Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 57
  1. #41
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.667

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    das sehe ich auch als Problem, dass viele nach jahrelanger Behandlung völlig den Überblick verlieren. Dann habe sie irgendwelche Cremes oder sogar Medikamente bekommen und wissen gar nicht mehr wann, wie, was?

    Ich würde immer empfehlen planmäßig vorzugehen. Alles zumindest stichpunktmässig notieren. Vllt Beipackzettel aufheben, kosmetisches parallel aufschreiben. Dazu Dosierungen, Hautarztermine wann, wo usw. Dazu vllt noch Gespräche/ Aussagen von HÄ kurz notieren.
    Spätestens bei einem neuen HA muss man ungefähr den bisherigen Ablauf im Kopf haben, sonst verliert man nur noch mehr Zeit.

  2. #42
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.03.2024
    Beiträge
    7

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Hallo zusammen; ich komme gerade von meinem Termin in der privaten hautarztpraxis! Hat auf jeden Fall schon mal einen kompetenteren Eindruck hinterlassen, als die bisherigen kassenärzte. Wie ihr schon richtig diagnostiziert habt: es handelt sich um Akne und die geht auch nicht von Kosmetik und guter Ernährung weg. Was mich überrascht hat: die blaue cerave Creme die ich aktuell benutze (auf Empfehlung meiner Kosmetikerin) ist viel zu reichhaltig. Ich soll auf ganz leichte Pflege umsteigen und auch das BHA Peeling und die Aloe Vera Maske weglassen. Zur Therapie hat sie mir die Tabletten doxakne und die creme dipalen verschrieben. Beides werde ich mir später mal holen und bin gespannt auf die Ergebnisse - angeblich kann man in 2 Wochen schon Verbesserung erwarten. Frage mich warum das bisher für die anderen Ärzte so schwer war zu erkennen, aber immerhin klingt das jetzt vielversprechend. Der erste Schock (hab ja das Problem immer unterschätzt und dachte ich kriege es alleine weg) ist auch vorbei und ich vertraue einfach mal auf die Medikamente. Die Kosmetikerin werde ich jetzt erstmal meiden. Bin echt enttäuscht, weil ich da ne Menge Geld gelassen hab und die empfohlenen Produkte ja letzenendes sogar unpassend sind

  3. #43
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Zitat Zitat von murmel363 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen; ich komme gerade von meinem Termin in der privaten hautarztpraxis! Hat auf jeden Fall schon mal einen kompetenteren Eindruck hinterlassen, als die bisherigen kassenärzte. Wie ihr schon richtig diagnostiziert habt: es handelt sich um Akne und die geht auch nicht von Kosmetik und guter Ernährung weg. Was mich überrascht hat: die blaue cerave Creme die ich aktuell benutze (auf Empfehlung meiner Kosmetikerin) ist viel zu reichhaltig. Ich soll auf ganz leichte Pflege umsteigen und auch das BHA Peeling und die Aloe Vera Maske weglassen. Zur Therapie hat sie mir die Tabletten doxakne und die creme dipalen verschrieben. Beides werde ich mir später mal holen und bin gespannt auf die Ergebnisse - angeblich kann man in 2 Wochen schon Verbesserung erwarten. Frage mich warum das bisher für die anderen Ärzte so schwer war zu erkennen, aber immerhin klingt das jetzt vielversprechend. Der erste Schock (hab ja das Problem immer unterschätzt und dachte ich kriege es alleine weg) ist auch vorbei und ich vertraue einfach mal auf die Medikamente. Die Kosmetikerin werde ich jetzt erstmal meiden. Bin echt enttäuscht, weil ich da ne Menge Geld gelassen hab und die empfohlenen Produkte ja letzenendes sogar unpassend sind
    Ich finde, daß sich der Plan durchaus ganz vernünftig anhört.
    Diese Cerave-Creme (und andere Sorten von Cerave) habe schon ziemlich oft in verschiedenen Videos gesehen, wo es auch um Akne ging. Eine Zeit lang konnte ich das Wort Cerave schon nicht mehr hören, weil einfach nur noch jeder der Meinung war, daß das die absolute Creme ist, die einfach nur für alles funktioniert. Ich finde aber nicht, daß die unbedingt für Aknehaut geeignet ist.

