Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    Zinkoxid als Breitbandfilter?

    ich bin gerade am testen, ob ich eine normale Creme oder Aloe-Vera-Gel einfach mit etwas Zinkoxid mischen kann, um eine Tagescreme mit leichtem Lichtschutz zu machen. Vllt werde ich auch noch zusätzlich mit Mineralfoundation testen um was Brauchbares herzustellen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, ist Zinkoxid eigentlich ein Breitbandfilter, oder nur in Kombi mit Titaniumdioxid? Also schütz Zinkoxid an sich schon ausreichend vor UVB oder nur mehr vor UVA? Habe jetzt länger gesucht und keine ausreichende Antwort gefunden. Weiß einer was genaues?

  2. #2
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    335

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Benutzt doch einfach eine Mineralfoundation mit einem guten Schuss Titanoxid und Zinkoxid.
    Tauschbörse für alles!
    **
    ++Suche: Essence Pure Mineral Powder Make-Up

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    ich habe aber den Verdacht, dass ich Titanium nicht so gut vertrage. Deswegen meine Frage, ob Zinkoxid auch ausreichen würde.

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    2.773

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ...Also schütz Zinkoxid an sich schon ausreichend vor UVB oder nur mehr vor UVA? Habe jetzt länger gesucht und keine ausreichende Antwort gefunden...
    Zinkoxid schützt vor UVA und UVB.
    Die Info gibt es schon hier im Forum, aber bei den vielen Beiträgen dauert es leider sehr lange, bis man die gewünschte Antwort findet
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    335

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Hey,super,gut zu wissen!
    Und das gilt jetzt für stinknormales Zinkoxid?
    Also ich meine damit das man nicht im Nanobereich kaufen muss oder sowas wie Sofi?
    Tauschbörse für alles!
    **
    ++Suche: Essence Pure Mineral Powder Make-Up

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    gut dann hätte ich mit Zinkoxid einen guten Breitbandschutz, theoretisch. Aber es schein wohl einen Unterschied zu machen, wie fein, bzw. feinverteilt es in einer Creme ist. Mit normalem Zinkoxid läßt sich das nicht so einfach machen.
    Gestern hatte ich mein Aloe-Vera-Zink-Gemisch auf der Haut bei meiner täglichen Hunderunde. Dabei habe ich ca. 10 Minuten volle Sonne abbekommen. Leider hatte ich abends das Gefühl etwas braun geworden zu sein, wobei ich bei meiner normalen Tagescreme mit LSF 6 dieses Gefühl nicht habe. Somit kann ich mich wohl nicht so einfach auf das normale Zinkoxid verlassen. Aber ich arbeite daran.
    Morgen ist eine ausführliche Fahrradtour geplant, auch über die Mittagszeit. Da werde ich wohl meine chemische Sonnencreme mit LSF 30 nehmen (müssen).

  7. #7
    Mutabor
    Besucher

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    die höhe des schutzes hängt doch von der konzentration in der creme ab... (bei sofitix mit 6% so um den sun-blocker herum) auch mit lsf wird man braun, sagt doch nur etwas über die maximale aufenthaltsdauer in der sonne aus (also "eigenschutz" der haut nach typ x lsf), ist zinkoxid nicht nur uv-a und ist titanoxid nicht wegen dem b-schutz in sofitix?

    muta

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    2.773

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Das Problem bei normalen Zinkoxid ist nicht, dass es nicht als UV- Schutz geeignet ist, sondern dass man weiß im Gesicht wäre.
    Von mineralischen Sonnenschutz kennt man das weißeln - und das obwohl dort feinstvermahlenes Zinkoxid verwendet wird. Es kann sich jeder vorstellen, wie weiß man aussehen würde, wenn man eine ausreichende Menge normales Zinkoxid in die Creme mischen würde.

    ist zinkoxid nicht nur uv-a und ist titanoxid nicht wegen dem b-schutz in sofitix?
    Ich glaube nicht.
    In meinem vorherigen Post, ist ein Beitrag mit zwei Graphiken verlinkt. In der ersten Graphik sieht man das UV-Spektrum, in dem verschiedene Sonnenschutzfilter wirksam sind (u.a. Tintandioxid und Zinkoxid). Zinkoxid schützt vor dem gesammten UVB-Spektrum. Titandioxid auch.
    Ich schätze, dass Zinkoxid deshalb nicht alleine verwendet wird, weil es in größeren Mengen austrocknend wirken kann.
    Geändert von sen81 (20.05.2009 um 15:51 Uhr)
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

  9. #9
    Mutabor
    Besucher

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    hmmm, bei behawe wird nur uv-a erwähnt....

    muta

  10. #10
    blossom
    Besucher

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Muta, hast Recht . Breitbandfilter=Zinkoxid UND Titandioxid!

