Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Nicht ganz Steffi
    auch Östrogen wirkt stimulierend auf die Synthese von Kollagen und Hyaluronsäure. Also nicht nur vorbeugend.

    Dass Östrogen ein wahres Schönheitshormon ist, welches ja der Körper selbst herstellt und für Haut und Haar sehr wichtig ist, ist ja nun nichts neues.

    Mit welchem Inhaltsstoff die Arden-Creme arbeitet, hab ich jedoch noch nicht so ganz verstanden. Welcher Inhaltsstoff sorgt denn für all diese wunderbaren Effekte? Wirklich genau ist das auf der Seite nicht beschrieben. Weißt du näheres darüber? Würde mich wirklich sehr interessieren. (obwohl ich immernoch skeptisch bin bei dem Preis )

    Lieben Dank
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  2. #82
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Bei der Arden-Creme steht was von Idebenon.

  3. #83
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hab jetzt herausgefunden, dass das in der Arden enthaltene Idebenon ein bisher wenig erforschtes synthetisches Derivat von Q10 ist.
    Es ist wohl bisher hier auch nur als Medikament gegen Friedreich-Ataxie (einer degenerativen Erkrankung des zentralen Nervensystems) zugelassen(?)......so meine Info.....
    Also antioxidative Wirkung, nehme ich mal an.
    Ich dachte immer, die Mehrheit hätte sich hier bereits für ALA entschieden. Ich hab mich bisher nur über ALA (da ich es aufgrund Paulines langjähriger Erfahrung nehmen wollte) erkundigt. Und ich bin auch positiv fündig geworden.

    Was Idebenon betrifft.....hm....bin ich noch skeptisch. Aler Steffi, falls du mehr Infos hast, dann laß es mich wissen, ok?

    LG
    Flöckle
    Geändert von Robina (01.08.2007 um 11:12 Uhr)
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  4. #84
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Huhu!

    Könnt mir jemand sagen was ALA ist? Im Beautywiki hab ich nichts gefunden...

    LG Alena

  5. #85
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Alpha-Liponsäure
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  6. #86
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Alpha Lipoic Acid, zu deutsch Alpha-Liponsäure.
    Einen Thread weiter unten wird darüber diskutiert.

    Irgendwie macht mich das mit den Antifaltencremes nervös, fühl mich quasi -von niemandem beabsichtigt, weiß schon- unter Druck gesetzt .
    Hab eigentlich auch andere, wichtigere Probleme mit meiner Haut, fürchte ich, also klink ich mich aus diesem Thread mal aus.
    Grüße, Thatsit

  7. #87
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Thatsit....welche Probleme hast du mit deiner Haut, wenn ich fragen darf?

    Nein unter Druck setzen wollte ich natürlich niemanden.
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  8. #88
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Das THEMA Antifalten setzt mich unter Druck, nicht du, Flöckle

    Hautprobleme? Ooooch: Keratosis Pilaris, Neurodermitis an den Händen, Cellulite, you name it. Falten find ich daher eigentlich kein Problem im Vergleich, merke ich gerade. Super, wieder Geld gespart
    Grüße, Thatsit

  9. #89
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hi nochmal Thatsit,

    nuja...es gab einmal einen Arzt, der behauptete, eine Frau ohne Cellutite sei keine richtige Frau. Und glaube mir, da ist etwas WAHRES dran!!!!!!

    Ich hab ne Zeitlang in Florenz gelebt und dort die schönsten Transen der Welt gesehen. So schön und makellos wie sie waren, die Figur paßte nicht Ansonsten kenne ich keine Frau mit einigermaßen weiblichen Rundungen OHNE Cellulite. Ich habe sie auch, wenn auch nicht SO ausgeprägt. Daher komme ich gut damit klar

    Was die Reibeischen betrifft, so habe ich mal gehört, dass ein Peeling mit Olivenöl und Salz gut helfen soll. Danach gut cremen. Fertig! Aber sicher hast du das auch schon probiert.....

    Das Problem mit den Händen hat mein Mann ganz massiv
    Ich habe ihn dann mal aus Verzweiflung dazu gezwungen, mit Eigenurin zu behandeln. Und siehe da, es hat geholfen!!!!! Er findet das Ganze aber eklig und hat leider aufgehört damit. Seine Hände sehen nun aus wie zuvor und keine Creme hilft. Nur Cortison kurzfristig, womit er sich aber auf Dauer natürlich noch mehr kaputt macht.....

