Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 23 von 25 ErsteErste ... 3132122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 920
  1. #881
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    31

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo ihr,

    ich bin neu hier, auch mit Rosacea 1. Grades (und unreiner T-Zone).

    Durch die Avene Tolerance Extreme Emulsion und das Garnier Hautklar 2in1 Waschgel war ich mehrere Jahre super glücklich mit meiner Haut. Leider wurden ja beide aus dem Sortiment genommen.

    Ich habe mitgelesen, dass einige von euch auch die Avene Emulsion und das Garnier Waschgel benutzt haben, habt ihr schon Ersatz gefunden?

    Freue mich über Antworten und Tipps :) Phantasi

  2. #882
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2023
    Beiträge
    8

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und 37 Jahre alt. Vor ca. zwei Wochen habe ich vom Hausarzt die Diagnose Rosacea erhalten. Ich dachte bisher irgendwie immer, es seien extrem hartnäckige, flächige Pickel... dann hab ich irgendwann mal gedacht, für Pickel bin ich inzwischen zu alt ;) und habe ein bisschen Dr. Google gefragt. Und plötzlich stieß ich auf den Begriff Rosacea, und die Bilder dazu kamen mir doch sehr bekannt vor....
    Wie gesagt, der Hausarzt hat es bestätigt, nen Hautarzttermin habe ich Ende Januar.
    Mein Hausarzt hat mir (nach Antibiotikum MetroGalen, das ich zwei Wochen nehmen sollte) nun die Creme "Isana med Ultra sensitiv" empfohlen, die ist wohl auch ganz gut.
    Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der Hautpflege, denn bisher hatte alles, was ich mal aufgetragen habe, immer nur zu Pickeln geführt (oder das was ich für Pickel gehalten habe).
    Habt ihr eine Empfehlung für mich zum Abdecken der Rötungen? "Irgendwas" zu nehmen, ist bei Rosacea ja wohl nicht so gut, ich sehe aber auch nicht ein, in der Apotheke für 5 ml 25 Euro zu zahlen o.ä.
    Ich liebäugel zum Abdecken gerade mit der Alverde BB Cream, kann da jemand was zu sagen?
    Ich freue mich auf Austausch und Danke für eure Meinungen!
    Viele Grüße,
    Rosa1986

  3. #883
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.311

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Rosa, die Alverde BB Cream würde ich lieber nicht benutzen. Die enthält ätherische Öle und alcohol denat. Beides soll bei Rosazea vermieden werden.

    Dermasence hat eine Serie für Rosazeahaut, da gibt es diese getönte Creme: https://www.dermasence.de/produkte/r...spflege-lsf-50

    Die hat auch einen LSF. Du hast vielleicht schon bemerkt, dass Sonneneinstrahlung die Rosazea triggert.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  4. #884
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2023
    Beiträge
    8

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo Coline,
    Danke für Deine Antwort.
    Okay, gut zu wissen, dass die Alverdecreme nicht so gute Inhaltsstoffe hat. Das ist mir neu, aber mir ist, was Rosacea angeht, fast alles neu ;) und mein Hausarzt ist auch keine sprudelnde Quelle, was Infos diesbezüglich angeht....
    So richtige Trigger habe ich noch nicht herausgefunden, habe die Diagnose erst seit 2 Wochen, und vorher hab ich es ja immer für Pickel gehalten ;)
    Aber dass Sonnenlicht nicht so gut ist, habe ich auch schon gelesen.
    Dann werde ich mal nach der Creme schauen, die Du empfiehlst - danke!
    Gibt's die nur in der Apotheke zu Apothekenpreisen, oder auch im Drogeriemarkt?
    Ich werde mich mal umschauen.
    Vielen Dank für die Tipps!
    LG,
    Rosa

  5. #885
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.311

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Die Creme gibt es nur in Apotheken.

