Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 4
  1. #1
    Inventar Avatar von phoenixfeatherholly
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    An der Nordseeküste
    Beiträge
    3.520

    Olivenölseife aus der Türkei

    Hallo alle zusammen

    Ich habe zu Hause einen ganz lieben Schatz, der mir immer was mitbringt.
    Allerdings habe ich ihm extra gesagt, er soll mir aus seinem Türkeiurlaub nichts mitbringen, weil ich mir Kosmetik und Klamotten doch lieber selbst aussuche.

    So, nun hat er aber drei riesige Klötze Olivenölseife von einem Markt/Bazar mitgebracht. Und ich wollte euch fragen, ob jemand diese Seifen kennen könnte. Und ob sie wirklich Naturseifen aus Olivenöl sind?

    Also, sie sind ganz normal olivengrünlich und fühlen sich beim Waschen schön schmierig an. Außerdem riechen sie auch ganz neutral.
    Was meint ihr? Kann ich damit bedenkenlos duschen?

    Ganz liebe Grüße
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

  2. #2
    °°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    19.873

    Re: Olivenölseife aus der Türkei

    Hallo phoenixfeatherholly, das hört sich fast nach einer Alepposeife an, die man wohl auch die "Mutter aller Seifen" nennt. Diese Seife wird nach überliefertem Rezept seit Jahrtausenden aus Oliven- und Lorbeeröl gekocht, ausgesalzen und mehrere Monate in der Sonne getrocknet und ist auf Bazaren zu finden...

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: Olivenölseife aus der Türkei

    Hallo Phoenix,

    ich hab auch solche Seifen aus der Türkei - ich finde die nicht schlecht für den täglichen Gebrauch. Es gibt solche Seifen eigentlich auf allen Basaren im orientalischen Kulturkreis - und auch in anderen ( wie z.B. die Marseille-Olivenseifen-Klötze in Frankreich). Basis ist meist eben Olivenöl (meist also reine olivenölseife) - es gibt aber in der Türkei auch welche mit Zusatz z.B. von Rose oder Lorbeer.

    Ob das nun allerdings Seifen im Stile von Aleppo-Seife sind, wage ich zu bezweifeln - denn schliesslich gibt es auch schon hunderte von Jahren "ganz normale" Olivenölseife in diesen Klotzformen.

    Ich benutze die türkischen Seifen meist zum Händewaschen, sie sind auch etwas überfettet und trocknen nicht so aus. machen insgesamt einen guten Eindruck. Aber für´s Gesicht mag ich die irgendwie dann doch nicht nehmen, da ich nicht weiss, wie es aussieht mit Reinheit, Pestizidbelastung, etc.

    /die Alsterperle

  4. #4
    Inventar Avatar von phoenixfeatherholly
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    An der Nordseeküste
    Beiträge
    3.520

    Re: Olivenölseife aus der Türkei

    Hallo rosenrosa und alsterperle,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Dann muss ich meinem Schatz ja dankbar sein, dass er so viel mitgebracht hat.
    Hatte aber auch den Gedanken mit Reinheit oder Pestizidbelastung. Auf einem Markt weiß man halt leider nicht, wo die Ware herkommt.
    Also, vielleicht nicht unbedingt als Gesichtsreinigung verwenden, sondern tatsächlich ans Waschbecken zum Handewaschen legen.

    Nochmals vielen Dank
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.