    Dann kann ich auch nur wieder dazu sagen, daß sich in der Cerave reichlich Fettalkohole tummeln und noch durch Petrolatum ergänzt werden. Zu Fettalkoholen hatte ich ja bereits schon des öfteren meine Meinung gesagt.

  4. #44
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.499

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    klingt gut die Behandlung.
    Und die Säuren weglassen ist aktuell jetzt wirklich mal besser. Die bringen auch zu wenig Wirkung bei deinem Hautbild.

    Alles Gute schon mal.

  5. #45
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Hast du schon eine Idee, welche ganz leichte Feuchtigkeitspflege funktionieren könnte, oder hat der HA dazu eine Empfehlung gegeben?
    Sollst du BHA weglassen, weil das dann mit den verordneten Cremes nicht passt?
    Dann würde mich noch interessieren, warum kein Aloe Vera? (Meine Haut mag übrigens überhaupt kein Aloe Vera.) Hat er was dazu gesagt?
    Ich finde es sehr interessant, was HA's so für Meinungen haben.

  6. #46
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.499

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    BHA und AHA sollen sicher weg gelassen werden, da für das Hautbild Reizpotential zu Wirkung einfach schlecht ist.
    Dafür gab's ja jetzt Retinoid als Wirkstoff und der soll mal seine Wirkung tun.
    Aloe vera braucht die Haut nicht, kann man also auch weglassen.

    Ganz simpel: Man sollte auf erkrankte Haut halt möglichst nur das dranlassen, was wirkt oder an Pflege notwendig ist.

  7. #47
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    BHA und AHA sollen sicher weg gelassen werden, da für das Hautbild Reizpotential zu Wirkung einfach schlecht ist.
    Dafür gab's ja jetzt Retinoid als Wirkstoff und der soll mal seine Wirkung tun.
    Aloe vera braucht die Haut nicht, kann man also auch weglassen.

    Ganz simpel: Man sollte auf erkrankte Haut halt möglichst nur das dranlassen, was wirkt oder an Pflege notwendig ist.
    Ja, das macht Sinn. Dann muss ich mich noch etwas über das blöde Aloe-Vera-Zeug aufregen. Ich habe für mich ganz klar festgestellt, daß es bei mir nicht beruhigend wirkt, sondern erst Recht Reizungen macht. Wie du schon sagst, man braucht es nicht. Was mich aber total nervt ist, daß es in unglaublich vielen Produkten enthalten ist. Bei NK ganz besonders (gefühlt in jedem 2. Produkt), aber auch in KK ist es mir schon sehr oft aufgefallen. Ein Beispiel: Das beliebte Isana Glycolsäure Peeling hat an 5. Stelle Aloe drin. Zumindest mache ich jetzt einen Bogen drumherum.
    Geändert von Julikäfer (22.03.2024 um 17:58 Uhr)

  8. #48
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.03.2024
    Beiträge
    7

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Als Feuchtigkeitspflege wurde mir die avene cleanance hydra empfohlen, die ich mir gestern direkt gekauft habe. Ich muss sagen dass Aloe Vera besonders nach der Sauna immer echt gut war; wo die Haut mehr Feuchtigkeit braucht. Bin mal gespannt ob es die avene auch tut. Ich soll nämlich erstmal nur die benutzen und nicht überpflegen, auch wenn die Haut (z.B. durch die Akne Produkte trocken wird).

    Bin aber sehr beruhigt, dass ihr die verordneten Produkte auch sinnvoll findet!!! Dann kann es ja bald wirklich nur besser werden :)

  9. #49
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.499

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Du wirst eh kaum Feuchtigkeitspflege bald auftragen.