    Schau mal hier, das ist eine interessante Seite: https://www.rosazeahilfe.de/nachrich...r_Rosazea.html

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  6. #886
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo Rosa,
    das kann man nie sagen, dass man für Pickel/ Akne zu alt ist, leider. Wahrscheinlich hat der Hausarzt recht mit der Diagnose Rosazea. Aber das ist ein sehr weitläufiger Begriff, der sich auf sehr unterschiedliche Weise äußern kann. Hast du auch starke Rötungen oder "nur" Pickel?
    Hast du Metro äusserlich, oder als Tabletten bekommen? Mir scheint zwei Wochen zu kurz gedacht, ich würde lieber fragen, ob es nicht sinnvoller ist, es mindestens bis zum HA-Termin zu nehmen?
    Die Pflegecreme, die empfohlen wurde ist vllt ganz gut, aber wahrscheinlich hilft sie nicht gegen Entzündungen oder Pickel.
    Zum Abdeckung könntest du Mineralpuder verwenden. Gibt auch getönte Zinksalben, die man stellenweise verwenden kann. Du musst noch bedenken, dass es kein einheitliches Programm für Rosazea gibt. Was dem einen hilft, kann für einen anderen verkehrt sein. Gibt Mittel, die therapiebegkeitend für Rosazea gedacht sind, ob man die gut verträgt, muss man aber selber herausfinden.

    Berichte doch bitte dann, was der HA dazu sagt.

  7. #887
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2023
    Beiträge
    8

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo Kimberley,
    Danke für Deine Nachricht!
    Ja, das stimmt vielleicht auch, dass man für Pickel nie zu alt wird, aber wie gesagt habe ich es wohl lange Zeit nur für Pickel gehalten, denn eigentlich ist das, was mein Gesicht da zeigt, zu flächig für Pickel.... aus diesem Grund hatte ich irgendwann mal nach "flächige Pickel auf den Wangen" gegoogelt und hatte dann das erste Mal vom Begriff Rosacea gehört. Und die Bilder zu Rosacea kamen mir auch sehr bekannt vor....
    Ich habe auch Rötungen und hatte wohl auch bevor ich die Diagnose bekommen hatte, einen Flush mit rotem Gesicht und Hitzegefühl etc, wusste es aber natürlich nicht einzuordnen. Nun, mit der Rosacea im Hinterkopf, ergibt es Sinn...
    Ich hatte Metro als Gel bekommen, das ich drei Wochen morgens und abends auftragen sollte (hatte mich mit der Dauer vertan). Nach 2 Wochen hatte ich nen Kontrolltermin beim Hausarzt und da waren die Rötungen rechts schon deutlich zurück gegangen, links etwas. Deshalb hab ich dann wie vom Hausarzt verordnet, noch eine Woche lang das Metro nur links aufgetragen, aber nach ein paar Tagen fing sich meine Haut dann an zu pellen,deshalb habe ich einen Tag früher als geplant zu der Creme von Rossmann gewechselt.
    Viele Grüße,
    Rosa

  8. #888
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2023
    Beiträge
    8

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo,
    Ich hatte gestern den Termin beim Hautarzt, und er hat die Diagnose bestätigt. Er hat mir Solantra verschrieben, das soll ich 4 Monate lang abends auftragen, morgens soll ich die Creme von Rossmann weiter nehmen, die mein Hausarzt empfohlen hatte (Isana med Ultra sensitiv 24h intensiv Creme Urea). Die scheint auch echt gut zu sein, meiner Haut scheint sie zu gefallen, soweit ich das beurteilen kann :)
    Ansonsten ist alles okay, so häufig habe ich zum Glück keine Flushs mehr, und wenn, hilft Aloe Vera-Gel aus dem Kühlschrank.
    Der Hautarzt hatte gesagt, dass ich im Sommer mein Gesicht mit Sonnencreme eincremen soll, etwas, was ich mein ganzes Leben nie gemacht habe :D
    Er hatte mir irgendein Schickimicki-Zeug aus der Apotheke empfohlen (Ladival Gel, das hydrophil sein sollte), ich hab nichts dazu gefunden, aber bis zum Sommer ist ja auch noch etwas hin.
    Habt ihr mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht? Ich wollte mich sonst im Sommer mal durch die Eigenmarke von DM probieren, was Sonnenschutz angeht....
    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
    Rosa

