Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
  1. #161
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
    Hallo Flöckle,

    Mir hat die TCM schon vor sehr vielen Jahren seeeeehr geholfen, ich hätte nicht gewußt, wie ich wieder auf die Beine gekommen wäre. War damals zweimal in ner Klinik und hab dort auch mit sehr vielen anderen Patienten gesprochen, die alle eine große Besserung verspürten. Zur Zeit bin ich wieder zur TCM zurückgekehrt, allerdings ambulant, und sehr sehr glücklich damit. Für mich die Medizin meiner Wahl, bevor ich irgendwo anders hingehe.
    Huhu Mondnacht

    Das hört sich wirklich alles sehr interessant an! Ich wohne übrigens in der Nähe von Nürnberg. Gibt es heir eine solche Klinik? Ich fürchte nicht, oder?
    Ich hab zumindest noch nie etwas davon gehört.
    Ich befürchte auch, dass diese Methode gar nicht von den Kassen übernommen wird. Kann das sein? Dann würden mir momentan schon meine Finanzen einen Strich durch die Rechnung machen ....

    Aber um "momentan" gehts ja nicht.....zum Glück.
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  2. #162
    Experte
    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    836

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von serafina Beitrag anzeigen
    die Frage ist, ob die Kasse diesen Hormonstatus bezahlt und ob man den so ohne weiteres machen lassen kann...muß mal sehen...was meine FÄ sagt...

    du bist ja n paar Tage jünger , als ich...vielleicht brauch ich ja auch gar nix.. würde aber schon alleine wegen der Haut und der Knochen doch n paar Östrogenchen auftanken wollen...
    Die Kasse bezahlt das ohne Probleme. Die Frauenärzte machen meist nur einen kleinen Status und wenn der auffällig ist, wird man eh zum Spezialisten überwiesen. Da ist das dann gar kein Problem mehr. Die haben ein Budget, die verschreiben sogar Sachen, die man sonst vom Hautarzt bekommen würde (hab eine Salbe gebraucht und keine Zeit noch mal zum Arzt zu gehen).
    LG

    Nicole

  3. #163
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    das ist bestimmt hilfreich zum Thema :

    http://www.aerztewoche.at/viewArticl...articleId=4418

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  4. #164
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    394

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade vom Gyn. Nun ja....er macht sich schlau über die biogene Pille für Frauen mit ziemlich heftigen Symptomen in den Wechseljahren.

    Pharmchen, du schriebst von Climodien. Ist dies momentan die optimalste biogene Pille für Frauen in den Wechseljahren?

    Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dieser Problematik und freue mich über jede Information.

    So kann ich gezielter weitere Informationen sammeln, wenn ich eine Richtung habe.

    Danke
    Steffi
    Ist wirklich sehr interessant und informativ in diesem Thread zu lesen!

    Hallo Steffi,
    ich nehme bereits mehrere Jahre die "Activelle" und mir und meiner Haut geht es gut. Die Activelle ist sehr niedrig dosiert.
    LG Angelina

  5. #165
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Fantagirogh Beitrag anzeigen
    Ist wirklich sehr interessant und informativ in diesem Thread zu lesen!

    Hallo Steffi,
    ich nehme bereits mehrere Jahre die "Activelle" und mir und meiner Haut geht es gut. Die Activelle ist sehr niedrig dosiert.

    ...Aber die nimmst du doch nicht zur Verhütung oder

  6. #166
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    394

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Nein natürlich nicht, bin bereits 58 Jahre jung. Diese Therapie hatte eine gute Auswirkung auf meine sehr trocken werdende Haut. Heute ist alles so normal wie es immer war.
    LG Angelina

  7. #167
    Inventar
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    1.610

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Pharmchen,

    nö, nehmen wir nicht mehr zur Verhütung.

    Ich suche eine biogene Pille für Frauen in den Wechseljahren, welche die bei mir doch heftigen Symptome lindern soll. Der Begriff der biognenen Pillen ist völlig neu für mich.
    Weißt du eventuell den genauen Namen der Pille?

    Fanta, danke, ich gehe googeln.

    Liebe Grüße
    Geändert von Steffi (03.08.2007 um 22:45 Uhr)

  8. #168
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Pharmchen,

    nö, nehmen wir nicht mehr zur Verhütung.