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  10. #90
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Danke für die Tipps, aber meine KP ist ein hartnäckiger Kandidat, den nichts schrecken kann, hab bereits alles ausprobiert.
    Zum Eigenurin: Da haben es Männer mit Neurodermitis an den Händen deutlich einfacher als wir Frauen
    Grüße, Thatsit

  11. #91
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hat jemand schon mal diese Sachen getestet?
    Hab grad wegen Östrogene gegoogelt und dies gefunden.

    http://www.supramed-cosmetics.de/000...b0d/index.html

    Die Cremes bestehen zwar aus Phytoöstrogenen, sollen aber recht wirksam sein.

  12. #92
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    DAS hab ich meinem Mann auch gesagt.....hab gar nicht verstanden, wie man sich SO anstellen kann. Schließlich sollte er´s ja nicht trinken....

    Naja....muss jeder selber wissen

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  13. #93
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon mal diese Sachen getestet?
    Hab grad wegen Östrogene gegoogelt und dies gefunden.

    http://www.supramed-cosmetics.de/000...b0d/index.html

    Die Cremes bestehen zwar aus Phytoöstrogenen, sollen aber recht wirksam sein.
    Huhu

    Ja die Seite kenne ich. Hab aber noch nie etwas ausprobiert, da eben Phytoestrogene, an deren Wirkung ich nicht wirklich glaube

    Aber probiers doch mal aus. Schaden kanns auf keinen Fall

    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  14. #94
    Allwissend Avatar von prinzessin21
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    916

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    Huhu

    Ja die Seite kenne ich. Hab aber noch nie etwas ausprobiert, da eben Phytoestrogene, an deren Wirkung ich nicht wirklich glaube
    In dem link den du gepostet hattest (http://www.aerztewoche.at/viewArticl...articleId=4418)
    steht bezüglich der Wirksamkeit:
    Eine kosmetische, schwächere Variante der lokalen Östrogentherapie stellen isoflavonhältige Cremen dar. Diese Phytoöstrogene besitzen aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit mit 17-beta-Östradiol eine östrogene Potenz. Als Wirkungen eines entsprechenden Kosmetikums zeigten die postmenopausalen Probandinnen nach 24 Wochen Verbesserungen der Hydratation der Haut und der Hautfestigkeit.

  15. #95
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Ich weiß Prinzessin...sie besitzen eine (wenn auch viel schwächere) östrogene Wirkung. Da ich aber mit der Estriolcreme kein gesundheitliches Risiko eingehe und eine viel stärkere Wirkung zu erwarten ist, bin ich nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben

    Obwohl.....es gibt auch weitaus günstigere Cremes mit Phytoestrogenen. Fast in jeder Drogerie, relativ günstig. Ich hab sogar mal eine davon probiert (damals ohne zu wissen, worum es sich beim Inhaltsstoff handelt). Über einen eventuellen Unterschied in der Dosierung (zwischen teuer und preisgünstig) weiß ich allerdings nichts. Vielleicht besteht der ja wenigstens....?

    Nunja....das muss jeder selbst wissen, was er probieren möchte

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  16. #96
    Allwissend Avatar von prinzessin21
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    916

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Mich hat's nur gewundert, dass du einen (guten) Artikel zitierst, der die Wirksamkeit belegt, du selbst jedoch von der Wirkung der Phytoöstrogene nichts hältst . Nach deinen posts meinst du das aber anscheinend im Bezug zum Estriol, dann versteh ich's .

    Aber wie du schon sagtest, probieren kann man es ja trotzdem.

    Über einen eventuellen Unterschied in der Dosierung (zwischen teuer und preisgünstig) weiß ich allerdings nichts. Vielleicht besteht der ja wenigstens....?
    Na hoffentlich, das wär ja sonst mehr als veräppeln .

  17. #97
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    [QUOTE=prinzessin21;1986296]Mich hat's nur gewundert, dass du einen (guten) Artikel zitierst, der die Wirksamkeit belegt, du selbst jedoch von der Wirkung der Phytoöstrogene nichts hältst . Nach deinen posts meinst du das aber anscheinend im Bezug zum Estriol, dann versteh ich's .