  9. #889
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.311

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Dein Hautarzt wird das gemeint haben:

    https://www.docmorris.de/ladival-all...bd8f1dd12bedd6

    Das wird bei Rosazea häufig empfohlen weil es ein leichtes Gel ist welches in kürzester Zeit einzieht und da es weder Duft- noch Konservierungsstoffe enthält von der dauergereizten Rosazeahaut i.A. gut vertragen wird.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  10. #890
    Inventar Avatar von Maus62
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.838

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Die Solantra ist super. Die hab ich auch, momentan muss ich sie nur sporadisch nehmen, da meine Haut besser geworden ist. Aber sobald ich wieder ein Pustel oder Rötungen habe, mache ich die drauf und spätestens nach 3 Tagen ist alles weg. Ich drücke dir die Daumen das Solantra bei dir wirkt.

  11. #891
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2023
    Beiträge
    8

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo,
    Vielen Dank für die Info.
    Heidewitzka, krasser Preis....ist das sein Geld wert?
    Ich bin sonst ja wie gesagt eher im Drogeriemarkt-Sektor unterwegs, und Makeup und Pipapo sind mir (außer zum Rötungen kaschieren) fremd...
    Ich werde wohl, wenn es soweit ist, mal ein bisschen ausprobieren. Bei dm/Rossmann gibt's ja auch sensitiv-Serien der Eigenmarke, vielleicht gefällt das meiner Haut ja auch.
    Trotzdem danke fürs Teilen der Erfahrungen!
    Viele Grüße,
    Rosa

  12. #892
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.311

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hier wäre Gels aus den Drogeriemärkten:

    https://www.dm.de/sundance-sonnencre...447105957.html

    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615827667

    Es ist wichtig, dass du leichte Gels benutzt. Unter reichhaltigeren Sonnencremes kann sich die Hitze sozusagen stauen, dass kann einen Schub auslösen.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  13. #893
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    836

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    @ Rosa1986
    Hallo und herzlich willkommen. Ich find's erstaunlich, das dein HA dir die Creme mit Urea empfohlen hat, denn Rosazea und Urea kommt eigentlich überhaupt nicht miteinander aus. Ich liebe Urea am Körper,aber im Gesicht geht's bei mir überhaupt nicht.

    An Sonnenschutz muss man sich bisschen durchprobieren, was einem vom Gefühl her passt und auch ob man ihn verträgt.
    Liebe Grüße von Zaire

  14. #894
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.341

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ich habe neben Rosacea auch noch Mallorca-Akne und benutze von Rossmann Sunozon med. Es gibt ein Fluid fürs Gesicht mit LSF 30 und auch LSF 50; mit dem Gel, das eigentlich für den Körper ist, komme ich im Gesicht aber auch klar. Kostet so 5 - 6 €.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  15. #895
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2023
    Beiträge
    8

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo,
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Das Sunozon med klingt so, als wäre es frei von quasi "allem" ;) das probiere ich dann im Sommer mal aus. Vielen Dank!
    Es ist ja auch nicht so, als wollte ich das Zeug geschenkt haben, nur 30 Euro für 50 ml auszugeben oder so ähnlich ginge mir etwas gegen den Strich :)
    Herzlichen Dank für das Schwarmwissen :)
    Viele Grüße,
    Rosa

  16. #896
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    405

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ich bin durchaus bereit für eine gute Sonnencreme etwas mehr auszugeben wenn es denn „passt“ bei meiner Haut und genau das ist ja das Problem! Man weiß es vorher einfach nicht. Selbst wenn man eine gefunden hat dann wurde diese meist im nächsten Sommer wieder umformuliert und die Suche geht wieder von vorne los!
    Ich habe mir deshalb angewöhnt im Frühjahr in jede Apotheke an der ich vorbeigehe reinzugehen und gezielt nach Proben zu fragen.