    Ich suche eine biogene Pille für Frauen in den Wechseljahren, welche die bei mir doch heftigen Symptome lindern soll. Der Begriff der biognenen Pillen ist völlig neu für mich.
    Weißt du eventuell den genauen Namen der Pille?

    Fanta, danke, ich gehe googeln.

    Liebe Grüße

    In den Präparaten gegen Wechseljahresbeschwerden ist grundsätzlich Estradiol drin und in Mitteln zur Verhütung das stärker wirksame aber auch
    "ungesündere" Ethinylestradiol. In der "biogenen Pille" , also zur Verhütung, ist Ethinylestradiol durch Estradiol ersetzt.

    ... zum Thema Hormoncreme:

    Hab gelesen , dass die Östrogenkomponente vorzugsweise mit Progesteron kombiniert werden soll, da Progesteron den Kollagenabbau hemmt, während die Östrogenkomponente (hier: Östriol) für den Aufbau sorgt.
    Nun stand in dem Buch eines Hormonexperten, auf das ich zufällig stieß, (war heute in der Bücherei ), dass sich ein Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron in der Haut negativ auswirken würde ...
    Konkret: Ein Zuviel an Östrogen würde wiederum den abbau begünstigen...

    Wer kann dazu was sagen ?

  9. #169
    Experte
    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    836

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hab schon ein paar Hormonkombinationen ausprobiert. Die Standard-Dosierungen haben bei mir immer zu noch schlimmerer Haut geführt. Auf jeden Fall sollte man im Vorfeld einen Hormonstatus machen lassen. Das macht aber nur Sinn, wenn man die klassische Pille nicht nimmt. Zudem kann es eine Weile dauern, bis man die richtige Dosierung findet.

    Ich habe für mich entschlossen, keine Hormone mehr zu nehmen. Ich verhüte mit der Spirale und fühle mich so besser. Mein Bindegewebe wird auch wieder besser. nach 6 Monaten Hormoneinnahme hatte ich stark mit schlaffer haut zu kämpfen, die Stimmungsschwankungen waren für mein Umfeld kaum zu ertragen und die Libido war verschwunden.

    Jede Hormoneinnahme hat Nebenwirkungen, dessen sollte man sich bewußt sein. Mir ging es mit den natürlichen Hormonen besser als mit der klassischen Pille, aber bei der libidofreundlichen Dosierung, hatte ich pro Zyklus etwa 2 Wochen Zwischenblutungen (ist ein ganz großer Nachteil dieser Hormonkombination und soll recht oft vorkommen), bei stärkerer Dosierung war die Libido weg und die Unausgeglichenheit wieder da und die Haut wurde richtig schlecht.

    Ich habe lange Jahre Hormone genommen und meinen Körper damit manipuliert. Mein Zyklus ist immer noch total durcheinander und wenn ich in ein paar Jahren mal ein Kind haben möchte, wird es schwer. Heute wird von den Ärzten zu leichtfertig die Pille verschrieben, auch Kindern. (Mädchen mit 13 sind für mich noch Kinder) Die Nebenwirkungen und auch Auswirkungen auf den Körper werden kaum erläutert und die Packungsbeilagen sind auch nicht ausführlich genug.

    Ich hab für mich beschlossen, die Wechseljahre auch ohne Hormone über die Bühne zu bringen (ist noch etwas hin), denn damit löst man das Problem nicht, sondern zögert es nur hinaus. Das hab ich bei einer Arbeitskollegin gesehen. Sie hat ein paar Jahre Hormone genommen und nach dem Absetzen hatte sie die gleichen Beschwerden und sie hat die Thematik nur ein paar Jahre nach hinten verschoben.
    LG

    Nicole

  10. #170
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    @Nic: Mit welchem Gestagen wurde denn bei der "natürlichen" Variante behandelt?

    Ganz Allgemein ist es doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Frauen auf Hormoneinnahme reagieren. Ich habe zum Beispiel keine Probleme
    mit der Einnahme der Pille, außer dass ich mir Gedanken um meine Gesundheit mache, wenn ich das Zeug noch jahrelang weiter nehmen soll.

    Anderes Beispiel: Es heißt ja, dass Zustand von Haut und Haar während einer Schwangerschaft so gut sein soll wie nie zuvor!
    Also, ich sah ziemlich häßlich aus während dieser Zeit, v.a. meine Haare sind ganz dünn und strähnig geworden. Dagegen sind sie mir während der Stillzeit n i c h t großartig ausgefallen und wurden in dieser Zeitsogar wieder dicker- ich ebenfalls trotz des Stillens!