    So hab ichs gemeint. Es ist nicht so, dass ich die Wirkung von Phytoestrogenen ausschließen möchte!!! Dazu weiß ich zu wenig. Insgesamt weiß man darüber aber noch zu wenig!!!! Nicht alles, was pflanzlich ist, ist automatisch besser/gut/ungefährlich/risikoarm+wirkungsvoll......
    Es kommt bei Phytoestrogenen auch ganz entscheidend darauf an, WELCHE (es gibt verschiedene) verwendet werden. In der Wirkung zeigen sich Unterschiede. Zudem ist noch nicht abschließend geklärt, WIE sie im Körper eventuell umgewandelt werden und wie sie die Aufnahme von EE (Pille) oder E2(nat. Östrogen Estradiol) am Rezeptor beeinflussen/stören. Das dürfte aber bei topischer Anwendung vielleicht keine all zu große Rolle spielen....ich weiß es nicht!
    Es gibt da zb. Genistein, Daidzein und Coumestrol......
    Ich muss mal nach dem entsprechenden Artikel suchen, der die Unterschiede aufzeigt.
    Also das hochgelobte Thema Phytoestrogen ist zwar sehr "publikumswirksam", da für viele Pflanze = gut sein muss( ), aber das Thema ist noch nicht abschließend geklärt.
    Ich wäre somit eher bezügl. Phyto zurückhaltend. ICH!....wohlgemerkt


    Estriol ist hingegen ein Hormon, welches vom Körper produziert wird. Pharmakokinetik ist geklärt....auch bei topischer Anwendung.

    Nunja...ich suche nochmals den Link......

    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  18. #98
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hallo ihr Lieben!

    Was mir noch einfiel:

    Die Lösung Ell Cranell alpha gegen hormonell bedingten Harausfall enthält den Wirkstoff alpha Esradiol. Seit einiger Zit ist diese Lösung nicht mehr verschreibungspflichtig, obwohl die Kopfhaut Stoffe im Allgemeinen noch besser durchlässt als die Gesichtshaut!
    Das bedeutet: Es gibt eine günstige Nutzen-Risiko-Abschätzung in bezug auf die Indikation!

    Im medizinischen Sinne ist hormonell bedingter Haarausfall eine anerkannte Indikation, intrinsische Hautalterung dagegen wohl eher nicht. ;-D

    @ Flöckle : Deine Meinung zu pflanzlichen Bestandteilen:

    Dass die Leute immer noch daran glauben, alles Pflanzliche sei harmlos!
    Die stärksten Gifte, die man kennt, sind natürlicher Herkunft.
    Im Übrigen hab ich hier auch schon Berichte gelesen, dass durch die
    Einnahme von Dong Quai der Zyklus voll durcheinander geraten kann.
    Gibt noch weitere Beispiele, die ich aus Zeitgründen jetzt alle gar nicht aufzählen kann.

    Zu dem Bericht über die biogene Pille: Sehr interessant und aufschlussreich.
    Leider scheint es zu wenige Langzeitberichte zu geben, v.a. auch bezügl. der kontrazeptiven Wirkung? Die im Vgl. zu Ethinylestradiol recht hohe Dosierung
    der natürl. Hormone liegt natürlich daran, dass Ethinylestradiol in Komkb. mit den gängigen Gestagenen eine viel stärkere kontrazeptive Wirkung hat.
    Werde mich diesbezügliuch auf jeden Fall noch schlauer machen und werde meinen Arzt demnächst befragen. mal sehen , was der sagt ...

  19. #99
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hey Leute, wenn ich jetzt noch anfange Euch zu erzählen, wie viele gängige Phytopharmaka (Kava -Kava) wegen Verdacht auf Lebertoxizität vom Markt genommen werden mussten.
    Bis auf wenige Ausnahmen sind pflanzliche Arzneimittel n i c h t verschreibungspflichtig...

    Aber ich möchte jetzt natürlich nicht, dass sich jetzt irgendwelche Pflanzen-Gurus zu Wort melden und mich beschimpfen

    Es gibt ja auch positive beispiele, kamillenblüten zum bsp.

  20. #100
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    Alpha-Liponsäure
    DANKE!!!