  17. #897
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2023
    Beiträge
    8

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo Claudilein,
    Ja, da magst Du Recht haben, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte, ich müsste "nur" einmal die Creme finden, die meiner Haut gefällt :) weit gefehlt, da stimme ich dir zu.
    Die Idee mit den Proben aus der Apotheke finde ich gut und werde ich übernehmen :) nicht, dass man viel Geld für eine sündhaft teure Creme ausgegeben hat oder sich einen großen Topf gut klingender Eigenmarkensonnencreme gekauft hat und dann gefällt die Creme der Haut nicht...
    Viele Grüße und danke!
    Rosa

  18. #898
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    836

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo, ich war heut seit langem mal wieder beim Hautarzt und habe solantra verschrieben bekommen.
    Momentan bin ich ziemlich erkältet und gab dadurch einen ziemlichen Rosazea-ausbruch und deswegen diagnostizierte er heut bei mir Rosazea Stufe 2,...hatte vorher 1. Aufgrund dessen verschrieb er mir heut solantra.
    Daheim hab ich dann erstmal gegoogelt, da es mir nicht so bekannt ist und da stand, das es nur was gegen die Milben tut, aber nichts gegen das unruhige Hautbild und die Rötungen.
    Ich hab momentan eine ziemlich unruhig fleckig ausschauendes Hautbild, was sonst außerhalb der Erkältung natürlich viel besser und ruhiger ausschaut und bin nun ein bisschen verunsichert, ob ich das Rezept für die solantra Creme nun wirklich in der Apotheke einlösen soll.

    Hat wer Erfahrungen damit und kann davon berichten?
    Liebe Grüße von Zaire

  19. #899
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.311

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Meiner Erfahrung nach sieht die Rosazea bei einem akuten Schub immer viel stärker aus als sie in Wirklichkeit ist.

    Mein Rat wäre, erstmal abwarten bis die Erkältung vorbei ist und das dann vielleicht neu beurteilen lassen. Der HA sieht ja nur den augenblicklichen Zustand und urteilt danach.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  20. #900
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Der Wirkstoff Ivermectin in Solantra ist ein Antiparasitikum (schreckliches Wort) und soll Parasiten wie diese Milbe bekämpfen. Die Frage ist nur, ob diese Milbe tatsächlich der Auslöser von Rosacea ist? Oder ist die nur ein Mitauslöser, oder möglicher Mitauslöser? Oder evtl. ist die Milbe nur ein sekundäres Problem. Genaugenommen, ich weiß es nicht, habe da aber so meine Zweifel.
    Ich würde vielleicht auch erst versuchen, ob es andere Maßnahmen gibt, die helfen. Wenn nicht, könnte man es natürlich trotzdem mit dieser Creme versuchen.

  21. #901
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Die Soolantra soll ja auch noch entzündungshemmend sein, und deswegen finde ich sie nicht ganz verkehrt.
    Deswegen würde ich das Rezept einlösen und einfach probieren, wie du damit zurecht kommst. Wenn nicht war es eben ein Versuch mehr oder weniger.

  22. #902
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Die Soolantra soll ja auch noch entzündungshemmend sein, und deswegen finde ich sie nicht ganz verkehrt.
    Deswegen würde ich das Rezept einlösen und einfach probieren, wie du damit zurecht kommst. Wenn nicht war es eben ein Versuch mehr oder weniger.
    Könnte man einfach versuchen. Oder man könnte auch den Bericht des niederländischen Toxikologen Henk Tennekes lesen, der vor einer Gefahr durch Avermectine sowohl für Menschen als auch für Tiere warnt.

  23. #903
    Inventar Avatar von Maus62
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.838

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Mir hat meine Hautärztin auch Soolantra verschrieben und das wsr bis jetzt das beste was ich hatte.

  24. #904
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Wenn die Demodex-Milbe die tatsächliche Ursache von Rosacea ist und durch Ivermectin bekämpft werden kann, warum kriegt man das Problem Rosacea dann trotzdem nicht in den Griff?
    Es kommt mir so vor, als wenn die moderne Wissenschaft weiterhin über die Ursache von Rosacea im Dunkeln tappt. Weil sie sich das aber nicht eingestehen will, wird die arme Demodex-Milbe zum Sündenbock erklärt und kurzerhand mit der Chemiekeule draufgeballert.

  25. #905
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Es kann vielleicht sein, daß die Demodex-Milbe nur in machen Fällen schuld ist und Soolantra dann in diesem Fall hilft. Bei anderen Betroffenen gibt es aber andere Ursachen und dann hilft diese Creme eben nicht.