    Die Wissenschaft schenkt seit einiger Zeit ja dem Aspekt mehr Aufmerksamkeit, dass es bezüglich der Verträglichkeit/Wirksamkeit von Arzneistoffen große Schwankungen zwischen den Individuen gibt. Diese sind genetisch bedingt . Die Erbanlagen bestimmen, von welchen Rezeptor-Typen (z.B. Hormonrezeptoren wie dem Östrogenrezeptor, von dem es auch Sub-Typen gibt) wir in den Zellmembranen (z.B. Fettzellen) besonders viele haben usw usw usw...

    Trotz allem finde ich auch, dass man den gesunden Körper so wenig wie möglich manipulieren sollte.
    Leider wurde bei mir eine Hormonstörung diagnostiziert, und mein Arzt predigt immer, dass für mich das Risiko für diese und jene Erkrankung größer sei
    o h n e eine Behandlung als mit.

  11. #171
    Allwissend Avatar von Deey
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Ich hab gerade den ganzen Thread zu Ende gelesen *pppuuuhh* Höchst interessant das hier, sowohl was die Creme betrifft als auch die Pille und den ganzen Rest.

    Was sagt ihr zum Nuvaring? Ich verhüte hormonell seit ich 19 bin (bin jetzt 27), seit März mit dem Nuvaring, und ich habe (noch?) keinerlei Probleme. Enthält allerdings auch Ethinylestradiol.

    Edit:
    Ich hab's jetzt mit der biogenen Pille verstanden. Aber welche Kombination müsst ich nehmen? Die schwächere oder die für die Frau unter 40 (was auch immer das heisst)? Ist die Verhütungswirkung 100% (oder 99.9% ) sicher?
    Geändert von Deey (05.08.2007 um 02:27 Uhr)
    Deey

  12. #172
    Experte
    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    836

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    @ Pharmchen

    Ich hab PCOS und das wird erfolgreich mit Metformin behandelt. Selbst bei AGS muß man nicht zwangsläufig Hormone nehmen. Weißt Du denn, warum Dein Körper die Hormone falsch bildet? Es gibt auch andere Medikamente außer Metformin, die antiandrogen wirken.

    Mein Endo besteht auch auf Hormoneinnahme, aber die Nebenwirkungen sind mir einfach zu groß. Nun hab ich mit meiner Frauenärztin gesprochen und Sie will in 3 Monaten einen Hormonstatus ohne Hormone, nur mit Metformin machen lassen. Meine Haut wird wieder besser und ich fühle mich so langsam wieder wohl.

    ich hab als Gestagen Dienogest genommen.
    LG

    Nicole

  13. #173
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Die Zitat-Funktion klappt bei mir irgendwie nicht mehr oder ich mache was falsch

    Der Nuva Ring wurde als große Innovation angekündigt, hat aber die großen Erwartungen seitens der Anwenderinnen enttäuscht.
    Aus meiner Sicht kein großer Vorteil gegenüber der Pille.

    Was die "biogene Pille" angeht, fehlen noch Langzeitstudien bezüglich der Zykluskontrolle und kontrazeptiven Sicherheit. Darum ist der iso-genormte
    Frauenarzt bestimmt erstmal zurückhaltend, wenn man ihn darauf anspricht. Welche Zusammenstellung für dich richtig ist, kann natürlich nur der Arzt entscheiden. Vielleicht wird zuerst dein Hormonstatus überprüft, keine Ahnung. Bin ja selbst sehr gespannt, was mein Arzt sagen wird, aber ich soll ja angeblich eine Hormonstörung (PCO) haben und vielleicht eignet sich diese Pille ja nicht für Patienten wie mich.

  14. #174
    Allwissend Avatar von Deey
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Ich bin mit dem Nuvaring eingentlich sehr zufrieden und er hat eine ca. 3 Mal (?) niedrigere EE Konzentration als die Pille die ich vorher nahm, die Belara. Störungen hatte ich noch nie, auch meine Libido hat nicht darunter gelitten, Haare und Haut sind nach wie vor normal, die Periode dauert ca. 4 Tage. Was beim Nuvaring anders ist... ich habe wieder etwas Bauchschmerzen am Anfang der Periode, ich glaube das ist wegen der niedrigeren Dosierung und somit positiv, oder?