  21. #101
    Allwissend Avatar von prinzessin21
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    916

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    So hab ichs gemeint. Es ist nicht so, dass ich die Wirkung von Phytoestrogenen ausschließen möchte!!! Dazu weiß ich zu wenig. Insgesamt weiß man darüber aber noch zu wenig!!!!
    Ok, damit gehst du jetzt in eine andere Richtung, zuerst ging es nur um zu geringe Wirkung und du schriebst sogar
    Aber probiers doch mal aus. Schaden kanns auf keinen Fall
    .

    Nicht alles, was pflanzlich ist, ist automatisch besser/gut/ungefährlich/risikoarm+wirkungsvoll
    Schön mal jemanden zu sehen der das auch geschnallt hat (Edit: hab grad gesehen dass mit pharmchemexpert auch noch jemand da ist der das weiß ).

    Estriol ist hingegen ein Hormon, welches vom Körper produziert wird. Pharmakokinetik ist geklärt....auch bei topischer Anwendung.
    Ja, ich weiss, hab ein bisschen google scholar befragt bzgl. topischer Anwendung. Trotzdem glaube ich nicht (mehr) an die totale Sicherheit was die Chemie,Pharmazie und Medizin angeht .

  22. #102
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

    Was mir noch einfiel:

    Die Lösung Ell Cranell alpha gegen hormonell bedingten Harausfall enthält den Wirkstoff alpha Esradiol. Seit einiger Zit ist diese Lösung nicht mehr verschreibungspflichtig, obwohl die Kopfhaut Stoffe im Allgemeinen noch besser durchlässt als die Gesichtshaut!
    Das bedeutet: Es gibt eine günstige Nutzen-Risiko-Abschätzung in bezug auf die Indikation!

    Im medizinischen Sinne ist hormonell bedingter Haarausfall eine anerkannte Indikation, intrinsische Hautalterung dagegen wohl eher nicht. ;-D

    @ Flöckle : Deine Meinung zu pflanzlichen Bestandteilen:

    Dass die Leute immer noch daran glauben, alles Pflanzliche sei harmlos!
    Die stärksten Gifte, die man kennt, sind natürlicher Herkunft.
    Im Übrigen hab ich hier auch schon Berichte gelesen, dass durch die
    Einnahme von Dong Quai der Zyklus voll durcheinander geraten kann.
    Gibt noch weitere Beispiele, die ich aus Zeitgründen jetzt alle gar nicht aufzählen kann.

    Zu dem Bericht über die biogene Pille: Sehr interessant und aufschlussreich.
    Leider scheint es zu wenige Langzeitberichte zu geben, v.a. auch bezügl. der kontrazeptiven Wirkung? Die im Vgl. zu Ethinylestradiol recht hohe Dosierung
    der natürl. Hormone liegt natürlich daran, dass Ethinylestradiol in Komkb. mit den gängigen Gestagenen eine viel stärkere kontrazeptive Wirkung hat.
    Werde mich diesbezügliuch auf jeden Fall noch schlauer machen und werde meinen Arzt demnächst befragen. mal sehen , was der sagt ...
    Huhu Pharmchem

    Das Alpha war schon immer rezeptfrei soviel ich weiß, oder?
    Ich glaube, das Cranell (ohne alpha) war (und ist immernoch) verschreibungspflichtig, weil es ein Cortikoid enthält....? Aber ich kann mich täuschen. Hab jetzt nicht nachgesehen.

    Bezügl. der Bio-Pille gibt es wenig Berichte, das stimmt! Aber was die verhütende Wirkung betrifft, muss man kein Hokuspokus daraus machen. Die Ovulationshemmdosis von CMA liegt bei 1,7mg. Das Östrogen hat mit der Verhütung ja überhaupt nichts zu tun. Es verhütet nicht!
    Insofern ist die Verhütung sicher. Ich probiere es gerade, habe zwei Kinder, möchte KEINE mehr und verhüte NICHT mittels Abszinenz

    In der Neo Eunomin ist auch nicht mehr CMA enthalten.....

    Lediglich die Verträglichkeit bzw. positive Wirkung von Estadiol auf Haut und Haar ist dem EE der Pille haushoch überlegen. Es ist halt einfach enorm wichtig für die Haut, die unter EE "verhungert", da sie das Ö nicht von der Ethinylgruppe abspalten kann. So zumindest meine Information......und auch die Überzeugung meines Endos.

