, länger sind sie nicht geworden, und gesund und glänzend; sicherlich wird ab und an irgendwo etwas gesplisst gewesen sein, aber von hinauffressen oder sonstigem war nichts zu sehen; muss aber auch sagen, hatte chemisch unbehandeltes Haar und hab die Haare nie gefönt...........

    LG
    Chrissy

  25. #65
    Inventar Avatar von Ninifee
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.508

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    So ein altes, gesplisstes Haar fällt ja auch irgentwann mal aus, und dann ist es weg, geschnitten oder ungeschnitten.
    Ich glaube nicht, daß Spliss wandert in cm Geschwindigkeit, und dabei umliegende Haare zerstört, da gibt es viele andere viel schädliche Dinge, die wir unseren Haaren antun.
    Grüße Ninifee

    1bMii/iii 101cm

  26. #66
    Yutis
    Besucher

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von Ninifee Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß Spliss wandert in cm Geschwindigkeit, und dabei umliegende Haare zerstört, da gibt es viele andere viel schädliche Dinge, die wir unseren Haaren antun.

    Ich musste eben total über diesen Satz lachen, weil ich vor meinem geistigen Auge ein böses gesplisstes Haar gesehen habe, dessen Enden an den anderen Haarenden reiben und dann taucht auch dort Spliss auf.
    Böse Kettenreaktion und lustige Theorie

  27. #67
    Inventar Avatar von Ninifee
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.508

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Ja so ein Haar: stellt man sich dann vor .

    Naja, wenn man sehr viel Spliss hat, verknoten die Haare sicher schneller, und durchs entknoten werden dann auch die gesunden Haare geschädigt.

    Aber, wie ich schon schrieb, für so gefährlich halte ich Splisshaare nicht, vor allem, da sie sich irgentwann selbst durch ausfallen erledigen.
    Grüße Ninifee

    1bMii/iii 101cm

  28. #68
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    15

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Ähm. Das mag jetzt ne furchtbar dämliche Frage sein.. aber:

    Woran erkenne ich Spliss? Ich les die ganze Zeit was von gespaltenen Haarspitzen...??? Wie sieht das dann genau aus? "Teilt" sich ein einzelnes Haar oder wat?

    Hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt *dummdidumm*

  29. #69
    Yutis
    Besucher

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Ja, genau.
    Ein Haar teilt sich, sodass es zwei Endungen besitzt.
    Noch extremer wird es, wenn sich nach oben fortführend, weitere kleine Stücke abspalten.

    Vielleicht hilft dir ja noch diese Erklärung weiter.
    https://www.beautyjunkies.de/w/i...p?title=Spliss

    Ich hatte irgendwo schon mal eine Seite mit Bildern dazu gesehen, finde die aber auf die Schnelle nicht mehr.

  30. #70
    Inventar Avatar von Auryn
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.438
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Spliss muss aber doch nicht zwangsläufig in Form eines geteilten Haars vorkommen, oder? Ich habe zum Beispiel meist diese kleinen, weißen Pünktchen, an denen das Haar dann einfach abbricht. Das ist doch auch Spliss, oder?

    Ich denke aber auch, dass das Splissproblem vor allem von Friseuren überbewertet wird, damit man auch schon brav regelmäßig zu ihnen kommt!

  31. #71
    Yutis
    Besucher

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Also das kenne ich dann unter Haarbruch.
    Und wenn das Haar dann an dieser Stelle abgebrochen ist, dann ist diese Stelle wieder so ausgefranst, dass dort bald wieder Spliss entsteht.

  32. #72
    BJ-Einsteiger Avatar von honey dix
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    26

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    jaja, immer die bösen friseure...

    ich möchte mal zeigen wie das mit dem spliss funktioniert und wieso er nach oben wandert.
    so sieht das haar im querschnitt aus aus:



    ihr sehr es sind drei schichten, die schuppenschicht, die faserschicht und die markschicht (die ist übrigens nicht von bedeutung und in vielen fällen auch gar nicht vorhanden)
    spliss entsteht wenn sich die schuppenschicht abreibt und die die fasern frei liegen, darum sieh das haar dann so "gespalten" aus.
    das sind nämlich die einzelnen fasern die sich voneinader lösen.
    darum kann man spliss nicht reparieren, weil es nicht möglich ist eine neue schuppenschicht zu bilden, aussen man pappt frischfröhlich silikone drumrum was die sache nicht besser macht.
    und darum sollte man die spitzen regelmässig schneiden um vorzubeugen das sich das haar immer weiter ausfranst.

    übrigens möchte ich noch erwähnen, die meisten friseure haben überhaupt keine ahnung von silikonen, darum empfehlen sie die produkte weiter und auch na ja, weil chefe so will.
    Ich reiß’ mir eine Wimper aus und stech dich damit tot.
    Dann nehm ich meinen Lippenstift und mach dich damit rot.