    Ich habe erst in Februar wieder FA Termin, dann werde ich mal dieses Thema ansprechen. Die Creme versuch ich morgen zu bekommen und für den Anfang nur 1 Mal pro Woche verdünnt mit dem LN Nachtkerzengel anzuwenden.
    Deey

  15. #175
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hi Deey!

    Ja - bestimmt ist der Nuva-Ring eine noch bessere Lösung als die Pille, wenn man mit der Art der Anwendung zurechtkommt!
    Und ich finde auch, jes ist ein gutes Zeichen, wenn hier eher natürliche Verhältnisse vorliegen , wie du es ja beschreibst.

    Bin gespannt, was du noch so berichten wirst

  16. #176
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hm.....ich weiß jetzt nicht, wie ein solcher Ring dosiert ist. Die Dosierung spielt aber bei EE nur eine untergeordnete Rolle.
    Was ICH mir für mich persönlich nur schwer vorstellen könnte, wäre die Handhabung. (ich kann selbst Tampons nicht ertragen.... )
    Aber wer gut damit klar kommt....
    Wie teuer ist dieser Ring eigentlich?

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  17. #177
    BJ-Einsteiger Avatar von tulipa
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35

    Tube AW: Östrogencreme gegen Falten!

    So, jetzt habe ich mir die Ovestincreme von einer Freundin besorgt und nutze sie seit 3 Tagen.
    Zumindest kann ich schon einmal sagen, dass ich sie vertrage.

    Bin 32 habe durch Langzeitcortison sehr dünne Haut, bereits Falten und zusätzlich Akne.
    Ich werde berichten.

    Danke für den Tip!

  18. #178
    Allwissend Avatar von Deey
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    Hm.....ich weiß jetzt nicht, wie ein solcher Ring dosiert ist. Die Dosierung spielt aber bei EE nur eine untergeordnete Rolle.
    Was ICH mir für mich persönlich nur schwer vorstellen könnte, wäre die Handhabung. (ich kann selbst Tampons nicht ertragen.... )
    Aber wer gut damit klar kommt....
    Wie teuer ist dieser Ring eigentlich?

    LG
    Flöckle
    Ich liebe die Handhabung Rein und 3 Wochen vergessen! Der Ring kostet ca. 15 Euro, zumindest hier in der Schweiz. Belara, die Pille, war auch nicht günstiger.

    Zusammensetzung Belara:
    * Chlormadinon acetat - 2 mg
    * Chlormadinon - 1.79 mg
    * Ethinylestradiol - 0.03 mg

    Zusammensetzung Nuvaring:
    * Etonogestrel - 11,7 mg
    * Ethinylestradiol - 2,7 mg
    NuvaRing setzt über einen Zeitraum von 3 Wochen über 24 Stunden im Durchschnitt 0,120 mg Etonogestrel und 0,015 mg Ethinylestradiol frei.

    Die biogene Methode würd ich gern probieren, ich hab nur etwas Angst, dass es vielleicht nicht hinhaut z.Z. darf ich einfach nicht an Kinder denken. Ich wart lieber bis Februar, mal schauen was die FA sagt.
    Deey

  19. #179
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von designfee
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    52

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    @tulipa: ich bin gespannt! bitte, bitte berichten!
    ich überlege auch, mir die creme zu besorgen. hört sich alles so spannend und positiv an....

  20. #180
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Ich benutze Ovestin nun schon etwas länger und kann nur positives berichten. Die Haut kommt mir bereits jetzt schon etwas praller vor.
    Und das, obwohl ich immernoch zu wenig trinke. Nun auch noch mehr Flüssigkeit, zwei drei Monate vergehen lassen....und ich bin wieder 20....

    Deey
    Lieben Dank, dass du mir die Zusammensetzung aufgeschrieben hast
    Vor dem Gestagen hätte ich ein wenig Angst. Soviel ich weiß, ist es ein Desogestrel-Derivat und hat somit eine androgene Restwirkung(Partialwirkung). Durch meine Haarausfall-(Vor)Geschichte hab ich davor ein bißchen Angst, was aber nichts bedeuten muss.
    Und zum EE hab ich sowieso meine feste Meinung.....