    Abends musst du ja die Salbe nehmen. Und morgens dann Sonnencreme. Also das Fenster, wo du morgens dann evt. noch die Feuchtigkeitspflege nimmst, geht eh bald zu, wenn du nicht jetzt schon eher auf Sonnecreme setzen willst.
    Weil schichten oder sowas würde ich aktuell schön bleiben lassen an deiner Stelle.

    Aber für Stellen, die du abends mal pflegen willst bei Reizungen, wenn du vielleicht mal die Salbe aussetzt, ist es dennoch gut, wenn du das da hast.

  10. #50
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Hat der Arzt denn überhaupt was von Sonnencreme gesagt, bzw. welche du nehmen sollst? Problem ist einfach, daß man bei Akne ja nicht einfach irgendeine Sonnencreme nehmen kann.

  11. #51
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.499

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Naja, sowohl wegen dem Antibiotikum (das ist ein Tetracyclin) als auch der Salbe (Adapalen) ist Sonnenschutz jetzt dann schon angebracht.
    Und ja, nicht einfach. Sonnencreme empfehlen wäre wichtiger gewesen, als eine Tagescreme, wie oben erwähnt.

    Wir haben ja quasi schon Ostern und damit schon eine entsprechende UV Belastung.

  12. #52
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Naja, sowohl wegen dem Antibiotikum (das ist ein Tetracyclin) als auch der Salbe (Adapalen) ist Sonnenschutz jetzt dann schon angebracht.
    Und ja, nicht einfach. Sonnencreme empfehlen wäre wichtiger gewesen, als eine Tagescreme, wie oben erwähnt.

    Wir haben ja quasi schon Ostern und damit schon eine entsprechende UV Belastung.
    Sonnenschutz wäre auf jeden Fall sinnvoll bei Benutzung von solchen Wirkstoffen, aber nicht nur deshalb. Nur ist es nicht so einfach, mal eben schnell eine passende SC zu finden. Es gibt zwar SC speziell für fettige oder Aknehaut, man muss sich trotzdem erstmal etwas durchtesten. Nicht jeder kommt mit jeder SC klar.

  13. #53
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.03.2024
    Beiträge
    7

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Oh, gut dass wir darüber sprechen - ich habe die Salbe jetzt abends nach der Creme benutzt. Und auch morgens würde ich die Sonnencreme über der Pflege benutzen?! Habe aber vergessen das den Arzt zu fragen. Mir wurde eine Sonnencreme für allergische Haut von ladival empfohle. Da ich aber letzte Woche noch dachte, ich hätte vielleicht fungal Akne, habe ich mir erst eine neue SC bestellt: die neogen daylight airy. Ich vertrage die bisher gut, deswegen kann ich sie laut Arzt erstmal weiter benutzen

  14. #54
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.499

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Vor der Salbe würde ich nix nehmen. Ich persönlich würde auch nichts unter die Sonnencreme schichten, sondern eine Sonnencreme nehmen, die selber reicht. Ehrlich gesagt, wenn man sich ordentlich eincremt reicht das eh an Pflege und man fühlt sich pappig genug. Ich bin daher keine Freundin vom Schichten. Aber mache so, wie es sich für dich gut anfühlt.

    Ich finde halt weniger dafür Gutes auf der Haut besser. Gerade wenn du akut gegen eine Hautkrankheit angehst.

  15. #55
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Sonnencreme immer alles letztes nach der Pflege. Danach Makeup, falls gewünscht.

    Guckst halt mal, ob und wie du die Avene Pflege morgens überhaupt brauchst oder ob dir der Sonnenschutz allein reicht. Abends das gleiche Spiel. Grundsätzlich ist Adapalen ein recht verträgliches Retinoid, das i.d.R. keine sehr starken Nebenwirkungen wie starke, initiale Austrocknung und Gereiztheit der Haut, hervorruft. Wenn die Haut abends nach Dipalen sich anfühlt, als könne sie noch etwas Pflege vertragen, spricht aber mMn auch nichts dagegen, sie ein bisschen damit einzucremen. Die Cleanance Hydra wurde speziell in Kombi mit div. Ankerbehandlungen, inkl. sogar Isotretinoin, getestet.