  33. #73
    Inventar Avatar von Ninifee
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.508

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    @honey dix:

    Und wenn das Haar dann frisch geschnitten ist, ist es doch an der Spitze immernoch "offen" dh ohne schützende Schuppenschicht, und splisst dann doch wieder? Vor allem wenn die Schere nicht mehr sooo scharf war, und vielleicht (erstmal unsichtbar) die Spitze doch wieder ausgefranst wurde? Erreicht man durch den Schnitt dann nicht doch wieder nur eine kosmetische Reperatur der Spitzen und man muß nach kurzer Zeit wieder zum Spitzenschneiden, da sich im Grunde genommen durch den Schnitt nicht wirklich was geändert hat?
    Das ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt...
    Grüße Ninifee

    1bMii/iii 101cm

  34. #74
    Yutis
    Besucher

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Wenn die Schere nicht scharf genug ist, dann quetscht sie das Haar eher ab.
    Das erkennt man leicht daran, dass das Haarende weiß ist.
    So ein kleines Pünktchen eben.
    An der Stelle ist das Haarende dann gleich wieder splissanfällig.

    Von daher sollte man, wenn man dem Spliss vorbeugen will, schon eine sehr scharfe Schere benutzen.

    Ich stelle mir das so vor, dass damit das Haarende gerade abgeschnitten wird und sich somit erst einmal nichts ausfransen kann.

  35. #75
    Inventar Avatar von Ninifee
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.508

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    @Yutis:
    Nenn mich ruhig paranoisch, aber ich glaube das sieht man nicht direkt nach dem Schnitt, ob die Schere scharf genug war.
    Deshalb interessiert mich auch besonders die Meinung von honey dix, ich vermute sie ist Friseurin.
    Grüße Ninifee

    1bMii/iii 101cm

  36. #76
    BJ-Einsteiger Avatar von honey dix
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    26

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    genau, ich bin gelernte hairstylistin (klingt doch besser als friseuse ), aber ich arbeite nicht mehr in dem beruf.

    das stimmt, wenn die schere nicht genug scharf was, quetsch sie das haar und es wird geschädigt.
    meistens merkt man schon während dem schneiden ob die schere gut ist oder nicht.
    eine scharfe schere gleitet durch die haare wie durch butter.
    ist schwer zu beschreiben...
    wenn genug abgeschnitten wurde (horrorvorstellung für alle, ich weiss ) sollte sich kein spliss mehr bilden weil ja dann wieder eine schützende schuppenschicht vorhanden ist.
    falls du noch fragen hast (ich bin ziemlich schlecht im erklären ) nur her damit.
    aber nicht böse sein wenn ich nicht gleich antworte, weil ich bin das ganze weekend weg und erst sonntag abend wieder da.
    Ich reiß’ mir eine Wimper aus und stech dich damit tot.
    Dann nehm ich meinen Lippenstift und mach dich damit rot.

  37. #77
    Inventar Avatar von Ninifee
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.508

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Ja eine Frage habe ich.
    Was ist mit der Schnittöffnung "unten", also der Punkt wo die Haare geschnitten werden. Da ist doch dann keine Schuppenschicht mehr vorhanden, sind die Haare dann da nicht empfindlicher, als ein noch nie geschnittenes Haar mit "intakter" Spitze?
    Und, natürlich bin ich nicht böse, wenn du dir Zeit lässt mit antworten, ich bin ja froh, wenn ich jemanden "vom Fach" mit meinen Fragen löchern kann .
    Geändert von Ninifee (15.08.2008 um 18:49 Uhr) Grund: was vergessen
    Grüße Ninifee

    1bMii/iii 101cm

  38. #78
    Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.392
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Also das mit den "Urmenschen"...ich hab mal ne Doku gesehn über verschiedene Kulturen (vorchristlich, versteht sich). Weiss nicht mehr genau welche es war, vermutlich waren es die Kelten, da es von den Römern dokumentiert worden ist. Scheinbar haben die ihre Haare mit Schlamm gewaschen (also dem etwas gröberen an Flussufern). Nicht grad Lavaerde, aber die Archis haben es versucht und es war erstaunlicherweise sehr effektiv. So weit sind wir also gekommen
    Legi intellexi condemnavi.

  39. #79
    Yutis
    Besucher

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von Themis Beitrag anzeigen
    Also das mit den "Urmenschen"...ich hab mal ne Doku gesehn über verschiedene Kulturen (vorchristlich, versteht sich). Weiss nicht mehr genau welche es war, vermutlich waren es die Kelten, da es von den Römern dokumentiert worden ist. Scheinbar haben die ihre Haare mit Schlamm gewaschen (also dem etwas gröberen an Flussufern). Nicht grad Lavaerde, aber die Archis haben es versucht und es war erstaunlicherweise sehr effektiv. So weit sind wir also gekommen

    Ich seh schon den neuen Thread im Forum rumgeistern:
    "Schlammkur für die Haare - wer macht mit?"

  40. #80
    Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.392
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Was passiert eigentlich wenn ich Spliss wachsen lasse?

    Zitat Zitat von Yutis Beitrag anzeigen
    Ich seh schon den neuen Thread im Forum rumgeistern:
    "Schlammkur für die Haare - wer macht mit?"
    Ich seh schon den Onlineshop für Schlamm aus unberührten Gewässern
    Legi intellexi condemnavi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.