    Dass du Sorge bezüglich der Sicherheit (der biogenen Pille) hast, verstehe ich. Schließlich muss man die biogene Pille aus zwei Medikamenten zusammensetzen. Nirgends steht "empfängnisverhütend" drauf
    Aber mit ein wenig eigener Recherche findet man schnell heraus, dass es verhütend wirkt. Und zwar sicher! Die pünktliche Einnahme ist jedoch ähnlich wie bei der Gestagenpille sehr wichtig. 12 Stunden später nehmen...ist nicht!
    Zum Glück hab ich mit Hilfe meiner Gyn. einen guten Endokrinologen gefunden, der mir meine Sorge bezüglich der Sicherheit auch nochmal genommen hat.
    Lediglich was das Thema ZB betrifft, kann es ab und zu zu Problemen kommen. Bei mir war es nicht der Fall! Zum Glück! Und meine Periode hatte ich ebenfalls sehr sanft und wenig . Und das wichtigste: schwanger bin ich auch nicht......

    Aber jeder muss für sich selbst entscheiden!!!!!
    Ich bin nun erstmal zufrieden und werde weiter berichten....

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  21. #181
    Experte
    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    836

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Wie verhält sich überhaupt die Haut, wenn man die Östrogencremes absetzt? Hab sie ja immer nur ein paar Wochen genommen, aber wie sieht das bei Monaten bzw. Jahren aus?
    LG

    Nicole

  22. #182
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Wo hast du sie denn genommen?

    Meinst du, wie sich das im Gesicht verhält? Da passiert nichts besonderes, wenn du sie absetzt.
    Da sie aber nicht systemisch wirkt, sehe ich keinen Grund, sie überhaupt jemals wieder abzusetzen. Gegen die dauerhafte Anwendung 1 Mal wöchentlich spricht zb. überhaupt nichts.

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  23. #183
    Experte
    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    836

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hatte Linoladiol mit einem Antibiotikum als Mittel gegen einen Rosacea Schub bekommen und nur etwa 2 Wochen jeden Tag verwendet.

    Also man hat keinen Gewöhnungseffekt?
    LG

    Nicole

  24. #184
    Inventar
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    1.610

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Dies habe ich noch zu Östrogencreme gefunden:

    ""Klinisch konnte eine Abnahme der tiefen Falten und eine Zunahme der flachen Falten festgestellt werden."

    "Untersuchungen der Kollagensynthese der Haut unter topischem Estriol und Versuche zur Verminderung des dermalen Androgenstoffwechsels


    Publikationsdatum: 05/2003
    Zusammenfassung deutsch:
    Im Rahmen einer randomisierten, Plazebokontrollierten Doppelblindstudie sollte der Einfluss von E3 auf Gesichthaut bei peri- und postmenopausalen Frauen getestet werden.Es konnte kein systemischer Effekt von topischem E3 (Ovestin®) auf Serum E3, E2, FSH und PRL festgestellt werden, auch wurde die Expression der 5AR Typ I durch Ovestin® nicht beeinflusst. In der Haut wurde ein dosisabhängiger Anstieg des E3–Gehaltes nachgewiesen. Plazeboeffekte können mit der Massage der Haut durch das Eincremen erklärt werden. PICP und PINP nahmen sowohl durch Plazebo, als auch 0,1% Ovestin® zu. Bei 0,1% Ovestin® konnte ein deutlicher PIIINP Anstieg festgestellt werden, was auf eine vermehrte Typ III Kollagensynthese hindeutet. Der ICTP Gehalt der Gesichtshaut und damit der Typ I Kollagen Abbau wurde durch Ovestin® nicht beeinflusst. Klinisch konnte eine Abnahme der tiefen Falten und eine Zunahme der flachen Falten festgestellt werden. Die Hautfestigkeit nahm sowohl bei 0,1%, als auch 0,3% Ovestin® zu. Da bei der Behandlung von androgenabhängigen Hauterkrankungen wie Akne, Hirsutismus, Alopezie oder Seborrhoe dem Einsatz von Antiandrogenen durch die möglichen Nebenwirkungen Grenzen gesetzt sind, sollten in der Literatur als wirksame 5AR-Hemmer beschriebene Substanzen im Zellkulturmodell relativ zu Finasterid ausgetestet werden. Die bekannten Isoenzym1 und 2 der 5AR sollten nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der 5AR-Aktivität sollte Aufschluss über die Möglichkeit eines topischen Einsatz der 5AR-Hemmer geben und so Grundlage für mögliche Therapiekonzepte bilden, die eine systemisch hormonelle Nebenwirkungen ausschließen. Für die Fibroblasten und Keratinozyten 5AR-Enzyme wurden geringfügig abweichende pH–Optima gefunden. Im Hinblick auf ihre Widerstandsfähigkeit war die Fibroblasten-Linie gegenüber der 5AR-Inhibitoren den Keratinozyten-Linien überlegen. Finasterid war bei Fibroblasten kaum aktiv, aber bei Keratinozyten war es genau wie Suramin und Isotretinoin ein guter Inhibitor. Bei den Naturstoffen wiesen nur Biochanin A und die Catechingallate Wirkung auf. Zn zeigte nur bei der 5AR der Fibroblasten-Linie, und Gamma-Linolensäure nur bei den Keratinozyten-Linien inhibitorische Aktivität."