    Es ist schon sinnvoll, einer allzu starken Austrocknung und dadurch Gereiztheit, entgegen zu wirken. Einerseits ist eine irittierte und geschwächte Hautbarriere bei Hauterkrankungen nicht förderlich, ganz im Gegenteil. Und andererseits erhöht eine zusätzliche Pflege das Wohlgefühl und sorgt damit indirekt dafür, dass man eher dranbleibt. Einer der Hauptfaktoren, warum Behandlungen bei Hauterkrankungen, inkl. Akne, oft nicht so erfolgreich sind wie sie sein könnten ist, dass die Leute aus div. Gründen nicht dran bleiben und zu schnell das Handtuch werfen. Vllt., weil der erste Behandlungsansatz nicht gleich der richtige ist. Vllt., weil die initialen Nebenwirkungen nicht abgefedert werden und man dadurch erst mal schlimmer als vorher aussieht. Vllt., weil die ersten Erfolge nicht schnell genug eintreten und man frustriert glaubt, dass das ja eh alles nichts bringt. Tatsächlich sind Unzufriedenheit, Frustration, Unwohlsein, Erstverschlimmerung, u.ä. sehr häufig die Gründe für einen frühzeitigen Abbruch von Behandlungen, was ja auch irgendwie verständlich ist, wenn einen manche Behandlungen erstmal aussehen lassen wie eine Schuppenechse oder die Haut anfängt unangenehm zu spannen, zu jucken und sich zu röten.

  16. #56
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.499

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Klar soll man pflegen. Aber eben nur so viel, wie halt notwendig ist. Schrieb ja weiter oben, die Pflegecreme ist für Stellen, wo man mal Pflege braucht.
    Wenn es mal arg schuppt und spannt, würde ich auch die Salbe mal (stellenweise) einen Tag aussetzen und stattdessen cremen.

    Aknetherapie ist vor allem deswegen mühsam, weil die ganzen Cremen/Salben oft halt doch eher eklig sind. Und so richtig Luxusgefühl und sich was "Gutes tun" kommt meistens mit geeigneter Pflege auch nicht auf... Da sollte man schon dran arbeiten, dass man was findet, das auch der Seele und Haut etwas schmeichelt. (inzwischen ist ja auch ein angenehmer Duft verpönt - die Nase macht aber auch viel für's Wohlbefinden. finde das macht's auch nicht immer einfacher...) Aber jetzt am Anfang ist das noch nicht sooo wichtig.

    Übrigens bei Make-up bin ich totaler Fan von Mineral Makeup. Erstens sieht es bei mir top aus. Zweitens muss man nicht wegen komedogener INCIs sein Hirn verrenken.

  17. #57
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Ich brauche euren Rat - Unterlagerungen/Entzündungen

    Ich würde auch die Pflege dem Hautgefühl anpassen. Also Abends zuerst die Dipalen und dann erstmal nichts. Wenn die Haut dann noch Pflege braucht, könnte man noch etwas von der Avene darüber cremen.
    Morgens würde ich auch probieren, ob die SC alleine reicht. Wenn sich das nicht so gut anfühlt dann zuerst die Avene und darüber SC.
    Mineralpuder habe ich selber jahrelang benutzt, weil ich dachte, daß es die beste Lösung bei Akne ist. Würde ich auch jetzt noch sagen, bei mir funktioniert das aber wegen meiner Nickelallergie nicht.
    (Ja, ich weiß, ich bin aber einfach eine Ausnahme. Mit meiner Benzoat- und zugleich Nickelallergie dürfte ich nicht ein einziges der hier genannten Produkte benutzen.)
    Wenn man aber "nur" Akne ohne Allergieproblematik hat, dann ist die hier genannte Strategie wahrscheinlich genau richtig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.