    Viele normale Gyns. kennen sich damit leider nicht aus.....
    Erschreckend, was man DA oft zu hören bekommt.

    LG
    Flöckle
    Geändert von Robina (01.08.2007 um 14:56 Uhr)
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  23. #103
    Inventar Avatar von Chihiro
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    2.091

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Hey Leute, wenn ich jetzt noch anfange Euch zu erzählen, wie viele gängige Phytopharmaka (Kava -Kava) wegen Verdacht auf Lebertoxizität vom Markt genommen werden mussten.
    Bis auf wenige Ausnahmen sind pflanzliche Arzneimittel n i c h t verschreibungspflichtig...

    Aber ich möchte jetzt natürlich nicht, dass sich jetzt irgendwelche Pflanzen-Gurus zu Wort melden und mich beschimpfen

    Es gibt ja auch positive beispiele, kamillenblüten zum bsp.
    naja ich denke das ist mit den natuerlichvorkommenden arzneimitteln ebenso wie mit den im labor hergestellten hat beides fast immer seine nebenwirkungen .die eine sache mehr die andere weniger . gibt imo keinen grund auf dem einen oder dem anderen rumzuhacken .
    wichtig ist einfach sich zu erkundigen nicht gleich zuglauben was ein arzt oder guru oder wer auch immer einem erzaehlt sondern nachzuforschen und sich selber ein bild darueber zumachen .

    und dann fuer sich selber abwaegen ob mans nimmt oder nicht .

    naja nur leider sind viele menschen heute zu faul selber nachzugucken und finden es angenehm wenn einem was vorgesetzt wird (beispiel pille .die wenigsten frauen wissen aj wirklich bescheid was da in ihrem koerper passiert und scheren sich auch nicht drum ) aber ne anderes thema


    ich fidnme diesen thread jedenfalls recht interessant und les schon von anfang an still mit (obwohls mich ja noch niht betrifft )

  24. #104
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    @prinzessin21:

    Stimmt, die totale Sicherheit gibt es nicht, alleine deswegen schon, weil wir alle verschieden auf Arzneimittel reagieren und sich die individuelle Stoffwechselsituation außerdem je nach Alter verändert. Das heußt in etwa: Was du gestern noch vertragen hast, geht heute nicht mehr...

    Aber noch weniger gibt es die "totale Sicherheit" in der Lebensmittel- und zahlreichen weiteren Branchen. D a mag ich schon gar nicht drüber nachdenken...

  25. #105
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    ohhhhhhhhhhhhhhh Prinzessin......ich sollte aufpassen was ich sage bei dir.....

    Nein ich nehme tatsächlich an, dass eine topische Anwendung nicht schaden kann! Ob es wirkt.....ich bin nach wie vor ein wenig skeptisch....
    Bei NE mit Phyto-e. wäre ich allerdings NOCHMAL sehr viel vorsichtiger......!

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  26. #106
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hi Föckle!

    Danke nochmal für die Infos !

    Übrigens war Ell Cranell alpha mit ausschließlich alpha-Estradiol tatsächlich verschreibungspflichtig. Man ist sich wohl jetzt sicher, dass praktisch gar nichts von alpha-Estradiol über die Kopfhaut in den Körper gelangt.
    In Kombination mit einem stark wirksamen Corticoid ist es natürlich verschreibungspflichtig.


    @Chihiro:

    Der Unterschied zwischen Arzneimitteln mit pflanzlichen Bestandteilen und
    nur einem (meist synthetischen) Stoff ist einfach der, dass ein pflanzlicher Bestandteil ein Vielstoffgemisch darstellt und hieraus eine gewisse Unübersichtlichkeit resultiert bezüglich des Risikos bei der (langfristigen) Einnahme. Von den vielen Bestandteilen sind zudem gar nicht alle bekannt!

  27. #107
    Allwissend Avatar von prinzessin21
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    916

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    @prinzessin21:

    Stimmt, die totale Sicherheit gibt es nicht, alleine deswegen schon, weil wir alle verschieden auf Arzneimittel reagieren und sich die individuelle Stoffwechselsituation außerdem je nach Alter verändert. Das heußt in etwa: Was du gestern noch vertragen hast, geht heute nicht mehr...
    Dann kommt auch noch die Gender Problematik dazu... Und was macht man wenn man sich "gute" Vitamine gönnen will (betacarotin) und dann erst durch Studien belegt wird, dass Nikotinabusus das Lungenkarzinomrisiko signifikant erhöht ?