  25. #185
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Nic_ Beitrag anzeigen
    Hatte Linoladiol mit einem Antibiotikum als Mittel gegen einen Rosacea Schub bekommen und nur etwa 2 Wochen jeden Tag verwendet.

    Also man hat keinen Gewöhnungseffekt?

    Hallo Nic,

    hat es denn geholfen?

    Nein, laut Aussagen verschiedener Ärzte und Informationen aus anderen Quellen kein Gewöhnungseffekt.
    Aber meines Wissens ist in Linoladiol Estradiol, kein Estriol enthalten. Ein Unterschied! Soviel ich weiß, kann es bei Estradiol wohl eher zur leichten systemischen Wirkung kommen.
    Aber bei 2-wöchiger Anwendung würde ich mir in keinem Fall Sorgen machen!

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  26. #186
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Steffi...das klingt doch gut...oder?
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  27. #187
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!



    Ich möchte mich nochmal vergewissern über die Anwendungshäufigkeit von Östriol-Creme:

    Jeden 2. Tag, verdünnt mit Nachtcreme oder nur 1mal in der Woche und dann pur aufgetragen? ?

  28. #188
    Allwissend Avatar von Deey
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Wie heisst jetzt die Creme? Östriol oder Ovestin?
    Deey

  29. #189
    Sonnenkind Avatar von Palim
    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.703

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Die Creme heißt Ovestin

  30. #190
    Allwissend Avatar von Deey
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Aaah dacht ich doch Danke Schonja
    Deey

  31. #191
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    @Pharmchem
    Da im Beipackzettel ja nicht "gegen Falten xx Mal wöchentlich" steht, muss ich mich auf die Aussagen meiner Gyn. verlassen.
    Für die dauerhafte Anwendung dürften 1 bis 2 Mal wöchentlich genügen. Für die Wirksamkeit spielt die Tatsache, ob PUR oder VERMISCHT, keine Rolle.
    Man muss sehen, wie man es besser verträgt und wie das Hautgefühl ist.
    Ich nehme sie momentan jeden zweiten Tag, abends, vermischt mit einer relativ neutralen Nachtpflege.
    Irgendwann werde ich dann sicher auf 2 x wöchentlich umsteigen und die Creme wie eine Art Maske anwenden. Dürfte auch genügen, da ich ja noch das Estradiol von innen hab.

    LG
    Flöckle, die heut Zahnweh hat.....
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  32. #192
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    @Pharmchem
    Da im Beipackzettel ja nicht "gegen Falten xx Mal wöchentlich" steht, muss ich mich auf die Aussagen meiner Gyn. verlassen.
    Für die dauerhafte Anwendung dürften 1 bis 2 Mal wöchentlich genügen. Für die Wirksamkeit spielt die Tatsache, ob PUR oder VERMISCHT, keine Rolle.
    Man muss sehen, wie man es besser verträgt und wie das Hautgefühl ist.
    Ich nehme sie momentan jeden zweiten Tag, abends, vermischt mit einer relativ neutralen Nachtpflege.
    Irgendwann werde ich dann sicher auf 2 x wöchentlich umsteigen und die Creme wie eine Art Maske anwenden. Dürfte auch genügen, da ich ja noch das Estradiol von innen hab.

    LG
    Flöckle, die heut Zahnweh hat.....
    Danke für die Informationen!
    Wenn man die Ovestin-Creme mit einer anderen Grundlage etwas verdünnt, dann nimmt ja die Hormon-Konzentration in der Creme ab. Hat deine Ärztin gemeint, dass die Wirksamkeit trotzdem gleich bleibt? Das klingt interessant, würde mich aber erstaunen, falls das stimmt.