    Unreinheiten bekommt man m.M. nach nur dann, wenn die Bestandteile verunreinigt sind, was natürlich nicht vorkommen sollte.

    SoFiTix von behawe ist aber eigentlich ganz fein zur Haut....

  11. #11
    Mutabor
    Besucher

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    ich habe auch gute erfahrungen mit sofitix, blossom und weit und breit kein sonnenbrand auf muta zu entdecken

  12. #12
    Sturmfrisur Avatar von die_Klara
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.092

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Hallo zusammen,

    entschuldigt meine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage ... aber ich bin neu und unwissend

    ich hab jetzt bei meinekosmetik gefunden, das Sofitix also eine Mischung aus Zink- und Titanoxid ist, das mit Simenthiconen beschichtet ist (wasn das?). Ich hab das doch richtig verstanden: Ich könnte das jetzt mit einem Anteil von maximal 20% unter meine normale Tagescreme/Körpercreme mischen und hätte dann Sonnenschutz in Sunblock-Höhe, oder? Das wäre ja supercool ...

  13. #13
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Und ich schließe mal eine Frage an: Ab wann spricht man denn von Sunblocker-Höhe?

  14. #14
    Sturmfrisur Avatar von die_Klara
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.092

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Ich bin der Meinung zu wissen ab LSF 25 Hab grade versucht mir das durch Onkel Google bestätigen zu lassen, find da aber gar nix drüber.

  15. #15
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Zitat Zitat von die_Klara Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    entschuldigt meine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage ... aber ich bin neu und unwissend

    ich hab jetzt bei meinekosmetik gefunden, das Sofitix also eine Mischung aus Zink- und Titanoxid ist, das mit Simenthiconen beschichtet ist (wasn das?). Ich hab das doch richtig verstanden: Ich könnte das jetzt mit einem Anteil von maximal 20% unter meine normale Tagescreme/Körpercreme mischen und hätte dann Sonnenschutz in Sunblock-Höhe, oder? Das wäre ja supercool ...
    Mhhh Sofitix ist mit Simethiconen sprich Silikonen beschichtet? Das dürfte doch in nem NK Produkt gar nicht sein oder?

    Ich überleg mir auch gerade, ob ich nicht einfach Zink und Titanoxid selber in was reinmische. Da ich mich eh nur bei mir in den Garten lege ist mir das "weißeln" egal. Weiß man denn in welchem Verhältnis das im Sofitix enthalten ist?

    1bFii

  16. #16
    Weekend Warrior Avatar von Aces High
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    988

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Ich bin grad bei meiner Suche nach einem "reinen" Pudersonnenschutz hier angekommen, wenn meine Frage viel zu dumm ist bitte entschuldigen, ich kenn mich mit den Handmade Sachen überhaupt nicht aus. In einem anderen Forumwird an einer Stelle davon geredet, dass man das Sofitix auch ohne Anrühren benutzen kann, also in der reinen Pulverform. Viel mehr konnte ich dort aber leider nicht mehr dazu finden.
    Wäre es also möglich, nur das Sofitix auch am Körper aufzutragen ohne es in irgendeine Creme einzurühren? Ich hab einen ziemlichen Hau weg was klebrige Sonnencremes während der Hitze angeht und von einem Schutz in Puderform träume ich schon sehr lange.

  17. #17
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Macht heuer keiner Sonnenschutprodukte? Würd gern auch wissen ob man Zinkoxid bzw Titanoxid auch in Öl schmeißen kann. Quasi als Sonnenöl..Was habt ihr schon so alles gebastelt? Berichtet doch mal bitte :)

    1bFii

  18. #18
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Also in Öl würde ich es nicht reinwerfen, das setzt sich nämlich ziemlich schnell ab.
    Ich habe mal das Ölgel auf der Homepage von "MeineKosmetik" ausprobiert (mit Ceralan und Sofitix), das fand ich echt schön, v.a. weil man nicht konservieren muss. Es hat sehr gut funktioniert. Schau doch einfach mal da rein.

    Edit: Da gibts auch noch andere Sonnenschutzrezepte, die habe ich aber nicht probiert.

  19. #19
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Zinkoxid als Breitbandfilter?

    Oki danke für die Info Claudiasandra. Werde gleich mal reingucken.

    1bFii

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.