    Aber noch weniger gibt es die "totale Sicherheit" in der Lebensmittel- und zahlreichen weiteren Branchen. Da mag ich schon gar nicht drüber nachdenken...
    Versteh ich . Schlimm ist nur wenn du in dem Bereich, in dem du tätig bist (sein wirst ) deine Zweifel an so einigem hast .

    Naja, um wieder zum Thema zu kommen:
    Ich kann ja mal meine Frauenärztin fragen (hab eh bald einen Termin), die wird mich zwar komisch angucken bzgl. Thema Falten aber egal .

    @Flöckle:
    Also wie jetzt- topische Anwendung von Phyto-e. schadet deiner Meinung nach sicher nicht, aber Wirkung ist zweifelhaft? Hab ich das endlich richtig verstanden ?

  28. #108
    Allwissend Avatar von prinzessin21
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    916

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Arzneimitteln mit pflanzlichen Bestandteilen und
    nur einem (meist synthetischen) Stoff ist einfach der, dass ein pflanzlicher Bestandteil ein Vielstoffgemisch darstellt und hieraus eine gewisse Unübersichtlichkeit resultiert bezüglich des Risikos bei der (langfristigen) Einnahme. Von den vielen Bestandteilen sind zudem gar nicht alle bekannt!

  29. #109
    Inventar Avatar von Chihiro
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    2.091

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen

    @Chihiro:

    Der Unterschied zwischen Arzneimitteln mit pflanzlichen Bestandteilen und
    nur einem (meist synthetischen) Stoff ist einfach der, dass ein pflanzlicher Bestandteil ein Vielstoffgemisch darstellt und hieraus eine gewisse Unübersichtlichkeit resultiert bezüglich des Risikos bei der (langfristigen) Einnahme. Von den vielen Bestandteilen sind zudem gar nicht alle bekannt!
    ja ich weiss .

  30. #110
    Inventar Avatar von Mondnacht
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    601

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hallo,

    ich bin noch ziemlich neu hier, aber ich möchte mich doch beteiligen.
    Ich habe im Bereich Hormone schon einiges hinter mir und würde mit sämtlichen Östrogen-Produkte sehr vorsichtig und umsichtig umgehen.
    Nach meiner Erfahrung substituiert auch ein "nur" Estriol-Produkt (Estradiol substituiert ja offiziell) und geht in den Blutkreislauf über, was auch in einem der Beipackzettel steht. Ich hätte mir auf jeden Fall viel erspart, hätte ich beizeiten die Finger davon gelassen. Ich würde es nur sehr vorsichtig dosiert verwenden, und nur, wenn es sein muß.
    Liebe Grüße Mondnacht

    Es war als hätt der Himmel die Erde still geküßt
    Joseph Freiherr von Eichendorff


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
    Novalis

  31. #111
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Zitat Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin noch ziemlich neu hier, aber ich möchte mich doch beteiligen.
    Ich habe im Bereich Hormone schon einiges hinter mir und würde mit sämtlichen Östrogen-Produkte sehr vorsichtig und umsichtig umgehen.
    Nach meiner Erfahrung substituiert auch ein "nur" Estriol-Produkt (Estradiol substituiert ja offiziell) und geht in den Blutkreislauf über, was auch in einem der Beipackzettel steht. Ich hätte mir auf jeden Fall viel erspart, hätte ich beizeiten die Finger davon gelassen. Ich würde es nur sehr vorsichtig dosiert verwenden, und nur, wenn es sein muß.

    Natürlich gelangt ein Teil des lokal applizierten Estradiols in den Blutkreislauf, wenn der Wirkort Schleimhäute sind.

  32. #112
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Sorry - ich meine natürlich Estriol

  33. #113
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    @ Mondnacht:

    Auch, wenn das nicht so 100% ig zu diesem thread passt, magst du über deine negativen Erfahrungen kurz berichten?
    Dass Estriol über die Haut (nicht die Schleimhäute sind gemeint) ja praktisch nicht in den Blutkreislauf gelangt, sagen ja nicht wenige Hormonexperten.
    Habe aus gegebenem Anlass, also weil dieses Thema so spannend ist, mal in meinen Pharmakologie-Lehrbüchern gewälzt (bin schlechte Hausfrau im Moment ) , weil wir hier auch schon ansatzweise die "biogene Pille"
    angeschnitten haben.