    Tut mir leid mit dem Zahnweh!

  33. #193
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hallo Pharmchem,

    nein so genau hab ich sie das nicht gefragt. Sie hat nur bestätigt, dass es die Wirksamkeit nicht schmälert, wenn man vermischt.

    Anfänglich hab ich dann die Creme zunächst pur aufgetragen und dann ggf. eine NC darüber aufgetragen. Das Hautgefühl fand ich mit der "puren" Creme nicht so angenehm, also hab ich dann gemischt. Die Menge an Ovestin ist aber immer die selbe geblieben. Ich habs ungefähr im Gefühl und benutze immer ein ca. 8mm-Würstchen der Creme (also etwas weniger als 1cm), egal ob ich pur auftrage oder mit Creme mische. Insofern dürfte für die Wirksamkeit kein großer Unterschied bestehen.
    Für die Verträglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass es sogar besser ist, die Creme - wenn man sie denn benutzt - einfach PUR aufzutragen. Mir war das aber für die Nacht einfach zu wenig. Ich mags gern fettig/reichhaltig.....

    Ich denke, da muss man seinen Rhythmus und seine Dosierung finden. Hauptsache nicht übertreiben und auch nicht zu sehr in der Dosierung schwanken, so dass für die Haut eine gleichmäßige Zufuhr gewährleistet ist.

    Hast du sie dir schon besorgt? Was hat der Arzt gesagt?

    LG
    Flöckle
    Geändert von Robina (07.08.2007 um 14:21 Uhr)
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  34. #194
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hi Flöckle!

    Ich kann mir wegen meines Berufes alles besorgen

    Hab mir die Creme gerade besorgt und werde heute abend mal meine Problemzonen im gesicht damit versorgen.

    Ist vielleicht auch ein bisschen blöd, meinen Arzt noch nicht gefragt zu haben
    , werde es mir beim nächsten Besuch auch verkneifen, glaube, eine Frau wäre dem Thema gegenüber aufgeschlossener.
    Naja - ich will ja ohnehin demnächst die Valette absetzen und meinen Hormonstatus überprüfen lassen. Vielleicht entdeckt man dann von der Norm abweichende Östriol-Werte kleiner Scherz am Rande...

    Flöckle, bin dir echt dankbar, dass du den Stein des Anstoßes gegeben hast,
    dass ich Gewohnheitstier endlich mal überdenke, was da mit mir gemacht wird...

  35. #195
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Ach Pharmchem, danke fürs Trösten. Mein Zahnweh ist heut schon besser. Leider war ich noch nicht beim ZA, da ich etwas eigen und kritisch bin, was ZÄ betrifft..... .....(sorry fürs OT)

    Ja was die Pille betrifft, so sollte man schon genau nachdenken. Aber selbiges gilt natürlich auch für das Abestzen. Man muss schon voll und ganz davon überzeugt sein, gerade wenn womöglich noch eine Krankheit dadurch in Schach gehalten wird (so wie bei dir, obwohls ja noch nicht ganz sicher ist), was die Pille zwar trotzdem noch nicht rechtfertigt und nicht besser macht, aber du weißt schon, wie ichs meine.....

    Ein Arzt, der dich versteht und da mitzieht, ist auch sehr wichtig. Stell dir vor, du setzt ab, bekommst durch die Hormonschwankungen vielleicht leichten Haarausfall und dein Arzt winkt dann bezüglich der natürlichen Variante nur ab, weil er sich damit nicht auskennt. Dann bist du in Panik und allein und beginnst womöglich wieder mit der Valette.......
    Auch nicht gut!

    Ich hoffe so sehr, dass du noch den richtigen Arzt findest, der keine Mühe scheut, dir wirklich zu helfen und dir auf Dauer etwas besseres anzutun als die herkömmliche Pille. Und ich bin tatsächlich voll überzeugt von der biogenen Pille

    Da fällt mir ein, dass ich ja noch an Schering schreiben wollte. Mach ich dann gleich mal

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  36. #196
    BJ-Einsteiger Avatar von tulipa
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hilfe, was muss ich machen, damit das hier ein Link wird? Endlich einen aufschlussreichen Artikel (Interview ) gefunden

    http://www.universimed.com/frame.php...e%26id%3D11616

    Also ich nehme die Ovestin seit 4 Tagen. Und unglaublich aber war, meine Haut ist bereits jetzt glatter geworden. Es ist sicht- und spürbar, da ich gerade den Test mit nur einer Gesichtshälfte mache. Wahnsinn! Bis jetzt hat noch nie etwas äußerliches wirklich geholfen.
    Ach ja: Bezüglich Akne und Damenbärtchen ist noch keine Änderung zu sehen.