  26. #906
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    836

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ich hatte danach nochmal angerufen und er hat das Rezept in Skinoren Creme umgeändert.
    Bin nun gespannt, damit hab ich auch noch keine Erfahrungen gemacht, fühl mich aber erstmal besser mit dem Rezept

    Wie waren eure Erfahrungen mit Skinoren?
    Wie habt ihr sie in eure Routine eingebaut?
    Liebe Grüße von Zaire

  27. #907
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo ihr Lieben, bei mir (männlich,37) wurde letzte Woche Rosazea diagnostiziert.

    Ich habe schon seit Jahren Probleme mit Papeln und Pusteln im mittleren Gesichtsbereich, mal mehr und mal weniger. Da die Entzündungen eher vereinzelt auftauchen habe ich immer gedacht es sind halt Pickel und mir nichts dabei gedacht.

    Der Hautarzt war sehr klar in der Diagnose und hat mir Soolantra verschrieben. Das trage ich nun seit einigen Tagen jeden Abend auf und in 6 Wochen geht's zur Kontrolle.

    Bezüglich Hautpflege gab es leider keinerlei Empfehlungen und deshalb durchforste ich gerade das Internet um herauszufinden, was ich mal testen könnte. Aktuell nutze ich Balea Med Ultra Sensitiv Waschgel (nur abends) + Avene Hydra10 Fluid, aber bin mit der Kombi nicht wirklich zufrieden.

    Nun habe ich bei einem Hautarzt auf Youtube gesehen, dass Feuchtigkeitspflege die Rosazea fördern soll (O-Ton: "Weniger ist mehr"). Es wird eine sehr milde Reinigung (nur Wasser oder Mizellenwasser) und Serum (z.B. beruhigenden Substanzen wie Gurkenextrakt) anstatt Creme empfohlen.

    Wie seht ihr das? Mich verunsichert die Recherche im Internet total, aber ich weiß mir gerade echt nicht anders zu helfen.

  28. #908
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Zumindest berichten viele Rosacea-Betroffene, daß sie oft Probleme mit Cremes haben. Entweder zu schwer, zu fettig, Haut schwitzt darunter, macht Flush oder Pickel.
    Ich kann mir vorstellen, daß da die Suche nach einer verträglichen Creme mühsam ist. Frage ist, ob überhaupt eine "normale" Creme nötig ist.
    Bei Rosa ist ohnehin Sonnenschutz nötig. Eine Creme plus SC dürfte aber schnell zuviel werden.
    Nochmal der Tip: Serum plus SC
    Abends werden dann ja eher diese Wirkstoff-Cremes benutzt und das reicht dann oft.

  29. #909
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2023
    Beiträge
    8

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hallo Schnatz,
    Willkommen im Club.
    Ich, w, 37, hab die Diagnose auch erst seit kurzem, hatte es auch immer für Pickel gehalten....
    Ich habe vom Hautarzt auch soolantra verschrieben bekommen, die trag ich abends auf. Morgens nutze ich die Isana med Ultra sensitive Creme, die Kombi scheint für mich ganz gut zu sein.

    Ich hab nochmal ne Frage an die Allgemeinheit. Man soll ja auf Sonnenschutz achten, das hat der Hautarzt auch gesagt, und ich habe es auch schon bemerkt....
    Aber: wenn es bewölkt ist und regnet, dann trage ich doch vom gesunden Menschenverstand her keine explizite Sonnencreme auf!? Tut es dann nicht auch ne Creme mit LSF? Und wenn die Sonne scheint, dann gibt's Sonnencreme? Das wäre so mein Ansinnen, alles andere käme mir ziemlich albern vor. Allerdings ist es mein erster Frühling/Sommer mit Rosacea und ich habe noch keine Ahnung :)
    Wäre der UV-Index ein Indikator, an dem ich Sonnencreme ja/nein festmachen kann?
    Wie sind da eure Erfahrungen? Schließlich ist es etwas blöd, wenn ich erst am roten Gesicht merke, dass Sonnenschutz gut gewesen wäre :)