  34. #114
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    wer sich das selbst mischen will kann das progesteron ja auch kaufen. gibt es z.b. bei http://www.omikron-online.de/cgi-bin...e--progesteron
    2 g = 11,20 EUR.

    ich bin froh die pille abgesetzt zu haben und will mir das zeug nicht wieder ins gesicht schmieren .

    /mina

  35. #115
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Flöckle!

    Hab so zwischen Bügeleisen und Geschirrspüler nochmal meine Lehrbücher gewälzt.
    Estradiol wird gleich nach der Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt zu 90% in der Leber verstoffwechselt, d.h. dass nur ca. 10% der zugeführten Dosis die Zielorgane erreicht. Darum auch die hohe Dosis in der "biogenen" Pille.
    Genau so hoch dosiert sind Präparate zur oralen Hormonsubstitution in den Wechseljahren, die ja auch Estradiol oder Estradiol als Ester enthalten und eben nicht Ethinylestradiol wie in der Pille. Aber das ist für dich bestimmt nichts Neues, aber mich macht das stutzig...
    Der wahrscheinlich einzige Vorteil von Ethinylestradiol ist ja , dass es nicht gleich bei der ersten Leberpassage zu solch einem hohen Prozentsatz verstoffwechselt wird... Warum ist das dann nicht auch in den Präparaten gegen Wechseljahresbeschwerden enthalten??

    Das wird jetzt allerdings zu speziell, so dass man ja einen eigenen thread zum thema "biogene Pille" eröffnen sollte??

  36. #116
    Inventar Avatar von Mondnacht
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    601

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hallo Pharmchemexpert,

    also wenn ich so nett aufgefordert werde, sage ich gerne was zum Thema Hormone. Ich hatte durch die falsche Pille (zu hoher Östrogenanteil) Endometriose, was folgte waren 14 Operationen, unzählige Hormonkuren.
    Erst als ich die Verantwortung übernommen habe und die Östrogene "abgeschaltet" habe, war es vorbei. Ich habe gegen die Meinung der meisten Ärzte gehandelt und mich durchgesetzt. Die Aussage "Estriol wirkt nur lokal" trifft so nicht zu, da ich deutlich gespürt habe, daß auch dieses Hormon substituiert, wenn wohl auch geringer als das Estradiol.
    Ich würde es deswegen nur bei medizinischer Indikation verwenden und das auch nur dezent. Das Thema ist zwar sehr speziell, aber wenn ich am Anfang schon gewußt hätte, was ich heute weiß, hätte ich mir vieles erspart. Hormone sind meiner Meinung für die Stoffwechselvorgänge im Körper unentbehrlich, aber für die Falten sollte uns doch was anderes einfallen.
    Liebe Grüße Mondnacht

    Es war als hätt der Himmel die Erde still geküßt
    Joseph Freiherr von Eichendorff


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
    Novalis

  37. #117
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hallo Pharmchem))


    EE ist in etwa 100 Mal potenter als E2. Zudem ist die Thrombosegefahr, die Emboliegefahr und die Leberbelastung um ein Vielfaches erhöht gegenüber E2!

    Weshalb E2 NICHT in der Empfängnisverhütung verwendet wird, erschließt sich mir GAR NICHT!!!!!!! Aus gesundheitlichen Gesichtspunkten wäre das SEHR sinnvoll!
    Ich kann mir hier lediglich finanzielle Gründe vorstellen!!!!!!
    Mit der Verhütung hat es wie gesagt nix zu tun. Man kann weder mit EE noch mit E2 verhüten. (obwohl auch eine SS nicht zu erwarten wäre, da die Reifung der Follikel erheblich "gestört" würde. Kennst du Clomifen? Das wird zur Stimulation der Follikel bei Kinderwusch gegeben und SENKT die Ö´s daher zu Beginn des Zyklus). Aber eigentlich ist der Job der Verhütung der des Gestagens!
    Daher wäre die Kombi Estradiol plus Ovulationshemmdosis eines synthetischen Gestagens kein Problem!!!! Und viel verträglicher.
    Aber woher sollen die Frauen das erfahren???? Für mich schreit es zum Himmel, wenn ich bedenke, wieviele Frauen mit der Pille Probleme haben. (aber anderes Thema)

    Weshalb eine Frau in/nach den Wechseljahren KEIN EE (Ethinylestradiol) bekommt, ist meiner Ansicht nach klar: Es ist zu gefährlich, da in diesem Alter das Thromboserisiko sowieso ein Höheres ist als in jungen Jahren.
    E2 ist einfach verträglicher.