    Ich mische die Ovestin übrigens mit einer Progesteronscreme (das hindert ja den Abbau von Kollagen) so macht diese Kombi wirklich Sinn.

  37. #197
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hallo Tulipa,

    Super Link!!! Soll ich mir mein "hab ich doch gesagt" verkneifen?
    Nun hats der "Herr Doktor" ausgesprochen und alle sind hoffentlich beruhigt. Dem Flöckle wollt ja niemand glauben
    -es hilft nachgewiesenermaßen gegen Hautalterung!
    -es wirkt NICHT systemisch!

    Wenn es auf dieser Welt ein Wundermittel gibt, dann dieses. Und ich hab den Erfolg in Form meiner Gyn. ja immer vor Augen....

    Aber eine Frage hab ich auch an dich, tulipa!!!!
    Meine Gyn. meint ja, der Erfolg sei entscheidend dem Estriol zu verdanken! Das Progesteron könne man eigentlich auch weg lassen, da den entscheidenden "Job" das Estriol macht.
    Ich bin davon nicht wirklich überzeugt. Daher meine Frage: Woher hast du die Progesteroncreme, wie heißt sie, wie hoch ist sie konzentriert und wie wendest du sie an? (Mit der Ovestin gemischt? oder abwechselnd? wie oft in der Woche?)?

    Bin gespannt auf deine Antwort

    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  38. #198
    Inventar
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    1.610

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Schließe mich der Frage an, gibt es eine Creme, welche sowohl Estriol und Progesteron enthält?

    Liebe Grüße

  39. #199
    Allwissend Avatar von prinzessin21
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    916

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Ich will hier ja nicht den Miesepeter spielen aber in dem Interview steht auch:

    Welche Nebenwirkungen gibt es bei der lokalen Hormontherapie? Was weiß man über langfristige Nebenwirkungen?

    P.-G. Sator: Östrogen kann zu Wassereinlagerungen führen, allerdings eher bei systemischer Anwendung.

    Bei der topischen Anwendung stehen Melasmen im Vordergrund. Diesen Pigmentverschiebungen kann man aber vorbeugen, indem man die Cremen nur am Abend aufträgt, untertags hohe Lichtschutzfaktoren verwendet bzw. im Sommer ganz auf die Behandlung verzichtet. Bei topisch angewendetem Progesteron sind bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten. Über langfristige Nebenwirkungen weiß man wenig.
    aber man muss jede Frau vor einer Behandlung darüber aufklären, dass die systemische Wirkung nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere topisch angewendete Hormone, wie z. B. Progesteron. Als Dermatologe sollte man auch auf alle Fälle in der Anamnese erheben, ob Mammakarzinome oder Melanome vorhanden sind, und die Entscheidung für oder gegen eine topische Hormontherapie zusammen mit der Patientin treffen.
    Die Creme wird ein- bis zweimal pro Tag aufgetragen, wobei beachtet werden muss, dass die Anwendung nur lokal im Gesicht und am Hals erfolgen darf, um eine systemische Wirkung zu vermeiden.
    Also als uneingeschränktes Wundermittel würde ich es nicht bezeichnen.

  40. #200
    Experte Avatar von tosca
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    627
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    hallo und guten morgen alle zusammen,
    also ich bin jetzt seit 2 tagen mit diesem artikel beschäftigt. leider ging mein internet nur immer für ca. 2 min. so daß ich leicht genervt bin, aber jetzt bin ich durch.
    ich habe die ovestin creme ca. 2 wochen benutzt (jeden abend pur) und ich denke, daß war zu viel des guten.
    habe kleine berge unter der haut bekommen.
    jetzt hab ich die creme abgesetzt und alles sieht wieder ganz gut aus.
    werde sie jetzt wie hier angegeben nur 2-3 mal in der woche benutzen und schauen ob ich damit besser hinkomme.
    ich hab übrigens einfach meiner ärztin gesagt, daß ich diese creme haben möchte und sie hat mir ein rezept aufgeschrieben, hat 5€ gekostet.
    vielen dank an euch, die ihr hier so fleißig seit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.