    Danke für eure Erfahrungen!
    Viele Grüße,
    Rosa

  30. #910
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Tagescreme mit LSF wäre auch okay. Es kommt aber darauf an, wie hoch der LSF ist und wieviel du davon aufträgst. Praktisches Beispiel: LSF von 15 morgens um 6.00 Uhr eher dünn aufgetragen ergibt nicht wirklich 15 und ein paar Stunden später eher gar keinen Sonnenschutz mehr. Die Sonne geht aber nicht mittags unter, sondern erst irgendwann nach 22.00 Uhr.
    Meine Kollegin und auch meine Kinder benutzen immer LSF 50, auch im Winter und bei Regen.
    Ich versuche es zumindest mit LSF 30 täglich und frische den Schutz sogar nachmittags nochmals auf.

  31. #911
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Die allgemeine Tendenz geht auf jeden Fall dahin, täglich SC mit hohem Faktor zu benutzen. Gerade die jüngere Generation findet das ziemlich normal, unabhängig von Jahreszeit und Wetter immer SC zu benutzen und käme nicht auf die Idee, das albern zu finden.
    Für mich ist das allerdings noch immer etwas gewöhnungsbedürftig, weil wir das eben früher anders gelernt haben. Da wurde Sonnencreme (mit Faktor 4) nur zum Sonnenbaden und schwimmen benutzt.

  32. #912
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.311

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ich habe seit 30 Jahren Rosazea.

    In all den Jahren habe ich Sonnenschutz von Frühjahr bis Herbst aufgetragen Für mich mach es keinen Sinn Sonnenschutz tragen wenn eigentlich ein Rostschutzmittel angesagt wäre.

    Im Moment benutze ich diese hier: https://www.sanicare.de/p/bioderma-m...RoCubgQAvD_BwE

    Für die meisten R. Patienten ist mineralischer Sonnenschutz besser als chemischer. Aber das mag im Einzelfall auch anders sein.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  33. #913
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Ich habe seit 30 Jahren Rosazea.

    In all den Jahren habe ich Sonnenschutz von Frühjahr bis Herbst aufgetragen Für mich mach es keinen Sinn Sonnenschutz tragen wenn eigentlich ein Rostschutzmittel angesagt wäre.

    Im Moment benutze ich diese hier: https://www.sanicare.de/p/bioderma-m...RoCubgQAvD_BwE

    Für die meisten R. Patienten ist mineralischer Sonnenschutz besser als chemischer. Aber das mag im Einzelfall auch anders sein.
    Wow, ohne Benzoate. Das könnte ich mal testen. Danke für den Tipp.

    Was meinst du mit Rostschutzmittel?

  34. #914
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.311

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Damit meine ich das Wetter. Solange es regnet nehme ich keinen Sonnenschutz, aber ein Rostschutzmittel wäre angesagt.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  35. #915
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ich dachte zuerst an "Frostschutzmittel"?

    Also wenn man ein gutes, verträgliches Sonnenschutzmittel gefunden hat spricht ja nichts dagegen, es grundsätzlich täglich zu verwenden. Im Gegenteill, geht ja auch um UVA-Schutz..
    Könnte mir aber vorstellen, dass dieses auch etwas stärker weisselt, trotz Nano.(?)

  36. #916
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.311

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ja, das weisselt. Wie stark kann ich schlecht beurteilen. Ich bin sehr hellhäutig, da sieht man das nicht.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  37. #917
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Ja, das weisselt. Wie stark kann ich schlecht beurteilen. Ich bin sehr hellhäutig, da sieht man das nicht.
    Okay, ich hatte bereits befürchtet, daß diese SC weißelt. Ich glaube auch, daß es gar nicht möglich ist, eine mineralische SC mit richtig hohem LSF herzustellen, die tatsächlich nicht weiß auf der Haut aussieht.
    Einzige Möglichkeit ist, in einem niedrigeren Bereich zu bleiben (eher 30 als 50) und zusätzlich noch eine Tönung hinzuzufügen. Dann hat man die Chance, diesen Sonnenschutz auch im normalen Leben zu tragen. Beachoptik sieht vielleicht bei Surfern cool aus.
    (Oder man ist tatsächlich von Natur aus so hell, daß weiß natürlich aussieht.)