    LG
    Flöckle

    Ein Extra-Thread???? Meinst du? Ich fühl mich hier in der Versenkung ganz wohl. Und befürchte wieder den Aufschrei des Halbwissens.....
    Ich habe bereits einmal versucht, den Tipp zu geben. Aber nur wenige möchten sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderstezen. Da wird lieber irgendwas geschluckt.
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

  38. #118
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    @Mondnacht: Wie hattest du denn das Estriol appliziert? Dermal, also auf die Haut aufgetragen oder waren es Schleimhäute?
    Das entscheidende Kriterium für Unbedenklichkeit ist ja, dass der stoff nicht über die Haut resorbiert wird. habe diesbezügl. im Internet recherchiert und immer nur lesen können, dass es n i c h t über die Haut aufgenommen wird.
    Ebenso soll es sich mich alpha-Estradiol verhalten (in der Haar-Lösung Ell
    Cranell alpha, nicht mehr verschreibungspflichtig.)

    @ Flöckle: Bin echt mal gespannt, was mein Gyn dazu sagt (biogene Pille). Hab Ende August einen Termin. Würde aber gerne auch mal einen (hoffentlich guten) Endokrinologen um Rat fragen, nicht zuletzt darum, weil ich ja PCO habe und deswegen die Pille nehmen muss.

  39. #119
    Inventar Avatar von Mondnacht
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    601

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    Hi Pharmchemexpert,

    ich hatte es schon über die Schleimhäute appliziert.
    Mir geht es nur darum, daß sich ein derzeitiges "unbedenklich" in ein paar Jahren als doch nicht so unbedenklich herausstellen kann. Und - meine Meinung - ich bin sehr skeptisch was die Einstufungen und Unbedenklichkeitserklärungen der Schulmediziner und Pharmaindustrie angeht.
    Liebe Grüße Mondnacht

    Es war als hätt der Himmel die Erde still geküßt
    Joseph Freiherr von Eichendorff


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
    Novalis

  40. #120
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Östrogencreme gegen Falten!

    @ Flöckle: Bin echt mal gespannt, was mein Gyn dazu sagt (biogene Pille). Hab Ende August einen Termin. Würde aber gerne auch mal einen (hoffentlich guten) Endokrinologen um Rat fragen, nicht zuletzt darum, weil ich ja PCO habe und deswegen die Pille nehmen muss.[/QUOTE]



    Tut mir leid Pharmchen....ich bin ein Dussel ! Du hattest PCO ja bereits erwähnt und ich habs scheinbar immer überlesen. Ich hab mich damit noch nicht wirklich gut beschäftigt. Ich hab lediglich duch ein anderes Forum vor längerer Zeit mitbekommen, dass diese Diagnose oft zu vorschnell getroffen wird. Hast du denn viele der Symptome? Bist du auch davon überzeugt, dass es wirklich PCOS ist? Nimmst du auch Cortison? Oder im Moment "nur" die Pille?

    Ich möchte mir nicht anmaßen, die einen Rat zu geben. Du kennst dich mindestens ebenso gut mit Hormonen aus und mit PCO naturgemäß (leider) sehr viel besser als ich.
    Da aber auch CMA antiandrogen wirkt (ähnlich stark wie Dienogest soviel ich weiß), würde mir zumindest spontan kein Grund einfallen, warum die Kombi mit Estradiol nicht auch für dich in Frage kommen sollte.
    Aber um Himmels willen.....ich bin kein Mediziner (und selbst denen kann man nicht immer vertrauen).

    Aber ich werd mich mal schlau machen Vielleicht werde ich ja fündig!

    Bin auch gespannt auf die Antwort deines Arztes. Ich weiß, was er sagen wird: "das wirkt nicht verhütend"......

    LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.