  38. #918
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ich nutze die Soolantra Creme jetzt seit 1 Woche und meine Haut nimmt es ganz gut an. Aktuell habe ich keine Pusteln/Papeln. Die Haut ist allerdings rötlich gereizt und unruhig.

    Was mich verwundert: Nach dem Eincremen mit Soolantra fühlt sich die Haut eigentlich ganz okay an, kein Brennen oder Stechen. Versuche ich allerdings morgens nach der Reinigung mit Wasser eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen, brennt es auf der Stirn und im Nasen-/Wangenbereich. Bisher habe ich Avene Hydra10 Fluid und Rosamin Emulsion probiert. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es egal wäre was ich auftrage ... alles würde brennen und brizzeln. Ich kann mich natürlich täuschen und nur die Cremes passen einfach nicht.

    Habt ihr Ideen, wie ich die Haut wieder etwas beruhigen kann? Vielleicht ein Serum, welches ich anstatt der Feuchtigkeitscreme morgens verwenden könnte? Oder könnte es auch an einer angeknacksten Hautbarriere liegen?
    Geändert von Schnatz (04.04.2024 um 15:05 Uhr)

  39. #919
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    836

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    Ich nutze die Soolantra Creme jetzt seit 1 Woche und meine Haut nimmt es ganz gut an... an einer angeknacksten Hautbarriere liegen?
    Mit Solantra kenn ich mich leider nicht aus, ich hab vom Hautarzt Skinoren verschrieben bekommen, achte aber sehr darauf, das die Hautbarriere intakt bleibt. Sonst kann es brennen, so wie du sagst.
    Nutzt du denn abends noch was zusätzlich außer Solantra?
    Ich nutze abends vorm Skinoren noch ein Serum von Balea, sozusagen als kleiner Puffer mit Pflege. Und kurz bevor ich ins Bett gehe ab und an noch bisschen Creme drüber. Da habe ich zb von Paula's Choice eine aus der calm- Reihe oder die von cerave.
    Tagsüber nach der Gesichtsreinigung am Morgen nutze ich ein leichtes Serum und nur Sonnenschutz als Tagescreme, da die UV Strahlung Rosazea ja noch mehr begünstigt.

    Das avene Fluid ist ja wirklich nur minimal Feuchtigkeit, nichts was irgendwie der Haut sonst was zurück gibt, die Feuchtigkeit hält oder die Hautbarriere irgendwie stärkt. Die hatte ich auch schon...glaub vor 2 Jahren.
    Die Rosamin kenne ich leider nicht.
    Vielleicht solltest du wirklich eine andere Creme nehmen, die deine Hautbarriere irgendwie unterstützt. Im DM gibt's auch eine von Balea. Persönlich hatte ich die noch nicht, hab aber viel gutes gehört, weiß allerdings nicht wie fettig sie auf der Haut ist. Aber tagsüber würde ich persönlich eh was mit LSF suchen.
    Liebe Grüße von Zaire

  40. #920
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    31

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hi Schnatz,
    habe dir auch in einem anderen Thread geschrieben :) Bei mir brennt die Eucerin ultra sensitive für Mischhaut nicht, das ist die einzige. Bin aber auch noch am Ausprobieren, weil ich was kosmetisch eleganteres möchte. Bin aber dankbar, dass ich zumindest die habe.
    Das Avene Fluid hat mir leider auch gar nicht gepasst, hat gebrannt und gespannt.

    Finde es schön zu hören, dass Soolantra gut funktioniert.

    Ich schaffe es nicht Sonnencreme täglich zu tragen, habe noch keine gefunden, wo ich das Gefühl mag. Wenn ich so eine finden würde, würde ich sie vermutlich schon täglich tragen. Wenn das Wetter schlecht ist fände ich es zu dieser Jahreszeit auch unsinnig. Habe mich aber in Thailand mal bei bewölktem Himmel nicht eingecremt und dann einen riesen Sonnenbrand bekommen. Also im Sommer oder in wärmeren Ländern würde ich definitiv auch bei schlecht Wetter eincremen. Hierzulande ist aber noch nie was passiert, wenn ich mich nicht eingecremt habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.